Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800le @ 12/6 mit schlechter Performance
martma
2005-08-17, 11:03:43
Hi, habe hier eine AOpen Graka von einem Freund, welche nur freigeschaltet aber nicht übertaktet ist. In allem Benchmarks bringt sie ihre Leistung, aber in Spielen wie BF2 oder Farcry ist sie total lahm. BF2 kann man nicht mal auf 1024x768 mit mittleren Details ohne AA spielen. Der Rechner ist ein AMD XP3200+ mit ASUS A7V880, 1GB RAM und 400Watt NT. Chipsatztreiber und Grakatreiber habe ich ihm schon neu installiert, bringt aber nichts. Wer weis jetzt Rat für dieses Problem. Ach ja, Fast Writes ist aus, und AGP Aperturesize ist auf 256MB.
im treiber die qualitätsoptionen runtergesetzt? V-sync aus?
martma
2005-08-17, 12:04:01
im treiber die qualitätsoptionen runtergesetzt? V-sync aus?
Ja, alles schon probiert, aber wie gesagt kanns ja daran auch nicht liegen, denn sonst wären die Benchmarkergebnisse ja auch nicht so gut.
mit meiner 6800le ruckelt bf2 auch ziemlich stark, obwohl die auf 16 pipes geschaltet ist. FarCry läuft bei mir ohne probs außer bei zu hohen einstellungen, da laaagt es auch.
alles mit 1024er aufloesung
Ja, alles schon probiert, aber wie gesagt kanns ja daran auch nicht liegen, denn sonst wären die Benchmarkergebnisse ja auch nicht so gut.
Kann ich nicht nachvollziehen daddel mit meiner 6800 @16/6 bf2 in 1024/768 und alles high +4 aa.Bei mir Ruckelts kein stück bis auf die anfangsnachladeruckler wegen denn ram.
3200XP 1GB
Weed_m@x
2005-08-17, 13:11:20
ihr sollte mal die Quallitätseinstellungen im Game bearbeiten. BF 2 knabbert schon ziemlich an der Hardware.
in 1024er Auflösung sollte eigentlich noch viel möglich sein was die Quallitätseinstellungen betrifft. Ich selbst spiele mit meiner LE BF 2 mit 1280x1024 ohne ruckeln
martma
2005-08-17, 13:26:32
Es wäre sehr nett wenn Ihr vor dem Posten meinen Eingangsthread genau durchlest, dann muss ich mich nicht dauernd wiederholen. Ich habe doch die Einstellungen schon fast auf ein minimum zurückgeschraubt, bringt aber nichts. Mit der 6800nu in meinem 2. Rechner habe ich ja auch keine Performance probleme, nur wie oben beschrieben beim Rechner meines Freundes, und der hat ja fast die gleiche Graka. Es ist ja nicht so, dass ich schon alles mögliche ausprobiert habe, aber die Kiste will beim spielen nicht richtig in fahrt kommen.
Antares
2005-08-17, 14:39:55
lief Sie denn @ original Zustand besser? :rolleyes:
Deathcrush
2005-08-17, 14:52:40
Ich weiss gar nicht was die meisten Leute sich eigentlich denken, Um BF2 gut spielen zu koennen, also alles auf HIGH und 1024x768 sollte man ne Geforce 6800GT 256 oder vergleichbares haben. Der Prozessor sollte auch ein 3500+ oder hoeher sein sowie 2 GB RAM. Mit einer Geforce LE mit nur 128 MB RAM und einen 3200+ Prozessor wuerd ich es mal mit ner Aufloesung 800x600 und alles auf middle bis auf die Schatten und Belleuchtung auf LOW. Ich hab damals auch nur eine Geforce NU 128 MB RAM und einen 3200+ gehabt, und nu hab ich einen 3000+@4100+ mit ner GF6800GT und 2 GB RAM und kann nu alles sehr gut spielen. BF2 lebt nu mal von viel Videoram und Arbeitsspeicher. Laut benchmark wa ne 6800NU nur geringfuegig schneller als eine 6600GT. Lag halt am fehlenden Videoram. Es ist nu ma so im PC Geschaeft, neue Spiele verlangen neue Hardware um alles auf HIGH zu spielen.
martma
2005-08-17, 15:32:38
Ich weiss gar nicht was die meisten Leute sich eigentlich denken, Um BF2 gut spielen zu koennen, also alles auf HIGH und 1024x768 sollte man ne Geforce 6800GT 256 oder vergleichbares haben. Der Prozessor sollte auch ein 3500+ oder hoeher sein sowie 2 GB RAM. Mit einer Geforce LE mit nur 128 MB RAM und einen 3200+ Prozessor wuerd ich es mal mit ner Aufloesung 800x600 und alles auf middle bis auf die Schatten und Belleuchtung auf LOW. Ich hab damals auch nur eine Geforce NU 128 MB RAM und einen 3200+ gehabt, und nu hab ich einen 3000+@4100+ mit ner GF6800GT und 2 GB RAM und kann nu alles sehr gut spielen. BF2 lebt nu mal von viel Videoram und Arbeitsspeicher. Laut benchmark wa ne 6800NU nur geringfuegig schneller als eine 6600GT. Lag halt am fehlenden Videoram. Es ist nu ma so im PC Geschaeft, neue Spiele verlangen neue Hardware um alles auf HIGH zu spielen.
Das ist doch blödsinn. Ich selbst habe ja auch eine 6800nu im 2. Rechner, und bei der spiele ich BF2 in 1024x768 alle Details auf hoch außer Texturen und Beleuchtung, AA auf 2x. Da läuft es ja auch perfekt, nur bei meinem Freund halt nicht.
martma
2005-08-17, 15:33:12
lief Sie denn @ original Zustand besser? :rolleyes:
ne, da läuft sie ja noch schlechter.
Deathcrush
2005-08-17, 16:39:47
Das ist doch blödsinn. Ich selbst habe ja auch eine 6800nu im 2. Rechner, und bei der spiele ich BF2 in 1024x768 alle Details auf hoch außer Texturen und Beleuchtung, AA auf 2x. Da läuft es ja auch perfekt, nur bei meinem Freund halt nicht.
Eine G6800 LE ist noch lange keine GF6800NU, auch wenn die Pipes freigeschaltet sind fehlt es immer noch an den Taktraten. Und sehr wohl macht ne Geforce 6800GT sehr viel mehr aus als eine 6800nu. Stell doch mal die Texturen und Beleuchtung auf high, dann schnacken wir weiter :D. Man sollte sich daran gewoehnen das 128 MB RAM fuer ne Graka in Zukunft nicht mehr reichen wird wenn man auf High spielen will.
Gaestle
2005-08-17, 17:30:05
Eine G6800 LE ist noch lange keine GF6800NU, auch wenn die Pipes freigeschaltet sind fehlt es immer noch an den Taktraten.
