PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Messiah (Might & Magic), Action-RPG mit Source Engine

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Slipknot79
2006-08-10, 11:43:37
Naja die KI lässt etwas zu wünschen übrig^^. Wenn ein Ork in selben Raum mit einem lauten AAHAHHH krepiert in dem sich ein anderer Ork befindet und der nichts davon merkt, dann ist das nicht gerade ne gute KI :(

tombman
2006-08-10, 11:59:43
jo, da müssen sie nachbessern, aber ich glaube nicht, daß das geschehen wird...

dogmeat
2006-08-10, 12:12:39
Movement ist zwar geil und realistisch, doch es nervt irgendwie, dass man nach hinten nur sehr sehr langsam gehen kann. Die hätten imo einen schnellen Ausweichsprung nach hinten einbauen können damit man noch in letzter Sekunde sich vor einem Angriff retten kann oder wenn man merkt, dass man grad einen Schritt zu viel gemacht und eine fiese Falle auf einen zusteuert.

Palpatin
2006-08-10, 12:13:52
Bei mir läuft das Game deutlich besser als Prey was mich allerdings zu der Frage bringt warum Prey net so optimal läuft. System:
A64 X2 3800@ 2500; 2048 ram; Geforce 7900 GT 512 550/700
Spiel alles max 1680x1050 2xAA 8xAF HQ
Die Frames bei DarkMessiah sind nie unter 30 gegangen
Bei Prey gehts zum teil runter auf 25.

Gast
2006-08-10, 12:14:00
Aber halt, es war wohl das erste mal seit 3DMark 2000 dass ich wieder das Gefühl hatte "gutes" altes Emboss Bumpmapping zu sehen. Schämen sollten die sich. Bäh. Wie die Nacht.
Seit wann nutzt die Source-Engine Emboss Bump-Mapping? Hab ich was verpasst? Hast du irgendwelche Belege oder Beweise?

Sindri
2006-08-10, 12:40:04
Habs auch mehrmals gespielt.
Performance top
+Grafik top
+Gameplay top
Wird gekauft

Das einzige was mir nicht gefällt sind die Ladezeiten und teilweise ruckelt es Sekunden lang mit Sound-Loop,läuft dann aber flüssig weiter.
Alles High @1024*768 2/4 @~30fps

Duke Eiter
2006-08-10, 13:08:03
Die Technik ist lächerlich. Das "HDR" in diesem Spiel ist ja wohl ein ganz dummer Witz, und neben dem Quoten-Wassershader gibt's auch sonst nichts mehr spannendes zu sehen. Einfach nur "Texturen auf Wänden" ist soooo 20stes Jahrhundert.
So krass würde ich es nicht formulieren, aber so ähnlich seh ich das auch. Die Grafik ist schick, aber ein "Wow-Erlebnis" wie in Oblivion hatte ich nie. Bei den Texturen hat man sich kaum die Mühe gemacht, das "Draufklatschen" irgendwie zu kaschieren. Was mir dagegen grafisch sehr gefallen hat, ist die Unterwasseransicht, die ist wirklich klasse.
Nichtsdestotrotz finde ich das, was wir vom Spiel bisher spielen dürfen, sehr geil und macht Lust auf mehr, wenn auch grafisch kein Überflieger (meiner Meinung nach).
Gruß

Krustovsky
2006-08-10, 13:50:33
Also was die Grafik angeht kann ich mich Zeckensack nur anschließen - überhaupt nix besonderes! Alles was in letzeter Zeit auf Basis der Sourceengine geboten wurde hat mich nicht mehr überzeugt *an die EpisodeI 2D Bäumchen am Ende denk*.
Die Physik und das Gameplay haben mir dagegen ganz gut gefallen, aber überzeugt hat mich die Demo nicht...Hatte mir deutlich mehr erwartet:(

Das Efeu beispielsweise ist Schrott, wenn ich an die Vegetation von CoJ denke, geht sowas gar nicht...

http://img89.imageshack.us/img89/7352/mm2006081013441082dm0.th.jpg (http://img89.imageshack.us/my.php?image=mm2006081013441082dm0.jpg)

Deathcrush
2006-08-10, 14:01:09
Also mir gefällts echt gut, und ich wa am Anfang sehr skeptisch das es überhaupt was werden könnte, gerade wegen der Source-Engine. Aber ich bin eines besseren belehrt worden. Endlich kann man mal, wie zu C64 Zeiten in Barabrian, die Köpfe aus der Ego-Perspektive abschnetzeln, Gegner wegtreten und mit Hilfe der Umgebung töten. Seit dem ich Barbarian gespielt habe, habe ich von so einem Spiel geträumt ^^. Die Grafik, wo man sagen muss das sie in der oberen Liga mitspielt, ist da reine Nebensache ist. Man kann die Gegner auf so viele Arten zur Strecke bringen, das ist ja direkt unheimlich. Meine befürchtung waren da eher die kleinen Levels ala HL2. Aber ich denke, das es da ganz gut gelöst wurde.

InsaneDruid
2006-08-10, 14:07:55
Man kann ein Game auch totanalysieren. So mies is das Efeu garnicht, und es ist auch kein Efeusimulator 1.0 :)

[dzp]Viper
2006-08-10, 14:10:59
Man kann ein Game auch totanalysieren. So mies is das Efeu garnicht, und es ist auch kein Efeusimulator 1.0 :)

Ich denke (und hoffe) er hat das eher Ironisch gemeint :biggrin: Selten hat man so ne gute Efeu-Textur und dann sogar mit Schatten. Wenn man 2-3m davor steht, sieht das sicher sehr echt aus!

Krustovsky
2006-08-10, 14:23:52

"...beispielsweise..." ;)

Und, nein er hat es mehr als ernst gemeint. Meiner Meinung nach ist die Zeit der platten Texturen vorbei, etwas mehr Plastizität darfs dann schon sein.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es deshalb ein schlechtes Spiel ist. Nur hauts mich auch nicht (v. a. grafisch).

€: Es sieht auch nicht echt aus - naja 2-3m vom Monitor entfernt vielleicht;). Aber auch Grafik bleibt eben eine Geschmackssache...

tombman
2006-08-10, 14:24:06
Also ich finde auch, daß der Efeu recht gut aussieht...

Hier noch ein paar pics von mir: (Modem Killer deluxe -> AUF SPOILER UNTER DEM ERSTEN BILD KLICKEN!!)

http://img154.imageshack.us/img154/4481/mm2006081013153034tn4.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/317/mm2006081013163484ee5.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/1244/mm2006081013190671qw0.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/3677/mm2006081013201904yf5.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/6532/mm2006081013215354bd9.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/3798/mm2006081013233615xj1.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/9523/mm2006081013254890pm7.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/5258/mm2006081013270112yj3.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/5656/mm2006081013363789np4.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/2552/mm2006081013512115hx2.jpg

deekey777
2006-08-10, 14:28:27
Nicht übertreiben, bei der Größe kann man locker Thumbnails benutzen.

Krustovsky
2006-08-10, 14:29:58
Aber Tombman schaffts das Spiel von seiner besten Seite zu zeigen...Schöne Shots, wirklich:)

Gast
2006-08-10, 14:42:16
Ist das belämmerte: "Use your F to kick......." usw. auch für die Full geplant oder nur eine Art Tutorial in der Demo? Das wäre wieder ein interaktiver Film zum Mitspielen. Wobei sich das Mitspielen darauf beschränkt ab und zu ein Knöpfchen zu drücken. Und das ja nicht zu schwierig. Mainstream ahoi. :biggrin:

Gast
2006-08-10, 14:46:24
Da liegt ein Unterschied zwischen einem Leidenschaftlichen Spieler und einem ohne Leidenschaft dafür wärend bei dem ersten der Spass im vordergrund steht,fängt der andere an ein Spiel bis ins Detail zu Analysieren und ist dann am meckern vor lauter Nebensächlichkeit des Spielspasses wie Schlecht doch alles an dem Game ist weil es nicht seinem klar vordefinierten Bild entspricht..........aber vielleicht ist ja da seine einzige Leidenschaft drin.

Überhaupt kann man in letzter Zeit sehn das egal bei welchen Spiel,es gibt immer Leute die irgendwas darin in den Dreck ziehn und ihre Meinung ist oberstes Gebot punkt keine Diskussion,was Spass kann ich auch damit haben das ist mir entgangen und Meinungen/Gefühle anderer interessieren mich nicht.

Wenn ihr doch so toll seit,werdet doch selber Programmierer und zeigt denen wie man Spiele macht,aber nicht Enttäuscht dein wenn dann der nächste kommt und euch sagt wie scheisse das doch ist was ihr da macht.

tombman
2006-08-10, 14:48:26
Aber Tombman schaffts das Spiel von seiner besten Seite zu zeigen...Schöne Shots, wirklich:)
Entweder man hat den Generalskill (R) oder ... :cool: ;)

Ich versuche immer möglichst viel Überblick zu zeigen, am besten mit einem sehr guten Objekt in umittelbarer Nähe. So bekommt man den Eindruck der Räumlichkeit mit der Annahme, alle Objekte sehen so aus ;)

Iceman346
2006-08-10, 14:56:48
Ist das belämmerte: "Use your F to kick......." usw. auch für die Full geplant oder nur eine Art Tutorial in der Demo? Das wäre wieder ein interaktiver Film zum Mitspielen. Wobei sich das Mitspielen darauf beschränkt ab und zu ein Knöpfchen zu drücken. Und das ja nicht zu schwierig. Mainstream ahoi. :biggrin:

Das ist das Tutorial.

Bruder Bitmap
2006-08-10, 15:08:10
Endlich kann man mal, wie zu C64 Zeiten in Barabrian, die Köpfe aus der Ego-Perspektive abschnetzeln

Apropos Rhabarbian, wann wird das indiziert

Gast
2006-08-10, 15:16:04
Das ist das Tutorial.
OK. Anders wäre das Game für mich gestorben.

Gast
2006-08-10, 15:17:44
Da liegt ein Unterschied zwischen einem Leidenschaftlichen Spieler und einem ohne Leidenschaft dafür wärend bei dem ersten der Spass im vordergrund steht,fängt der andere an ein Spiel bis ins Detail zu Analysieren und ist dann am meckern vor lauter Nebensächlichkeit des Spielspasses wie Schlecht doch alles an dem Game ist weil es nicht seinem klar vordefinierten Bild entspricht..........aber vielleicht ist ja da seine einzige Leidenschaft drin.

Überhaupt kann man in letzter Zeit sehn das egal bei welchen Spiel,es gibt immer Leute die irgendwas darin in den Dreck ziehn und ihre Meinung ist oberstes Gebot punkt keine Diskussion,was Spass kann ich auch damit haben das ist mir entgangen und Meinungen/Gefühle anderer interessieren mich nicht.

Wenn ihr doch so toll seit,werdet doch selber Programmierer und zeigt denen wie man Spiele macht,aber nicht Enttäuscht dein wenn dann der nächste kommt und euch sagt wie scheisse das doch ist was ihr da macht.
Das ist ein Diskussionsforum. Da wird disskutiert. Wenn einem etwas an einem Game nicht gefällt, ist das noch lange kein "in den Dreck ziehen".

SteWanKenobi
2006-08-10, 15:40:55
Mal nochmal ne Frage zur Physik Performance. Mein schon leicht betagter A64 3200+ tut sich sichtlich schwer bei der Physik, d.h. ich habe ziemlich böse Aussetzter und "stuttering" wenn ich irgendwas zu Bruch haue oder Gegner um/wegschubse! Bei HL2 und Episode1 sind mir solche Aussetzer eigentlich nicht aufgefallen! An sich läuft es ziemlich flüssig, 7800GS+ sein Dank, aber sobald ich irgendwie aktiv in die Spielewelt eingreife, dann hakt's. Meint ihr da wird in der Final noch was optimiert oder muss ich mit der Performance leben? Wäre echt schade, denn die Action bzw. das Movement ist echt beieindruckend, habe selten erlebt, dass ich eine Demo immer und immer wieder gezockt habe, nur um meine Gegner auf möglichst kunstvolle Art und Weise zu erledigen;D .

Daredevil
2006-08-10, 16:12:36
Apropos Rhabarbian, wann wird das indiziert
Das sind Orcs und keine Menschen ! ... :biggrin:
Manche schauen eher an die Wand und suchen schlechte Texturen ... und manche Spielen das Wunder von Bern mit Orcköpfen nach , die Grafik is gut aber nichts neues , Source Engine halt aber der Spielspaß ist da wegen dem möglichkeiten die ganzen Umwelt in den Kampf mit einfließen zu lassen und das find ich gut das man soviel Freizeiten hat , so kann jeder individuell seinen Gegner umhauen.
Ich muss sagen ich bin auch ein kleiner Fan der Source Engine :redface:
Aber seit Prey find ich die Doom Engine auch super :eek:

TheName
2006-08-10, 16:48:38
Huhu,

läuft die Demo bei allen einwandfrei? Bei mir startet das Spiel zwar, aber ich sehe kein Bild. Nur die Musik im Hintergrund. Jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Mein System:
Opteron 144 @2500 MHZ
X1800XT 512MB Cat 6.7
2 GB RAM @ ca. 275 MHZ
250 GB Festplatte
WinXP mit SP2

TheName

Slipknot79
2006-08-10, 17:59:39
Wer gegen den Zyklopen fighten will, hier ein manipulierstes Savegame oO

http://darkmessiah.onlinewelten.com/downloads,id8,savegame_zyklopen_besiegen.html

Gast
2006-08-10, 18:06:08
Ich finde die Grafik auch Top. Läuft auch ziemlich gut und das Spiel an sich ist einfach der Hammer.

