PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fight Club - Bewertungen und Kommentare

abaddon
2005-08-17, 14:55:18
Ich weiss, der Film ist nicht der Neuste, aber so wie es aussieht gibt es noch keinen Thread zum Film.

Persönlich fand ich ihn absolut genial. Packend, übertrieben, brutal, zynisch und kritisch. Ein absolutes Meisterwerk, imo.

10/10 von meiner Seite aus.

Flak
2005-08-17, 15:03:09
kann mich da meinem vorredner nur anschliessen.
beim ersten mal ankuken isses n geiler film, und wenn man ihn danach nochmal kukt wird er noch besser :)
10/10

GBWolf
2005-08-17, 15:04:34
jo absolutes Meisterwerk, daher 9/10

10/10 vergebe ich sogut wie nie :biggrin:

Symptom
2005-08-17, 15:12:18
Da ich heute meinen großzügigen Tag habe, vergebe ich mal 9 Punkte.
Ist wirklich ein Super Film und zeitlos dazu. Insofern kommt dieser Thread auch nicht zu spät.

drdope
2005-08-17, 15:18:15
Def. einer der besten Filme, die ich jeh gesehen habe (9/10)
War zur Kinopremiere im Film, Saal gefüllt mit tumben Prollvolk, daß nen Prügelfim a la Karate Tiger zu erwarten schienen --> sehr geil...LOL
Hab noch nie so viele Leute vorzeitig das Kino verlassen sehen (außer evtl. bei Natural Born Killers ;-)

btw hat jemand zufällig die Trailer der NTSC DVD schon mal gesehen?
Sehr Geil --> Zielgruppengerecht wird dort der Film mal als Komodie, Prügelfilm, Crimestory, Liebesschnulze etc... angepriesen ehehe.

Madman123456
2005-08-17, 15:26:06
bisschen merkwürdig fand ich einige Szenen, vorallem die am Schluss, wo er sich die Knare in den Mund steckt und damit sein alter Ego erschiesst, nicht aber sich selbst. Stirbt der andere nun, weil der vermeintliche Selbstmörder nun den Mut gefunden hat ein schweres Opfer zu bringen, um sein Ziel zu erreichen?

Ich hatte den Eindruck, das dies den Schreiber auch nicht wirklich kümmerte. Sehr ärgerlich, daher nur 8 von 10.

9800ProZwerg
2005-08-17, 16:30:22
David Fincher ist ein Gott, und mein Gott :biggrin:
Mein absoluter Lieblingregiesseur!

Fight Club ist ein Geniestreich über die dahin vegetierende Gesellschafft!!
Absolut Zeitlos!

10/10

Mein Favorit von Fincher ist aber Seven!

Gunaldo
2005-08-17, 16:48:33
9/10

geiler film!

DeMarco
2005-08-17, 17:39:26
Es gibt vielleicht eine Handvoll Filme, denen ich ohne großes Überlegen 10/10 Punkten gebe, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich jemals wieder solche cineastische Perlen in meinem Leben sehen werde.

Fight Club ist einer davon, wenn nicht sogar der Film, der on top auf meiner Liste steht.
AFAIR ist es sogar der einzige Film, bei dem ich ganze Dialoge (in Englisch & Deutsch) komplett mitsprechen kann. :biggrin:

Tyler Durden: Man, I see in fight club the strongest and smartest men who've ever lived. I see all this potential, and I see squandering. God damn it, an entire generation pumping gas, waiting tables; slaves with white collars. Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don't need. We're the middle children of history, man. No purpose or place. We have no Great War. No Great Depression. Our Great War's a spiritual war... our Great Depression is our lives. We've all been raised on television to believe that one day we'd all be millionaires, and movie gods, and rock stars. But we won't. And we're slowly learning that fact. And we're very, very pissed off.

Best.Monologue.Ever.

