Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 3800+ jetzt auch als JH-E6
The Jackal
2005-08-16, 17:34:48
Habe heute meinen X2 3800+ bekommen und mußte feststellen das ist ein ADA3800DAA5CD (CD=>DualCore mit 2x1024Kb) Model habe bei dem die hälfte des Cache's deaktiviert ist. Ich hab jetzt ne frage wie sich das mit der Verlustleistung verhält?
Ist er auf dem Chip nur deaktiviert oder komplett vom Strom getrennt?
Habe heute meinen X2 3800+ bekommen und mußte feststellen das ist ein ADA3800DAA5CD (CD=>DualCore mit 2x1024Kb) Model habe bei dem die hälfte des Cache's deaktiviert ist. Ich hab jetzt ne frage wie sich das mit der Verlustleistung verhält?
Ist er auf dem Chip nur deaktiviert oder komplett vom Strom getrennt?
nur deaktiviert ist da so wiet ich weiß garnichts. der hat einfach weniger ;)
The Jackal
2005-08-16, 18:50:18
Everest sagt mir aber das DIE hat eine Transistorzahl von 233 Mio und eine Fläche von 199 mm2. Des weiteren nennt es die CPU Toledo-512 und nícht Menchester.
Auserdem hab ich ein hacken beim spielen festgestellt, als ob die umlagerung von rechenlast nicht so reibungsfrei läuft.
Zwinge ich das Spiel aber nur auf eine CPU ist dieser Effekt weg. Fehler in der CPU?
Ich glaub ich setz mal das Sys einfach mal auf. Zuvor hab ich einfach nur den Kernel gewechselt als ich die CPU gewechselt habe.
Dunkeltier
2005-08-16, 18:56:56
Everest sagt mir aber das DIE hat eine Transistorzahl von 233 Mio und eine Fläche von 199 mm2. Des weiteren nennt es die CPU Toledo-512 und nícht Menchester.
Auserdem hab ich ein hacken beim spielen festgestellt, als ob die umlagerung von rechenlast nicht so reibungsfrei läuft.
Zwinge ich das Spiel aber nur auf eine CPU ist dieser Effekt weg. Fehler in der CPU?
Ich glaub ich setz mal das Sys einfach mal auf. Zuvor hab ich einfach nur den Kernel gewechselt als ich die CPU gewechselt habe.
Den Fehler wirst du nicht wegbekommen. Tombman, ich und viele andere müssen ebenfalls damit leben.
Everest sagt mir aber das DIE hat eine Transistorzahl von 233 Mio und eine Fläche von 199 mm2. Des weiteren nennt es die CPU Toledo-512 und nícht Menchester.Da die CPU ziemlich neu ist, würde ich diese Angaben nicht unbedingt ernst nehmen. Probier mal CPU-Z oder CBId. Von denen gab es erst vor kurzem neue Versionen.
Woher hast du die Information "CD=>DualCore mit 2x1024Kb"? Ich denke CD bedeutet eher Dual-Core mit Stepping E6.
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/QuickSearch.aspx?type=opn&term=CD
Dr.Dirt
2005-08-16, 23:57:00
Zwinge ich das Spiel aber nur auf eine CPU ist dieser Effekt weg.
Welches Spiel? Bei mir lieferte bisher nur die Demo von Panzers 2 diese Effekte.
The Jackal
2005-08-17, 00:12:27
Auf dieser Seite sind die Zahlen aufgeschlüsselt.
http://fab51.com/cpu/guide/opn-64-e.html
Also ist ein ADA3800DAA5CD
ein
ADA => Athlon 64 X2
3800 => keine Erklärung nötig
D => 939pin OuPGA
A => V_CORE(V) variable wegen C&C
A => T_Case variable von CPU zu CPU unterschiedlich, beim X2 3800 65°C
5 => L2 Cache 1024Kb
CD => JH (Dual-Core) E6 1M+1M
Und dehalb ist da drin ein Toledo DIE der warscheinlich ein fehler in einem der Cache's hat und deshalb kastriert wurde.
Deshalb auch Everest Toledo-512
Und dass die Seite den X2 3800+ gar nicht kennt macht dich nicht stutzig (siehe Tabelle "Model Number")?
Zu dem Zeitpunkt gab es eben noch keine Dual-Core E6 mit 512K+512K. Jetzt schon. Und die werden auch mit CD bezeichnet. Allerdings gibt es noch zu wenig Informationen. Es könnte ein Manchester E6 oder ein Toledo mit halbiertem Cache sein.
Wie sich deaktivierter Cache verhält, weiß ich nicht genau. Aber so weit ich gelesen habe, trägt der Cache kaum zur Verlustleistung bei. Dazu kommt ja noch, dass er selbst, wenn er noch unter Strom stündige, ja nicht benutzt wird und dadurch auch weniger verbraucht. Also das kann man getrost vernachlässigen. Es soll sogar einen Vorteil geben. Gegenüber einer CPU, die wirklich nur die Hälfte besitzt, ist die Die-Fläche größer. Dadurch lässt sich die Wärme besser abführen. Wie gesagt, das habe ich mal gelesen. Ob es stimmt, kann ich nicht wirklich sagen. Zumindest klingt es logisch.
Warum sollte AMD mit den X2 anders verfahren als mit den Clawhammer CPUs seinter Zeit? Macht absolut Sinn die Angabe in Everest. Die 3800+ eigenen sich super um den Ausschuss zu minimieren.
The Jackal
2005-08-17, 20:41:30
Ich hab jetzt den AMD 1.2.2.1 CPU Driver drauf, und jetzt sind komischer weise auch die Hänger in den Spielen weg. Scheint so als ob man neuerdings ein Treiber für die CPU braucht. Da scheint das XP wohl langsam alt zu werden.
DiGiTaL
2005-08-17, 22:26:19
Den Fehler wirst du nicht wegbekommen. Tombman, ich und viele andere müssen ebenfalls damit leben.
Kleine Frage dazu:
Ist das nur bei AMD so oder auch bei den Intel Dualcore CPUs ?
Bandit666
2005-08-17, 23:33:51
Ich hab jetzt den AMD 1.2.2.1 CPU Driver drauf, und jetzt sind komischer weise auch die Hänger in den Spielen weg. Scheint so als ob man neuerdings ein Treiber für die CPU braucht. Da scheint das XP wohl langsam alt zu werden.
Ich glaube nicht das dass das einspielen des CPU-Treibers auch nur ansatzweise etwas mit deinem Ruckeln zu tun hatte.
Ein PC mit Dualcore läuft MIT CPU-Treiber keinen Deut besser. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. :tongue:
mfg
Ich glaube nicht das dass das einspielen des CPU-Treibers auch nur ansatzweise etwas mit deinem Ruckeln zu tun hatte.
Ein PC mit Dualcore läuft MIT CPU-Treiber keinen Deut besser. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. :tongue:
mfg
Wenn die Hänger an C&Q lagen, kann der Treiber sehr wohl was bewirkt haben.
Dr.Dirt
2005-08-18, 09:00:28
Wenn die Hänger an C&Q lagen, kann der Treiber sehr wohl was bewirkt haben.
Wie kann denn C'n'Q ohne Treiber funktioniert haben?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.