Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu ohne Gnome aber mit XFCE4 installieren - Wie
Hallo
Wie installiert man Ubuntu am besten mit XFCE4 ohne Gnome.
a) Ubuntu normal installieren, XFCE4 installieren und dann Gnome runterschmeissen?
b) Expert-Modus bei Installation anwählen -> aber was muß ich dann alles beachten? Kleine Anleitung wäre nett!
Grund: Langsamer Rechner (Celeron 300)
Capitan
2005-08-17, 17:56:09
ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber es gibt ja eine minimal-installation (ich glaube "server"). dort sollte normalerweise kein X dabei sein -> also einfach mal so installieren und dann per apt-get einfach xfce installieren. sämtliche abhängigkeiten wie X etc. sollten so normalerweise berücksichtigt werden und du hast am ende nur xfce drauf.
Wird dann noch Grub automatisch installiert?
Wie sieht es mit den ganzen extra Tools wie Synaptic aus. Die muß man dann wohl auch von Hand installieren?
Wie nennt sich dieses Toll, das im Hintergrund überprüft, ob es neue Updates gibt?
Wird dann noch Grub automatisch installiert?Ja Grub wird auch bei einer Serverinstallation installiert. Irgendwie muß ein Server ja auch starten.
Synaptic mußt du wohl nachinstallieren, das ist ja ein X-Programm.
sudo apt-get install xfce4
-> da scheint kein X dabei zu sein! Bekomme auch kein X installiert!?!?!!??!?
Wie geht das???
http://www.ubuntuusers.de/wiki/installation:ubuntu_mini-ram?s=xorg
:-)
wenn ich gdm anstatt xdm installiere, macht sich das auf dem schwachen rechner irgendwie negativ bemerkbar?
wie kann ich das noch tunene - so dass zumindest firefox flotter ist?
welches programm ist für das entpacken von tar zu empfehlen?
wenn ich gdm anstatt xdm installiere, macht sich das auf dem schwachen rechner irgendwie negativ bemerkbar?Solange GDM nicht läuft nicht. Außer dir ist dir Festplattenplatz zu wertvoll.
wie kann ich das noch tunene - so dass zumindest firefox flotter ist?Was meinst du mit flotter?
http://ubuntuguide.org/#loadwebsitefasterfirefox
Firefox ist aber kein Leichtgewicht und für Rechner mit sehr wenig RAM nicht die beste Wahl.
Olleg
2005-08-19, 08:41:48
welches programm ist für das entpacken von tar zu empfehlen?
tar ?!
Geht eigentlich alles
aber:
a) beim booten gibt es eine fehlermeldung weswegen vermutlich das booten auch solange dauert:
"ror: temporary failure in name resolution"
vorher war static ip -> computer ist jetzt bei seinem besitzer -> dhcp und t-dsl
b) wie stelle ich gaim auf deutsch um?
oder gibt es da noch was besseres als giam? licq wird wegen qt langsam?
wie stelle ich sonst alles auf deutsch um?
a) beim booten gibt es eine fehlermeldung weswegen vermutlich das booten auch solange dauert:
vorher war static ip -> computer ist jetzt bei seinem besitzer -> dhcp und t-dslIch nehme an ntpdate versucht die Uhrzeit mit einem Server im Internet zu synchronisieren, läuft aber in einen Timeout, weil keine Internetverbindung existiert.
b) wie stelle ich gaim auf deutsch um?Der Rest ist deutsch nur Gaim nicht? Bei einer Standardinstallation würde ich zu "sudo apt-get install language-pack-de language-pack-de-base language-support-de" raten, ich weiß aber nicht ob das igendwelche Abhängigkeiten bezüglich GDM/Gnome hat, das auf dem Rechner wohl nicht drauf ist.
ist alles deutsch :-)
hätte aber noch folgende probleme:
a)
Cups - HP Deskjet Plus einrichten!
Ich habe cupsys installiert und HP-DeskJet_Plus-pcl3.ppd runtergeladen und nach /etc/cups/ppd kopiert
Leider kann ich den Drucker nicht einrichten, z.b. über den Browser. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen um mich unter dem Webinterface einlocken zu können:
1. Füge in der Konsole cupsys in die Gruppe shadow hinzu:
sudo adduser cupsys shadow
2. Erstelle ein Passwort für Cups-Admin:
lppasswd -g sys -a root
<cups-admin-password>
3. cupsys neu starten:
sudo /etc/initd/cupsys restart
4. im Browser:
localhost:631/admin
dein username: xxxxxxxx
dein userpasswort: yyyyyyy
Problem -> Punkt 2:
ich erhalte immer lppasswd: command not found
im ubuntu wiki fehlt der punkt 2. dann kann ich mich aber nicht einloggen:
http://www.ubuntuusers.de/wiki/treiber:drucker:cups_-_web-administration_einrichten
b) Hatte mal mit dem HP-Office-Jet-Treibers (hpoj) experimentiert, in der Hoffnung, daß der Deskjetz damit läuft. Wie beseitige ich den hpoj vollständig aus dem System?
c) DSL geht - aber ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten (daher dauert wohl start auch länger).
vorher war static ip -> computer ist jetzt bei seinem besitzer -> dhcp und t-dsl
Es geht aber die Meldung ist nicht schön -> Lösung?
d) Suche gutes Programm (Frontend) um Pakete wie TAR zu entpacken
MadMan2k
2005-08-19, 20:54:21
d) Suche gutes Programm (Frontend) um Pakete wie TAR zu entpacken
file-roller
Harleckin
2005-08-19, 21:20:31
b) Hatte mal mit dem HP-Office-Jet-Treibers (hpoj) experimentiert, in der Hoffnung, daß der Deskjetz damit läuft. Wie beseitige ich den hpoj vollständig aus dem System?
apt-get remove --purge <Paketname>
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.