Kann Euch auch das gleichnamige Buch von Chuck Palahniuk empfehlen! Und wenn ihr schon dabei seid, kauft Euch gleich noch das Buch "Survivor" von ihm. ;)

Edit: Natürlich ist es ein Monolog. Naja, auch Lehrer sind nur Menschen. :redface:

drexsack
2005-08-17, 17:59:55
9/10, ein sehr geiler Film und Dvd-Pflichtkauf :up:

RaumKraehe
2005-08-17, 20:52:08
Jep 9/10 .. sehr guter Film. Von meiner Seite gibs kaum Kritikpunkte. Ich persönlich empfehle ihn auch gerne weiter.

nggalai
2005-08-17, 20:59:15
Einer der wenigen Filme, die von mir 10 von 10 Punkten kriegen. Selbst Chuck Palahniuk fand den Film besser als sein Buch ... und das war schon hervorragend. Mehr muss man dazu wohl kaum sagen.

FearFreak
2005-08-17, 21:13:59
super film, ich war tief beeindruckt und gugge ihn seit ich ihn zum ersten ma gesehn hab regelmäßig :)
wenn man den öfter guggt fallen einem erst die ausgefuchsten sachen auf... dass tyler zum beispiel am anfang öfter kurz aufblitzt und wieder verschwindet, was die von anfang an vorhandene schizophrenie von dem öhm... tja... der hauptdarsteller hat ja garkeinen namen, er wird jedenfalls nich genannt...

dickster spruch: dir 3 federn in den arsch zu stecken macht dich noch lange nicht zum huhn

hat 9/10 von mir bekomm, 10/10 filme müssen mich schon ausn puschen hauen :)

Blacksoul
2005-08-17, 23:45:49
Definitiv einer der besten Filme, wenn nicht der beste Film, den ich je gesehen habe.

10/10

t.blacksoul.d

alkorithmus
2005-08-18, 00:59:18
Es gibt vielleicht eine Handvoll Filme, denen ich ohne großes Überlegen 10/10 Punkten gebe, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich jemals wieder solche cineastische Perlen in meinem Leben sehen werde.

Fight Club ist einer davon, wenn nicht sogar der Film, der on top auf meiner Liste steht.
AFAIR ist es sogar der einzige Film, bei dem ich ganze Dialoge (in Englisch & Deutsch) komplett mitsprechen kann. :biggrin:

Tyler Durden: Man, I see in fight club the strongest and smartest men who've ever lived. I see all this potential, and I see squandering. God damn it, an entire generation pumping gas, waiting tables; slaves with white collars. Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don't need. We're the middle children of history, man. No purpose or place. We have no Great War. No Great Depression. Our Great War's a spiritual war... our Great Depression is our lives. We've all been raised on television to believe that one day we'd all be millionaires, and movie gods, and rock stars. But we won't. And we're slowly learning that fact. And we're very, very pissed off.

Best.Dialogue.Ever.

Kann Euch auch das gleichnamige Buch von Chuck Palahniuk empfehlen! Und wenn ihr schon dabei seid, kauft Euch gleich noch das Buch "Survivor" von ihm. ;)

Das ist aber ein Monolog

deekey777
2005-08-18, 01:49:46
Edward Norton hat heute Geburtstag. :biggrin:

mapel110
2005-08-18, 01:57:14
Edward Norton hat heute Geburtstag. :biggrin:
Einer der besten Schauspieler. American History X war klasse, genauso wie Red Dragon.

Fight Club fand ich auch klasse. Ein Film, den man sich auf jedenfall mehrmals anschauen sollte.
9/10

Elladan
2005-08-18, 02:11:56
Guter Film! =)

BesenWesen
2005-08-18, 03:42:13
bisschen merkwürdig fand ich einige Szenen, vorallem die am Schluss, wo er sich die Knare in den Mund steckt und damit sein alter Ego erschiesst, nicht aber sich selbst. Stirbt der andere nun, weil der vermeintliche Selbstmörder nun den Mut gefunden hat ein schweres Opfer zu bringen, um sein Ziel zu erreichen?

Nein, Tyler Durden "stirbt" hier nicht, vielmehr setzt "Jack" (Edward Nortons Rolle hat in dem Film keinen Namen, "Jack" ist nur ein Pseudonym für sein altes Selbst) seiner zwiegespaltenen Persönlichkeit hier ein Ende und "vereinigt" sich endgültig mit Tyler. Anders gesagt, er findet seinen Frieden mit sich selbst... daß der das überlebt, zeigt, daß nicht Tyler den Yuppie zum Rebell gemacht, sondern er (der Yuppie) sich selbst.

