PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Verstärker für Teufel Boxen?


Fr4m3
2005-08-16, 12:56:07
Hi,

Ich habe das Konzept E von Teufel. Und wenn ich das an mein DVD Player anschließe dann hab ich da nur Stereo Sound. Und wenn ich in den Einstellungen des DVD-Players gucke dann sind die Hinteren, Center und Subwoofer Schwarz hinterlegt. Also als wäre sie nicht vorhanden. Muss ich da noch so ein AV-verstärker dazwischen machen?

Wenn ja:
Gibt es noch andere möglichkeiten den 5.1 Sound zu nutzen?
Und wie Teuer wäre ein Av-Verstärker und welchen sollte ich mir kaufen? (Am besten mit Fernbedienung)

Mein DVD-Player ist der DVD-407 5.1 von DK Digital

Fettkopp
2005-08-16, 13:21:34
Hi,

Ich habe das Konzept E von Teufel. Und wenn ich das an mein DVD Player anschließe dann hab ich da nur Stereo Sound. Und wenn ich in den Einstellungen des DVD-Players gucke dann sind die Hinteren, Center und Subwoofer Schwarz hinterlegt. Also als wäre sie nicht vorhanden. Muss ich da noch so ein AV-verstärker dazwischen machen?

Wenn ja:
Gibt es noch andere möglichkeiten den 5.1 Sound zu nutzen?
Und wie Teuer wäre ein Av-Verstärker und welchen sollte ich mir kaufen? (Am besten mit Fernbedienung)

Mein DVD-Player ist der DVD-407 5.1 von DK Digital
Das Teufel musst du an dem DVD Player ja über den 5.1 Analogausgang anschließen. Also 3 Chinchkabel.
Hast du auch ne DVD im Player gehabt, die eine 5.1 Tonspur drauf hatte?

bei dem AV Receiver kommt es halt drauf an, was du ausgeben möchtest... Der Centrum Titan 500 wäre recht günstig für die Leistungsdaten.
http://www.netonnet.de/index.asp?iid=49933

Fr4m3
2005-08-16, 18:01:39
Also ich hab jetzt von Korn die Hammerstein DVD drinnen und er zeigt es nicht an. Und die ist 5.1 und auch darauf eingestellt!!!

Höhnangst
2005-08-16, 22:39:14
Lieber Fr4m3,

hoffentlich nimmst du das jetzt nicht zu persönlich, aber Begriffe wie "Bedienungsanleitung" oder "Gebrauchsanweisung" sind dir schon geläufig, oder? :rolleyes:

Es lohnt sich manchmal durchaus, einen Blick in dieses (nicht nur schmückende) Beiwerk zu werfen. Im Zuge dessen habe ich mich extra für dich mal auf der Herstellerseite (http://www.dk-digital.com/) umgesehen und die deutsche Anleitung heruntergeladen.

Wie du dein Teufel richtig verkabeln musst, wird ja sehr schön auf Seite 17 mit einem Bildchen gezeigt. Ich gehe davon aus, dass du das korrekt gemacht hast, und dass das Anschließen nicht das Problem ist. Darüber hinaus wird auf Seite 23 ebenfalls erklärt, dass der sog. "DOWNMIX" (Anm.: Reduzierung des Tones auf die zwei Front-Kanäle) im Setup des DVD-Spielers ausgeschaltet werden muss, damit du 5.1-Klang bekommst - andernfalls sind die restlichen Kanäle deaktiviert.

Ist der "DOWNMIX" nun also aus, kannst du sogar noch etwas detailiertere Einstellungen für die Fronts, Rears und den Center vornehmen. Diese Optionen legen - einfach ausgedrückt - fest, ob die Lautsprecher vom Bassbereich getrennt werden ("SML" = small) oder nicht ("LRG" = large). Diese Maßnahme entlastet die Lautsprecher. Bei welcher Frequenz diese Trennung stattfindet, darüber schweigt sich das Handbuch aus, wahrscheinlich aber irgendwo zwischen 80 und 120Hz.

Ich denke, dass du mit diesen Tipps aus dem Handbuch dein Problem in den Griff kriegen dürftest.

Fr4m3
2005-08-17, 19:08:59
Ja aber leider habe ich die Anleitung gelesen und es auch so gemacht! Aber es funzt nicht! Deshalb die Frage zu dem AV-Verstärker! Naja danke das du dir die mühe gemacht hast aber das funzt ivi alles nicht!

