PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : videobearbeitung unter linux?


MatrixP
2005-08-17, 05:24:14
Hi all,

ich hab grad nach Software gesucht mit der ich einfach videos ins xvid format konvertieren kann.
Hab ne digicam und will einfach nicht so viel platz fuer die kleinen viedeos hergeben.
hab avidemux gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das kann.

Habt ihr da schon irgend welche Erfahrungen gesammelt?

MatrixP

Gast
2005-08-17, 11:44:49
Versuche mal mit mencoder vom mplayer. Ist auch nicht schlecht.
Es gibt auch spezielle LiveCDs fürs Videobearbeitung. Muss danach suchen.

Gast
2005-08-17, 17:08:03
Hi!
Avidemux funzt super hier. Ist fast wie virtualdub. Die Videos von meiner digicam (minolta) funzen auch, genauso wie mpeg files. Einfach mal ausprobieren, super tool, wie ich finde.

Gast
2005-08-17, 20:40:15
ffmpeg könnte dir gefallen, es ist kommandozeilen basiert, kann aber von nahezu jedem Format in jedes umwandeln. In Verbindung mit transcode kannst du damit auch die audio Spur eines Videos ausschneiden und und und.

MatrixP
2005-08-18, 01:09:03
ffmpeg könnte dir gefallen, es ist kommandozeilen basiert, kann aber von nahezu jedem Format in jedes umwandeln. In Verbindung mit transcode kannst du damit auch die audio Spur eines Videos ausschneiden und und und.

[root@linux ~]# pacman -Ss ffmpeg
extra/ffmpeg 0.4.9.pre1-1
FFMpeg is a complete and free Internet live audio and video broadcasting
solution for Linux/Unix
extra/gst-ffmpeg 0.8.5-1
GNOME2 Gstreamer Multimedia Framework FFMpeg Plugin
extra/kmplayer 0.9.0rc1-1
Basic MPlayer/Xine/ffmpeg/ffserver frontend for KDE

ffmpeg, meinst das ist das richtige? :>

avidemux schau ich mir gleich mal an.

Danke, das Urteil kommt spaeter, wenn ich eins habe ;)

BananaJoe
2005-08-27, 11:56:24
Sagt mal, wie kann ich mit avidemux bei nen Video einen Teil rausschneiden und den dann separat speichern? Irgendwie bin ich für das Programm nicht geschaffen... :(

Spartakus
2005-08-27, 12:07:38
Gehört "Kino" nicht auch zum Thema hier?

Kino is a non-linear DV editor for GNU/Linux. It features excellent integration with IEEE-1394 for capture, VTR control, and recording back to the camera. It captures video to disk in Raw DV and AVI format, in both type-1 DV and type-2 DV (separate audio stream) encodings.

You can load multiple video clips, cut and paste portions of video/audio, and save it to an edit decision list (SMIL XML format). Most edit and navigation commands are mapped to equivalent vi key commands. Also, Kino can export the composite movie in a number of formats: DV over IEEE 1394, Raw DV, DV AVI, still frames, WAV, MP3, Ogg Vorbis, MPEG-1, MPEG-2, and MPEG-4. Still frame import and export uses gdk-pixbuf, which has support for BMG, GIF, JPEG, PNG, PPM, SVG, Targa, TIFF, and XPM. MP3 requires lame. Ogg Vorbis requires oggenc. MPEG-1 and MPEG-2 require mjpegtools or ffmpeg. MPEG-4 requires ffmpeg.

http://www.kinodv.org/article/static/2

Gast
2005-08-27, 12:30:08
Sagt mal, wie kann ich mit avidemux bei nen Video einen Teil rausschneiden und den dann separat speichern? Irgendwie bin ich für das Programm nicht geschaffen... :(


Alles vor dem Teil und alles nach dem Teil, den du haben möchtest wegschneiden und dann speichern... Oder?

BananaJoe
2005-08-27, 12:36:42
Alles vor dem Teil und alles nach dem Teil, den du haben möchtest wegschneiden und dann speichern... Oder?

Stimmt Danke, so hauts hin.
Ich wollt das mit copy und dann paste als neue Datei, schaff ich aber nicht. :confused:

Gast
2005-08-27, 14:41:13
Was spricht denn gegen MainActor? Zum Beispiel bei SuSE mit dabei.

Gast
2005-08-27, 18:48:08
Stimmt Danke, so hauts hin.
Ich wollt das mit copy und dann paste als neue Datei, schaff ich aber nicht. :confused:

Hmm, das weiß ich auch nicht wie es geht... Vielleicht mal eine Mail an den Autor schreiben, ob er sowas wie "Save Selection as..." einbauen kann... wäre ja ganz praktisch...

Gast
2005-08-27, 18:56:05
http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3 könnte vielleicht auch noch nützlich sein...