Aber mir ist aufgefallen, wenn man in die Ferne blickt ist das Bild irgendwie verschwommen. Seht ihr das auch.
Ich meine, das ist schon schon komisch

Hucke
2006-08-10, 18:09:05
Mal nochmal ne Frage zur Physik Performance. Mein schon leicht betagter A64 3200+ tut sich sichtlich schwer bei der Physik, d.h. ich habe ziemlich böse Aussetzter und "stuttering" wenn ich irgendwas zu Bruch haue oder Gegner um/wegschubse! Bei HL2 und Episode1 sind mir solche Aussetzer eigentlich nicht aufgefallen! An sich läuft es ziemlich flüssig, 7800GS+ sein Dank, aber sobald ich irgendwie aktiv in die Spielewelt eingreife, dann hakt's. Meint ihr da wird in der Final noch was optimiert oder muss ich mit der Performance leben? Wäre echt schade, denn die Action bzw. das Movement ist echt beieindruckend, habe selten erlebt, dass ich eine Demo immer und immer wieder gezockt habe, nur um meine Gegner auf möglichst kunstvolle Art und Weise zu erledigen;D .

Das Problem muss wohl an was anderem liegen. Mein antiker A64 3000+ hat nicht sonderlich viel zu tun. Und dem hilft nur ne 6800GT bei der Grafik. Aber das Spiel läuft butterweich.

Crazy_Chris
2006-08-10, 18:19:27
Ich finde die Grafik auch Top. Läuft auch ziemlich gut und das Spiel an sich ist einfach der Hammer.

Aber mir ist aufgefallen, wenn man in die Ferne blickt ist das Bild irgendwie verschwommen. Seht ihr das auch.

Ja, irgendwie hast du recht. Hier mal ein Bild mit X800XT @ 1280x1024 mit hohe Details, leider kein AA, die Performance ist aber noch i.o. :wink:

http://home.arcor.de/crazy_chris/stuff/dm.jpg
hmm odrr es is zu stark komprimiert, leider hab ich das Bild nicht mehr als Bitmap.

Es stimmt viell. das die Grafik nicht an allen Stellen perfekt ist aber der Gesamteindruck stimmt einfach. Was nützt mir die neueste Technik wenn sie nicht ins Gesamtbild passt. (Ich sag nur Doom³ mit richtig geile Schatten aber Texturen aus den Jahr 1997..keine Physik..usw)

Als ich dieses Level gestartet habe war ich jedenfalls ziemlich baff. :eek: :eek: :eek:

-> wird gekauft, fand schon Arx Fatalis richtig genial und bei dem Spiel merkt man das es von den gleichen Machern ist.

jorge42
2006-08-10, 19:12:09
Huhu,

läuft die Demo bei allen einwandfrei? Bei mir startet das Spiel zwar, aber ich sehe kein Bild. Nur die Musik im Hintergrund. Jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Mein System:
Opteron 144 @2500 MHZ
X1800XT 512MB Cat 6.7
2 GB RAM @ ca. 275 MHZ
250 GB Festplatte
WinXP mit SP2

TheName

ja haben einige hier schon gepostet, unter anderem auch ich, aber keine weiteren antworten erhalten.

Gast
2006-08-10, 19:29:00

Ja, ist mir auch aufgefallen! Komisch find ich's allerdings nicht. Wirkt irgendwie "besser", kann aber nicht genau saugen wieso. Seltsam. ;D

Gast
2006-08-10, 19:31:53
Ist kein richtiges Depth of Field (DoF), sondern wirkt mehr wie diese Verschwommenheit, wenn man in CS:S Color Correction aktiviert.

SteWanKenobi
2006-08-10, 19:58:35
Das Problem muss wohl an was anderem liegen. Mein antiker A64 3000+ hat nicht sonderlich viel zu tun. Und dem hilft nur ne 6800GT bei der Grafik. Aber das Spiel läuft butterweich.

Hab mal ein wenig weiter recherchiert und so wie es aussieht bin wohl jetzt auch ein Opfer des ominösen Source Engine "Stotter Problems" geworden. Das geistert ja schon seit dem Erscheinen von HL2 durch alle Games Foren der Welt. Wenn ich mich nicht recht täusche hatte ich das beim ersten Zocken von HL2 auch, konnte es aber mit der heapize Einstellung bei den Start Optionen in Steam ändern. ABER, 1) wo kann ich das bei DM einstellen und 2) zu keinem anderen Spiele(engine)problem habe ich schon mal mehr Theorien über die Ursache und deren mögliche Lösungen gelesen, also kann ich nicht sicher sein, dass das Problem dadurch behoben wird. Nur mal zum Vergleich: ich zocke HL2 zur Zeit mit den fake factory cinema mod und dort kommt es trotz der riesigen Texturen + Physikeffekte nie zu solch üblen Aussetzern! Hoffentlich gibt's vor dem Release irgendeine Lösung dafür, weil soooo habe ich echt keinen Bock es zu spielen:mad:

€: -heapsize kann man (wie üblich) bei den Eigenschaften der .exe Verknüpfung anfügen und bei mir reduziert es das stuttering auf ein erträgliches Maß! Ganz weg ist es nicht!

Kai
2006-08-10, 20:40:36
Hab mal ein wenig weiter recherchiert und so wie es aussieht bin wohl jetzt auch ein Opfer des ominösen Source Engine "Stotter Problems" geworden. Das geistert ja schon seit dem Erscheinen von HL2 durch alle Games Foren der Welt. Wenn ich mich nicht recht täusche hatte ich das beim ersten Zocken von HL2 auch, konnte es aber mit der heapize Einstellung bei den Start Optionen in Steam ändern. ABER, 1) wo kann ich das bei DM einstellen und 2) zu keinem anderen Spiele(engine)problem habe ich schon mal mehr Theorien über die Ursache und deren mögliche Lösungen gelesen, also kann ich nicht sicher sein, dass das Problem dadurch behoben wird. Nur mal zum Vergleich: ich zocke HL2 zur Zeit mit den fake factory cinema mod und dort kommt es trotz der riesigen Texturen + Physikeffekte nie zu solch üblen Aussetzern! Hoffentlich gibt's vor dem Release irgendeine Lösung dafür, weil soooo habe ich echt keinen Bock es zu spielen:mad:

€: -heapsize kann man (wie üblich) bei den Eigenschaften der .exe Verknüpfung anfügen und bei mir reduziert es das stuttering auf ein erträgliches Maß! Ganz weg ist es nicht!

Vielleicht liegt es am verwendeten Build. Bei HL2 wurde es ja weitgehend wegoptimiert. Dieses Problem hat mich auch ganz schön viele Nerven gekostet. Ich lade die Demo gerade herunter und kann nur hoffen, dass es da nicht auch vorkommt.

cR@b
2006-08-10, 20:43:26
So hab die Demo nun auch durch und finde das Game ziemlich cool. Ich meine mit der Engine habe ich grafisch nichts anderes erwartet!
Das Movement passt zum Genre und die Animationen der Hände usw. sind genial. Unter Wasser zusätzlich ein cooler Effekt, welchen ich mit dieser Engine noch nicht gesehen habe. Atmosphärisch hat DM auch einiges aufem Kasten... sehr schön in Scene gesetzt das Ganze.
Die Nahkämpfe check ich noch net so ganz, kann es sein das nach dem Zufallsprinzip geschlagen wird mal abgesehen vom Charge- und Schnellschlag???
Performance ist solala, da läuft Oblivion mit besserer Grafik gleich gut! Aber das Gameplay taugt mir mehr als bei Oblivion...

Note: 2

zeckensack
2006-08-10, 21:02:17
Möchtest Du das vielleicht etwas genauer ausführen?

Was ist am HDR schlecht? Warum "Quoten-Shader"? Warum " "gutes" altes Emboss-Mapping"?Wenn um die erste Fackel im ersten dunklen Gang schon ein 50cm durchmessendes heiliges Leuchten der ewigen Schneeblindheit an der Wand erscheint, dann kann ich das nicht gut finden.

Das ist billigste Effekthascherei. Das einzige worum sich die Leute da geschert haben war dass man möglichst sofort sieht dass da ein Effekt ist. Dass einem was ins Auge hüprt heißt aber noch nicht dass das so besser ist.

IMO ist es das halt nicht, eher im Gegenteil, denn Details werden verschluckt, und zwar nicht nur im Epizentrum des heiligen Leuchtens sondern auch in dunkleren Sektionen, wie eben in den Schatten. Im Prinzip wie ein zu weit aufgerissener Kontrastregler am Fernseher.

Mit "Quoten-Shader" beziehe ich mich auf die Frühzeit der Shader in Spielen, wo idR ein spezieller Shadereffekt auf ansonsten konventionelle Grafik aufgesetzt wurde, und in 99% der Fälle war's eben das Wasser. ZB Morrowind ist ein exzellentes Beispiel.
So wirkt es auf mich auch in DMoMM. Sehr konventionelle Grafik mit wenigen aufgesetzten Spezialeffekten, damit man was von "neuester Technologie" auf die Schachtel schreiben kann.

Emboss BM finde ich auch nicht ernsthaft gut, sondern halte es für einen sehr hässlichen Hack der in Bewegung auch nicht besonders überzeugend aussieht. Aktuell ist das ja auch schon lange nicht mehr. Darüber muss man nur nachdenken wenn man keinen Shader- und EMBM-Support hat. 3DMark 99 und 2000 hatten Emboss BM als Feature-Test drin, und danach ward es nicht mehr gesehen.

Die einfach auf die Textur draufgemalten Reliefs haben mich schwer daran erinnert. Wahrscheinlich ist es nicht mal Emboss BM, sondern einfach gar kein BM.

Das kannst du in einem von Tombmans Bildern gut sehen, diese geschwungenen schwarzen Symbole auf den Wänden, das meine ich. Die Dinger sind völlig statisch. In Bewegung wirkt die Wand dadurch viel flacher als auf dem Standbild. Sehr irritierend.

Raff
2006-08-10, 21:05:57
Danke! Ich dachte schon, dass diese aktuellen Simulationen der Lichtverhältnisse nach atomaren Katastrophen allen gefallen.

MfG,
Raff

zeckensack
2006-08-10, 21:21:59
Was ist denn am Movement schlecht?Das extreme Kippen beim Strafen. Das ist vielleicht für Quake 1 angemessen, wo sich der Spieler mit gefühlten 200km/h fortbewegt, aber nicht bei diesem gemütlichen Spaziergehertempo.
Rückwärts laufen ist vergleichsweise zu langsam. Und ist dir aufgefallen dass Strafen auch schon langsamer ist als Vorwärtslaufen, auch ohne Sprint?
Das Spiel zwingt den Spieler stets zur "Flucht nach vorn" im wortwörtlichen Sinn. Und das finde ich nicht gut.
Grade das träge gibt das Gefühl "wirklich" in der Person zu stecken. Dark Messiah hat imo das beste Mittendrin Gefühl aller Spiele die ich kenne, gefolgt von Fear, wo man wenigstens seinen eigenen Körper sehen kann. Was bei DM fehlt ist der eigene Schatten, den gibts bei Fear auch noch dazu.IMO hat Thief 3 ein hervorragendes Körpergefühl, weitaus besser als DMoMM. Wenn du es noch nicht kennst, sei es dir hiermit empfohlen. Gibt auch eine Demo, aber vor lauter Tutorialnonsens kann man nur schwerlich abtauchen.
FEAR habe ich noch nicht gespielt ;)
Und das Kampfsystem hat, mir persönlich, Oblivion etwas verdorben. So wie bei DM hat ein 1st Person Nahkampfsystem auszusehen, dagegen ist das Kampfsystem von Oblivion ziemlich übel.Den "sword lock" fand ich sehr nett, aber es ist ansonsten alles viel zu simpel, die Variationen haben zu wenig wert. Egal was man macht, man kann immer sehr schnell in den Block wechseln. Dh Risiko gibt's kaum. Und "button mashing" auf der linken Maustaste ist eine erstaunlich gute Strategie, besser als alle "aufladbaren" Schläge zusammen.
Ich hätte erwartet dass das Spiel etwas mehr Skill erfordert. Vor allem da dem Spieler so viele Schlagvariationen angeboten werden.

Man hätte hier noch ein paar Elemente mehr aus God of War oä klauen können/müssen ums interessanter zu machen. Das "Blocke im letzten Moment für eine kleine Belohnung" bringt's alleine IMO nicht.
Mal provokativ gefragt: Ja und? Das Spiel sieht besser aus als so ziemlich alles was es gibt und läuft dabei wunderbar flüssig.Mal provokativ gefragt: willst du mich verarschen?
Ich hab' vor drei Jahren schon Spiele gespielt die hübscher aussahen. Okay, es sieht besser aus als Morrowind, aber das heißt nicht viel.
Das das Spiel mit Might&Magic vor allem die Welt gemein hat sollte jedem klar gewesen sein, der sich Videos etc. vom Spiel angesehen hat. Dark Messiah sollte nie eine Fortsetzung der "normalen" M&M Spiele sein sondern eben ein Ableger wie Heroes nur in einem anderen Genre.Es wirkte dynamischer und interessanter auf den Videos. Und dabei haben wir jetzt genau das gleiche Level das auch in der E3-Präsentation vorkam in der Demo, und es ist vollgestopft bis oben hin mit lustigen Physikspielchen.

Trotzdem, um mal diesen 1up-Praktikanten aus seiner Bullet Witch-Besprechung zu zitieren: es fühlt sich an als ob man einen 300 Pfund schweren Roboter steuert.
Deine Meinung in Ehren, aber irgendwie findet hier im Thread praktisch jeder Andere Kampfsystem und Spiel geil ;)Genau. Es ist meine Meinung.
Ebenfalls meiner Meinung nach haben die meisten Spieler heutztutage zu geringe Ansprüche X-D ;( :)

mdf/markus
2006-08-10, 21:24:14
Danke! Ich dachte schon, dass diese aktuellen Simulationen der Lichtverhältnisse nach atomaren Katastrophen allen gefallen.

MfG,
Raff

ich gehöre auch zu den gamern, die in 90 % aller fälle, diese effekte zwar als netter "spezialeffekt", aber keineswegs als realistisch betrachtet.
bis jetzt gibt es imo kaum titel, die bloom oder hdrr in "realistischer dosis" verwenden. in dem meisten fällen wirkt es fast so, als ob die entwickler damit angeben wollten.
kurz gesagt: ich hoffe, dass sich im weiteren verlauf der grafikentwicklung das prinzip "weniger ist mehr" bei den verantwortlichen durchsetzt.

deekey777
2006-08-10, 21:25:00
Welche Version hat die verwendete Source-Engine?
HL2 sowie Lost Coast verwenden noch die alte Version 7 2707. HL2 Ep1, HL2: DM und Lost Coast VST (Source SDK Base) die neuere 7 2803.

