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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Source Code wird veröffentlicht


Corrail
2005-08-16, 10:27:41
John Carmack hat auf der QuakeCon verkündet, dass Quake 3 (wie die vorigen Quake Spiele) unter GPL Open Source wird.
http://www.gamecloud.com/article.php?article_id=1068

(del676)
2005-08-16, 12:12:14
imho die engine, nicht aber models/levels

Corrail
2005-08-16, 12:15:38
imho die engine, nicht aber models/levels

Soweit ich das verstanden hab, ja. Trotzdem find ich es vorbildlich von ID Software und John Carmack ältere Projekte für alle zur Verfügung zu stellen.

Expandable
2005-08-16, 12:46:32
Also soweit ich weiß nur der Source Code und die Tools. Die Maps, Models und Texturen aber nicht, oder?

Simon
2005-08-16, 13:02:21
Ich find iDs/JCs Verhalten verdammt gut :D
Auch wenn die Engine schon viele Jahre auf dem Buckel hat... Aber so kann ich endlich vergleichen, ob meine Shader-Implementierung besser ist :rolleyes:

Also soweit ich weiß nur der Source Code und die Tools. Die Maps, Models und Texturen aber nicht, oder?
Der komplette Engine und Game Code wird Open Source. Die Tools sind das schon sehr lange, siehe GtkRadiant oder q3map2.

Shink
2005-08-17, 13:27:27
Ich bin ja neugierig, ob in den nächsten Jahren noch immer (oder noch mehr) Spiele auf Basis dieser Engine herauskommen. Bei Doom/Quake/Quake2 war das ja nicht so der Fall, oder?

Simon
2005-08-17, 13:45:49
Ich bin ja neugierig, ob in den nächsten Jahren noch immer (oder noch mehr) Spiele auf Basis dieser Engine herauskommen. Bei Doom/Quake/Quake2 war das ja nicht so der Fall, oder?
Doch, im OpenSource Bereich ist einiges passiert, z.B. UFO:AI oder Nexuiz oder die ganzen Grafikmods. Für die OS Gemeinde ist das ein Segen :)

Desti
2005-08-17, 16:15:38
Ich bin ja neugierig, ob in den nächsten Jahren noch immer (oder noch mehr) Spiele auf Basis dieser Engine herauskommen. Bei Doom/Quake/Quake2 war das ja nicht so der Fall, oder?

Der Code sollte ursprünglich schon Ende 2004 offen gelegt werden, aber da es noch einen unerwarteten komerziellen Lizenznehmer gegeben hat, wurde das verschoben.
Seit ein paar Monaten verkauft id nur noch Lizenzen der Doom 3 Engine.

trollkopf
2005-08-17, 16:19:09
wer war eigentlich der unerwartetenkomerzielle Lizenznehmer?
callofduty 2 ?

Gast
2005-08-17, 16:36:22
wer war eigentlich der unerwartetenkomerzielle Lizenznehmer?
callofduty 2 ?


Muss man eine Engine zwei mal lizensieren, wenn man ne Fortsetzung plant o.ä.?

Coda
2005-08-17, 16:41:57
Kommt auf die Lizenz an. Aber normal ja, würde ich sagen.

micki
2005-08-17, 16:51:40
es gibt verschiedene licenses z.b. kann man eine für nur einen titel erhalten, es gibt auch licenses die quasi ne flatrate sind für eine engine, bei der unreal engine gestaltet sich der preis afaik so zwischen 250 000$ und 1Mil$

bei der Q3 sind es wohl pro game, dass man ne license kauft und dann royalities abgibt.

MfG
micki

Expandable
2005-08-17, 17:24:02
Der komplette Engine und Game Code wird Open Source. Die Tools sind das schon sehr lange, siehe GtkRadiant oder q3map2.

Aber was meinte Carmack dann auf der QuakeCon als er sagte, diesmal werden sie alles unter der GPL veröffentlichen? Was wurde früher denn nicht unter GPL veröffentlich?

stav0815
2005-08-17, 17:39:29
Aber was meinte Carmack dann auf der QuakeCon als er sagte, diesmal werden sie alles unter der GPL veröffentlichen? Was wurde früher denn nicht unter GPL veröffentlich?
vielleicht dinge wie Kollisionsabfrage etc.

sth
2005-08-17, 19:26:43
vielleicht dinge wie Kollisionsabfrage etc.
Nein, man kann mit den bisherigen Source Releases (ausgenommen Sound bei Doom1/2-Engine, da externe Bibliothek und nicht von id) komplette und vollständige Binaries bauen.

Expandable
2005-08-17, 22:34:57
Vielleicht meinte er, dass die Tools unter einer anderen Lizenz veröffentlich worden sind als GPL?? Er sagte ja, es SEI zwar veröffentlicht worden, nur unter einer anderen Lizenz (er bezog sich auf irgendwas, meinte aber nicht den Code... dieser ist ja komplett komplett sozusagen ;)

Gast
2005-08-18, 01:22:32
Aber was meinte Carmack dann auf der QuakeCon als er sagte, diesmal werden sie alles unter der GPL veröffentlichen? Was wurde früher denn nicht unter GPL veröffentlich?
Der Spielinhalt ansich vllt meint er das das komplette Q3 Gpl geht. Sprich mit karten models usw usf.

Coda
2005-08-18, 02:20:56
Die Spielinhalte wurden noch bei keinem iD Spiel unter GPL gesetzt, weder bei Doom 1, Doom 2, Quake 1 noch Quake 2, also wird es auch dieses mal nicht anders sein.

DaBrain
2005-08-19, 23:33:58
Ich finde das ist ein tolle Sache. Mit der Engine kann man bestimmt noch viel anstellen. Wenn ich mir ansehe was aus der Quake 1 Engine noch rausgeholt wurde. :eek: (Tenebrae)

Nur die Steuerung war immer noch Q1-like altmodisch. Oder bessergesagt das Felling beim Steurn. Bei Q3 ist es aber perfekt, deshalb freue ich mich schon auf Entwicklungen mit dieser Engine.

Daumen hoch für ID. Ich habe es noch nie bereut ein Spiel von denen zu kaufen. :)

sth
2005-08-20, 04:06:42
http://www.quake.de/index.php?action=show_news&q=q1&news_id=7888

Coda
2005-08-20, 05:03:56
9MiB Sourceode *uff*