Fight Club ist die Geschichte eines in gesellschaftlichen Konventionen gefangenen Geistes und seines Kampfes gegen diese Gefangenschaft. Eine überzeichnete Antithese unserer Dekadenz.... eine Anklage gegen eine Gesellschaft, die Strukturen nur um ihrer selbst Willen aufrecht erhält, die kalte Effizienz vor die Bedürfnisse des Menschen stellt. Tyler Durdens Logik erscheint einfach und brutal, ist aber gewissermaßen ein Gegensatz zu den ebenso brutalen und kalten Regeln des Kapitalismus. Jack teilt nach und nach vieles davon und beginnt, sich von seinem alten Dasein als Arbeitssklaven zu lösen, hält aber an Moralvorstellungen fest.

Fight Club zeigt uns, daß wir in vielem auf dem richtigen Weg sind, in vielem aber auch nicht, wir streben immernoch nach Macht und Reichtum, ohne davon einen wirklichen Vorteil für uns selbst zu erlangen. Zuviele verkaufen ihre Seele für Erfolg und Karriere und verlieren dabei den Blick für die einfachen Dinge des Lebens.

"Wir machen Jobs, die wir hassen, und kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen"

Der Film ist ein Meisterwerk... 10/10 Punkte von mir

sportfleck
2005-08-18, 03:43:28
ich finde sowohl fightclub als auch eddie norton auch superklasse
is echt nen guter schauspieler,mir gefiel er auch besonders gut in dem film mit robert de niro und marlon brando,wie hiess der noch gleich?
da hat er die altstars glatt an die wand gespielt,.......

Species-ELVIS
2005-08-18, 07:56:30
der film ist und beleibt für mich einer der bestern allerzeiten

neben matrix 1.

das einzige was mich stört ist,
immer wenn ich in schaue finde ich ihn von mal zu mal uninterersanter .
da ich schon weiss was passiert und ich ihn auch schon mit sprechen kann.
deswegen habe ich ihn seit 4jahren nicht mehr gesehn.
wohin ich matrix immer wieder schauen kann und auch mit spreche, komisch das.
bleibt aber trotzdem ein geiler film.
kann ihn mir blos nich mehr anschauen schade.

msilver
2005-08-18, 09:07:42
ich finde sowohl fightclub als auch eddie norton auch superklasse
is echt nen guter schauspieler,mir gefiel er auch besonders gut in dem film mit robert de niro und marlon brando,wie hiess der noch gleich?
da hat er die altstars glatt an die wand gespielt,.......

the score (http://www.imdb.com/title/tt0227445/) ;)

Modulor
2005-08-18, 10:55:35
Sehr überraschend und unpassend finde ich die Wendung Durden´s zum pseudo-anarchopolitischen Terroristen,der vermeintliche Ursprung und Sinn des Fight Club mit dem sich ein gros der Zuschauer identifizieren konnte geht gänzlich verloren...naja,so ist halt die Romanvorlage...
Dennoch ein sehr guter Film. 8/10

Mammon
2005-08-18, 11:29:18
Der Fim ist einer meiner Lieblingsfilme!!!

10/10!

FireFrog
2006-02-08, 23:00:43
Hab ihn eben auch gesehen zum ersten ma und finde ihn gut, auch wenn ich irgendwie schnell gemerkt habe, dass Tyler nur eine Einblidung ist, denn als er sagt er Edward soll nie mit der Tussi über ihn reden oder als er dann den Namen benutzt und sie ihn so unverssändlich anschaut dachte ich mir, der ist nur Einbildung wie bei the Sixth Sense.

Der Film hatte aber einen klasse humor :D

Gibts wo ne Auflistung mit den eingeschnittenen Szenen ?
Am Anfang hab ich zwei ma ne kurze Szene gesehen ich glaub das war Tyler und ganz am Ende konnte man ja Tylers bestes Stück auch nochma sehen, würd es ja posten aber dafür gäb es wohl nen Punkt ;D
8/10

SgtDirtbag
2006-02-08, 23:06:20
War zur Kinopremiere im Film, Saal gefüllt mit tumben Prollvolk, daß nen Prügelfim a la Karate Tiger zu erwarten schienen --> sehr geil...LOL
Lol, ich hab da auch irgend nen Kickboxstreifen erwartet. X-D
Hab hier schon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3961296&postcount=54) meine Meinung zu dem Film geschrieben.