Gast
2006-08-10, 21:25:17
Mit "Quoten-Shader" beziehe ich mich auf die Frühzeit der Shader in Spielen, wo idR ein spezieller Shadereffekt auf ansonsten konventionelle Grafik aufgesetzt wurde, und in 99% der Fälle war's eben das Wasser. ZB Morrowind ist ein exzellentes Beispiel.
So wirkt es auf mich auch in DMoMM. Sehr konventionelle Grafik mit wenigen aufgesetzten Spezialeffekten, damit man was von "neuester Technologie" auf die Schachtel schreiben kann.
Lächerlich. Auf der einen Seite regst du dich auf, die Grafik wäre "zu alt", auf der anderen Seite stören dich moderne Grafikfeatures. Was meinst du überhaupt damit? Welche konventionelle Grafik? Du stellst immer nur Schlagwörter in den Raum, argumentier mal ein wenig und unterleg deine Argumente mit Beweisen, Fakten und Informationen.

Emboss BM finde ich auch nicht ernsthaft gut, sondern halte es für einen sehr hässlichen Hack der in Bewegung auch nicht besonders überzeugend aussieht. Aktuell ist das ja auch schon lange nicht mehr. Darüber muss man nur nachdenken wenn man keinen Shader- und EMBM-Support hat. 3DMark 99 und 2000 hatten Emboss BM als Feature-Test drin, und danach ward es nicht mehr gesehen.
Nochmal die Frage: Wie kommst du auf Emboss Bump-Mapping?
Die Source-Engine verwendet das nicht. Das ist Unsinn was du schreibst.

Die einfach auf die Textur draufgemalten Reliefs haben mich schwer daran erinnert. Wahrscheinlich ist es nicht mal Emboss BM, sondern einfach gar kein BM.
Sieh dir den Textur-Ordner an, da wirst du sehen, dass fast jede Textur auch eine Normal-Map hat. Das sind alles in Echtzeit berechnetes Bumpmapping was du da siehst, nichts draufgemalt.

xL|Sonic
2006-08-10, 21:30:56
Das extreme Kippen beim Strafen. Das ist vielleicht für Quake 1 angemessen, wo sich der Spieler mit gefühlten 200km/h fortbewegt, aber nicht bei diesem gemütlichen Spaziergehertempo.
Rückwärts laufen ist vergleichsweise zu langsam. Und ist dir aufgefallen dass Strafen auch schon langsamer ist als Vorwärtslaufen, auch ohne Sprint?
Das Spiel zwingt den Spieler stets zur "Flucht nach vorn" im wortwörtlichen Sinn. Und das finde ich nicht gut.

Also auf der einen Seite möchtest du es möglichst realistisch haben, wenn man sich z.B. deinen Kommentar zur Beleuchtung, den Texturen etc. durchliest, aber dann beschwerst du sich so sehr über das Movement? Ist dir schonmal aufgefallen, dass du selbst nicht so schnell seitwärts laufen kannst wie vorwärts? Es würde mich sehr wundern wenn du das könntest, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Genauso versuch doch bitte einmal mit dem Blick nach vorne sehr schnell rückwärts zu laufen ohne dich hinzupacken, auch da lasse ich mich natürlich gerne in Form eines Videobeweisens vom Gegenteil überzeugen.
Ich finde eigentlich, dass dieses behäbigere Bewegungsrepertoire dem Menschen sehr viel näher kommt als das gekünstelte (vorallem darf man ja nicht vergessen, dass der Protagonist ja noch Waffen, Rüstung o.ä., Inventar usw. trägt) was man sonst so in Spielen vorfindet.
Gut, das mag Geschmackssache sein und der ein oder andere hats dann lieber unrealistisch, aber das als Kritikpunkt anzusehen ist naja...wie ich finde etwas daneben.

Kai
2006-08-10, 21:34:54
Also mal ehrlich... Grafisch gesehen haut's mich auch nicht vom Hocker. Ich hätte da echt mehr erwartet. Die Texturen sind doch schon arg verwaschen. Spielerisch -> kann ich mich mit anfreunden, wenn der Content denn stimmt und ich nicht in 5 Stunden schon die Credits ertragen muss.

Die Demo war ja mal wirklich elendig kurz. Ich hab grad meine Einstellungen fertig angepasst, da war schon Sense. Aber mal abwarten... ich überlegs mir wenns raus ist.

Lightning
2006-08-10, 21:52:21
Ich kann zeckensacks Kritikpunkte zwar durchaus verstehen und nachvollziehen, allerdings würde ich sie viel weniger stark gewichten. Trotz angebrachter Kritik gefällt mir das Spiel nämlich recht gut. Atmosphäre, Kampf- und Skillsystem, Grafik.. ich finde nichts, was ich wirklich als schlecht bezeichnen würde. Es ist insgesamt recht stimmig, imho.
Vielleicht bin ich auch wirklich zu anspruchslos, das ist mir allerdings relativ egal, solange der Spielspaß für mich noch stimmt. Und so viele Spiele gibt es gar nicht, die mir Spaß machen.

Aber die Demo ist wirklich VIEL zu kurz, vor allem, wenn man den Speicherplatzverbrauch betrachtet. Reicht für mich auf keinen Fall für eine Kaufentscheidung (ganz anders war es z.B. bei Prey, die Demo dazu war super). Da warte ich noch Usermeinungen und Tests der Final ab.

zeckensack
2006-08-10, 21:55:28
Lächerlich. Auf der einen Seite regst du dich auf, die Grafik wäre "zu alt", auf der anderen Seite stören dich moderne Grafikfeatures."Konventionell". Und vordergründige Modernität stört mich, allerdings.Was meinst du überhaupt damit? Welche konventionelle Grafik? Du stellst immer nur Schlagwörter in den Raum, argumentier mal ein wenig und unterleg deine Argumente mit Beweisen, Fakten und Informationen.Das forderst du von mir doch nur weil du mich ankacken willst. Es gibt Leute die verstanden haben was ich meinte.

Erst mal meinte ich damit dass es mich nicht beeindruckt. Alles ist flach und statisch.
Spiel mal Prey. Das ist unflache und unstatische Grafik.
Oder von mir aus spiel Painkiller. Das ist zwar auch schon beinahe uralt, aber immer noch deutlich plastischer und lebendiger als DMoMM.

Und Fakten und Beweise kannst du dir im Supermarkt kaufen. Du hast sicher auch keinen Bock mir Fakten und Beweise für deine Meinung zu bringen. So ein Schmarrn.
Nochmal die Frage: Wie kommst du auf Emboss Bump-Mapping?
Die Source-Engine verwendet das nicht. Das ist Unsinn was du schreibst.

Sieh dir den Textur-Ordner an, da wirst du sehen, dass fast jede Textur auch eine Normal-Map hat. Das sind alles in Echtzeit berechnetes Bumpmapping was du da siehst, nichts draufgemalt.Lies genau was ich geschrieben habe bevor du mich ankackst. Schon mein erster Beitrag war genau genug formuliert, auch für dich.

Wofür genau ist das hier die Retourkutsche?

Gast
2006-08-10, 22:09:27
"Konventionell". Und vordergründige Modernität stört mich, allerdings.Das forderst du von mir doch nur weil du mich ankacken willst. Es gibt Leute die verstanden haben was ich meinte.
Du willst mir also nicht erklären, was konkret du meinst? Auch eine Art der Diskussionsverweigerung.

Und Fakten und Beweise kannst du dir im Supermarkt kaufen. Du hast sicher auch keinen Bock mir Fakten und Beweise für deine Meinung zu bringen. So ein Schmarrn.
Wozu diese Unterstellung? Im Gegensatz zu dir argumentiere ich liebend gerne anhand von Beweisen und Fakten. Nur mal als Beispiel, die von dir als "aufgemalt bezeichneten" Reliefs an den Wänden:

http://img102.imageshack.us/img102/1329/dark1pc8.jpg
http://img133.imageshack.us/img133/9027/dark2gl5.jpg

Lies genau was ich geschrieben habe bevor du mich ankackst. Schon mein erster Beitrag war genau genug formuliert, auch für dich.
Nein, war er nicht. Ich hab dich gefragt, wie du auf Emboss Bump-Mapping kommst. Das wird in der Source-Engine nicht eingesetzt. Wie kommst du darauf?

Wofür genau ist das hier die Retourkutsche?
Paranoid?

zeckensack
2006-08-10, 22:11:42
Also auf der einen Seite möchtest du es möglichst realistisch haben, wenn man sich z.B. deinen Kommentar zur Beleuchtung, den Texturen etc. durchliest, aber dann beschwerst du sich so sehr über das Movement? Ist dir schonmal aufgefallen, dass du selbst nicht so schnell seitwärts laufen kannst wie vorwärts? Es würde mich sehr wundern wenn du das könntest, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.*seufz*

100% aller Spiele die ich gerne spiele sind völlig unrealistisch. Realismus ist kein wichtiges Kriterium für ein gutes Spiel. Die Sorte Spiele in der Realismus überhaupt eine Rolle spielt nennt sich "Simulationen", dir wird auffallen dass das eine Minderheit ist, und nein, sowas mag ich gar nicht.

Ist PGR3 eine Simulation?
Dh bist du in der Lage die Präsentation vom Spiel zu unterscheiden?
Genauso versuch doch bitte einmal mit dem Blick nach vorne sehr schnell rückwärts zu laufen ohne dich hinzupacken, auch da lasse ich mich natürlich gerne in Form eines Videobeweisens vom Gegenteil überzeugen.Du mich auch.

xL|Sonic
2006-08-10, 22:22:29
*seufz*

100% aller Spiele die ich gerne spiele sind völlig unrealistisch. Realismus ist kein wichtiges Kriterium für ein gutes Spiel. Die Sorte Spiele in der Realismus überhaupt eine Rolle spielt nennt sich "Simulationen", dir wird auffallen dass das eine Minderheit ist, und nein, sowas mag ich gar nicht.

Ist PGR3 eine Simulation?
Dh bist du in der Lage die Präsentation vom Spiel zu unterscheiden?
Du mich auch.

Mir ging es ja eigentlich nur darum, dass du dem Spiel schlechtes Movement vorwirfst, obwohl es das eigentlich gar nicht hat. Es ist anders, deswegen isses aber nicht gleich schlechter. Gut, dein Geschmack wurde nicht getroffen, aber das dann gleich so als Kritikpunkt zu nehmen..zumal die Demo sehr kurz ist und man sich bei längerem spielen womöglich darauf einstellen und vielleicht sogar Gefallen daran finden kann.
Zu deinem PGR3 Vergleich oder generellen Vergleich was soll ich dazu sagen? Das triffts hier nicht so ganz, denn ich habe mich eigentlich vielmehr auf den Kommentar von 1up bezogen, dem du ja zugestimmt hast, Simulation hin oder her.
Und natürlich kann es Unterschiede zwischen der Präsentation und dem Spiel geben, aber wie schon gesagt...du hast dich auf nen anderen Vergleich bezogen (hab ich vergessen mitzuquoten).

zeckensack
2006-08-10, 22:33:03
Du willst mir also nicht erklären, was konkret du meinst? Auch eine Art der Diskussionsverweigerung.Du willst nur zur Kenntnis nehmen was du zitierst? Auch eine Art der selektiven Wahrnehmung.Wozu diese Unterstellung? Im Gegensatz zu dir argumentiere ich liebend gerne anhand von Beweisen und Fakten. Nur mal als Beispiel, die von dir als "aufgemalt bezeichneten" Reliefs an den Wänden:

http://img102.imageshack.us/img102/1329/dark1pc8.jpg
http://img133.imageshack.us/img133/9027/dark2gl5.jpgOh toll!
Ich hätte erwartet dass du mir Beweise und Fakten dafür lieferst dass das Spiel gut aussieht und Spaß macht.
Aber gut, wenn es dir nur um die Reliefs geht: spiel das Spiel. Es ist mir Latte ob da Normal Maps sind, wenn die Reliefs im Spiel flach sind. Warst du der gleiche Gast der sich ~30 Beiträge vor diesem darüber beschwerte dass "manche Leute" ein Spiel nur analysieren, so ganz leidenschaftslos? Wenn ja möchte ich darauf hinweisen dass ich das Heraussuchen der Normal Maps aus dem Texturenordner für eine analytische Tätigkeit halte.
Nein, war er nicht. Ich hab dich gefragt, wie du auf Emboss Bump-Mapping kommst. Das wird in der Source-Engine nicht eingesetzt. Wie kommst du darauf?Nochmal der Originalbeitrag:Aber halt, es war wohl das erste mal seit 3DMark 2000 dass ich wieder das Gefühl hatte "gutes" altes Emboss Bumpmapping zu sehen.In anderen Worten: ich habe die Demo gespielt. Du auch?
Paranoid?Beleidigt?

Chris Lux
2006-08-10, 22:38:11
ich hab mir die demo auch angesehen. Emboss ist das nicht. das ist das normal mapped radiosity von valve (oder wie sie es nannten) (edit: [1]). klar ist das statisch. hier scheint es an manchen stellein einfach nur vom content her zu übertrieben und somit nicht glaubwürdig...

[1] http://www2.ati.com/developer/gdc/D3DTutorial10_Half-Life2_Shading.pdf

Iceman346
2006-08-10, 22:53:19
Das extreme Kippen beim Strafen. Das ist vielleicht für Quake 1 angemessen, wo sich der Spieler mit gefühlten 200km/h fortbewegt, aber nicht bei diesem gemütlichen Spaziergehertempo.

Ich finds klasse, weil es eben ein realistisches Gefühl vermittelt, sehe ich genauso wie xL|Sonic. Bei dem typischen Shooter rennt man in alle Richtungen gleich schnell, dass geht in der Realität nunmal nicht. Wenn das nicht dein Geschmack trifft ok, aber deine Art das zu formulieren und, so nebenbei, deine gesamte Art hier aufzutreten, ist so agressiv, dass das falsch rüberkommt.