Wir reden hier von 25 MHz Taktunterschied, das sind gerade mal 7,7% weniger Chiptakt als bei einer nU, zumal die Chips nicht 1zu1 skalieren. Somit dürfte der Leistungsunterschied beim Chip <=5% sein. Normalerweise ist der Speichertakt identisch.
Ein Blick bei geizhals.at zeigt aber gerade, dass auch 6800LE's mit nur 250MHz (KLICK (http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=12786)) erhältlich sind. Wenn es eine solche 250er Karte ist, verhungert der Chip mit seinen vielen schnellen Pipes natürlich, weil er nicht genug Daten aus dem Speicher bekommt.
Grüße
pnume
2005-08-17, 17:46:45
Der Sound zieht dämlich viel Leistung, also maximal medium und software und kein EAX.
dann funzt das auch
martma
2005-08-17, 18:31:13
Wir reden hier von 25 MHz Taktunterschied, das sind gerade mal 7,7% weniger Chiptakt als bei einer nU, zumal die Chips nicht 1zu1 skalieren. Somit dürfte der Leistungsunterschied beim Chip <=5% sein. Normalerweise ist der Speichertakt identisch.
Ein Blick bei geizhals.at zeigt aber gerade, dass auch 6800LE's mit nur 250MHz (KLICK (http://81.223.93.179/main.php?action=78&ARANUMMER=12786)) erhältlich sind. Wenn es eine solche 250er Karte ist, verhungert der Chip mit seinen vielen schnellen Pipes natürlich, weil er nicht genug Daten aus dem Speicher bekommt.
Grüße
die 4 Pipelines nicht vergessen, die die "nu" mehr hat.
@ pnume: Danke für den Tip, werde ich gleich mal testen.
martma
2005-08-17, 18:34:14
Eine G6800 LE ist noch lange keine GF6800NU, auch wenn die Pipes freigeschaltet sind fehlt es immer noch an den Taktraten. Und sehr wohl macht ne Geforce 6800GT sehr viel mehr aus als eine 6800nu. Stell doch mal die Texturen und Beleuchtung auf high, dann schnacken wir weiter :D. Man sollte sich daran gewoehnen das 128 MB RAM fuer ne Graka in Zukunft nicht mehr reichen wird wenn man auf High spielen will.
Oh man, das weis ich auch, aber die "le @ nu" muss BF2 auf mittleren Details ohne AA und mit 1024x768 locker packen. Und das tut sie bei meinem Freund nicht.
Weed_m@x
2005-08-17, 18:49:36
Ich sagte doch bereits ich spiele mit meiner Le BF 2 mit 1280*1024 4xAA und 4xAF und es läuft alles sehr flüssig mann muss natürlich im Game etwas an den Settings ändern was der Bildquallität aber nichts ausmacht.
@martma
irgendwas stimmt mit der Karte nicht 1024*768 sollte ohne Probs mit sehr guten Quallitätseinstellungen und mehr als flüssig laufen.
Deathcrush
2005-08-17, 19:49:18
Man muss natuerlich sehn was fuer einen fluessig heisst :D, ich sprechen von fluessig wenn ich nicht unter 60 fps komme, aber es soll ja welche geben die meinen 25 fps waeren auch fluessig, weil ja das Auge nicht mehr mitbekommt.
Aber hier noch ma ein link wo man deutlich sehen kann wie BF2 mit verschieden Grakas skaliert. Auf der Seite unten 1024x768 Prefomance. Alleine schon der unterschied zwischen einer gt und ultra find ich heftig
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2466&p=2
DaBrain
2005-08-17, 20:22:23
Ab 30 FPS läuft ein Spiel flüssig. Konsolen liefern sogar durchgehen weniger FPS, weil ein Fernseher nicht mehr Hz hat.
"Erst ab 60 FPS flüssig" ist ziemlicher Blödsinn. Das kann nur Einbildung sein.
Ich weiss die Diskussion gab es schon oft und ich will nicht wieder damit anfangen, aber ich ärgere mich immer über sowas.
martma
2005-08-17, 20:31:34
Ich sagte doch bereits ich spiele mit meiner Le BF 2 mit 1280*1024 4xAA und 4xAF und es läuft alles sehr flüssig mann muss natürlich im Game etwas an den Settings ändern was der Bildquallität aber nichts ausmacht.
@martma
irgendwas stimmt mit der Karte nicht 1024*768 sollte ohne Probs mit sehr guten Quallitätseinstellungen und mehr als flüssig laufen.
ja, aber was?
dargo
2005-08-17, 20:39:53
Ab 30 FPS läuft ein Spiel flüssig. Konsolen liefern sogar durchgehen weniger FPS, weil ein Fernseher nicht mehr Hz hat.
Ich weiss die Diskussion gab es schon oft und ich will nicht wieder damit anfangen, aber ich ärgere mich immer über sowas.
Ob 30fps flüssig rüber kommen hängt auch vom verwendeten Spiel ab. Außerdem sind 30fps meistens flüssig, aber nur wenn es sich um die min. fps handelt. Bei den ganzen Benchmarks die auf diversen Seiten durchgeführt werden werden meistens die avg. fps gebencht.
Und wenn die min. fps bei 30fps liegen sind die avg. fps oft bei 50-60fps.
Deathcrush
2005-08-17, 22:10:16
Also wer den unbterschied zwischen 30 fps und 100 fps nicht merkt gehoert geohrfeigt, echt. Moechte mal sehn das du CS mit 30 fps als fluessig ansiehst. Ich gebe dir Brief und Siegel das sogar du den unterschied merken wuederst :D. Kannst ja mal max_fps auf 30 setzen und dann mal auf 100. Dann koennen wir noch ma schnacke.
Deathcrush
2005-08-17, 22:17:03
Hier noch ein Zitat aus der CT 2/99
V-Sync, 25 fps und andere Mißlichkeiten
Ein grundsätzliches Problem für Echtzeitgrafik stellen Bildstörungen dar, die sich aus der Dynamik der Bilder ergeben. Viele Bildfehler lassen sich bereits in einem statischen Einzelbild klar ausmachen und wären, wenn sie denn statisch blieben, noch zu akzeptieren. Einige Berechnungsfehler fallen jedoch erst im bewegten Bild unangenehm auf: In beiden Fällen sorgen unmotivierte oder plötzliche Bildänderungen, Flackern/Flimmern, Polygon- und Pixelblitze oder Sprünge für Irritationen, da das menschliche Sehsystem auf abrupte Bewegungen besonders empfindlich reagiert (Evolution: schnelle Gefahrenerkennung). Sehr viele Features (Perspektivkorrektur, Filterung) von 3D-Chips dienen allein dem Zweck, derartige Artefakte zu beseitigen oder zu reduzieren. Eine Verbesserung der Bildqualität sollte allerdings nicht zu Lasten der Geschwindigkeit gehen. Angestrebt sind kontinuierliche, weiche und konsistente Bildfolgen und ebenso ein flüssiger Bewegungsablauf mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde (Frames per second, fps).