10/10

Dykstra
2006-02-09, 07:51:15
Definitiv 10/10 :massa:

Ist auch einer der wenigen Filme, der beim zweiten Mal anschauen noch interessanter ist.
Erst dann achtet man nämlich auf die kleinen aber genialen Details, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind. :up:

Hesky
2006-02-09, 09:27:54
Auch einer meiner Lieblingsfilme auf jeden Fall

10/10

Hab auch ein DLX großes Poster davon in meinem Zimmer hängen.

Hamster
2006-02-09, 10:13:15
auch von mir ganz klar ein 10/10, ein absolutes meisterwerk.

allerdings habe ich ihn nur einmal gesehen: damals im kino.

ich habe ihn zwar schon jahrelang hier auf dvd liegen (sogar noch eingeschweißt ;)). ich traue mich nicht ihn nochmal zu schauen, aus angst das meisterwerk würde bei wiederholtem anschauen seinen glanz verlieren.

ging mir bei keinem anderen film bisher so.... komisch :|

MungoKang
2006-02-09, 10:30:00
9/10 geiler film, hab ihn gleich 2 mal angekuckt ^^.

Rangy
2006-02-09, 13:45:02
10/10 - genial.

Mehr brauche ich dazu nicht sagen.

9800ProZwerg
2006-02-09, 14:03:06
Fincher`s neustes Werk "Zodiac", kommt vllt noch dieses Jahr in die Kinos :smile: !

Sven77
2006-02-09, 14:35:34
fincher = gott

10/10, meine perle in der DVD sammlung, gleich neben "sieben"

[fu]121Ah
2006-02-09, 14:38:45
wohl DER Film... 10/10

Ein sehr kritischer Film zu einer ungewohnten Zeit, Fyncher ist einfach der börner.

geforce
2006-02-09, 14:47:31
10/10

Ein Meisterwerk. Super Musik. Brad Pitt. Edward Norton. Klasse!

MfG Richard ;)

9800ProZwerg
2006-02-09, 14:51:54
fincher = gott

Genauso ist es =)

Börk
2006-02-09, 16:11:38
Sehr überraschend und unpassend finde ich die Wendung Durden´s zum pseudo-anarchopolitischen Terroristen,der vermeintliche Ursprung und Sinn des Fight Club mit dem sich ein gros der Zuschauer identifizieren konnte geht gänzlich verloren...naja,so ist halt die Romanvorlage...
Dennoch ein sehr guter Film. 8/10
Ja das Ende fand ich auch irgendwie unpassend, klar es ergibt durchaus Sinn, aber das was versucht wird zu vermittlen durhc den Film bekommt einen leicht negativen Touch.

Deswegen auch nur 9/10

Simon Moon
2006-02-09, 19:07:00
Frag mich wer hier mit 1/10 gewertet hat.

Ich geb ihm 9/10. Der Regisseur hätte es noch ein Quäntchen besser machen können. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch Memento ein, der eine ähnliche Atmosphäre hat. Also wem Fight Club gefällt, sollte sich mal Memento anschauen.

edgecrusher
2006-02-09, 19:36:53
9/10 zum perfekten film reichts nicht. interessante charaktere und interessante storyline (pitt<->norton)

kultfilm aber nur fsk 18, alles andere is total fürn arsch

thade
2006-02-09, 21:07:36
Genauso ist es =)

Es kann nur einen geben :tongue:

Lynch ist Gott, da kommt keiner ran imho :)

Fight Club ist ein genialer Film, dennoch nicht so genial wie einige Lynch Werke. Ich habe Figh Club schon mindestens 10mal gesehen, die ersten 3-4mal war er noch spannend, aber jetzt langweilt er mich schon. Lynch Filme kannste so oft sehen wie Du willst, sie faszinieren einem selbst nach dem 10. Mal anschaun :smile:

Figh Club 9/10

Fruli-Tier
2006-02-09, 21:23:11
Ich bremse mal eure Euphorie und schmeiss eine 5 ins Rennen. Als ich mir den Film irgendwann Anfang letzten Jahres mit einem Kumpel angesehen habe, war ich eigentlich nicht sonderlich begeistert. Interessant genug, damit man ihn zuende anschaut, aber mehr war das für mich nicht.