IMO hat Thief 3 ein hervorragendes Körpergefühl, weitaus besser als DMoMM. Wenn du es noch nicht kennst, sei es dir hiermit empfohlen. Gibt auch eine Demo, aber vor lauter Tutorialnonsens kann man nur schwerlich abtauchen.
FEAR habe ich noch nicht gespielt ;)

Die Thief 3 Demo hab ich vor Ewigkeiten mal gespielt, werd sie mir bei Gelegenheit nochmal angucken.

Den "sword lock" fand ich sehr nett, aber es ist ansonsten alles viel zu simpel, die Variationen haben zu wenig wert. Egal was man macht, man kann immer sehr schnell in den Block wechseln. Dh Risiko gibt's kaum. Und "button mashing" auf der linken Maustaste ist eine erstaunlich gute Strategie, besser als alle "aufladbaren" Schläge zusammen.
Ich hätte erwartet dass das Spiel etwas mehr Skill erfordert. Vor allem da dem Spieler so viele Schlagvariationen angeboten werden.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich bereits im PCGames Forum. Die Orks sind ziemlich einfache Gegner, genauso wie der Zombie und die Menschen im Tutorial. Bei diesen reicht es mit ziemlich simplen "Taktiken" zu kämpfen. Wenn das das ganze Spiel über so bleiben würde wäre ich auch etwas enttäuscht, nur werde ich mich, was das angeht, überraschen lassen ;)

Man hätte hier noch ein paar Elemente mehr aus God of War oä klauen können/müssen ums interessanter zu machen. Das "Blocke im letzten Moment für eine kleine Belohnung" bringt's alleine IMO nicht.

Sorry, God of War kenne ich nicht, besitze keine Konsolen.

Mal provokativ gefragt: willst du mich verarschen?
Ich hab' vor drei Jahren schon Spiele gespielt die hübscher aussahen. Okay, es sieht besser aus als Morrowind, aber das heißt nicht viel.

Die gleiche Frage könnte ich dir auch stellen. Spiele vor 3 Jahren die hübscher aussehen? Bezweifle ich. Stark.

Es wirkte dynamischer und interessanter auf den Videos. Und dabei haben wir jetzt genau das gleiche Level das auch in der E3-Präsentation vorkam in der Demo, und es ist vollgestopft bis oben hin mit lustigen Physikspielchen.

Auf den Videos hat jemand gespielt welcher das Level und die Möglichkeiten die das Spiel bietet in und auswendig kennt bzw. genau weiß was er zeigen will. Wenn man selbst davor sitzt und eventuell nichtmal die Videos kennt wird man erstmal sehr "konservativ" spielen. Ich persönlich find die Spielereien, die Möglichkeiten, die das Level zeigt klasse, zynisch gesagt: Wenn das Spiel von id Software oder Raven wäre könnte man nur treten weil das völlig reicht um alle Gegner in der Demo zu besiegen ;)

Trotzdem, um mal diesen 1up-Praktikanten aus seiner Bullet Witch-Besprechung zu zitieren: es fühlt sich an als ob man einen 300 Pfund schweren Roboter steuert.

Das bezieht sich wieder aufs Movement. Und genau das ist es wieder was ich klasse finde. Man hält wenn man Rennt nunmal nicht auf den Punkt an, man kann nicht mit gleicher Geschwindigkeit rückwärts, seitwärts und vorwärts rennen. Wer ein Fantasy Quake sucht hat das falsche Spiel erwischt. Und das ist gut so.

Genau. Es ist meine Meinung.
Ebenfalls meiner Meinung nach haben die meisten Spieler heutztutage zu geringe Ansprüche X-D ;( :)

Zu geringe Ansprüche? Zu geringe Ansprüche haben Leute die ein Spiel wie Doom 3, Quake 4 oder Prey in den Himmel loben oder den Xten Aufguss von Fifa kaufen. Jetzt erscheint mal die Demo von einem Spiel welches (hoffentlich auch in der Vollversion) unglaublich interaktive Level bietet, in welchem die Spielfigur nicht wie auf Schienen durch die Gegend rennt, welches dem Spieler verdammt viele Möglichkeiten in die Hand gibt das eigene Spiel zu gestalten ohne dass es dabei an schneller Action mangelt und du findest, dass Leute die das gut finden zu geringe Ansprüche haben? Ich versteh dich nicht...

zeckensack
2006-08-10, 22:53:44
Mir ging es ja eigentlich nur darum, dass du dem Spiel schlechtes Movement vorwirfst, obwohl es das eigentlich gar nicht hat. Es ist anders, deswegen isses aber nicht gleich schlechter. Gut, dein Geschmack wurde nicht getroffen, aber das dann gleich so als Kritikpunkt zu nehmen..Ja, ey, stop jetzt mal! "Kritikpunkt"?!
Der erste Satz meines Beitrags war "Ich bin weniger begeistert ... ach was, ich fand's richtig enttäu... ach was, [usw]"

Natürlich ist das meine Meinung, mein Geschmack, subjektiv. Klar fiel meine Meinung aus der Reihe, aber daran kann ich doch nichts ändern. Und dass das eine Meinung war hatte ich IMO (:usad: ) ausreichend gekennzeichnet. Ich kann doch nicht in jeden Satz ein "IMO" reinstecken für die political correctness, da komme ich gar nicht mehr zum Schreiben :|

Nur weil ich früher mal einen speziellen Nutzertitel hatte den ich nun nicht mehr habe?
zumal die Demo sehr kurz ist und man sich bei längerem spielen womöglich darauf einstellen und vielleicht sogar Gefallen daran finden kann.
Zu deinem PGR3 Vergleich oder generellen Vergleich was soll ich dazu sagen? Das triffts hier nicht so ganz, denn ich habe mich eigentlich vielmehr auf den Kommentar von 1up bezogen, dem du ja zugestimmt hast, Simulation hin oder her.

Und natürlich kann es Unterschiede zwischen der Präsentation und dem Spiel geben, aber wie schon gesagt...du hast dich auf nen anderen Vergleich bezogen (hab ich vergessen mitzuquoten).1up hat das über Bullet Witch gesagt, nicht über DMoMM.
Das Movement ist wahrscheinlich realistischer als bei Oblivion oder sowas, ja, aber die eigentliche Pointe meines (nicht 1up's) Vergleichs war dass Realismus im Spiel nicht den gleichen Stellenwert hat wie Realismus in der Präsentation. Realistische Grafik ist nichts böses.
Realistische Spielmechanik manchmal schon. Stell dir Burnout mit konsequentem Realismus vor. Nach zehn Metern wäre der Wagen kaputt und das Spiel zu Ende. Wo wäre da der Spaß?
Und das obwohl die Grafik sich schon Mühe gibt möglichst echt auszusehen.

Das meinte ich.

DMoMM hat IMO zuviel Realismus beim Movement. Es ist dem Spiel nicht zuträglich. Und ich habe sogar schon geschrieben warum ("Flucht nach vorn") :|

Übrigens ist manchmal Realismus auch unrealistisch. ZB können Menschen dank gut drehbarer Halswirbelsäule beim Laufen in eine ganz andere Richtung schauen als "nach vorne". Aber ich fürchte das ist hier OT ;)

Hellspawn
2006-08-10, 22:58:53
im vergleich zu prey, aber auch anderen source-spielen find ich Dark Messiah vom grafik(nicht optik)/performanceverhältniss ziemlich unter aller sau :(
/edit: und was verdammt haben die sich beim fov gedacht? ich fühl mich ganze zeit zwischen meinen armen eingeklemmt(und teilweise ist die sicht sogar arg eingayschränkt) :/

xL|Sonic
2006-08-10, 23:07:10
Ja, ey, stop jetzt mal! "Kritikpunkt"?!
Der erste Satz meines Beitrags war "Ich bin weniger begeistert ... ach was, ich fand's richtig enttäu... ach was, [usw]"

Natürlich ist das meine Meinung, mein Geschmack, subjektiv. Klar fiel meine Meinung aus der Reihe, aber daran kann ich doch nichts ändern. Und dass das eine Meinung war hatte ich IMO (:usad: ) ausreichend gekennzeichnet. Ich kann doch nicht in jeden Satz ein "IMO" reinstecken für die political correctness, da komme ich gar nicht mehr zum Schreiben :|

Nur weil ich früher mal einen speziellen Nutzertitel hatte den ich nun nicht mehr habe?
1up hat das über Bullet Witch gesagt, nicht über DMoMM.
Das Movement ist wahrscheinlich realistischer als bei Oblivion oder sowas, ja, aber die eigentliche Pointe meines (nicht 1up's) Vergleichs war dass Realismus im Spiel nicht den gleichen Stellenwert hat wie Realismus in der Präsentation. Realistische Grafik ist nichts böses.
Realistische Spielmechanik manchmal schon. Stell dir Burnout mit konsequentem Realismus vor. Nach zehn Metern wäre der Wagen kaputt und das Spiel zu Ende. Wo wäre da der Spaß?
Und das obwohl die Grafik sich schon Mühe gibt möglichst echt auszusehen.

Das meinte ich.

DMoMM hat IMO zuviel Realismus beim Movement. Es ist dem Spiel nicht zuträglich. Und ich habe sogar schon geschrieben warum ("Flucht nach vorn") :|

Übrigens ist manchmal Realismus auch unrealistisch. ZB können Menschen dank gut drehbarer Halswirbelsäule beim Laufen in eine ganz andere Richtung schauen als "nach vorne". Aber ich fürchte das ist hier OT ;)

Gut gut, dann hattest du dich für meine Wenigkeiten in Teilen etwas missverständlich ausgedrückt und soweit liegen unsere Meinungen dann ja doch nicht auseinander.
Das 1up damit BW meinte, ist mir klar, nur hast du das Statement ja auf DM übertragen gehabt :)
Ansonsten ist es in dem Falle aber denke ich dem Spielprinzip nicht nachträglich, dass das Movement eben so ist, wie es ist. Das erfodert z.T. eine ganz andere Spielweise, als die man sonst hat. Das kann man dann aber auch wirklich nur im fertigen Spiel richtig beurteilen, ob das alles gut funktioniert oder nicht.

P.S.: Klar können Menschen ihren Kopf drehen, deswegen kannst du seitlich oder rückwärts aber trotzdem nicht so schnell laufen, selbst wenn du in die Richtung schaust ;)

Gast
2006-08-11, 00:23:56
Für mich eine Arsch-Demo. Obwohl ich auf mehreren Partitionen zwischen 6 und 32 GB frei habe, kann ich es nicht installieren, weil das Setup behauptet, ich hätte nicht genügend Speicherplatz für die Installation. Außerdem meldet AntiVir immer wieder einen Schädling, wenn ich die die Datei Dark_Messiah_Demo. exe starte. Gezogen habe ich die Datei von 4players.de.

Skua
2006-08-11, 01:45:36
Für mich eine Arsch-Demo. Obwohl ich auf mehreren Partitionen zwischen 6 und 32 GB frei habe, kann ich es nicht installieren, weil das Setup behauptet, ich hätte nicht genügend Speicherplatz für die Installation. Außerdem meldet AntiVir immer wieder einen Schädling, wenn ich die die Datei Dark_Messiah_Demo. exe starte. Gezogen habe ich die Datei von 4players.de.hatte auch das prob mit der install. drück einfach nachdem du deinen zielpfad (auf anderer partition als c: ) gewählt und bestätigt hast 1 oder 2mal auf zurück im installschirm - dann übernimmt er es auf einmal und du kannst auch auf andere laufwerke installieren.

Fetza
2006-08-11, 02:17:31
Die von einigen geäußerte kritik kann ich nicht teilen, dark mesiah hat mich bisher mit einem erfrischend neuen spielgefühl erfreut. Mal was anderes als das ordinäre "baller alles um, und flitz in wahnsinniger geschwindigkeit durch die gegend" gaming. Gerade das movement, was einem etwas von der punktgenauen steuerung nimmt, finde ich daher auch sehr gut, inklusive dem headbobbing beim rechts links ausweichen. Da kommt richtig feeling für die eigentliche bewegung auf, die mir sonst in anderen shootern völlig gefehlt hat.

Die physik komponente macht auch tierisch spass, soviele arten einen gegner zu töten hatte ich vorher in keinem spiel und ordentlich blutspritzaction is auch dabei:D

Was es an der grafik zu meckern gibt ist mir genauso schleierhaft, im gegensatz zu oblivion sehen zudem auch die animationen vernünftig geschmeidig aus.

greetz

Fetza

Fetza
2006-08-11, 02:25:23
Ich hab' vor drei Jahren schon Spiele gespielt die hübscher aussahen.

Klar, sicher... und meine tante berta is`n grillherd;D

Gast
2006-08-11, 10:55:36
Hallo Jungs aufwachen das hier ist ein Computerspiel mit einem Inhalt der völlig UNREAL ist wie kann man sich da nur über Realismus aufregen.

Emutions- und Leidenschaftsloser wie zeckensack kann man nicht mehr argumentieren für ein Spiel das eigendlich nur Spass machen soll,warum gönnen Menschen wie du anderen diesen nicht,Dummheit,Intoleranz,Neid oder was auch immer......

Naturlich ist alles Geschmackssache und Subjektiv aber man kanns auch Maßlos übertreiben damit ein Spiel zu kritisieren,solche Diskussionen werden immer Sinnloser wenn alles so Engstirnig gesehn wird er kommt von seinem Standpunkt nicht ab,andere vom ihrem nicht,was bringt das ganze gelabere dann,nichts.

Lass den anderen ihren Spass und versuche anderen nichts einzureden weil es dir nicht gefällt.

dogmeat
2006-08-11, 12:07:51
Ich finds klasse, weil es eben ein realistisches Gefühl vermittelt, sehe ich genauso wie xL|Sonic. Bei dem typischen Shooter rennt man in alle Richtungen gleich schnell, dass geht in der Realität nunmal nicht. Wenn das nicht dein Geschmack trifft ok, aber deine Art das zu formulieren und, so nebenbei, deine gesamte Art hier aufzutreten, ist so agressiv, dass das falsch rüberkommt.