Das Fernsehen arbeitet ohne sichtbares Ruckeln mit lediglich 25 fps; dagegen ruckelt derselbe Film im Kino (24 fps) in Sequenzen, die schnelle Kamera- oder Objektbewegungen enthalten, weil sich die Bildfläche und damit der räumliche Abstand wesentlich vergrößert hat. Vor der Einführung des IMAX-Systems (Image Maximum) untersuchte man unter anderem die emotionale Wirkung oder Immersion, die höhere Bildraten auf einen Betrachter ausüben: Bildraten über 25 fps führen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung; ab 50 fps beginnt die Wirkungskurve abzuflachen, und Bildraten über 60 fps erzielen nur noch marginale Verbesserungen. Man entschied sich letztendlich für 50 fps, um die Kosten für Filmmaterial und Kameratechnik nicht unnötig ansteigen zu lassen.
Filme und Computeranimationen unterscheiden sich zum einen bei der Bewegungsunschärfe, die aus der Verschlußzeit der Kamera resultiert und ein Ruckeln mildert. Zum anderen weichen in der Regel Aufnahme- und Wiedergabegeschwindigkeit, also Bildrate (3D-Chip) und Bildwiederholrate (Monitor), voneinander ab. Bei schnellen Bewegungen und kontrastreichen Bildern mit niedrigeren Bildraten scheinen Doppel- oder Mehrfachbilder dargestellt zu werden.
Spielhallenautomaten erzeugen häufig 60 fps, können diese jedoch nicht in jedem Fall garantieren, falls die Szenenkomplexität die verfügbare Rechenleistung gelegentlich übertrifft. In professionellen Flugsimulatoren muß dagegen ein Überlast-Mechanismus sicherstellen, daß die Bildrate zu keinem Zeitpunkt 60 fps unterschreitet. Die Bildrate würde sonst auf inakzeptable 30 fps absinken; die Ursache dafür ist das Double-Buffering.
martma
2005-08-17, 22:37:27
Jetzt ist aber gut mit Euren blöden FPS. Also bitte, back to Topic!
Weed_m@x
2005-08-17, 22:42:03
ja, aber was?
was hast du denn im Treiber eingestellt und was im Game zb. bei BF 2 Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Einstellungssache.
@Deathcrush
es gibt Games da sind 30 Fps flüssig und wiederum welche zb wo man da nicht unbedingt von flüssigem Spielablauf reden kann. Aber mit 50 - 60 Fps sollte jedes Game sehr gut spielbar sein.
martma
2005-08-17, 23:06:04
was hast du denn im Treiber eingestellt und was im Game zb. bei BF 2 Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Einstellungssache.
@Deathcrush
es gibt Games da sind 30 Fps flüssig und wiederum welche zb wo man da nicht unbedingt von flüssigem Spielablauf reden kann. Aber mit 50 - 60 Fps sollte jedes Game sehr gut spielbar sein.
Treiber steht auf Qualität und auf Anwendungsgesteuert. Das Spiel steht auf medium Detail, Texturen auf niedrig und AA aus. Soundqualität auf niedrig, EAX aus. Die Einstellungen sind ja eh schon zu niedrig für die Karte, und trotzdem ruckelt es.
Weed_m@x
2005-08-17, 23:14:29
das ist ja schon mal alles soweit in Ordnung
hast du denn schon mal daran gedacht ein aktuellers Graka Bios zu flashen wenns mit ner anderen nu im selben Rechner läuft und mit der deines freundes nicht, sollte man vlt mal drüber nachdenken. Andere fehlerquellen wüsste ich da im Moment auch nicht.
wenn Nötig hier (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=918) findest du welche.
Smoke Screen
2005-08-17, 23:45:44
Hi, habe hier eine AOpen Graka von einem Freund, welche nur freigeschaltet aber nicht übertaktet ist. In allem Benchmarks bringt sie ihre Leistung, aber in Spielen wie BF2 oder Farcry ist sie total lahm. BF2 kann man nicht mal auf 1024x768 mit mittleren Details ohne AA spielen. Der Rechner ist ein AMD XP3200+ mit ASUS A7V880, 1GB RAM und 400Watt NT. Chipsatztreiber und Grakatreiber habe ich ihm schon neu installiert, bringt aber nichts. Wer weis jetzt Rat für dieses Problem. Ach ja, Fast Writes ist aus, und AGP Aperturesize ist auf 256MB.
Setz doch mal den AGP Aperturesize auf 128MB runter.
Ronny G.
2005-08-18, 08:58:49
Moin moin,
Ich habe auch ein ähnliches System und zocke auch viel BF2.
Hast du Onbordsound?Baue doch mal die Audigy 2 zs aus deinem 1.pc in deinen 2.pc und beobachte mal was passiert, gab hier schon mal nen Fall wo jemand bei dem Audio WInbench 99 herausgefunden hat das sein Onbordsound
teilweise den Cpu mit bis zu 80% auslastet.
Gruß Ronny G.
martma
2005-08-18, 09:29:06
Danke an alle für die vielen Tips, es war tatsächlich der Sound. Jetzt wo ich die Soundeinstellungen auf "Software" habe, läuft alles wieder flüssig. Für was ist denn der Sound über "Hardware" überhaupt gut, wenn man den dann gar nicht nutzen kann? Ich dachte der Soundchip auf einem A7V880 sei ganz gut?
TobiWahnKenobi
2005-08-18, 09:39:17
Danke an alle für die vielen Tips, es war tatsächlich der Sound. Jetzt wo ich die Soundeinstellungen auf "Software" habe, läuft alles wieder flüssig. Für was ist denn der Sound über "Hardware" überhaupt gut, wenn man den dann gar nicht nutzen kann? Ich dachte der Soundchip auf einem A7V880 sei ganz gut?
ich weiss nicht, welcher chip da den sound produziert, aber wenn "gut" oder "schlecht" von der performance abhängt, würde ich mal checken, ob es ein generelles problem, oder ein problem von battlefield ist.
meinem system scheint es z.b. egal zu sein, ob ich da hardware oder software wähle. geht beides.
evtl. mal ein treiberupdate machen (für den soundchip) und nochmal testen.
unterm strich machst du aber mit "software" nicht viel falsch.
(..)
mfg
tobi
LolekDeluxe
2005-08-18, 09:57:25
Setz doch mal den AGP Aperturesize auf 128MB runter.
Ganz böser Tip besonders für BF2. :nono:
Es sollte mit 265 MB AGP Aperturesize gefahren werden.
