PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC / treiberprobleme mit gf 6800 gt

Schnarch0rd
2005-08-17, 15:06:39
hallo ihr lieben, erstmal ein freundliches "hallo" an alle boardies!
ich habe seit einiger zeit ein nerviges problem und bekomme es einfach nicht in den griff:

es geht um meine pny verto geforce 6800 gt in einem sn95g (näheres siehe signatur).
OS ist win xp sp 2 mit allen updates.

als treiber nutze ich schon seit monaten einen dna-forceware 71.24 beta --> und genau da liegt auch das problem!
ich wollte die karte übertakten und habe sie mal pauschal auf 372/1082 mhz eingestellt (fragt nicht warum...war so ein versuchswert!).
seit damals ist es mir nicht möglich, die karte mit den sogar vom nvidia treiber empfohlenen 400/1100 zu fahren --> sämtliche benchmarks weisen bei erhöhtem takt folgendes problem auf:
mitten im benchmark bleibt das bild für ca 3-4 sekunden komplett stehen...dann läuft der benchmark fehlerfrei weiter --> die werte liegen jedoch deutlich unter dem zu erwartenden ergebnis! (gebencht wurde mit aquamark 3, 3d mark 2003 und 2005)

also dachte ich mir (da man ja ohnehin mal den treiber aktualisieren sollte), dass ich einfach den dna treiber deinstalliere und nen aktuelleren aufspiele! gesagt, getan...habe mehrere org. forcewaretreiber der 77.xxer reihe probiert (bevor ihr fragt: den alten treiber habe ich sauber über software deinstalliert und dann sogar noch den driver cleaner drüber laufen lassen!).
bei JEDEM neuen treiber ist jedoch das problem, dass die karte sich ÜBERHAUPT nicht mehr übertakten lässt...bei jeder kleinsten drehung an der taktschraube stellen sich wieder oben beschriebene hänger in den benchis ein!(bild/pixelfehler treten jedoch NIE auf und die temperatur der karte ist bei ca 63 grad unter last...daran kann es eigtl auch nicht liegen!)!
ich habe nach jedem gescheiterten versuch wieder ein image von c: aufgespielt und siehe da: die karte lief mit dem alten treiber wieder auf 372/1080 fehlerfrei!
erst heute habe ich das gleiche spiel mit dem neuen dna forceware 77.76 probiert...geholfen hat es jedoch nichts.
sicherlich machen die paar mhz mehr takt den kuchen nicht fett...aber da ich eigtl doch kein totaler DAU auf dem pc/OC-sektor bin, ärgert es mich, dass ich die karte nicht ordentlich betreiben kann.

hat irgend wer von euch ne idee, woran das ganze liegen könnte? wäre euch sehr sehr dankbar....grüsse schnarchi

Super-S
2005-08-17, 17:57:19
..clock-Vorgabe taugt eh nix in den Treibern meiner Meinung nach.

Schrittweise probieren geht über Studieren... :smile:

Meine GT macht ja nicht mal die 370Mhz mit..... Dafür geht der Ram bis 1150 :) ...da hamer boide Pech gehabt.

TIP: Schrotte die Karte mit 1,4V nicht....

Peleus1
2005-08-17, 22:51:51
Tust mir mal nen Gefallen ? Wirf mal den Rivatuner an, und schaumal ob die Karte 12/5 hat.

Meine PNY Verto hatte nur 12/5 und lief auch nur auf 370. Speicher ging aber bis 1250. Das war nen sehr guter Wert.
1.4V bringt dir evtl. die Ultra Taktrate, aber das ist für die Karte auf Dauer auch nicht das Wahre.

Schnarch0rd
2005-08-18, 10:55:59
hmm..wo genau schau ich da im rivatuner nach? kenn mich mit dem progi net so wirklich gut aus :confused:

p.s.: peleus..ich komm auch aus wübu ;)

Peleus1
2005-08-18, 10:59:10
hmm..wo genau schau ich da im rivatuner nach? kenn mich mit dem progi net so wirklich gut aus :confused:

p.s.: peleus..ich komm auch aus wübu ;)
Du machst den RT auf, und dann steht das gleich am Anfang, da müsste stehen (A1 16x1,6).

Wo wohnst den in unseren Kaff ? :D

Schnarch0rd
2005-08-18, 11:04:47
jop, da steht A1, 16x 1.6 vp! was sagt mir das jetzt?
wohne in der Sanderau nahe dem internationalen haus am friedrich-ebert-ring!
et toi?

Peleus1
2005-08-18, 11:06:15
Das du wohl einfach nur Pech gehabt hast mit deiner Karte. Evtl. könntest dir ja nen Zalman VF700 kaufen. Aber momentan reicht ja die Leistung einer 6800GT ja noch vollkommen aus.

Ich wohne im Frauenland, bei der Goetheschule. Wenn du das kennst.

Schnarch0rd
2005-08-18, 11:21:48
zalman geht leider nicht wegen der beengten situation im mini-pc! klar, ne gt reicht sicherlich aus...mich hat nur verwundert, dass die karte mit dem alten treiber den 372/1082 takt mitmacht und mit neueren eben nichtmehr! aber naja, kann man halt nicht ändern ,(!
klar kenn ich die goetheschule...fahr ich immer vorbei, wenn ich über's hubland zu meinem fitness-studio fahre ;)!