Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Introducing VLOS
CannedCaptain
2005-08-16, 18:01:49
http://desktop.vidalinux.com/
Diese Distribution ist ein Gentoo mit Binaries - eine quasi stage 3 Installation. Ein Freund hat dieses probiert, da er das manuelle Installieren von Gentoo leid war. Installationszeit ca. 20 bis 30 Minuten. Volle Funktionalität von portage, sodass man wirklich nichts vermisst, lediglich fanatische Vertreter von stage 1 dürften dieser Lösung völlig abgeneigt sein. Für alle die mal in die Versuchung von Gentoo kommen wollten und lieber einen Installer gehabt hätten. Und so siehts aus - Gnome 2.10:
http://distrowatch.gds.tuwien.ac.at/images/screenshots/vidalinux-small.png
drdope
2005-08-16, 18:19:01
Setzt du das selber ein?
Wie genau habe ich das zu interpretieren:
--> http://desktop.vidalinux.com/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=39
Heißt das ich
b) habe in der "Download" Version ganze 263 Pakete zur Auswahl?
a) muß zahlen, wenn ich auf die Vollversion und deren umfangreichere Binary Repository's zugreifen will?
Hättest auch in den VidaLinux Thread schreiben können.
Aber ok, es gibt ja für andere Distributionen auch bei jeder neuen Version einen neuen Thread.
Setzt du das selber ein?
Heißt das ich
b) habe in der "Download" Version ganze 263 Pakete zur Auswahl?
a) muß zahlen, wenn ich auf die Vollversion und deren umfangreichere Binary Repository's zugreifen will?
Sieht ganz dannach aus.
ziemliche Geldmacherei wenn ihr mich fragt. Okay, ein Binary Repository will finanziert werden, aber z. B. KDE nur kostenpflichtig anzubieten, und Gnome nicht ist nicht nur diskreminierend, sondern auch zum Kotzen.
Da hat man dieses tolle pseudo-gentoo das alles für einen erledigt, und wird gezwungen, sich KDE selbst zu kompilieren.
Wer benutzt dend Vidalinux, wenn er dazu in der Lage ist, sich KDE selbst zu kompilieren?
Also werden alle die sich das besorgen und KDE wollen dafür bezahlen, imho eine ziemliche Verarsche, manche freie Software umsonst anzubieten, und für andere Geld zu verlangen.
Da ist Micros~1 keinen Deut besser.
Capitan
2005-08-16, 22:07:23
so wie ich das sehe ist halt in der default-installation gnome dabei (so wie bei fedora, ubuntu... auch).
wenn man die fertigen pakete beziehen möchte muß man dafür bezahlen. bei gentoo selbst kann man afaik auch kostenpflichtig binärpakete erhalten.
allerdings kann man bei dieser distri portage normal nutzen, d.h. man kann ganz normal programme emergen u.a. auch kde ;). für kde mußt du also nur bezahlen, wenn du dir die paar stunden compilieren sparen willst ;).
ach so...der anwender muß zum kde compilieren eigentlich nicht viel können: ein "emerge kde" und eine weile später gehts dann auch schon - das ist ja das tolle an portage. im übrigen kann man sich per portage auch selbst binärpakete erstellen und diese dann auf andere rechner übertragen :).
ich werd's morgen mal auf nem älteren antesten und berichten.
aber an sich dauert die gentoo-installation auch nur unwesentlich länger, wenn man grp-pakete verwendet (gut das abtippen spart man sich...).
zumindest in der hinsicht freut es mich, wenn der neue installer endlich stable wird, dann kann man sich seine installationskonfig speichern und bei bedarf recht flott ein fertiges system installieren :).
drdope
2005-08-16, 22:17:53
ich werd's morgen mal auf nem älteren antesten und berichten. aber an sich dauert die gentoo-installation auch nur unwesentlich länger, wenn man grp-pakete verwendet (gut das abtippen spart man sich...).
Selbst die gesparte Tipperei ist imho kein Argument --> Remoteinstall via SSH + Copy & Paste. Auf den Bericht bin ich sehr gespannt!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.