Höhnangst
2005-08-17, 19:31:42
Also, ich hab' gerade noch mal nachgeschaut und dabei sind mir folgende Punkte auf-/eingefallen:

Kann es sein, dass es das Gerät in zwei Versionen gibt? (mit 5.1-Ausgang bzw. nur mit Stereo-Ausgang)

Wenn ja, welche Version besitzt du denn? Mit der Stereo-Version wird nämlich kein 5.1-Sound in Verbindung mit dem Teufel-System funktionieren. Dazu brauchst du dann in der Tat einen A/V-Receiver.

Ansonsten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wo das Problem liegt, wenn du auch schon die Anleitung studiert und befolgt hast. Ohne entsprechende Komponenten hier vor mir zu haben, fällt mir da auch nichts mehr ein.

Fr4m3
2005-08-19, 00:32:11
Also meiner Meinung nach hat er 5.1! Er hat alle 6 Ausgänge und die anderen auch also Optisch und Digital und sowas. Auf der Verpackung steht auch drauf das er AC3 sprich 5.1 fähig ist. Und wenn die das dort drauf schreiben muss der das doch auch haben oder? Aber das mit dem Verstärker ist vieleicht schon gelöst! Meine Freundin hat noch ne Alte Anlage und da ist noch so ein Verstärker dabei! Muss ich am WE mal gucken ob das geht!!!

diedl
2005-08-19, 11:08:13
Das er digital 5.1 ausgeben kann, heist aber noch lange nicht dass er dies
auch Analog kann.
Dafür bräuchte er einen 5.1 D/A Wandler, und den hat nicht jeder DVD Player.
Oder haben die Teufel Lautsprecher einen Digitaleingang, und es funktioniert
trotzdem nicht?
Eventuell sind dann deine Bioseinstellungen im DVD-Player nicht richtig gesetzt.

mfg diedl

Wurde aber eigentlich alles schon gesagt :redface:

Höhnangst
2005-08-19, 19:40:48
Ok, jetzt hab' noch mal etwas genauer nachgeschaut (:D) und es gibt tatsächlich zwei Versionen, nämlich DK digital DVD-407 (http://www.dk-shopping.com/product_info.php?cPath=3&products_id=45) und DK digital DVD-407 5.1 (http://www.dk-shopping.com/product_info.php?cPath=3&products_id=47).


Weiterhin: Die Aussage "Auf der Verpackung steht auch drauf das er AC3 sprich 5.1 fähig ist" sagt im Grunde nichts Konkretes aus. :wink:

Das kann bedeuten, dass der DVD-Player fähig ist, Dolby Digital (AC-3) auszulesen und über einen digitalen Ausgang (Cinch / TOS-Link) weiterzuleiten, z.B. an einen A/V-Receiver. Oder es bedeutet, dass der DVD-Spieler einen Dolby Digital-Dekoder hat und somit das dekodierte 5.1-Signal über sechs Cinch-Leitungen ausgeben kann (für's Teufel-System nötig). diedl hat das auch schon ganz richtig erkannt. Ergänzen möchte ich noch, dass das Teufel-Set keinen digitalen Eingang besitzt und auch keinen Dekoder.

Um wieder auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen: Wenn du, Fr4m3, deiner Aussage nach einen 5.1-Ausgang (sechs Cinch-Buchsen) am DVD-Player hast und diese auch richtig mit dem Teufel verkabelt hast, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Einstellungs-/Anwenderfehler
2.) Defekt (Kabel, DVD-Player, Lautsprecher ...)

Ersteres bedeutet, dass entweder im Menü des DVD-Spielers falsche Einstellungen getätigt wurden und/oder beim Abspielen der DVD selbst (z.B. Stereoton ausgewählt). Vorausgesetzt natürlich, die DVD hat überhaupt 5.1-Ton zur Auswahl. Soweit ich weiß, gibt es die nämlich durchaus auch ohne Surround-Sound.

Bei Zweiterem muss man durch Tauschen der einzelnen Komponenten (DVD-Player, Kabel, Lautsprecher ...) das defekte Teil im Ausschlussverfahren herausfiltern.

Andere Fehlerquellen sehe ich sonst keine.