Weed_m@x
2005-08-18, 10:00:15
ja das mag sein das der Soundchip nicht schlecht ist aber wie mein Vorredner schon sagte kann das unter Umständen eine ziemlich hohe CPU Last verursachen.
TobiWahnKenobi
2005-08-18, 10:45:54
es wird aber (wenn nicht grad der treiber im eimer ist) nicht dazu führen,
dass ein 2 oder 3GHz rechner wg. ton in die knie geht. das ist aberglaube.
soundchip a lässt beispielsweise die frames um 2 oder 3 fps einbrechen und codec XY dann um 4-5.
das ist eigenltich zu vernachlässigen, wenn nicht, wie oben schon steht:
das spiel buggy ist -- oder halt der soundtreiber.
durch welchsel der audio-hardware oder des soundproviders, wird niemals nicht aus 30fps eine 60 werden. bestenfalls eine 32.5 oder ähnlich.
(..)
mfg
tobi
sChRaNzA
2005-08-18, 13:08:29
gut das es jetzt wieder geht, was mich da mal interessiert wie du/er das spiel jetzt spielen kannst! Also einstellungen her! ;)
martma
2005-08-18, 13:13:03
gut das es jetzt wieder geht, was mich da mal interessiert wie du/er das spiel jetzt spielen kannst! Also einstellungen her! ;)
Das kann ich Dir jetzt gar nicht mehr sagen, mein Freund hat vorhin seinen Rechner wieder abgeholt. Da ich in meinem 2. Rechner siehe Sig auch so eine Graka drin habe, kann ich Dir sagen wir ich es spiele. Auflösung 1024x768 (wegen Monitor), alle Einstellungen auf hoch, nur Texturen auf mittel und 2xAA. Mit diesen Settings läufts super flüssig.
Gaestle
2005-08-18, 13:16:27
die 4 Pipelines nicht vergessen, die die "nu" mehr hat.
Stell' Dir vor, ich hab' das gemacht, was Du schon kritisiert hattest: nämlich Deinen Einganspost richtig gelesen. Dort steht ja, dass genau dieser Unterschied mittels Freischalten egalisiert wurde. Bleibt also das, was ich geschrieben habe, auch ohne Deinen schlauen Zusatz.
Dummerweise hast Du den für Dich bestimmten Teil des Posts offfenbar nicht verstanden oder überlesen:
Dort steht, dass es auch 6800LE mit nur 250MHz Speichertakt gibt und die Begründung, warum das schlecht ist. Mit Link sogar. Und der zeigt, dass es sich bei der 250MHz-Karte auch um eine AOpen handelt. Genau von dieser Firma hat Dein Kumpel die GraKa. Danke für Deine Aufmerksamkeit.
Wenn's nun doch der Sound war, dann Gratulation zur Lösung Deines Problems.
PS:
Ich mag es nicht, wenn man mich auf diese Art und Weise anmacht.
Grüße
martma
2005-08-18, 13:26:36
durch diesen Satz fühlst Du Dich angemacht? Und musst so sauer reagieren?
"die 4 Pipelines nicht vergessen, die die "nu" mehr hat." Was ist da bitte so schlimm dran? :crazy2:
Zum Glück wohne ich nicht in Deiner Nähe, denn was machst Du mit jemand der Dich wirklich mal dumm anmacht? erschießen? Also bleib cool mann, und halte Dich in Zukunft von meinen Thread fern, wenn Du so drauf bist.
Smoke Screen
2005-08-18, 17:50:33
Ganz böser Tip besonders für BF2. :nono:
Es sollte mit 265 MB AGP Aperturesize gefahren werden.
ECHT!! Oh sorry!! :redface: Habs aber auch schon andersrum erlebt.
Matrix316
2005-08-26, 11:19:52
Weil ich gerade etwas BF2 spiele wollt ich nur mal sagen, dass für ne 6800NU folgende Settings IMO sehr gut spielbar sind:
AGP Aperture auf 256 scheint gut zu sein. ;)
Ansonsten
1280*960
2xAA ingame
8xAF im Treiber
Alles auf hoch außer:
Beleuchtung: mittel
Dynamische Schatten: mittel
Dynamisches Licht: mittel
Sieht immer noch gut aus und läuft IMO ziemlich flüssig. Und die Texturen müssen nicht runter geschraubt werden. ;)
ffdfcamper
2005-08-26, 12:22:13
Weil ich gerade etwas BF2 spiele wollt ich nur mal sagen, dass für ne 6800NU folgende Settings IMO sehr gut spielbar sind:
Ansonsten
1280*960
2xAA ingame
8xAF im Treiber
Alles auf hoch außer:
Sieht immer noch gut aus und läuft IMO ziemlich flüssig. Und die Texturen müssen nicht runter geschraubt werden. ;)
Danke für die Infos. Wusste nämlich nicht, was ich runterschrauben muss, damit nicht mehr so ruckelt :up:
LolekDeluxe
2005-08-26, 12:59:55
Ansonsten
1280*960
2xAA ingame
8xAF im Treiber
Alles auf hoch außer:
Hab eben Deine Settings mal angespielt.
Sowas bezeiche ich schon als Dia show. X-D
Die Frames dümpel im bereich von 30-35 fps, ich bitte Dich wie soll man da Spielen können.
Edit: Ich weiß alles über 25 fps ist Flüssig ;D
Oh man, das weis ich auch, aber die "le @ nu" muss BF2 auf mittleren Details ohne AA und mit 1024x768 locker packen. Und das tut sie bei meinem Freund nicht.
Erst als ich die GPU von 300 auf 350 übertaktet hab, gabs bei BF2 richtigen Leistungsschub. Den Speicher übertakten bringt hingegen fast nix.
Matrix316
2005-08-26, 13:43:52
Schalte mal alles auf hoch und 4xAA: DAS ist eine Dia Show. ;D Ok, bei mir schwankts auch zwischen 19 und 40 FPS, aber die meiste Zeit isses flüssig. Außer bei sehr vielen Explosionen und viel Rauch und sowas.
Ronny G.
2005-08-26, 20:01:00
Danke für die Infos. Wusste nämlich nicht, was ich runterschrauben muss, damit nicht mehr so ruckelt :up:
Was ich rausgefunden habe, ich kann alles im Game(BF2) auf High nehmen, außer
Texturen, da spinnt er rum - sehr schlechte performance.
Weiß nicht ob ich da ein einzelfall bin.
Gruß Ronny G.
TobiWahnKenobi
2005-08-26, 23:50:38
schaltet doch einfach die auflösung runter oder rüstet den arbeitsspeicher auf.
ich spiele bf2 auf beiden rechnern in nativer tft auflösung -> 1280x1024
(..)
mfg
tobi
Razor
2005-08-27, 06:36:33
Weiß nicht ob ich da ein einzelfall bin.Nein, bist Du nicht...