Das stimmt schon, aber kippts du auch im RL so extrem zur Seite mit dem Kopf wenn du strafst? Eben. Und das nach hinten gehen ist echt ein wenig zu langsam. Glaube kaum, dass man in einem richtigen Kampf auf Leben und Tod ganz gemütlich nach hinten schlendert um aus der Reichtweite des gegnerischen Schwertes zu kommen. Da ist jeder Normalsterbliche schneller. Vor allem kann man keinen Notfall Sprung nach hinten machen wenns denn mal sein muss. So bleibt einem nur das Um-Den-Gegner-Strafen wenn man den Schlägen ausweichen will.

Gast
2006-08-11, 12:38:30
gut, inklusive dem headbobbing beim rechts links ausweichen. Da kommt richtig feeling für die eigentliche bewegung auf, die mir sonst in anderen shootern völlig gefehlt hat.

wer hat das headbobbing eigentlich überall rausgeschmissen. DAS ist unrealistisch, wenns fehlt, und das gabs schon in Unreal1

ravage
2006-08-11, 13:38:15
Ich war anfangs auch nicht so begeistert. Tutorials find ich eh langweilig, und die Grafik erinnerte mich am anfang an (achtung übertreibung) Rune mit Plastik Shadern.

Nachdem ich auch die Kämpfe hinter mich gebracht habe, konnte das richtige Level endlich losgehen. Nur ruckelte das Spiel ab diesem Punkt wie verrückt. Mein erster Gedanke - ich bin draussen, es scheint die Sonne - HDR. Umgestellt auf Bloom - ruckelt weiter. Deaktiviert - ruckelt weiter. AA deaktiviert - flüssig.

Danach hab ich erst mal was gegessen ;)

Ab dem Punkt ist mir erst das seltsame Movement aufgefallen. Aber ich dachte mir, ich bin Krieger, dass ist halt so. Zur Grafik des Levels: Von weitem sah der Turm noch hübsch aus, als ich drauf war, wieder das alte Bild. Es wirkte einfach nicht.

Nachdem ich alle Gegner umgeprügelt habe, wusste ich nicht mehr wohin. Neustart mit Magier - hat schon ein wenig mehr spass gemacht, dort störte das Movement aber schon recht stark. Alle Monster tot - restart mit Dieb/Schurke/Stealthkilla.

Dort störte mich das Movement total, auch das "verstecken" im Dunkeln war recht mühsam. Kaum ist ein weisser Balken der Unsichtbarkeitsanzeige weg, wurde ich gesehen. Eine analoge Anzeige wäre da eher hilfreich. Mit einem Glücksschuss, der eigentlich auf einen Gegner gehen sollte (gibt es eigentlich keine Headshots? ^^) hab ich ein Seil zerschossen, und ein grosses Etwas hat einen Holzbalkon zerschmettert - cool :) Ein Stealthkill von Hinten habe ich leider nicht geschafft, aufgrund der eben schon erwähnten Unsichtbarkeitsanzeige.

Fazit: Die Grafik kann mich nicht so recht überzeugen. Das Movement müsste für die einzelnen Klassen unterschiedlich sein. Die Unsichtbarkeitsanzeige sollte überarbeitet werden. Richtiger Spielfluss ist in der kleinen Demo ja noch nicht aufgekommen. Die Physikeffekte sind echt nett. Das Wasser sieht geil aus ;)

Alles in allem bin ich dem Spiel noch neutral eingestellt. Überzeugt hat mich die Demo noch nicht. Da haben die Videos einen grösseren Boah! Effekt hinterlassen.

phase1
2006-08-11, 14:53:51
mahlzeit,

habe gerade etwas gefunden

http://gamershell.com/news/32014.html

ein savegame was einen ermöglichen soll nach dem regulären ende der demo gg. diesen troll zu kämpfen.

ich werde es ma ausprobieren gehen

falls das hier schon gepostet wurde, einfach überlesen ;-)

mfg

gnomi
2006-08-11, 15:19:12
Mich konnte die Demo jetzt auch noch nicht hundertprozentig überzeugen.
Ich muß aber dazu sagen, daß ich bei Demos naturgemäß irgendwie ein wenig halbherzig an die Sache rangehe und zumeist dann auch eher einen schlechten Eindruck bekomme.
Mich nervt für gewöhnlich, daß man oftmals "beknackte" Tutorials spielt und nach ein paar Minuten trotz enormer Downloadgrößen bereits Schluß ist. ;)
Hinzu kommt dann in vielen Fällen noch eine schlechte Performance, die unter Umständen mit dem fertigen Spiel nicht mithält und den Eindruck gleich mal mit nach unten zieht. (und tatsächlich, wirklich geschmeidig läuft Dark Messiah im Gegensatz zu HL2- Episode 1 jetzt leider nicht gerade)
Diese Mittelalter angehauchte Dungeon Crawler Atmosphäre und das allgemeine Movement treffen muß ich sagen jetzt auch nicht so ganz meinen Nerv.

Nichts desto trotz macht Dark Messiah eine Menge Spaß, wenn man sich dann trotzdem mal einfach drauf einläßt.
Daß sich das Spiel wie eine Mischung aus Egoshooter und (Action) RPG ohne Leerlauf anfühlt, kommt mir zudem stark entgegen, da ich prinzipiell beides sehr mag.
Sehr interessant sind davon abgesehen auch die sich ergebenden vielfältigen spielerischen Möglichkeiten, denn während man in typischen Egoshootern nach und nach alle Spielelemente nahegebracht bekommt und anwendet, hat man hier gleich von Beginn an mehr Entscheidungsfreiheit. ("Klassen", Fertigkeiten)
Ich könnte mir vorstellen, daß das Spiel zwar nicht übermäßig lang und fordernd wird, aber eben einen guten Wiederspielwert besitzt.
Die Kämpfe sind für meinen Geschmack eventuell noch etwas unanspruchsvoll.
Das dürfte neben der etwas schwachen KI aber vorrangig an den laschen Gegnern in der Demo liegen. Hier hätte man sich insofern einfach trauen sollen, etwas mehr vom Spiel zu zeigen. :wink:
Und die Physikspielereien wirken mir zum Teil auch etwas aufgesetzt.
Ich mag es ja nicht so, wenn man die Karten designtechnisch extrem auf solche Dinge zuschneidet und dann penetrant in irgend einer Form drauf hinweist.
Ansich ist das Feature aber sehr gelungen und absolut willkommen.

Die Grafik ist für ein RPG auf jeden Fall in der Oberklasse.
Man kann schon anmerken, daß viele Stellen vielleicht ein wenig zu hingeschludert wirken und das allgemeine Niveau z.T. ziemlich schwankt.
Es gibt aber auf jeden Fall sehr schöne Momente und einiges zu sehen. :)
Von daher finde ich die hier zum Teil geübte überzogene Kritik nicht gerade angebracht...
Der Sound ist IMHO auch gut gelungen und auf einem hohen Niveau.

Also insgesamt macht Dark Messiah das meiste sicher sehr gut und richtig.
Es ist ja normal, daß einem nicht immer alles zusagt. (üblicherweise gibt es eh immer einen Titel, der in einem speziellen Teilbereich um einiges besser ist, oder es zumindest verspricht zu werden)
Ich werde mir die Vollversion auf jeden Fall mal ausleihen.

Nyrad
2006-08-11, 15:21:39
Es gibt auch Configs für alle Spells aus der Full oder Gegner Spawn..

Hellspawn
2006-08-11, 15:50:36
gibts bei euch so eine komische tiefenunschärfe? hab trilinear im spiel und 16xAF im treiber aktiviert(auch 16xAF im spiel bringt keine verbesserung).
ab ca. 5-10m sehen die gegner einfach verschwommen aus, pfui.

UlcerousVomitus
2006-08-11, 16:50:49
;D Man kann Zombies mit dem Schwert köpfen? Das Spiel ist gekauft!!!

tombman
2006-08-11, 17:25:36
;D Man kann Zombies mit dem Schwert köpfen? Das Spiel ist gekauft!!!
Nicht nur das, sondern du kannst auch den Conan raushängen lassen und von oben so richtig genüßlich in die Bauchgegend FINISHEN :D:D

msilver
2006-08-11, 17:59:45
kommt das mit der übung? ich fand die kämpfe hektisch und habe dann meist nicht weit ausgeholt, sondern schnell zugeschlagen.

tombman
2006-08-11, 18:02:48
kommt das mit der übung? ich fand die kämpfe hektisch und habe dann meist nicht weit ausgeholt, sondern schnell zugeschlagen.
Naja, blocken mußt auch, danach hast genug Zeit für nen power Schlag. Und wenn Adrenalin voll ist kannst finishen. Wenn wer am Boden liegt kann mit richtigem timing auch den "Conan"-Schlag machen ;D;D

Crazy_Chris
2006-08-11, 18:31:05
Naja, blocken mußt auch, danach hast genug Zeit für nen power Schlag. Und wenn Adrenalin voll ist kannst finishen. Wenn wer am Boden liegt kann mit richtigem timing auch den "Conan"-Schlag machen ;D;D

;D ;D Mir gefällt das Kampfsystem und das Movement auch. Zumindest ist es wesentlich spannender und realistischer als noch in Oblivion. =) Und Grafisch gibs nichts zu meckern finde ich. :P Stimmungsvollere Dungeons fallen mir so auf Anhieb nicht ein. Vorschläge?

Was ist eigentlich aus den 3 Jahre alten Screenshots die wesentlich besser aussehen sollen geworden? :cool:

Das Movement ist ähnlich wie in Arx Fatalis das ja von den gleichen Studio ist. Mir gefälls da es imho relistischer und fordernder ist. Ist halt kein Quake und das ist auch gut so. :tongue:

tombman
2006-08-11, 18:32:59
probiert die demo auch mal auf hard, dann werden die Kämpfe wesentlich fordernder und so auch realistischer...

Hucke
2006-08-11, 18:38:59

Die Kills mit einem Schlag (Rübe runter z.B.) gehen nur mit Adrenalin. Zumindest hab ich es sonst noch nicht hinbekommen.
Gut ist aber z.B. von erhöhter Position den Gegner durch Anspringen umzuwerfen und direkt nen Finisher anzusetzen.

Alles in allem machen die Kämpfe nen netten Eindruck und sind nicht so knifflig zu erlernen wie bei Severance. Aber mal schauen ob Dark Messiah auch Abwechslung bieten kann. Nur die paar coolen Effekte aus der Demo wären mir zu wenig. Hab aber bis jetzt auch nur Nahkämpfer gespielt. Vielleicht gibts ja dann doch noch mehr.

tombman
2006-08-11, 18:52:13
und sind nicht so knifflig zu erlernen wie bei Severance.
Dafür ging einem einer ab wenn ein komplexer Schlag getroffen hat ;) (*schwusch-step-schwing-wuchtel-ZACK* -> fatality!!) :D

Saw
2006-08-11, 18:54:28
Bei dem Spiel wird man echt zum Sadist. Ich habe immer wieder extra einen Spielstand neu geladen, um neue Tötungstechniken auszuprobieren. Am meisten hat es mir Spass gemacht, Gegner in den Abgrund zu treten. Sorry. :usad:

tombman
2006-08-11, 18:56:10
Bei dem Spiel wird man echt zum Sadist. Ich habe immer wieder extra einen Spielstand neu geladen, um neue Tötungstechniken auszuprobieren. Am meisten hat es mir Spass gemacht, Gegner in den Abgrund zu treten. Sorry. :usad:
Ne, zuerst ANZÜNDEN und DANN runtertreten :D:D

Saw
2006-08-11, 18:57:17
Ne, zuerst ANZÜNDEN und DANN runtertreten :D:DOh, da bringst du mich auf eine neue Idee. Diese Technik habe ich noch nicht ausprobiert. :ulol:

Tatwaffe
2006-08-11, 19:09:57
Es gibt auch Configs für alle Spells aus der Full oder Gegner Spawn..

wie geil, danke für den hinweis

gegen 10 goblins/orcs gleichzeitig kann man mal so richtig den conan rauslassen. auch cool, orcs und goblins mögen sich nicht und man kann schöne massenkloppereien veranstalten und einfach zuschauen.

kopf abschlagen kann man auch wenn der gegner am boden liegt, oder bettelnd vor einem hockt, einfach kopf anvisiern und powerschlag, und dann rollte er ;D

ich befürchte nur die eingedeutschte wird krass zensiert werden oder nur 1-2 wochen im handel sein.

nebenbei, einfach mal nen pfeil an einer fackel anzünden, manchmal geht der gegner dann in flammen auf.

ravage
2006-08-11, 20:16:26
Hrm ich lad einen Spielstand, und es ruckelt. Ich lad den Spielstand nochmal, und das ruckeln ist weg. Ohne irgendwas an den Optionen zu ändern.

Hat noch jemand so ein Problem?

/EDIT: Es wechselt auch die Grafikeinstellungen wenn ich auf den Desktop und danach zurück ins Spiel wechsel. Irgendwie glänzt jetzt alles mehr als vorher. Vor allem mein Schwert

Fetza
2006-08-11, 22:32:28
geil finde ich auch die zeitlupe, wenn man nen gegner im bersi modus zerschneidet!

Fetza
2006-08-11, 23:50:39
hoho, das spiel ist ja noch viel besser als ich dachte. Wusstet ihr schon das es sogar ne soccer simulation is? Man kann mit den abgetrennten köpfen fussball spielen :D

Raff
2006-08-11, 23:59:12
hoho, das spiel ist ja noch viel besser als ich dachte. Wusstet ihr schon das es sogar ne soccer simulation is? Man kann mit den abgetrennten köpfen fussball spielen :D

Das war schon in Postal 2 mehr als spaßig – aber da wenigstens neu. ;D

MfG,
Raff

Gast
2006-08-12, 00:20:24
hatte auch das prob mit der install. drück einfach nachdem du deinen zielpfad (auf anderer partition als c: ) gewählt und bestätigt hast 1 oder 2mal auf zurück im installschirm - dann übernimmt er es auf einmal und du kannst auch auf andere laufwerke installieren.

