PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf meine "Eigene Dateien" an fremden PC zugreifen !?

Gast
2005-08-15, 19:01:18
Hey,

habe folgendes Problem :

wenn ich zB meine HDD ausbaue und woanders wieder einbaue, dann kann ich auf dem Rechner nicht auf meine Eigene Dateien, die auf der frisch eingebauten HDD sind, welche als Slave fungiert, zugreifen -> keine Rechte "Zugriff verweigert".

Nun habe ich leider das Problem, dass ich wichtige Daten aus dem Ordner brauche, aber mein PC aktuell nicht funktioniert und ich die Daten gerne an einem fremden PC benutzen möchte.

Har jemand eine Idee ?!

Gast
2005-08-15, 19:22:47
knoppix cd

Threadersteller
2005-08-15, 19:30:22
Nur Vermutung oder schon ausprobiert ?

Gast
2005-08-15, 19:45:31
ausprobiert

Threadersteller
2005-08-15, 20:07:15
und dann kann ich die Dateien einfach in einen anderen Ordner kopieren oder wie ?
Das wäre natürlich genial !

Gast
2005-08-15, 20:27:22
Als Administrator Rechte des Ordners ändern?
Welches Betriebssystem verwendest du überhaupt? Dateisystem? Knoppix kann AFAIK zwar ohne Nachhilfe von NTFS-Partitionen lesen, aber nicht darauf schreiben. Dazu brauchst du entweder ein Datenträger mit FAT32/Ext/Reiser/... oder mußt Captive an den Start bringen.

Threadersteller
2005-08-15, 20:33:07
Alsooo
ich nutze Windows XP, Dateisystem ist NTFS und ja, entweder Rechte ändern oder eben Dateien rauskopieren. Zur not reicht es auch, wenn ich wenigstens die Dateien lesen kann, wobei mir es natürlich lieber wäre, wenn ich unter XP mit ihnen arbeiten kann.

sei laut
2005-08-15, 20:38:24
Wenn auf der ausgebauten HDD ein Betriebssystem installiert ist, warum machst du diese dann nicht Master, aktiv und bootest von ihr? Vermutlich ist sie sogar schon aktiv, kannst du mithilfe von fdisk einsehen.

Threadersteller
2005-08-15, 20:45:42
Wenn auf der ausgebauten HDD ein Betriebssystem installiert ist, warum machst du diese dann nicht Master, aktiv und bootest von ihr? Vermutlich ist sie sogar schon aktiv, kannst du mithilfe von fdisk einsehen.

Stimmt, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Du hast Recht, es ist ein OS installiert, nur leider geht der PC eben nicht und ich habe kein zweites P4 System, mit dem ich booten könnte.

Aqualon
2005-08-15, 21:11:45
Ausserdem ist es bei XP normalerweise so, dass es sich weigert zu booten, wenn man die Platte in ein anderes System einbaut.

Der Thread passt ausserdem besser ins Windows-Forum.

*move*

Aqua

Gast
2005-08-15, 21:18:00
wie schon geschrieben...

berechtigung ändern...
zur not den besitz der eigenen dateien als admin übernehmen...passt des

Threadersteller
2005-08-15, 21:20:36
erstmal danke für das Verschieben des Threads - sorry

ja, aber wie änder ich denn unter Knoppix die Rechte ?!
Habe mit Knoppix keinerlei Erfahrungen...

Lokadamus
2005-08-15, 22:52:48
wenn ich zB meine HDD ausbaue und woanders wieder einbaue, dann kann ich auf dem Rechner nicht auf meine Eigene Dateien, die auf der frisch eingebauten HDD sind, welche als Slave fungiert, zugreifen -> keine Rechte "Zugriff verweigert".mmm...

An diesem Punkt rufst du die Eigenschaften des Ordners auf und setzt im Karteireiter Sicherheit die Berechtigungen für deinen aktuellen Account neu. Dann kannst du darauf wieder zugreifen ... bei Home kann man die Rechte nur mit winfile.exe oder Fajo irgendwas neu setzen. Sufu liefert Links zu den beiden Sachen ;) ...

Mit Knoppix brauchst du nichts machen, wobei Knoppix die Dateien lesen können sollte und du die Dateien von einer HDD auf die andere HDD kopieren können solltest (beim Kopieren bin ich mir aber nicht ganz sicher) ...

Gast
2005-08-16, 19:55:17
erstmal danke für das Verschieben des Threads - sorry

ja, aber wie änder ich denn unter Knoppix die Rechte ?!
Habe mit Knoppix keinerlei Erfahrungen...

Linux kann mit den Rechten/Sicherheitseinstellungen von Windows nix anfangen, von daher kann man auf die Daten zugreifen (Schreiben geht unter Linux
(Knoppix) jedoch nur auf FAT/FAT32

HellHorse
2005-08-16, 20:10:24
(Schreiben geht unter Linux
(Knoppix) jedoch nur auf FAT/FAT32
Ich dachte eigentlich Knoppix kommt seit 3.4 oder so mit captive ntfs.