BF2 'braucht' 1,5GB Arbeitsspeicher bei "hohen" Textur-Einstellungen, bei mittleren hingegen 'nur' ca 950MB.
(inkl. OS natürlich ;-)
Ergo: der Arbeitsspeicher ist das Problem!
Alle Einstellungen können auf max bleiben, nur die Texturen sollte man auf 'mittel' stellen.
Bei noch weniger leistungfähigen Grafikkarten sollte man zudem die 'dynamischen Schatten' auf mittel stellen.
(und das das 'dynamische Licht' hier im direkten Zusammenhang steht, brauch' ich hoffentlich nicht zu erwähnen ;-)
Und: des Teil ist auch noch zudem sehr CPU-lastig...
...kein Wunder, dass "full power" OnBoard-Sound hier Probleme verursachte.
(von dem höheren Arbeitsspeicher-Anspruch mal abgesehen ;-)
Razor
Razor
2005-08-27, 06:38:02
schaltet doch einfach die auflösung runter oder rüstet den arbeitsspeicher auf.
ich spiele bf2 auf beiden rechnern in nativer tft auflösung -> 1280x1024Wozu?
Ist doch nur ein einziges Game, welches solch hohe Ansprüche stellt...
Dafür werde ich ganz sicher kein Hardware-Upgrade in Betracht ziehen.
Razor
LolekDeluxe
2005-08-27, 12:04:38
Weiß nicht ob ich da ein einzelfall bin.
Gruß Ronny G.
Mit einer gemodeten 6800 LE sind High einstellungen definitif nicht drinn.
Ich spiel mit
in Treiber AA+AF Anwendungsgesteuert
1280x1024 in Verknüpfung einfügen (+szx 1280 +szy 1024)
alles auf Mittel
Sichtweite 100%
Filtern auf Hoch im Spiel
Mit den Einstellungen läuft es angenem Flüssig mit wenigen Qualli einbüßen.
TobiWahnKenobi
2005-08-27, 12:58:28
Wozu?
Ist doch nur ein einziges Game, welches solch hohe Ansprüche stellt...
Dafür werde ich ganz sicher kein Hardware-Upgrade in Betracht ziehen.
Razor
sicher muss man das von fall zu fall entscheiden. extra losrennen und ohne konkreten verwendungszweck RAM für das AGP system kaufen, wäre auch nicht wirklich mein ding. aber ich neige manchmal dazu, von mir auf andere zu schliessen --> ich hab' immer den ein oder anderen RAM-riegel im regal liegen ;)
bei den spielereien mit dem alten rechner ist mir beiläufig aufgefallen, dass so ziemlich alles von 1.5GB spürbar profitiert. das merkt man aber speziell dort, wo ein lastiger task auch mal per alt-tab geswitcht werden will.
lustigerweise deutet sogar alles darauf hin, dass DC widererwartend auch mit 3x 512MB auf dem NF²U noch funzt. es wird sowohl im POST, als auch unter windows angezeigt und es stimmt sogar die theoretische bandbreite (volle 3.2GB/sek sind ein indikator für DC. SC müssten es einige MB/sek weniger sein ~300)
Ich spiel mit
alles auf Mittel
Sichtweite 100%
wie schon gesagt: mit mehr RAM geht sicher auch etwas mehr in deiner BF2 konfig.
meine hauptkonfig in BF² sieht so aus:
FW auf HQ, alle optis aus, 4xMSAA(gc), 2xAF, BF² @alles was geht und 1280x1024 pixel. so spiele ich das schon wochenlang.
(..)
mfg
tobi
Matrix316
2005-08-27, 13:08:18
Nein, bist Du nicht...
BF2 'braucht' 1,5GB Arbeitsspeicher bei "hohen" Textur-Einstellungen, bei mittleren hingegen 'nur' ca 950MB.
(inkl. OS natürlich ;-)
Ergo: der Arbeitsspeicher ist das Problem!
Alle Einstellungen können auf max bleiben, nur die Texturen sollte man auf 'mittel' stellen.
Bei noch weniger leistungfähigen Grafikkarten sollte man zudem die 'dynamischen Schatten' auf mittel stellen.
(und das das 'dynamische Licht' hier im direkten Zusammenhang steht, brauch' ich hoffentlich nicht zu erwähnen ;-)
Und: des Teil ist auch noch zudem sehr CPU-lastig...
...kein Wunder, dass "full power" OnBoard-Sound hier Probleme verursachte.
(von dem höheren Arbeitsspeicher-Anspruch mal abgesehen ;-)
Razor
Stimmt, mit allem hoch (1280*960, 2AA, 8AF) und nur Texturen auf Mittel läufts super, aber dann sieht der Boden z.B. natürlich auch nicht mehr ganz so gut aus. ;)
Ronny G.
2005-08-27, 14:24:15
Ich spiel mit
alles auf Mittel
Sichtweite 100%
Wie jetzt?
Was meinst du jetzt, generell keine High einstellungen?
Wenn ja, dann muß ich dir wiedersprechen, ja alles außer Texturen, und das liegt dann wohl daran das mir 512mb Arbeitsspeicher fehlen.Und das mit gerade mal 12/6 415/820Mhz bei ca. durchschnittllich 40fps.
Ich setze halt nicht so viel auf AA+AF, und wenn dann schwach(2x).
Eher bevorzuge ich hohe auflösungen, denn geglättete Kanten sind mir bei so nem schnellen "Shooter" eher buggi
Gruß Ronny G.
Stimmt, mit allem hoch (1280*960, 2AA, 8AF) und nur Texturen auf Mittel läufts super, aber dann sieht der Boden z.B. natürlich auch nicht mehr ganz so gut aus. ;)Stimmt.
Was natürlich gerade bei BF2 äusserst tragisch ist... ;)
Razor
sicher muss man das von fall zu fall entscheiden. extra losrennen und ohne konkreten verwendungszweck RAM für das AGP system kaufen, wäre auch nicht wirklich mein ding. aber ich neige manchmal dazu, von mir auf andere zu schliessen --> ich hab' immer den ein oder anderen RAM-riegel im regal liegen ;)"Ram für das AGP System kaufen"?
Was soll da bei Deinem "PCIe"-System anders sein?
:confused:
DDR2 hat's wohl auf AMD-Systemen noch nicht so wirklich... und PC3500-Speicher werkelt bei mir schon seit Ewigkeiten im Rechner. Aber das ist einanderes Thema...
bei den spielereien mit dem alten rechner ist mir beiläufig aufgefallen, dass so ziemlich alles von 1.5GB spürbar profitiert. das merkt man aber speziell dort, wo ein lastiger task auch mal per alt-tab geswitcht werden will.1,5Gig statt 1Gig?