Thänx! Jedoch steht noch immer die Frage im Raum, weshalb Virenscanner beim Download und beim Start vom Setup einen Schädling melden.

Fetza
2006-08-12, 00:25:28

MfG,
Raff

durchaus richtig, aber leider hat das kein weiterer shooter übernommen, die leute von dark messiah habens wenigstens mit reingepackt:up: meiner meinung nach ein muss für jeden shooter.

Aber dafür spritzt bei dark messiah auch ordentlich blut ausm rumpf oder hals;) nagut, dafür kann man aber nicht die gegner anpissen :D

Tatwaffe
2006-08-12, 00:32:34
geil finde ich auch die zeitlupe, wenn man nen gegner im bersi modus zerschneidet!

selber zeitlupe anschalten gefällig?

alias initialise "echo Bullettime script initialising, standby...; wait; bt_on; wait; bt_toggle; wait; echo Bullettime script online and awaiting activation."
alias bt_on "host_timescale 0.2; phys_pushscale 20; sv_gravity 100; bt_next_off"
alias bt_off "host_timescale 1; phys_pushscale 1; sv_gravity 600; bt_next_on"
alias bt_next_on "alias bt_toggle bt_on"
alias bt_next_off "alias bt_toggle bt_off"
alias bt_toggle bt_on
bind "g" bt_toggle

einfach in die config.cfg einfügen, oder eigene .cfg erstellen (zb bullet.cfg) und soetwas wie
bind "F8" "exec bullet.cfg" in die config.cfg einfügen

Gast
2006-08-12, 02:57:41
Thänx! Jedoch steht noch immer die Frage im Raum, weshalb Virenscanner beim Download und beim Start vom Setup einen Schädling melden.

Über-nervöse Heuristik.

ravage
2006-08-12, 10:42:31

MfG,
Raff
Das gab es AFAIK vorher auch schon in Blut 2 (Name leicht verfälscht) :D

Mr. Lolman
2006-08-12, 11:01:02
Das gab es AFAIK vorher auch schon in Blut 2 (Name leicht verfälscht) :D

Auch schon in Blut 1 ;)

blueman
2006-08-12, 12:01:17
Weiß jemand, ob es das Game in der Full-Version auch mit DirectX 8 Karten-Unterstützung geben wird?

Finde ich schade, HL2 lief ja immernoch spielbar auf Geforce4ti...

dogmeat
2006-08-12, 12:42:12
Weiß jemand, ob es das Game in der Full-Version auch mit DirectX 8 Karten-Unterstützung geben wird?

Finde ich schade, HL2 lief ja immernoch spielbar auf Geforce4ti...
Wenn es in der Demo so ist, warum sollten sie es in der Full rausnehmen und so potentielle Käufer verschrecken?

BTW: Warum sagt mir das Spiel immer ich habe nur eine DX8.1 Graka? Habe eine FX5900XT. Ist allgemein bei allen Source Engine Spielen so. Nicht, dass ich mit meiner Gurke auch noch im DX9 Mode spielen will. Hat mich halt nur gewundert. Umstellen ingame geht nicht auf DX9. Muss ich das dann über Parameter machen?

Saw
2006-08-12, 12:45:58
Wenn es in der Demo so ist, warum sollten sie es in der Full rausnehmen und so potentielle Käufer verschrecken?

BTW: Warum sagt mir das Spiel immer ich habe nur eine DX8.1 Graka? Habe eine FX5900XT. Ist allgemein bei allen Source Engine Spielen so. Nicht, dass ich mit meiner Gurke auch noch im DX9 Mode spielen will. Hat mich halt nur gewundert. Umstellen ingame geht nicht auf DX9. Muss ich das dann über Parameter machen?Bei einer 5900XT ist das normal, dass die Source Engine auf DX 8.1 umschaltet. Du kannst allerdings per Konsolenbefehl DX 9.0 erzwingen, nur dann wirst du wahrscheinlich Grafikfehler in der Wasserdarstellung bekommen.
So war es bei mir bei Half Life², als ich noch selber eine 5900XT hatte.

Iceman346
2006-08-12, 12:54:56
BTW: Warum sagt mir das Spiel immer ich habe nur eine DX8.1 Graka? Habe eine FX5900XT. Ist allgemein bei allen Source Engine Spielen so. Nicht, dass ich mit meiner Gurke auch noch im DX9 Mode spielen will. Hat mich halt nur gewundert. Umstellen ingame geht nicht auf DX9. Muss ich das dann über Parameter machen?

Weil die gesamte FX Reihe unter DX9 so langsam ist, dass es sich nicht lohnt denen DX9 zu erlauben. War damals, als das bekannt wurde großes Aufregethema bei Nvidia Fanboys während die ATi Fanboys deuteten und lachten ;)

Al-CAlifAX
2006-08-12, 13:07:39
Weil die gesamte FX Reihe unter DX9 so langsam ist, dass es sich nicht lohnt denen DX9 zu erlauben. War damals, als das bekannt wurde großes Aufregethema bei Nvidia Fanboys während die ATi Fanboys deuteten und lachten ;)

genau und ein DX9 fix hat DX9 auch auf den FX eingeschaltet und siehe es lief auch. ich selber hatte damals ne FX 5900TD128 von ASUS. Und mit dem Fix sah des spiel um welten besser aus und von rucklern kann ich net sprechen. also des war schmarrn was valve da damals gebaut hat. denn der fix hat es bewiesen.

allerdings würde nen HL2:Episode1 mit aktiviertem HDR ganz schlecht auf ner FX laufen. des stimmt allerdings wieder. aber die normale version lief mit aktiviertem DX9 Modus auch auf den FXen super.

Al-CAlifAX
2006-08-12, 13:09:34
Bei einer 5900XT ist das normal, dass die Source Engine auf DX 8.1 umschaltet. Du kannst allerdings per Konsolenbefehl DX 9.0 erzwingen, nur dann wirst du wahrscheinlich Grafikfehler in der Wasserdarstellung bekommen.
So war es bei mir bei Half Life², als ich noch selber eine 5900XT hatte.

per konsolenbefehl gibts fehler richtig. aber es gab nen patch/fix für halflife2 der DX9 features unter FXen anstellte. und der modus lief super. vllt kommt ja noch einer für Dark Messiah. Wobei es hier hakelig wird. der ganze HDR Kram und der doch etwas aufwändigere Effect-Set würde wohl die FX in die Knie zwingen. Dann doch besser bei Dark Messiah im DX8.1 Modus ;)

Saw
2006-08-12, 13:29:47
Dann doch besser bei Dark Messiah im DX8.1 Modus ;)Eben. Im diesen Modus fällt der Unterschied zu DX9 kaum auf und sieht fast genauso gut aus. :up:

Mephisto
2006-08-12, 14:22:40
Die Screenshots erinnern mich stark an Arx Fatalis, von den Settings, Charakteren, Stimmung...

ulrichanton
2006-08-12, 15:07:00
ist ja auch vom selben entwickler.

Mephisto
2006-08-12, 16:14:32
Autsch, wirklich? Die Bemerkung war aus dem Bauch heraus; und dann so treffend... :)
Kann ja schon mal nicht ganz schlecht werden.

Jackie78
2006-08-12, 19:23:27
Hi,

ich habe eine Geforce 6600GT, aktuellste freigegebene Nvidia Treiber, und die Demo von Dark Messiah, alle Grafikdetails auf Medium. Soweit läuft es ganz gut, doch sobald ich im zweiten Level an die Stelle komme wo man aussen so eine Festung sieht (siehe Screenshot), entwickelt sich das ganze Spiel zu einer reinen Diashow, Framerate fällt rapide unter 1 fps (!), die Maus reagiert nur noch stockend - unspielbar. Und das trotz Athlon 64 3200+ und 2 Gig RAM. Woran liegt das?

http://home.tiscalinet.ch/jackie78/dm.jpg

cu,

Jackie

Saw
2006-08-12, 19:27:27
Hi,

ich habe eine Geforce 6600GT, aktuellste freigegebene Nvidia Treiber, und die Demo von Dark Messiah, alle Grafikdetails auf Medium. Soweit läuft es ganz gut, doch sobald ich im zweiten Level an die Stelle komme wo man aussen so eine Festung sieht (siehe Screenshot), entwickelt sich das ganze Spiel zu einer reinen Diashow, Framerate fällt rapide unter 1 fps (!), die Maus reagiert nur noch stockend - unspielbar. Und das trotz Athlon 64 3200+ und 2 Gig RAM. Woran liegt das?

cu,

JackieDie Auflösung runtersetzen und AA/AF ein wenig runterschalten.

Jackie78
2006-08-12, 19:29:33
Die Auflösung runtersetzen und AA/AF ein wenig runterschalten. Wenn im Treiber bei TAA Supersampling eingestellt ist, dann komplett ausschalten.

AA und AF ist aus, Auflösung brauche ich wegen TFT (native Auflösung). Es ist ja so: das Game ist spielbar, bis zu dieser Stelle, und nur dann ruckelt es ungemein, sobald ich mich wegdrehe läuft es wieder flüssig.

Slipknot79
2006-08-12, 19:41:54
AA und AF ist aus, Auflösung brauche ich wegen TFT (native Auflösung). Es ist ja so: das Game ist spielbar, bis zu dieser Stelle, und nur dann ruckelt es ungemein, sobald ich mich wegdrehe läuft es wieder flüssig.

vllt zu wenig VRAM?

Gast
2006-08-12, 19:48:24
AA und AF ist aus, Auflösung brauche ich wegen TFT (native Auflösung).

Wie wärs mit 1024x768 im Fenstermodus?

akuji13
2006-08-12, 19:56:11

Probier mal folgendes:

Ins Videomenü und alle möglichen Sachen z.B. Shader ect. runtersetzen und auf apply.
Danach alles wieder auf die vorherigen höheren Werte und nochmals apply.

Danach könnte es ein,das du eine "normale" Framerate bekommst,einen Versuch ists Wert.
Wenns nix bringt,liegts an der Leistung der Karte (Treiberprobleme mal ausgenommen).

:wink:

Ähnliche Phänomene gibts z.B. mit ATI Karten in F.E.A.R. oder mit ATI/NV Karten in CoD2.

iN3DEEE
2006-08-12, 22:29:40
Savegame (http://www.gamershell.com/news/32014.html), dann gehts beim Troll weiter ;-).

Edit: Ooops ist ja schon zwei Tage alt und wurde auch schon gepostet. T'schuldigung.

Jackie78
2006-08-12, 22:39:42
Hi,

also es liegt definitiv am HDR Rendering, auf Bloom tritt das Problem nicht auf.

Leider hat die Demo anscheinend nen dicken Bug: lädt man ein Game im Spiel, so wird das ganze offenbar wieder auf HDR zurückgesetzt, in den Grafikoptionen steht aber immer noch Bloom. Stellt man dann wieder einmal auf HDR und dann wieder auf Bloom, dann funktioniert es wieder :(

ravage
2006-08-12, 23:18:53
Reicht auch, wenn du kurz auf den Desktop wechselt (Windows Taste oder sowas) und dann wieder ins Spiel gehst. Dann ist bei mir auch das ruckeln weg.

Gast-
2006-08-12, 23:20:38
Ladezeiten anyone ?
Bei mir schmiert die Demo ständig ab und ich durfte sie geniessen.
Iss es schon wieder soweit 3gb oder was
kompeliert er komplexe shader oder wie ?
Abend im Eimer für 5 Minuten Spiel :-(

Jackie78
2006-08-13, 08:20:01
So bin jetzt durch, finde die Demo aber extrem kurz für den Megadownload. Was sind das, mehr als 10 Minten Spielzeit wohl kaum, oder?

Rente
2006-08-13, 11:24:22
So bin jetzt durch, finde die Demo aber extrem kurz für den Megadownload. Was sind das, mehr als 10 Minten Spielzeit wohl kaum, oder?
Ich persönlich finde den Wiederspielwert beachtlich, man entdeckt jedesmal eine neue Art und Weise die Gegner zu eliminieren. :)

Die Ladezeiten sind eigentlich auch noch normal: 10s ins Menü, 1:30 Tuturial und 2:00 die 1. Mission...

Saw
2006-08-13, 11:35:05
Ich persönlich finde den Wiederspielwert beachtlich, man entdeckt jedesmal eine neue Art und Weise die Gegner zu eliminieren. :)

Die Ladezeiten sind eigentlich auch noch normal: 10s ins Menü, 1:30 Tuturial und 2:00 die 1. Mission...Jo, ich persönlich habe eigentlich gehofft, dass man eine kleine Mission in der Demo erledigen muss. Im Grunde spielt man nur das nach, was man vorab schon in diversen Trailern gesehen hat.
Aber das Game kaufe ich mir auf jeden Fall. Die Screens, die zum Ende gezeigt wurden, haben mich überzeugt. :up:

Iceman346
2006-08-13, 11:55:10
Die Ladezeiten sind eigentlich auch noch normal: 10s ins Menü, 1:30 Tuturial und 2:00 die 1. Mission...

Mehr Ram scheint da deutlich zu helfen, bei mir braucht er ~25 Sekunden fürs Tutorial und ~30 Sekunden für die Mission.

Pauke
2006-08-13, 12:13:42
Hallo,

hab jetzt die Demo zum 3. mal runtergeladen und immer wieder bekomme ich ne Fehlermeldung beim entpacken?

Gruß

xL|Sonic
2006-08-13, 12:18:38
DSL Leitung scheint wohl nicht die beste zu sein?!? Hast du Fastpath?

Pauke
2006-08-13, 12:22:05
Ja, hab ich. Keine Ahnung an was das liegen soll!

xL|Sonic
2006-08-13, 12:24:58
Solltest du das öfters haben bei großen Datenmengen, würde ich mal drüber nachdenken Fastpath zu deaktivieren oder je nachdem was du für ein DSL Modem hast die Modemdaten auslesen und schaun, wie fehlerbehaftet deine Leitung ist. Fastpath "deaktiviert" ja die Fehlerüberprüfung zur Pingsenkung.