tomtom
2006-02-09, 22:12:36
Ich fand/finde Fight Club einfach genial. Beim ersten angucken isser gut, beim zweiten nochmal besser ;)

9/10

Raff
2006-02-09, 22:16:02
10/10 auch von mir. Wirklich ein Meisterwerk. Lachen, schmunzeln, nachdenken ... alles dabei. Steht auf meiner persönlichen Hitliste direkt neben Matrix, Sin City & Co. =)

MfG,
Raff

Simon Moon
2006-02-09, 22:24:07
Ich bremse mal eure Euphorie und schmeiss eine 5 ins Rennen. Als ich mir den Film irgendwann Anfang letzten Jahres mit einem Kumpel angesehen habe, war ich eigentlich nicht sonderlich begeistert. Interessant genug, damit man ihn zuende anschaut, aber mehr war das für mich nicht.

Hast du auch eine konkrete Kritik? Oder einfach subjektives Empfinden?

Fruli-Tier
2006-02-10, 12:26:40
Na les doch mal was da steht. Ist für mich eigentlich ne eindeutige Sache.

Bl@de
2006-02-10, 12:27:54
9/10
ein großartiger Film!

abaddon
2006-02-10, 15:05:58
Na les doch mal was da steht. Ist für mich eigentlich ne eindeutige Sache.
Nunja, da steht nur, dass du ihn interessant gefunden hast, der Rest aber nicht überzeugend war.
Nun würde uns interessieren, was genau du als nicht überzeugend empfunden hast.

cyjoe
2006-02-10, 17:31:29
Der perfekteste Film, den ich kenne. Allein schon drüber nachzudenken jagt mit ein Grinsen übers Gesicht... ich glaub' ich muss ihn mir gleich mal wieder anschaun ^^

(10/10)

Fusion_Power
2006-02-10, 17:32:03
"THIS IS YOUR LIFE...."

Wirklich guter Film. Ich überleg nur gerad ob ich den nur im TV sah (da immer cut) oder doch mal auf DVD/ Video... is schon ein Stück her. ^^

Mich hat das Ende wirklich überrascht Ihr wisst schon was ich meine. Erst ab da fand ich den Film rückblickend betrachtet voll genial.

Ach, bin ich der Einzige, der Edward Norton immer mit John Cusack verwechselt? Irgend wie sind die beiden sich ähnlich...irgend wie.... :rolleyes:

jorge42
2006-02-10, 20:04:57
"
Ach, bin ich der Einzige, der Edward Norton immer mit John Cusack verwechselt? Irgend wie sind die beiden sich ähnlich...irgend wie.... :rolleyes:

nein du bist nicht der einzige...
10/10

S-K-U
2006-02-28, 20:57:13
Könnte z.t. daran liegen das Norton und Cusack den gleichen deutschen Synchronsprecher haben.
Zum Film selber kann ich nur sagen: Einer der besten den ich kenne, deshalb 10/10.

denjudge
2006-02-28, 21:26:42
Ja, nämlich "Bob" von den drei ???.

9/10 für Fight Club, geiler Film.

Fruli-Tier
2006-03-01, 16:58:33
Nunja, da steht nur, dass du ihn interessant gefunden hast, der Rest aber nicht überzeugend war.
Nun würde uns interessieren, was genau du als nicht überzeugend empfunden hast.
Interessant genug, damit man ich den Film bis zum Ende angesehen habe, anstatt, wie schon öfter gefordert bei DVD-Sessions, vorher abzubrechen, um was sinnvolles zu glotzen. Es war hald kein Highlight, mich hat er einfach nicht angemacht.

Kladderadatsch
2006-07-09, 12:16:26
wirklich selten genial. ich habe mir den endlich mal im mm gekauft und das erste mal zu ende geschaut. um alle analogien zu finden und vollends zu begreifen muss ich mir den imo nochmal anschauen:up:

Butter
2006-07-09, 14:46:35
Geinaler David Fincher Film! 10/10

Raff
2006-07-09, 15:59:44
Ich find's ja beachtlich, wie einig sich das 3DCF hier ist. Bei wievielen Filmen geben denn die meisten 10/10 und kaum einer etwas im unteren Bereich? Sin City? Matrix? Sooo viele gibt's nicht. =)

MfG,
Raff

Easystyle
2006-07-09, 16:28:19
der film ist einsame spitze... 10/10 :)

Schiller
2009-01-04, 01:55:16
10/10

Der Film ist so tiefgründig, dass man selbst nach zehn Mal schauen noch Details findet.