Eher nicht...
Selbst 2Gig machten bei mir absolut keinen Unterschied.
OK, bei Groß-Kopieraktionen hat's bei 2Gig etwas länger gedauert, bis das System 'tot' war...
Bin echt mal gespannt, wann Microschrott das endlich mal hinbekommen wird.
lustigerweise deutet sogar alles darauf hin, dass DC widererwartend auch mit 3x 512MB auf dem NF²U noch funzt. es wird sowohl im POST, als auch unter windows angezeigt und es stimmt sogar die theoretische bandbreite (volle 3.2GB/sek sind ein indikator für DC. SC müssten es einige MB/sek weniger sein ~300)Hmmm...
Würde eigentlich jeder Erfahrung wiedersprechen.
Bist Du Dir da ganz sicher?
:confused:
Razor
TobiWahnKenobi
2005-08-27, 17:15:25
"Ram für das AGP System kaufen"?
Was soll da bei Deinem "PCIe"-System anders sein?
ich meine nicht, dass es unterschiede gibt. ich meine, dass ich mir jedwede neuinvestition in die alte platform schenken würde. der nächste RAM wird angeschafft, wenn neue infrastrukturen für AMD verfügbar sind. DDR1 RAM hab ich bisweilen genug. von der art kaufe ich nichts mehr.
DDR2 hat's wohl auf AMD-Systemen noch nicht so wirklich...
dem will ich keinesfalls widersprechen. allerdings liegt die betonung bei mir auf "noch".
und PC3500-Speicher werkelt bei mir schon seit Ewigkeiten im Rechner. Aber das ist einanderes Thema...
mein barton hat auch 3500c2 xms gerümpel von corsair inside ;)
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
bei den spielereien mit dem alten rechner ist mir beiläufig aufgefallen, dass so ziemlich alles von 1.5GB spürbar profitiert. das merkt man aber speziell dort, wo ein lastiger task auch mal per alt-tab geswitcht werden will.
1,5Gig statt 1Gig?
Eher nicht...
doch. sogar merklich. ist mir aufgefallen, weil ich ja nun monatelang nicht mehr auf dem barton unterwegs war. der zufall hat mir neulich 3 FX'en in die hände gespielt, so dass ich mal wieder etwas an der kiste rumgespielt habe. gerade wenn man mit den einstellungen rumspielt und das spiel beim testen hin und wieder minimiert, fällt das halbe GB in der tat auf. obwohl ich auch nichts schönreden will: die kiste kommt mir sehr viel langsamer vor, als ich es in erinnerung gehabt habe. das liegt an der gewöhnung an den A64, auch wenn man direkt beim umstieg wenig bemerkt -> zurück auf den 3200+ fühlt man, dass er langsamer ist.
Selbst 2Gig machten bei mir absolut keinen Unterschied.
OK, bei Groß-Kopieraktionen hat's bei 2Gig etwas länger gedauert, bis das System 'tot' war...
erklär' mir das mal bitte per mail oder PN (wenn du zeit und lust hast) --> dieses "totkriegen" kann ich nachstellen. aber nicht an meinen systemen, sondern an der kiste von meinem bruder. wenn du dort von beiden laufwerken auf die platte kopierst, geht nichts mehr --> ich hab' das nicht und darum bei ihm immer auf den via-chipsatz geschoben.
Bin echt mal gespannt, wann Microschrott das endlich mal hinbekommen wird.
wenn das echt mit windows zusammenhängt, hoffe ich mal mit. aber: wenn alles perfekt wäre, wer würde dann ein neues OS kaufen?
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
lustigerweise deutet sogar alles darauf hin, dass DC widererwartend auch mit 3x 512MB auf dem NF²U noch funzt. es wird sowohl im POST, als auch unter windows angezeigt und es stimmt sogar die theoretische bandbreite (volle 3.2GB/sek sind ein indikator für DC. SC müssten es einige MB/sek weniger sein ~300)
Hmmm...
Würde eigentlich jeder Erfahrung wiedersprechen.
Bist Du Dir da ganz sicher?
Razor
ja. mein bios zeigt im post-screen "dual" an und cpu-z unter windows ebenfalls. die bandbreitenmessung in sandra scored wie im DC mode gewohnt.
mich hat das auch irgendwie verblüfft. klar! hohe FSBs gehen vor die hunde, aber mit 10x220mhz hab' ich volle 3.2GB/sek.
(..)
mfg
tobi
(wenn du zeit und lust hast)'Lust' ja, Zeit nein...
Meine "Ruhepause" ist gerade zu ende und ich muss ins nächste Haus hetzen.
Werde aber gerne darauf zurück kommen, wenn dies ein bissi Zeit hat...
...sorry, dass ich nicht sofort antworten kann.
Razor
P.S.: Mist... eigentlich wollte ich schon vor 'ner halben Stunde weiter... ;-)
LolekDeluxe
2005-08-28, 10:40:06
Stimmt, mit allem hoch (1280*960, 2AA, 8AF) und nur Texturen auf Mittel läufts super, aber dann sieht der Boden z.B. natürlich auch nicht mehr ganz so gut aus. ;)
Ja klarr Du rennst in einem Online Spiel die ganze Zeit rum und kuckst nur auf den Boden. :|
LolekDeluxe
2005-08-28, 10:42:44
FW auf HQ, alle optis aus, 4xMSAA(gc), 2xAF, BF² @alles was geht und 1280x1024 pixel. so spiele ich das schon wochenlang.
(..)
mfg
tobi
Kannst mal bitte Posten wieviel Du Frames so im Durchschnitt hast?
TobiWahnKenobi
2005-08-28, 12:07:05
Kannst mal bitte Posten wieviel Du Frames so im Durchschnitt hast?
nein. ich weiss nicht, wieviele frames ich im durchschnitt habe.
(..)
mfg
tobi
Matrix316
2005-08-28, 12:29:00
Ja klarr Du rennst in einem Online Spiel die ganze Zeit rum und kuckst nur auf den Boden. :|
Das Auge spielt mit. ;)
Razor
2005-08-30, 17:40:33
So... nu aber.