Pauke
2006-08-13, 12:27:30
Wie kann man Fastpath deaktivieren?

xL|Sonic
2006-08-13, 12:31:06
Bei deinem Provider anrufen, Kundennummer bereithalten und dann sagen, dass die Fastpath deaktivieren sollen. Zusätzlich kannst du dir ja eigentlich noch Auskunft über die Daten deiner Leitung geben lassen, Leitungslänge, Dämpfung, SNR und dann mit etwas Eigeninitiative via google z.B. dich etwas schlau machen, was das alles bedeutet. FP sollte sich zumindest bei den ISPs problemlos monatlich kündigen lassen. Kannst ja nachfragen, ob es problemlos wieder möglich wäre es später zu aktivieren, sollten die Probleme doch nicht davon kommen.

Gute Informationsmöglichkeiten, je nach Provider:
www.onlinekosten.de
www.versaforum.de
www.modemhilfe.de.vu

Pauke
2006-08-13, 12:35:01
alles klar, danke

redlock
2006-08-13, 12:38:24
Hi,

cu,

Jackie

da kann aber irgendwas nicht stimmen bei dir.
habe die gleiche Hardware (a64 3200, gf6600gt) nur mit 1 GB weniger.
habe alles hoch gestellt (inkl. 16 AF, no AA -> braucht man auch garnicht) und es läuft so zwischen 15 - 35 fps.

komischerweise brechen bei mir die fps ein wenn man in die höhle mit dem troll kommt.

3d
2006-08-13, 14:24:26
hab mir grad paar videos angekukt.
das sieht alles sehr geil aus.

aber gibt es in dem spiel auch so schöne (grüne) landschaften wi ein oblivion?
hat das spiel speedtree?
und wann soll es rauskommen?
gibts schon ein termin?

horn 12
2006-08-13, 15:55:49
soll um den 11 Oktober rauskommen, (die dt. Version.)
Ob die geschnitten ist weiss ich aber net.

Slipknot79
2006-08-13, 16:42:03

??? Also bei mir hat er soeben 17.2s gebraucht ins Tutorial. Erstladevorgang versteht sich.

Rente
2006-08-13, 16:43:53
Ich habe nur 1GB Arbeitsspeicher, lesen hilft, ausserdem sind die Werte nur geschätzt und im Nachhinein glaube ich, sie waren auch kürzer.

Slipknot79
2006-08-13, 16:45:32
Ich habe nur 1GB Arbeitsspeicher, lesen hilft, ausserdem sind die Werte nur geschätzt und im Nachhinein glaube ich, sie waren auch kürzer.

Es kommt bei mir noch hinzu, dass ich keinen "Livescan" des Virenscanners zulasse und auch mein System regelmässig defragmentiere und soweit es geht auf unnötige Tools verzichte.

Btw, ich habe gelesen dass du 1GB RAM hast, und?

Lord_X
2006-08-13, 18:08:33
Wie besiegt ihr den Troll aus dem Savegame?

gr33nyx
2006-08-13, 22:02:51

Ich warte immer bis er auf mich einschlägt, weiche dann aus und stech ihm dann mit power strike ins auge (er is ja mitm kopf nach unten gebückt nachm schlag)

Mit Bogen ins Auge ballern funzt auch, ist aber schwerer zu treffen.

Piffan
2006-08-13, 23:21:07
Ich habe die Demo mal kurz angezockt und will zum Gameplay noch nix sagen. Aber die Grafik ist ein Witz. Die Wände und der Boden wirken wie aus einem Uralt- Spiel, sieht nicht besser aus als als in UT 2003/2004. Ich dachte eigentlich, dass plastische Grafik bei neuen Spielen selbstverständlich ist, stattdessen wirkt alles platt wie Anno tobac. Der HDR- Effekt ist auch eher peinlich.....

Wenigstens sind die Models annehmbar, vielleicht ein bissel übertriebenes Bump, welches an den Wänden dafür komplett fehlt....unausgegorener Quark imho. :redface:

Bin ich ein Oblivion-Geschädigter und zu hart?

Gast
2006-08-14, 00:14:51
Ich habe die Demo mal kurz angezockt und will zum Gameplay noch nix sagen. Aber die Grafik ist ein Witz. Die Wände und der Boden wirken wie aus einem Uralt- Spiel, sieht nicht besser aus als als in UT 2003/2004. Ich dachte eigentlich, dass plastische Grafik bei neuen Spielen selbstverständlich ist, stattdessen wirkt alles platt wie Anno tobac. Der HDR- Effekt ist auch eher peinlich.....

Wenigstens sind die Models annehmbar, vielleicht ein bissel übertriebenes Bump, welches an den Wänden dafür komplett fehlt....unausgegorener Quark imho. :redface:

Bin ich ein Oblivion-Geschädigter und zu hart?

Nein
Ich seh auch noch son Knochenhaufen aus 4 Polys gebastelt vor mir in
der Ecke liegen sowas holt ein wieder runter

Hellspawn
2006-08-14, 01:40:59
das hässlichste ist mit abstand der unschärfefilter imo. da baut man grakas die 6xAA und 16xTriAF(bietet es auch im spiel an) können und dann erfindet man so einen dreck der wieder alles zu nichte macht. wenn man den nicht in der final deaktivieren kann, kann mir der dark messiah gestohlen bleiben.

Daredevil
2006-08-14, 03:55:54
Die Demo ist ja noch nicht das FInale Spiel , steht auch am Anfang wenn sie läd, die hat noch viel zu viele Bugs.
Wills ja nicht schönreden aber abwarten und gucken was einem die Fullversion sagt.

Chill187
2006-08-14, 11:00:16
es gibt doch so ein video von dem level,wo man am schluss noch den endkampf mit dem einäugigen sieht...- in dem video killt der spieler einen gegner von hinten mit zwei dolchen,wie geht das?

Stahlmax
2006-08-14, 14:02:22
Das geht nur mit dem passendem Skill.
http://img58.imageshack.us/img58/7076/zwischenablage02os0.th.jpg (http://img58.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02os0.jpg)
:)

dogmeat
2006-08-14, 14:58:14
Laut Gamestar soll die Collector's Edition 4 exklusive Waffen für den SP und einen exklusiven Skin für den MP erhalten. Finde ich eine Frechheit, dass es mittlerweile in Mode gekommen ist exkl. ingame Material nur an Leute mit der CE weiterzugeben.

xL|Sonic
2006-08-14, 15:31:28
Laut Gamestar soll die Collector's Edition 4 exklusive Waffen für den SP und einen exklusiven Skin für den MP erhalten. Finde ich eine Frechheit, dass es mittlerweile in Mode gekommen ist exkl. ingame Material nur an Leute mit der CE weiterzugeben.

Was ist daran eine Frechheit? Die Leute bezahlen schließlich auch mehr für die CE und wenn man nix extra bekommen würde, bräuchte man keine CEs.
Die Dinge sind ja nur Boni, die du in keinster Weise für das eigentliche Spiel benötigst um es in voller Form durchspielen zu können.

Marodeur
2006-08-14, 16:02:58
Kommt deshalb in Mode weil T-Shirts so schlecht in DVD-Hüllen passen... :biggrin:

dogmeat
2006-08-14, 16:43:27
Was ist daran eine Frechheit? Die Leute bezahlen schließlich auch mehr für die CE und wenn man nix extra bekommen würde, bräuchte man keine CEs.
Die Dinge sind ja nur Boni, die du in keinster Weise für das eigentliche Spiel benötigst um es in voller Form durchspielen zu können.
Making Of & Poster sind Boni. Wenn das wirklich nur nebensächliche Sachen sind ist es mir egal. Aber was wenn das sehr nützliche Waffen sind? Was wenn nur die CE Besitzer die stärksten Waffen besitzen dürfen?

Mr.Fency Pants
2006-08-14, 16:46:45
Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht. Da habe ich lieber nette Goodies als "richtigen" Spielinhalt. Kann doch nicht sein, dass ich irgendwann für jedes Spiel um die 60€ für die CE ausgeben muss, um in den vollen Genuss des zu kommen.

Marodeur
2006-08-14, 16:50:07
Das wird man erst wissen wenn es rausgekommen ist. Vorher sinds nur Vermutungen.

Mir persönlich gefällt das auch nicht, ich hab als CE lieber eine große Box in der auch noch "handfeste" Bonis drin sind über die ich mich auch nach Jahren noch freue.

Ich hoffe mal da gibts in der CE noch etwas mehr als "nur" diese Bonuswaffen oder den Bonusskin sonst finde ich sie ziemlich sinnfrei...

P.S.:
Über 3DRealms kann man meckern was man will aber das T-Shirt vom Duke hält noch immer und passt noch immer... ;)

xL|Sonic
2006-08-14, 16:55:52
Making Of & Poster sind Boni. Wenn das wirklich nur nebensächliche Sachen sind ist es mir egal. Aber was wenn das sehr nützliche Waffen sind? Was wenn nur die CE Besitzer die stärksten Waffen besitzen dürfen?

Der Entwickler kannst selbst entscheiden was Boni sind, nicht du. In WoW gabs zusätzliche Pets, die man nicht fürs Spiel brauchte un die stärksten Waffen werden es bestimmt nicht sein, vielleicht andere, die toll und spektakulär aussehen, aber nicht dsas Spielgeschehen beeinflussen werden.

Gast
2006-08-14, 17:24:00
Die meisten Extras die man in der CE Version bekommt, kann man schon nach kurzer Zeit mit hilfe eines Patch auch in der "normalen" Version begutachten.

John Williams
2006-08-14, 18:48:23
Bei mir hängt sich die Demo im Ladebildsschirm jedes mal auf. Komme nicht mal ins Titelbild.

Gast
2006-08-14, 19:58:16
Kommt deshalb in Mode weil T-Shirts so schlecht in DVD-Hüllen passen... :biggrin:
Man könnte die DVD ja mit dem T-Shirt verpacken odern Bügelbild + Karstadt T-Shirtgutschein

dogmeat
2006-08-14, 19:59:09
Die meisten Extras die man in der CE Version bekommt, kann man schon nach kurzer Zeit mit hilfe eines Patch auch in der "normalen" Version begutachten.
Genau, dadurch fühlt man sich nur ein wenig verarscht, dass man mehr Geld hingeblättert hat und trotzdem jeder Depp die Exklusivinhalte hat. Selbst ein Gutschein für ein T-Shirt ist 1000x besser als irgendein doofes Pet etc. der nur rein optischen ingame Wert hat, den man auch durch zig kostenlose Mods erreichen kann. Es ist was ganz anderes wenn man ein Duke T-Shirt oder eine Karte der Spielwelt oder sonstige Sachen im zuhause stehen hat.

Mistersecret
2006-08-14, 20:07:17
hmmm also bei mir läuft alles superflüssig auf 1680x1050 und max, lediglich ein wenig Abstriche bei AA (2x) und AF (4x) - keine Abstürze, keine Probleme irgendeiner Art - nur beim ersten Installationsversuch wollte er kein anderes Laufwerk als C akzeptieren, war aber nach nem Neustart okay.

Die Grafik ist nicht übel. Ist halt die bekannte Source-Engine. Wichtig ist für mich vor allem der Inhalt der Grafiken, und den finde ich doch recht ansehnlich und stimmungsvoll - siehe die ganzen ornamentartigen Verzierungen gefallen mir sehr gut. HDR wirkt finde ich wirklich hübsch. Und seltsame Grafikfehler wie Texturenflackern etc konnte ich bei mir noch keine entdecken.

Die Soundkulisse passt hervorragend und erinnert wie die komplette Optik stark an Arx. (langgezogener Summton im Hintgrund)

Was das Gameplay betrifft, hat lustige und herausfordernde Elemente -- vor allem die Kämpfe natürlich. Ist echt witzig, die Leutchen von der Kante oder in die Spiesse zu treten und so weiter.

Allerdings scheinen meine Befürchtungen real geworden zu sein: zu viel Action, zu wenig RPG/Adventure Elemente. Arx Fatalis war doch eine Perle, und das vor allem wegen der Rätsel, Geschichten und Rollenspiel-Anteile. Wenn ich die ganze Zeit nur rumrenne und diverse Kreaturen abmetzeln muss, kann es dabei noch so abwechslungsreich zugehen... dann fehlt mir persönlich etwas ganz Essentielles.

Bei Arx gab es Chemie, man konnte Gegenstände kombinieren (kochen!) und es gab immer wieder was zum nachdenken und lachen (wer erinnert sich da nicht an den Durchfall-Kuchen... lol). Man fand sich doch in einer sehr dichten Spielwelt wieder, die authentische wirkte, trotz des linearen Gameplays.

Ich kann nur hoffen, dass die Full in diese Richtung geht. Ansonsten nutzt die atmosphärische Grafik und Szene nix. Zum Metzeln dann doch lieber stilvoll und massiv ala Diablo2..

dogmeat
2006-08-14, 22:53:04
DM ist ja auch primär ein Actionspiel mit RPG Elementen. Arx Fatalis ist da ein ganz anderes Genre. Vergleiche bitte hier nicht Äüfel mit Birnen.

Mistersecret
2006-08-14, 23:00:24
Naja, immerhin ist es das selbe Team ...
Anfangs hiess es, man arbeite an Arx Fatalis 2 - danach war längere Zeit Ruhe, bis es dann hiess, der nächste Titel wäre Dark Messiah. Die Vermutung liegt nahe, dass aus dem Projekt Arx Fatalis 2 das Projekt Dark Messiah wurde, also dass man sich während dem Entwickeln irgendwann für eine andere Richtung entschied und so aus dem Nachfolger ein neues, anderes Spiel wurde. In jedem Fall erinnert es von der Atmosphäre sehr stark an Arx.

Piffan
2006-08-14, 23:48:11
Nachdem ich die lächerlich kurze Demo durchhabe, bin ich erstaunt. Wie bitte in der Welt kann so eine kurze Demo mit relativ eintöniger Grafik nur 1,4 GB verbraten?