MEISTERWERK! :massa:

Simon Moon
2009-01-04, 03:21:09
MEISTERWERK! :massa:

Man könnte ihn fast als Begründer eines Genres bezeichnen. Afaik ist er der erste, einer Welle von Filmen, die sich mit "Schizophrenie" beschäftigen und es filmisch umzusetzen versuchen.

Luke Undtrook
2009-01-04, 09:58:23
Hitchcock's Psychowar da schon ein paar Jahre eher dran.

GBL
2009-01-04, 10:56:06
Gebe 4/10. Der Film ist handwerklich gut gemacht, aber man merkt das Popcornkino in jeder Szene. Unnötig brutal, pseudophilosophisch, natürlich dürfen die obligatorischen Fickszenen nicht fehlen... Eine richtige Botschaft gibts nicht, was mit Worthülsen und unnötigen Monologen überspielt wird.

Genau ein Film für die verwöhnte Wohlstandsjugend die schon alles hat aber innerlich leer ist und statt im RL was zu ändern begötzt man Leinwandrevoluzzer, während man in der einen Hand die 3,80 Eur Pepsi und in der anderen den 5 Liter Eimer Popcorn hält.

Schlammsau
2009-01-04, 11:09:44
Fight Club ist unter meinen Top 10 Movies!
Absolut genial gemacht und mit 2 absolut überzeugenden Hauptdarstellern. Ich hab ihn schon 100x gesehen und könnte ihn noch 100x anschauen. Einfach wahnsinn ....9/10! :smile:

Sven77
2009-01-04, 13:52:25
http://www.buf.fr/ -> Feature Films -> 1999

Ziemlich interessant was in dem Film alles CG war.. imho sehr dezent und unauffällig eingesetzt

Mr.Magic
2009-01-04, 19:09:48
Ziemlich interessant was in dem Film alles CG war.. imho sehr dezent und unauffällig eingesetzt

Ich fand die meisten CGI-Elemente ziemlich lausig/auffällig, vor allem in HD. Mindert aber für mich nicht die Qualität des Films.

[dzp]Viper
2009-01-04, 19:12:54
Hm bei manchen Sachen frag ich mich - warum musste das CGI sein? :|

Lyka
2009-01-04, 19:27:33
Viper;7017369']Hm bei manchen Sachen frag ich mich - warum musste das CGI sein? :|

jepp, die einzige passende Szene imo ist die Folge-dem-Draht-Szene... aber sonst :|

aber da das die Firma ist, die die Bilder "hinter" Jeunet und Caro öfters gemacht haben, klasse :D

raschomon
2009-01-04, 23:11:39
Ich find's ja beachtlich, wie einig sich das 3DCF hier ist. Bei wievielen Filmen geben denn die meisten 10/10 und kaum einer etwas im unteren Bereich? Sin City? Matrix? Sooo viele gibt's nicht. =)

MfG,
Raff

Ich habe da einen anderen Verdacht. Vielleicht haben viele Leute den Film gar nicht verstanden. Fight Club ist ein eminent politischer Film, es ist ein dezidiert "linker" Film, ein Film, der für amerikanische Verhältnisse geradezu obszön subversiv und kritisch ist; der Film ist eine formidable Abrechnung mit der Globalisierung, der Verherrlichung der Moderne, der ihr innewohnenden Leere, der Verheerungen die sie mit sich bringt bzw. in den Seelen der Zeitgenossen anrichtet. Er ist eine Abrechung mit dem modernen Wirtschaftsleben.

Vor Jahren habe ich einmal gelesen, daß Londoner Bank-Yuppies tatsächlich Fight Clubs organisiert haben, allein um im Büro nicht abgerufene überschüssige Energien freizusetzen. Die haben mithin kein Fitzelchen der Aussage dieses Streifens verstanden. Es handelte sich also genau um die Typen, deren Türme am Ende in sich zusammenstürzten.