Sorry für die späte Antwort...
ich meine nicht, dass es unterschiede gibt. ich meine, dass ich mir jedwede neuinvestition in die alte platform schenken würde. der nächste RAM wird angeschafft, wenn neue infrastrukturen für AMD verfügbar sind. DDR1 RAM hab ich bisweilen genug. von der art kaufe ich nichts mehr.Oki... dann hab' ich Dich mißverstanden.
mein barton hat auch 3500c2 xms gerümpel von corsair inside ;):up:
doch. sogar merklich. ist mir aufgefallen, weil ich ja nun monatelang nicht mehr auf dem barton unterwegs war. der zufall hat mir neulich 3 FX'en in die hände gespielt, so dass ich mal wieder etwas an der kiste rumgespielt habe. gerade wenn man mit den einstellungen rumspielt und das spiel beim testen hin und wieder minimiert, fällt das halbe GB in der tat auf. obwohl ich auch nichts schönreden will: die kiste kommt mir sehr viel langsamer vor, als ich es in erinnerung gehabt habe. das liegt an der gewöhnung an den A64, auch wenn man direkt beim umstieg wenig bemerkt -> zurück auf den 3200+ fühlt man, dass er langsamer ist.Mag ja alles sein... nur kann ich das selber so nicht nachvollziehen.
1Gig zusätzlich (2x512MB + 1GB)... nichts.
Allerdings hab' ich jetzt nicht explizit das Game-'tasken' gecheckt, da ich eigentlich spiele oder (!) arbeite. Kommt halt nicht oft vor, dass ich von 'nem Game auf den Desktop switche... und wenn... dann dauert's eben so lange, wie es dauert. Nicht lange... auch mit 1Gig nicht.
erklär' mir das mal bitte per mail oder PN (wenn du zeit und lust hast) --> dieses "totkriegen" kann ich nachstellen. aber nicht an meinen systemen, sondern an der kiste von meinem bruder. wenn du dort von beiden laufwerken auf die platte kopierst, geht nichts mehr --> ich hab' das nicht und darum bei ihm immer auf den via-chipsatz geschoben.Verwunderlich...
Bist Du doch damit der einzige (!), der das Problem nicht hat... ist ja eines von Windoof.
Kurz: Windows cacht Dateien zwischen (Systemcache), wenn kopiert wird.
Das ist bei sehr großen Dateien (z.Bsp. die VOB's einer DVD) natürlich sehr ärgerlich und macht so ziemlich jedes System "Tot"... wenn auch nicht im wortwörtlichen Sinne... "vorübergehend träge" wäre hier vielleicht die korrekte Bezeichnung und meint den Zustand, bei dem Windoof den Systemcache für laufende Anwendungen wieder frei gibt, damit diese wieder einigermaßen korrekt arbeiten können.
Auch das Beenden von BF2 mit Texturen auf 'high' hat einen solchen Effekt, den man ganz gut mit dem Systemmonitor dokumentieren kann... von 1Gig Speicher werden 1,25Gig 'beansprucht', was nicht nur das Game recht träge macht, sondern auch die Rückkehr zum System 'verzögert'.
DAS ist es, was ich meine...
Und zumindest das mit dem Kopieren könnte M$ wirklich langsam beheben... oder eine Möglichkeit bieten, das zu konditionieren.
wenn das echt mit windows zusammenhängt, hoffe ich mal mit. aber: wenn alles perfekt wäre, wer würde dann ein neues OS kaufen?Mit dem dann noch weniger "perfekt wäre"?
:biggrin:
Sorry, aber DIESES Problem wird vermutlich bleiben.
Und auch sonst wird mir 'Vista' immer unsympathischer...
ja. mein bios zeigt im post-screen "dual" an und cpu-z unter windows ebenfalls. die bandbreitenmessung in sandra scored wie im DC mode gewohnt.
mich hat das auch irgendwie verblüfft. klar! hohe FSBs gehen vor die hunde, aber mit 10x220mhz hab' ich volle 3.2GB/sek.Mysteriös...
Kann es sein, dass bei Dir 2 Module 'single sided' und das eine 'dual sided' bestückt sind/ist?
Wäre eine mögliche Erklärung.
Razor
TWK@sonstwo
2005-08-30, 18:39:06
Verwunderlich...
Bist Du doch damit der einzige (!), der das Problem nicht hat... ist ja eines von Windoof.
Kurz: Windows cacht Dateien zwischen (Systemcache), wenn kopiert wird.
Das ist bei sehr großen Dateien (z.Bsp. die VOB's einer DVD) natürlich sehr ärgerlich und macht so ziemlich jedes System "Tot"... wenn auch nicht im wortwörtlichen Sinne... "vorübergehend träge" wäre hier vielleicht die korrekte Bezeichnung und meint den Zustand, bei dem Windoof den Systemcache für laufende Anwendungen wieder frei gibt, damit diese wieder einigermaßen korrekt arbeiten können.
seit eh und jeh schliesse ich meine optischen laufwerke als slaves hinter die HDDs (master). ich hab' die sorgen nicht. definitv. sowas kenn' ich nur von der kiste meines bruders. 2 DVDs in den laufwerken, beide am kopieren, nix geht mehr. LOL -> hier echt nicht, sonst hätt' ich das teil schon an die wand geworfen. ich sterbe jedesmal, wenn ich ihm was auf seine kiste kopiere (über die optischen laufwerke).
Auch das Beenden von BF2 mit Texturen auf 'high' hat einen solchen Effekt, den man ganz gut mit dem Systemmonitor dokumentieren kann... von 1Gig Speicher werden 1,25Gig 'beansprucht', was nicht nur das Game recht träge macht, sondern auch die Rückkehr zum System 'verzögert'.
stimmt. auf dem barton merke ich das auch. auf dem a64 nicht. da ist windows eigentlich sofort verfügbar.
DAS ist es, was ich meine...
Und zumindest das mit dem Kopieren könnte M$ wirklich langsam beheben... oder eine Möglichkeit bieten, das zu konditionieren.
ich werde das mal beobachten (bei mir). ich kann mir aber vorstellen, dass man das durch durchdachte aufteilung und einrichtung optimieren kann (bsp. ich arbeite meist über kreuz).
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
wenn das echt mit windows zusammenhängt, hoffe ich mal mit. aber: wenn alles perfekt wäre, wer würde dann ein neues OS kaufen?
Mit dem dann noch weniger "perfekt wäre"?
Sorry, aber DIESES Problem wird vermutlich bleiben.
Und auch sonst wird mir 'Vista' immer unsympathischer...
wir werde es aber irgendwann haben. wie eh und jeh..
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
mich hat das auch irgendwie verblüfft. klar! hohe FSBs gehen vor die hunde, aber mit 10x220mhz hab' ich volle 3.2GB/sek.
Mysteriös...
Kann es sein, dass bei Dir 2 Module 'single sided' und das eine 'dual sided' bestückt sind/ist?
Wäre eine mögliche Erklärung.
Razor
alle 3 module sind doppelseitig bestückt (2 davon sind die besagten XMS riegel). ATM hab' ich nur noch die XMS drin und lass' den kram mit 230mhz FSB laufen. das ist zumindest grundsolide und stabil. mit 3 riegel kommt es ab und an zu desktop rejects, in battlefield². ich lebe meinen OC-freizeit-spieltrieb grad an der alten kiste aus..