Threadersteller
2005-08-16, 20:43:23
mmm...

An diesem Punkt rufst du die Eigenschaften des Ordners auf und setzt im Karteireiter Sicherheit die Berechtigungen für deinen aktuellen Account neu. Dann kannst du darauf wieder zugreifen ... bei Home kann man die Rechte nur mit winfile.exe oder Fajo irgendwas neu setzen. Sufu liefert Links zu den beiden Sachen ;) ...

Mit Knoppix brauchst du nichts machen, wobei Knoppix die Dateien lesen können sollte und du die Dateien von einer HDD auf die andere HDD kopieren können solltest (beim Kopieren bin ich mir aber nicht ganz sicher) ...

Hmm das hatte ich mir auch schon überlegt gehabt. Was muss ich nochmal genau bei XP einstellen, damit der Sicherheit-Reiter verfügbar ist ?!

Das Problem ist aber, dass der Ordner quasi mit 0 MB dargestellt wird und ich wohl mit Sicherheit dann auch die Berechtigungen nicht ändern kann, da der Ordner vom aktuellen XP nicht "akzeptiert" wird.
Da es ja NTFS ist, fällt wohl kopieren flach - egal.

Sephiroth
2005-08-16, 21:11:43
Hmm das hatte ich mir auch schon überlegt gehabt. Was muss ich nochmal genau bei XP einstellen, damit der Sicherheit-Reiter verfügbar ist ?!

Die einfache Dateifreigabe muß deaktiviert werden. Für XP Home gilt zusätzlich, daß man die Sicherheitseinstellungen selbst dann nur im abgesicherten Modus sieht und man sich andernfalls Programme wie das zu Windows gehörende cacls benutzen muß.

Das Problem ist aber, dass der Ordner quasi mit 0 MB dargestellt wird und ich wohl mit Sicherheit dann auch die Berechtigungen nicht ändern kann, da der Ordner vom aktuellen XP nicht "akzeptiert" wird.
Da es ja NTFS ist, fällt wohl kopieren flach - egal.
Wie gesagt, Zugriffsrechte verschaffen und ggf. Besitz übernehmen.
Kopieren mit den captive-ntfs Treibern unter Linux geht, wenn auch nicht sonderlich flott.

Threadersteller
2005-08-16, 21:22:47
Ok, ich werde das morgen mit den Zugriffsrechten versuchen.
Habe mir jetzt so ein Knoppix ISO heruntergeladen. Sind da auch schon die captive-ntfs Treiber dabei ?

Sephiroth
2005-08-16, 21:36:33
Habe mir jetzt so ein Knoppix ISO heruntergeladen. Sind da auch schon die captive-ntfs Treiber dabei ?
Nein, evtl. in einer alten Version vielleicht. Die 3.9 hat es afaik nicht mehr, die aktuelle 4.0 erst recht nicht.

Threadersteller
2005-08-16, 22:02:30
Hm also jetzt sich die Treiber ergooglen und mit auf die Cd brennen oder was meinst du, was ich jetzt machen soll ? :)

Danke schon mal.

Sephiroth
2005-08-16, 22:06:22
Hm also jetzt sich die Treiber ergooglen und mit auf die Cd brennen oder was meinst du, was ich jetzt machen soll ? :)

Danke schon mal.
Es mit den Zugriffsrechten machen. ;)

Threadersteller
2005-08-18, 18:06:27
Hey,

wie ich es befürchtet habe, habe ich keine Berechtigung ( Warnhinweis / Fehlermeldung, wenn ich es aufrufen will ), da irgendwas unter dem Reiter Sicherheit zu verändern.
Bleibt wohl nur der Weg über Knoppix :(

Sephiroth
2005-08-18, 18:24:31
Hey,

wie ich es befürchtet habe, habe ich keine Berechtigung ( Warnhinweis / Fehlermeldung, wenn ich es aufrufen will ), da irgendwas unter dem Reiter Sicherheit zu verändern.
Bleibt wohl nur der Weg über Knoppix :(
Hast du Administratorrechte?

In Reiter Sicherheit klickst du unten auf Erweitert, dort zum Tab Besitzer, da wählst du aus der Liste den neuen Besitzer aus und klickst das Häkchen unten an - nun noch auf OK und du bist fast fertig.
Jetzt, zurück bei Sicherheit, kannst du die Zugriffsberechtigungen ändern.

Threadersteller
2005-08-18, 22:22:17
Hast du Administratorrechte?

In Reiter Sicherheit klickst du unten auf Erweitert, dort zum Tab Besitzer, da wählst du aus der Liste den neuen Besitzer aus und klickst das Häkchen unten an - nun noch auf OK und du bist fast fertig.
Jetzt, zurück bei Sicherheit, kannst du die Zugriffsberechtigungen ändern.

Tatsache :)

Perfekt, hat geklappt - DANKE :)