PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Unterschied zwischen 0xAF und 16xAF

CodeRed
2005-08-15, 23:11:03
abend...

habe gerade folgendes festgestellt:

bei f1 challenge 99-02 hab ich mal den unterschied zwischen ausgestelltem AF und 16x AF getestet.. rein von der performance her unterscheiden sich beide settings nur um einen frame.. das kann meiner meinung nach nicht sein!!??
habe screenshots gemacht und mit fps nachgemessen..

kann mir einer erklären, wieso die 16xAF nicht funktionieren oder wenn doch, keine performance kosten..

die AF-Einstellung hab ich mit dem a-tuner vorgenommen.. (wann kommt eigentlich endlich einer für den 77.76 raus.. ;))

mfg CodeRed

AlSvartr
2005-08-16, 02:03:10
Naja..wenn das Spiel CPU-limitiert ist und deine Karte das AF locker mitmacht, duerfte sich das doch genau so ergeben, oder nich? ;)

DaBrain
2005-08-16, 02:46:37
Miss lieber mit 16xAA und 0*AF und mit 16xAA und 16*AF.

Dann solletest du brauchbare Werte bekommen. ;)

CodeRed
2005-08-16, 11:35:22
ich hab jetzt mal generell mit 16xAA gemessen..

also erstens wird's dadurch unspielbar..wer hätte das gedacht?? ;)
und zweitens gibt es auch hier keinen unterschied zwischen 0xAF und 16xAF.. ich konnte auch keine nennenswerten unterschiede in der bildqualität feststellen, was man ja bei 16xAF eigentlich erwarten müsste!

liegt das hier etwa an den schlechten AF-Modi der nvidia-karten? oder reagiert das spiel einfach nicht auf die einstellungen?

mfg CodeRed

ShadowXX
2005-08-16, 11:40:36
ich hab jetzt mal generell mit 16xAA gemessen..

also erstens wird's dadurch unspielbar..wer hätte das gedacht?? ;)
und zweitens gibt es auch hier keinen unterschied zwischen 0xAF und 16xAF.. ich konnte auch keine nennenswerten unterschiede in der bildqualität feststellen, was man ja bei 16xAF eigentlich erwarten müsste!

liegt das hier etwa an den schlechten AF-Modi der nvidia-karten? oder reagiert das spiel einfach nicht auf die einstellungen?

mfg CodeRed

Letzteres scheint der Fall zu sein...16xAF sollte immer Leistung kosten.

Warum das Game jetzt nicht auf die AF-Einstellung reagiert, weiss ich aber auch nicht.
Guck doch mal per nHancer oder Registry nach, ob es es ein predefined Profil für das Game gibt, welches AF verbietet (ich glaube aber nicht).

Funktioniert 16xAF denn überhaupt in irgendeinem Game bei dir??

Radeonator
2005-08-16, 12:01:24
Wieso schlechte AF Modi? Richtig getweaked sind die nice!

eXodia
2005-08-16, 12:20:04
DA (http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/g70/index.php?p=19) siehst du das der Performanceeinbruch mit 16AF nicht so dolle ist (ist allerdings ne 7800, bei der 6800 sollte das aber imo auch nicht viel anders sein).
Aber garkein Unterschied ist seltsam... :confused:

GrUß

Grestorn
2005-08-16, 12:37:34
Und hier (www.nhancer.com/help/AFPres.htm) kannst Du den Unterschied zwischen den diversen AF Modi sehen. Damit Du weißt, worauf Du achten musst.

Die Shots sind im Übrigen mit ner NV40 aufgenommen.

DaBrain
2005-08-16, 13:13:11
Letzteres scheint der Fall zu sein...16xAF sollte immer Leistung kosten.

Warum das Game jetzt nicht auf die AF-Einstellung reagiert, weiss ich aber auch nicht.
Guck doch mal per nHancer oder Registry nach, ob es es ein predefined Profil für das Game gibt, welches AF verbietet (ich glaube aber nicht).

Funktioniert 16xAF denn überhaupt in irgendeinem Game bei dir??

Gut, wenn es ruckelt bedeutet das schonmal, dass der Prozessor nicht mehr limitiert.

Sehr komisch, dass es trotzdem keinen Unterschied gibt.
Vielleicht geht der Karte das Ram aus, obwohl noch die Leistung noch reicht.
Das wäre eine Erklärung für den fehlenden Unterschied bei der Performance. Aber optisch müsste man schon einen Unterschied sehen...

Ich denke es liegt am Treiber. Probier mal einen anderen Treiber.

CodeRed
2005-08-16, 13:44:24
hab jetzt mal gta san andreas getestet..

auch hier konnte ich keine unterschiede in der qualität feststellen..ich schätze, es liegt ein treiberproblem vor..
bei f1challenge scheint wirklich nur AA performance zu kosten..obwohl 16xAF mit sicherheit auch kosten muss..

naja, werd mir mal den 77.77 saugen und nochmal probieren..

mfg CodeRed

Grestorn
2005-08-16, 14:09:01
hab jetzt mal gta san andreas getestet..

auch hier konnte ich keine unterschiede in der qualität feststellen..ich schätze, es liegt ein treiberproblem vor..
bei f1challenge scheint wirklich nur AA performance zu kosten..obwohl 16xAF mit sicherheit auch kosten muss..

naja, werd mir mal den 77.77 saugen und nochmal probieren..

mfg CodeRedBei GTA:SA geht AF in der Tat nicht, was an der sehr merkwüridgen Art liegt, wie dieses Spiel mit MipMaps umgeht. Das ist aber eine eigenart, die nur bei Spielen dieser Reihe existiert.