Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardwechsel, was zu beachten?
knallebumm
2005-08-17, 19:36:16
hi,
Da mein Epox 8k3a+ (KT333) aus einigen Elkos braune Flüssigkeit verliert, steht sicherheitshalber bei mir ein Boardwechsel an.
Ich hab in einem anderen Forum für diesen Zweck ein MSI KT6 Delta FISR ersteigert und es liegt seit heute vor mir.
Was ist zu beachten?
Das OS neu zu installieren wollte ich möglichst vermeiden.
Wie bekomme ich es hin, daß beim ersten booten mein XP1800+ mit den notwendigen 133mhz fsb bootet und nicht mit 166 oder 200?
Ich hab mir grad mal das Manuel durchgeblättert und dazu keinen Jumper oder ähnliches gefunden.
Was gibts noch zu beachten?
wenn du glück hast passen die alten treiber auch zum neuen board.
wenn du pech hast, kommst du um eine neuinstallation nicht herum.
sollten die treiber passen, wird das board mit 133Mhz starten, wenn die bioseinstellungen auf standard (default) gezetzt sind. denn das board passt sich dem prozessor und arbeitsspeicher an, nicht umgekehrt.
hat der vorbesitzer das board aber manuell auf 333 gestellt, wird dein rechner wohl nicht hochkommen. musst du dann bios resetten. clear cmos. (jumpern oder batterie raus)
knallebumm
2005-08-17, 20:13:13
thx, werds morgen mal versuchen.
Cmos clear geht am nichteingebauten board?
ja, geht im nichteingebauten board.
Kurgan
2005-08-17, 22:19:50
untersteh dich auf 3d zu hören und eine neuinstallation auch nur in betracht zu ziehen ;)
wahrscheinlich: da beides via-boards sind dürfte es reichen den neuesten hyperion draufzuballern, umbauen, fertig. cmos-clear kann allerdings nicht schaden bei einem gebrauchten mobo.
um sicher zu gehen: die ide-treiber in der systemsteuerung auf windows-standard setzen, neustarten, überprüfen ob es geklappt hat. dann image der installation machen. dann umbauen (auch hier wieder cmos-clear am neuen board)
knallebumm
2005-08-18, 20:13:08
Bisher scheint alles geklappt zu haben, auch wenn die Logitech mx300 am USB Port erst funktionierte, nachdem ich die verdammten Logitech Treiber installiert hatte. Bisher bin ich meist ohne die ausgekommen.
Par Fragen hab ich noch:
Nach dem CMOS clear bootete die Cpu mit 100mhz fsb anstatt 133mhz.
Hab ich da evtl. doch einen Jumper übersehn? Ich hab das Manual eigentlich ausführlich nach Jumpereinstellungen für den FSB durchsucht.
Jetzt gabs eine Option im bios, den FSB manuell zu verstellen und zwar in 1 mhz Schritten.
Ich hab den FSB auf 134 gestellt, weil ich Angst hab, daß der Teiler für den AGP/PCi Bus nicht aktiv wird und ich die somit übertakte.
Gibts bei dem KT6 keine Voreinstellungen für 100/133/166/300 mhz fsb sondern nur diese "Übertaktungsoption" ? Im Bios steht immer was von Übertakten wenn ich den FSB manuell verstell.
Mit der Performance bin ich auch noch nicht einverstanden.
Ich hab den Ram auf 166mhz laufen, genauso wie bei meinem alten Epox KT333. Sollte der besser sychnron laufen bei dem KT6?
Bisher sind synthetische Cpu/Ram Benchmarks durchweg schlechter als mit den langsamsten Epox Einstellungen. Das gleiche trifft auf SuperPi zu.
Das board bietet 3 Voreinstellungen für die Systemperformance: Fast, Turbo, Ultra. Was verändern diese?
Wenn ich von Fast auf Turbo gehe, meldet sich die VPU Recovery ständig und einmal ist mir der Bildschirm gefreezt.
Über par Tips wäre ich dankbar.
Kurgan
2005-08-18, 22:58:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=115261&highlight=MSI+KT6+Delta+%FCbertakten
sufu ist was feines ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.