PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle(!) Outlook-Daten importieren


adamba
2005-08-15, 14:57:01
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei vom Desktop auf ein Laptop umzusteigen und dabei wieder über das leidige Thema Outlook gestolpert.
Ich befinde mich also auf der Suche nach einer Möglichkeit alle vorhandenen Daten (also emails, Adressbuch, Junk-Email-Filter [Black- und Whitelist], Kalender, Kontoeinstellungen, ...) auf das Laptop zu übertragen. Habe sowas ähnliches schonmal mit der bekannten Methode *.pst importieren gemacht, aber dann einige Ordner doppelt gehabt, von den nicht vorhandenen Konten ganz zu schweigen.

Deshalb die Frage, ob es da eine bessere Möglichkeit gibt, bevor das ganze Gefrett wieder losgeht. Am besten ein (Freeware-) Tool oder so.


Danke
adamba

jorge42
2005-08-15, 15:50:45
welche version?
bei 2003 ist ein Tool dabei um seine Einstellungen zu speichern und wiederherzustellen, d.h. die Konten und sonstige office einstellungen.

die pst dateien dazu kopieren. wenn du die obige sicherung mitnimmst, dann am besten im selben pfad ablegen, weil outlook sie sonst nicht findet.. wichtig ist, dass deine Adressen im Outlook adressbuch gespeichert sind. per default werden sie leider im windows adressbuch gespeichert, die daten sind dann nicht in der pst sondern in einer windows eigenen wab-datei.

darph
2005-08-15, 16:27:04
Wenn ich das BS neu aufspiele gehe ich wie folgt vor:

Den "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" (zu finden im Startmenü, Office, Office Tools) verwenden und die PST Datei sichern.

Beim wiederaufspielen mit dem Assistenten die Einstellungen holen und in Outlook nicht einfach importieren, sondern über Extras->Emailkonten dort den Button "Neue Outlook Datendatei" anklicken. Dann die gesicherte .pst auswählen. Outlook neu starten. Dann Datei -> Datendateiverwaltung die alte Datendatei löschen, damit verschwindet der doppelte Eintrag in der Baumstruktur. Ab sofort werden die Emails etc dann nicht mehr unter Dokumente & Einstellungen [...] gespeichert, sondern in der gesicherten Datendatei. Ich hab die so schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Systempartition liegen und so geht mir, falls das OS versagt nicht die Datendatei flöten. :)

Die_Allianz
2005-08-15, 17:49:31
Ach! Schöne Lösung! So mach ich das in Zukunft auch.
Ich find ja Outlook ist insgesamt ein gutes Prodikt aber diesen Teil hab ich auch schon immer gehasst! Doppelte einträge, datei lassen sich nicht speichern, wo man will, Kontakte sind nach neuinstallation verschwunden usw
Die Backup-Möglichkeiten sind meiner meinung nach sehr undurchsichtig

jorge42
2005-08-15, 18:40:36
sorry aber das ist so nicht ganz richtig.
meine pst datei liegt im e: laufwerk. installiere ich auf c: neu ohne e: zu löschen (warum sollte ich meine Datenpartition löschen?) brauche ich nach der Office 2003 installation genau 2 minuten um an meine Mails UND Adressen UND Konten zugreifen zu können.

Zugegeben, dieses Verfahren hat aber auch einige (viele) Versuche gekostet, aber es geht jetzt aber undurchsichtig ist das allemal.

adamba
2005-08-16, 09:17:11
Also vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

An das von Office 2003 selbst bereitgestellte Backup-Tool hätt ich ja auch selber denken können...
Das hört sich schonmal gut und vor allem auch recht einfach an :wink:

Bleibt nur noch die Frage, ob sich dieses Tool auch die Black- bzw. Whitelist des Junk-Email-Filters merkt; diese Listen sind nämlich beide mittlerweile recht lang und in mühsamer Arbeit entstanden. Naja, werde sie vorsichtshalber eigens exportieren.

Grüße
adamba