Ein erstaunliches Faktum im Zusammenhang mit dem Film ist übrigens, daß Fight Club von Fox, der Medien-Company des Kapitalisten- und Desinformationsmonsters Rupert Murdoch produziert wurde. Das nenne ich mal mutig, denn der Film stellt so gut wie alles in Frage, wofür Fox und seine Macher politisch und ökonomisch stehen.

Wunderprächtig ist GBLs Einlassung weiter oben. Genau so kennt man den Herrn ja aus einem benachbarten Unterforum.

In meinen Augen war der Streifen von Beginn an eine volle 10. Fight Club ist ein Film, wie er nur einmal pro Jahrzehnt in die Kinos gelangt. Ein echtes Meisterwerk. Nebenbei, seither nehme ich Brad Pitt als Darsteller überhaupt erst ernst, obwohl er mich zuvor schon in "Sieben" ziemlich beeindruckt hatte.

Grey
2009-01-04, 23:36:48
Ich habe da einen anderen Verdacht. Vielleicht haben viele Leute den Film gar nicht verstanden. Fight Club ist ein eminent politischer Film, es ist ein dezidiert "linker" Film, ein Film, der für amerikanische Verhältnisse geradezu obszön subversiv und kritisch ist; der Film ist eine formidable Abrechnung mit der Globalisierung, der Verherrlichung der Moderne, der ihr innewohnenden Leere, der Verheerungen die sie mit sich bringt bzw. in den Seelen der Zeitgenossen anrichtet. Er ist eine Abrechung mit dem modernen Wirtschaftsleben.

Vor Jahren habe ich einmal gelesen, daß Londoner Bank-Yuppies tatsächlich Fight Clubs organisiert haben, allein um im Büro nicht abgerufene überschüssige Energien freizusetzen. Die haben mithin kein Fitzelchen der Aussage dieses Streifens verstanden. Es handelte sich also genau um die Typen, deren Türme am Ende in sich zusammenstürzten.

Ein erstaunliches Faktum im Zusammenhang mit dem Film ist übrigens, daß Fight Club von Fox, der Medien-Company des Kapitalisten- und Desinformationsmonsters Rupert Murdoch produziert wurde. Das nenne ich mal mutig, denn der Film stellt so gut wie alles in Frage, wofür Fox und seine Macher politisch und ökonomisch stehen.

Wunderprächtig ist GBLs Einlassung weiter oben. Genau so kennt man den Herrn ja aus einem benachbarten Unterforum.

In meinen Augen war der Streifen von Beginn an eine volle 10. Fight Club ist ein Film, wie er nur einmal pro Jahrzehnt in die Kinos gelangt. Ein echtes Meisterwerk. Nebenbei, seither nehme ich Brad Pitt als Darsteller überhaupt erst ernst, obwohl er mich zuvor schon in "Sieben" ziemlich beeindruckt hatte.

Schön zusammengefasst.

Fight Club ist einer der wenigen Mainstream-Filme die wirklich gut sind. Seitdem habe ich in der Hinsicht keinen derartigen Film mehr gesehen. Unterhaltsam und gut gemacht von A-Z, da fällt es schwer überhaupt Kritik zu üben wenn man den Film halbwegs verstanden hat.

Schiller
2009-01-04, 23:42:21
Schön zusammengefasst.

Fight Club ist einer der wenigen Mainstream-Filme die wirklich gut sind. Seitdem habe ich in der Hinsicht keinen derartigen Film mehr gesehen. Unterhaltsam und gut gemacht von A-Z, da fällt es schwer überhaupt Kritik zu üben wenn man den Film halbwegs verstanden hat.
Schon "The Maschinist" gesehen? Zwar kein politisch-angehauchter Film, dennoch sehr sehenswert.

Grey
2009-01-05, 01:18:04
Schon "The Maschinist" gesehen? Zwar kein politisch-angehauchter Film, dennoch sehr sehenswert.

Bisher nur The Mechanik (http://www.imdb.com/title/tt0435696/) :D

Meinst du den hier? (http://www.imdb.com/title/tt0361862/)

Lyka
2009-01-05, 01:21:00
der 2.

Der ist richtig fies und absolut großartig (y).