..und bin grad entsetzt, wie schlecht der luftkühler auf dem barton ist; ich hatte den die letzten 2 jahre ausschliesslich an der wakü und mit luft ist grad premiere. aber das case ist auch echt kagge.. absolut keine lufteinlässe..
(..)
mfg
tobi
LolekDeluxe
2005-08-31, 11:10:27
nein. ich weiss nicht, wieviele frames ich im durchschnitt habe.
(..)
mfg
tobi
Oder willst Du es nicht wissen? :|
in Console "renderer.drawfps 1"
seit eh und jeh schliesse ich meine optischen laufwerke als slaves hinter die HDDs (master). ich hab' die sorgen nicht. definitv. sowas kenn' ich nur von der kiste meines bruders. 2 DVDs in den laufwerken, beide am kopieren, nix geht mehr. LOL -> hier echt nicht, sonst hätt' ich das teil schon an die wand geworfen. ich sterbe jedesmal, wenn ich ihm was auf seine kiste kopiere (über die optischen laufwerke).Hmmm...
Das meine ich eigentlich nicht. Hätte mich da vielleicht klarer ausdrücken sollen.
Bei mir gibt's am IDE nur eine einzige Platte und zusätzlich am SATA-Controller eine. Das eine DVD (Multi-Kombo ;-) hängt am USB. Da ist schlicht nichts, was sich da Controller-seitig in die Quere kommen kann.
Das, was ich meinte, war die Problematik mit dem Windoof System-Chache.
Und nur diese...
stimmt. auf dem barton merke ich das auch. auf dem a64 nicht. da ist windows eigentlich sofort verfügbar.Dein Barton hat 2Gig, oder?
Also bei mir war davon mit 2Gig nichts mehr zu merken... auf dem Barton selbstredend.
ich werde das mal beobachten (bei mir). ich kann mir aber vorstellen, dass man das durch durchdachte aufteilung und einrichtung optimieren kann (bsp. ich arbeite meist über kreuz).Wie "über kreuz"?
Mit 2 Rechnern oder wie?
Bei dem Cache-'Problem' ist es herzlich egal, von wo nach wo man kopiert, wenn Du das meinst...
wir werde es aber irgendwann haben. wie eh und jeh..'Irgendwann' ist klar...
Nur wird dies vermutlich nicht 2006 und auch noch nicht 2007 sein.
Hoffe ich doch zumindest!
alle 3 module sind doppelseitig bestückt (2 davon sind die besagten XMS riegel). ATM hab' ich nur noch die XMS drin und lass' den kram mit 230mhz FSB laufen. das ist zumindest grundsolide und stabil. mit 3 riegel kommt es ab und an zu desktop rejects, in battlefield². ich lebe meinen OC-freizeit-spieltrieb grad an der alten kiste aus.. Ähm...
Also mit 2 Riegeln ist DC ja auch kein Problem.
Und ersetz das 'sided' mal durch 'banked'... hatte mich da verhaspelt.
..und bin grad entsetzt, wie schlecht der luftkühler auf dem barton ist; ich hatte den die letzten 2 jahre ausschliesslich an der wakü und mit luft ist grad premiere. aber das case ist auch echt kagge.. absolut keine lufteinlässe..Ist schon schön, wenn man den "Alten" regelrecht verheizen kann, gell?
Wird bei mir noch 'ne Weile dauern, wenn ich das richtig sehe...
Und die WaKü für die CPU möchte ich bei dem Barton nicht mehr missen!
:D
Razor
TobiWahnKenobi
2005-08-31, 20:48:30
Das, was ich meinte, war die Problematik mit dem Windoof System-Chache.
Und nur diese...
hmm.. da sollte ich vielleicht mal nachforschen. dieses totkriegen krieg ich immer nur bei systemen, die beide laufwerke (HD und Opt.) an einem kabel haben.
Dein Barton hat 2Gig, oder?
Also bei mir war davon mit 2Gig nichts mehr zu merken... auf dem Barton selbstredend.
seit heute wieder 1.5GB mit stock-timings @200mhz.
läuft bei battlefield besser und ich hab' bf² jetzt für beide rechner, so dass beide gleichzeitig online zocken können.
Wie "über kreuz"?
Mit 2 Rechnern oder wie?
nein. ich bin von einem vollbestückten IDE controller ausgegangen (3 oder 4 devices). da arbeitet es sich "besser" über kreuz. ich vermeide auch kopieraktionen von einer partition auf eine andere der gleichen HD. OK, das geht nicht immer. aber beim arbeiten und zocken kann man das ja koordinieren.
Bei dem Cache-'Problem' ist es herzlich egal, von wo nach wo man kopiert, wenn Du das meinst...
das werde ich mal im auge behalten, wie gesagt: es fällt mir irgendwie hier nicht auf.
'Irgendwann' ist klar...
Nur wird dies vermutlich nicht 2006 und auch noch nicht 2007 sein.
Hoffe ich doch zumindest!
ich werde es sicher in koexistenz nutzen/angucken. was ich gesehen habe, war schon recht nett.
Ähm...
Also mit 2 Riegeln ist DC ja auch kein Problem.
Und ersetz das 'sided' mal durch 'banked'... hatte mich da verhaspelt.
ich hab keine ahnung, wie die intern organisiert sind, aber alle drei riegel sind beidseitig bestückt und jedes für sich hat 512mb. ATM sind's 2 SAMSUNG DDR400 und 1 CORSAIR XMS 3200C2. die 3500C2 laufen nicht mit den Samsungs zusammen, weil es nicht wirklich einen kleinsten gemeinsamen teiler gibt.
Ist schon schön, wenn man den "Alten" regelrecht verheizen kann, gell?
Wird bei mir noch 'ne Weile dauern, wenn ich das richtig sehe...
mich kotzt es eher ziemlich an. hätt' ich noch 'nen radiator über, würde ich auch wieder ne wakü draufpacken; die kühlkörper und ne pumpe hab' ich ja noch.. aber extra einen radi neukaufen, würde ich dafür nicht mehr.
Und die WaKü für die CPU möchte ich bei dem Barton nicht ehr missen!
für die geräuschentwicklung in jedem fall eine empfehlung. das OC betrachte ich nicht mehr, als so wichtig. zumindest machts für mich keinen unterschied, ob das dingen jetzt mit 2.2 oder 2.5GHz läuft. hauptsache BF² ist sauber am start und das teil ist stabil. ATM muss ich mir mal etwas mit den HDD kabeln einfallen lassen. die AGP karte blockiert den obersten ide anschluss auf dem MB, so dass es ständig probleme mit dem erkennen der HD bzw. des laufwerks am selben strang gibt. nervt echt, wenn man windows startet und partition G wie GAMES, ist nicht da.. würg..
(..)
mfg
tobi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.