Dazu passt der Kommentar:

Overall, I would recommend this film, but not to casual movie-goers. This is very much a movie-phile experience for those who appreciate character development and cinematography as much as plot points and a storyline that can be defined and followed from one action to the next. In that way it is closer to films like Magnolia or the Others, where the apex is the characters. If you are looking for a typical popcorn Hollywood thriller, this is not what you are looking for.

Grey
2009-01-05, 01:25:35
Sieht interessant aus und Bale habe ich auch lange nicht mehr in einer Non-Hero-Action-Rolle gesehen. Aber wo sind die Parallelen zu Fight Club? Erinnert mich von der Synopse her eher an andere Filme.

Danke für den Tipp nevertheless, werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Sven77
2009-01-05, 01:27:35
Viper;7017369']Hm bei manchen Sachen frag ich mich - warum musste das CGI sein? :|

- die Sexszene wäre nicht anders machbar gewesen
- norton hätte sich tatsächlich in den Kopf schiessen müssen
- in den anderen Szenen wäre die Kamerafahrten nicht machbar gewesen

für 1999 sind die Effekte aber 1a.. man schaue sich mal Matrix heutzutage an, da rollts einem auch die Zehennägel hoch ;)

Stray_bullet
2009-01-05, 02:20:21
Eine einzigartige Buchverfilmung. 10/10

ack@ Raschomon
Viele die diesen Film Verreissen, haben ihn wahrscheinlich nicht verstanden.

Auch wenn der Film sehr viel Gesellschaftskritik enthält (und das zurecht :biggrin: ), handelt er letztendlich nur über die Selbstfindung eines Mannes.

Siehe dazu diese interessante Analyse/Interpretation des Films (Achtung Spoiler):
http://www.medienladen.ch/download/fight_club.pdf

"Alles was du besitzst, besitzt irgendwann dich."

Du bist nicht dein Job, du bist nicht das Geld auf deinem Konto, nicht das Auto, das du fährst, nicht der Inhalt deiner Brieftasche und nicht deine blöde Cargo-Hose.
– Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt!

In der Welt, die ich sehe, jagst du Elche durch die feuchten, bewaldeten Schluchten rund um die Ruinen des Rockefeller Center. Du trägst Ledersachen, die den Rest deines Lebens halten werden. Du kletterst die dicken Kudzuranken empor, die den Sears Tower umschlingen. Ein Blick hinunter und du siehst winzige Gestalten die Mais stampfen und Streifen von Wildbret auf der verlassenen Überholspur eines Superhighways auslegen

czuk
2009-01-05, 03:30:51
10/10

Der Anfang, als er mit Marla Singer sich über die Besuche bei den Hirnparasitenpatienten und Hodenkrebslern stritt, einfach herrlich makaber :-)

Von mal zu mal wurde er besser, ich sah ihn 5 mal. Die Dialoge, eine Wucht. Manche Statements von Tyler haben mich auch privat total berührt und mich zum Nachdenken angeregt.

Und ja, ich verwechsele John Cusack auch immer mit Edward Norton. ;D

Schiller
2009-01-05, 08:28:09
Bisher nur The Mechanik (http://www.imdb.com/title/tt0435696/) :D

Meinst du den hier? (http://www.imdb.com/title/tt0361862/)
Richtig.

Luke Undtrook
2009-01-05, 10:19:43
Ich habe da einen anderen Verdacht. Vielleicht haben viele Leute den Film gar nicht verstanden.
Also sollten eigentlich ALLE nur 4/10 geben :confused:

NameLessLameNess
2009-01-05, 12:14:51
Der Film ist handwerklich gut gemacht, aber man merkt das Popcornkino in jeder Szene.

Find ich nicht ganz, für simples Popcornkino sind manche Ideen zu gut.

Unnötig brutal, pseudophilosophisch, natürlich dürfen die obligatorischen Fickszenen nicht fehlen... Eine richtige Botschaft gibts nicht, was mit Worthülsen und unnötigen Monologen überspielt wird.

Nicht jeder Film muss ne Botschaft vermitteln damit er gut ist, aber auch das wurde in Fight Club versucht, wenn auch nicht philosophisch genug um dir zu gefallen. Das wollt der Film aber auch nicht sein, sondern eher mit der Dampfhammermethode.