Zum Spiel: Die Grafik ist imho nicht der Knaller, das Gameplay hingegen ist einigermaßen nett. Die Varianten mit den Angriffen und den Boni sind schon recht witzig. Ich befürchte allerdings, dass die physikalischen Mätzchen ähnlich bemüht rüberkommen wie in HL2. Die Fallen in der Demo sehen aus wie der krampfhafte Versuch, unbedingt Physik reinzubringen. Vielleicht gibts ja im kompletten Spiel einfallsreichere Gags.......Die Performance ist seidenweich, keine Ruckler oder Slowdowns. (Athlon 64 SC @ 2,4 Ghz, Radeon X800XT, 2 Gb Ram.)

Vollkommen überzeugt bin ich nach der Demo noch nicht......aber auch nicht abgeneigt. Könnte ein sehr tolles Spiel werden. :)

edit: Wenn das Teil wieder Steam braucht nur aufgrund der lizensierten Engine von Valve, dann werde ich es nicht kaufen. Habe mich kürzlich über Episode 1 geärgert: Kaum dass man "drin" ist und Appetit bekommen hat, war es leider schon wieder vorbei. Mir geht die Aktivierung und Gängelei von Valve ATM so auf die Nerven, dass ein Spiel schon verdammt toll sein muss, dass ich weiterhin Stammkunde von Steam/Valve bleibe.....

Iceman346
2006-08-15, 00:40:00
edit: Wenn das Teil wieder Steam braucht nur aufgrund der lizensierten Engine von Valve, dann werde ich es nicht kaufen. Habe mich kürzlich über Episode 1 geärgert: Kaum dass man "drin" ist und Appetit bekommen hat, war es leider schon wieder vorbei. Mir geht die Aktivierung und Gängelei von Valve ATM so auf die Nerven, dass ein Spiel schon verdammt toll sein muss, dass ich weiterhin Stammkunde von Steam/Valve bleibe.....

Wenn in der Final Steam wäre wäre es in der Demo sicherlich auch schon. Ist ja auch nicht das erste Source Spiel ohne Steam.

Davon ab: Was kann Steam dafür, wenn dir Episode 1 zu kurz ist?

tikiman
2006-08-15, 02:01:01
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde:

Diese generelle Unschärfe - wohl die "Color Correction", die in HL2 noch optional ist - kann man in der config.cfg auch ausschalten.

Die cfg befindet sich in ...Dark Messiah of Might and Magic Demo\Dark Messiah Demo\mm\cfg, dort den Eintrag "mat_colorcorrection" von 1 auf 0 setzten.

Mir gefällt's ohne Color-Correction jedenfalls besser. Keine Ahnung, welchen Vorteil das bringen soll.

Der Türke
2006-08-15, 02:45:50
Mir gefällt's ohne Color-Correction jedenfalls besser. Keine Ahnung, welchen Vorteil das bringen soll.

Hab mal gelesen, dass dieser Option dafür da ist, damit die grafik realistischer ist...

ich fnds scheiße und ich "erkenne" viel weniger...

Nightspider
2006-08-15, 02:56:12
Naja, bei höheren Auflösungen, 1600, 2048 oder sowas kommt es einem nichtmehr so verschwommen vor.

Ich würde sagen, am besten ist es sicherlich nur bei hohen Auflösungen dieses Feature zuzuschalten.

Testest doch selbst.
800*600 = extrem unscharf auf entfernung
1024*786 = auch noch stark verschwommen
1280 = schon besser
1600 = kaum mehr störend, viel mehr...naja, angenehm
2048 kommts einem gar net verschwommen vor, halt eher realistisch aber eigentlich reicht dafür auch 1600

...meine Meinung...

tikiman
2006-08-15, 03:11:14
Das kann natürlich sein, spiele derzeit in 1360x768 am LCD-TV. Das ist im Prinzip ja auch nur 1024x768 in breit und da sieht es einfach nur blurry aus.

Bin aber beruhigt, daß man es über die cfg wohl auf jeden Fall abschalten kann. Als Zwangs-Feature macht es ja nun keinen Sinn.

Peicy
2006-08-15, 03:37:03
Ich habe die colorcorrection mal ausgeschaltet, dann ist zwar alles auf die Entfernung schärfer aber irgendwie sieht dann der look ein bischen "unfertig" aus. Ich lass das feature aktiviert...gefällt mir besser so :)

Hellspawn
2006-08-15, 09:21:34
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde:

Diese generelle Unschärfe - wohl die "Color Correction", die in HL2 noch optional ist - kann man in der config.cfg auch ausschalten.

Die cfg befindet sich in ...Dark Messiah of Might and Magic Demo\Dark Messiah Demo\mm\cfg, dort den Eintrag "mat_colorcorrection" von 1 auf 0 setzten.

dankeschön, jetzt kann ich mal ohne augenkrebs-gefahr spielen... trage auch so keine brille, deswegen finde ich diese unschärfe einfach grauenhaft. kA wie man ein feature zur verminderung der bildqualität gut finden kann...

Gast
2006-08-15, 09:49:11
Weils realistischer aussieht oder kannst du aus 50m entfernung alles gestochen scharf erkennen als wenn es direkt vor dir stehn würde.

Piffan
2006-08-15, 09:56:24
Weils realistischer aussieht oder kannst du aus 50m entfernung alles gestochen scharf erkennen als wenn es direkt vor dir stehn würde.

Lustiger Einwand. Also ich kann alles gestochen scharf sehen, was in der Ferne ist. Nicht alle Details, das ist klar, aber unscharfe Umrisse und ein Verwischungseffekt ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Mein Problem ist eher, dass langsam aber sicher die Arme im kürzer werden und mir in letzter Zeit auffällt, dass die Schriften oft arg winzig sind....:redface:

Ich bin froh, dass ich hier was über den Unschärfe- Effekt gelesen habe. Ich dachte schon, dass mein Monitor langsam über die Wupper geht.....

Edit: Wo ich gerade dabei bin: Viele "Segnungen" sind absoluter Dünnpfiff. So nervt mich der übertriebene HDR- Effekt über alle Maße. Statt so einen Mumpitz einzubauen, sollten die lieber mal das Colorbanding abschaffen....Noch so ein Nerver ist für mich die "Tiefenunschärfe". Ok, wenn es in Zwischensequenzen gemacht wird, um die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt zu lenken ist es sinnvoll. Aber in einer Ego- Perspektive ist es absoluter Schwachsinn......

Schlimm auch, dass die Desgner es nicht schaffen, Flimmertexturen zu vermeiden oder zu mindern. Der Fußboden, der an manchen Stellen wohl nass sein soll, flimmert elendig. Naja, wenigstens habe ich keine flimmernen Alpha- Texturen bemerkt. Oder liegts an dem aktiven AAA meiner lieben und bewährten X800?

Gast
2006-08-15, 10:02:58
Schrift wird ab einer bestimmten entfernung unscharf das ist normal auch bei dir Piffan vor allem wenn du älter wirst,das Spiel ist schon mal zum testen für dich so wirst du alles in Zukunft mal sehn was zu weit weg ist.

Gast
2006-08-15, 10:19:07
dazu sagt man nur lol

vor allem nervig an der Demo ist die schwankende Performance.

Mal läuft es butterweich, beim nächsten Mal ruckelt es wie sau,

einfach zum ko**n

Piffan
2006-08-15, 10:41:48
Schrift wird ab einer bestimmten entfernung unscharf das ist normal auch bei dir Piffan vor allem wenn du älter wirst,das Spiel ist schon mal zum testen für dich so wirst du alles in Zukunft mal sehn was zu weit weg ist.

Nö, wenn man die typische Altersweitsichtigkeit bekommt, wird es in der Nähe unscharf, nicht in der Ferne.

Man sollte Detail- Wahrnehmung nicht mit Verwischungsunschärfe in einen Topf werfen. Wenn es negativ beim Spielen auffällt, ist es definitiv nicht so wie in Wirklichkeit.....

Den Sinn der Aktion kann ich nur dann verstehen, wenn dadurch das LOD kaschiert werden soll. Man wählt gewissermaßen das kleinere Übel. Aber doch bitte nicht als Bildverbesserung darstellen.:hammer:

Gast
2006-08-15, 10:49:42
Genau es soll kaschieren und verbessert dadurch in meinen Augen die Grafik,der selbe Effect wie es der TV bei Konsolenspielen macht.Man kann es wie du anders sehn,aber verallgemeinere nicht deine Meinung für alle.

Piffan
2006-08-15, 13:23:53
Genau es soll kaschieren und verbessert dadurch in meinen Augen die Grafik,der selbe Effect wie es der TV bei Konsolenspielen macht.Man kann es wie du anders sehn,aber verallgemeinere nicht deine Meinung für alle.

Wie meinen? Muss man vor jeder Meinungsäußerung stets sagen: Achtung, dies ist jetzt meine Meinung und Ihr seid frei, es anders zu sehen?

Hellspawn
2006-08-15, 13:32:00
ich kann nur sagen, ich trage/brauche keine brille, meine augen sind gut(hab ja keinen vergleich).
erste stelle im dark messiah tutorial: man steht in einem gang, am ende eine statue. im "rL" würd ich die gestochen scharf sehen, wie piffan schon gesagt hat, natürlich nicht mit allen details, aber scharf. mit color-correction ist sie im spiel unscharf. das tut mir in den augen weh, PFUI!

Gast
2006-08-15, 13:56:02
Mir tuts mehr in den Augen weh wenn ich ein schlechtes LOD oder Kantenflimmern sehe,mit der unschärfe sieht es dann imo nicht mehr ganz so schlimm aus.(es geht doch,dafür gibts *imo* oder *ich finde* usw.)

Slipknot79
2006-08-15, 16:42:28
http://www.gamershell.com/download_14986.shtml oO

Der Türke
2006-08-15, 22:43:21
der hat mir aber leid getan...:biggrin:

Neon3D
2006-08-16, 01:22:09

sieh dir mal das video von der e3 an. gibt es bei gamershell zum download. es geht auch indem man die umgebung nutzt um den troll zu überraschen.

wenn der troll im wasser ist, mit dem magier das wasser vereisen und dann mit dem feuerball auf den kopf ballern.

DasheR
2006-08-17, 20:45:24
Könnt ihr eigentlich weiterzocken nachdem ihr denn Troll gekillt habt?

venenbluten
2006-08-17, 20:59:38
kann keiner. da ist die Demo definitiv zu ende!

Fluctuation
2006-08-31, 17:16:56
ab morgen offene beta von Dark Messiah!

Quelle:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2401078543/m/3001037674
http://www.krawall.de/news.php?s=c&news_id=21734

Tomcat70
2006-09-01, 09:56:53
Dark Messiah of Might & Magic Steamed

Valve informed us that Ubisoft's Source powered Dark Messiah of Might & Magic will be released via Steam:

http://ve3d.ign.com/articles/729/729835p1.html

Dark Messiah of Might & Magic will be made available for the PC via Steam and at retail outlets around the world for an estimated price of $50 later this year.

Ausserdem:
------
Ubisoft is bringing out a collector's edition version of Dark Messiah of Might and Magic in Europe that isn't massively overpriced:

Today Ubisoft, one of the world's largest video game publishers, proudly announces that a limited edition of Dark Messiah of Might and Magic will be released in EMEA (European Middle East Asian) territories at the game's launch in October 2006.

The EMEA limited edition will feature:

* Dark Messiah of Might and Magic on DVD

* Unique in-game content extras:

* One multiplayer character skin

* Four single-player weapons

Plus, an exclusive bonus DVD featuring:

* "Making Of" unveiling many secrets of the game's development

* 10 symphonic audio tracks from the game

* Grained paper map of the Multiplayer world

The Dark Messiah of Might and Magic Limited Edition will be available for a suggested retail price of £39.99.

The CE in the U.S. will set you back $59.99, $10 more than the "normal edition."

Quelle: http://ve3d.ign.com/
------------

Gaestle
2006-09-01, 12:52:57
Hoffentlich muss man das Spiel aus dem Laden nicht auch via Steam oder sonstwie online aktivieren. Sonst wäre das nix für mich "zu-Hause-internetlosen".

Marodeur
2006-09-01, 12:56:59
Jo, so langs richtiges "entweder/oder" wie aktuell bei X³ ist gehts noch in Ordnung.

Gast
2006-09-01, 13:01:32
Falls es wieder einen Steamzwang wie bei Half Life 2 gibt, werde ich schweren Herzens auch auf dieses Spiel verzichten. Es darf der Industrie einfach nicht durchgehen, dass sie nur Teile eines Games auf DVD verkaufen und man den Rest Online abholen muss.

InsaneDruid
2006-09-01, 13:07:34
Also Steamverseucht kommt mir das auch nicht ins Haus.

Gast
2006-09-01, 13:09:35
Bravo. Noch einer. Ich bin der Meinung, dass der Kunde König bleiben muss.

Stirling
2006-09-01, 13:14:02
Argh, diese Meldung kommt wie ein Alptraum. War 3 Wochen Offline, hab mir das Demo bei nem Kollegen gezogen und xmal durchgezockt. Bin vollauf begeistert und will das Game auch kaufen, aber jetzt les ich hier das es Steamverseucht ist ? Nein Danke, so leid es mir tut, aber bevor ich sowas unterstütze soll mir eher die Hand abfallen.

Gaestle
2006-09-01, 13:20:58
aber jetzt les ich hier das es Steamverseucht ist ?

Hat das denn schon jemand behauptet? :whisper:

:nono: Ich glaube nicht, Tim :nono:

hln|Cat
2006-09-01, 18:13:37
Sollte heute nicht die Beta kommen?

Gast
2006-09-01, 19:24:33
NEIN, sie kommt erst am 5 sept.. Wurde wieder verschoben dank Gamespot, da ja die bezahlkunden vorrang habn.

Deathcrush
2006-09-01, 20:56:43
HRHR Hab nen Betakey gewonnen :)

EDIT: Also die Perfomance ist mal unter aller Sau

Screenshot http://img174.imageshack.us/my.php?image=messiahcp1.jpg 1440x900 2AA 8AF ohne HDR

Die Grafik ist recht detailarm :(. Die Singleplayerdemo wa ein bisl Detailverliebter. Und die Prefomance ist für das Gebotene echt übel. Schade, hab aber damit schon gerechnet, da dieSourceengine für grosse Level überhaupt nicht geeignet ist. Die Singledemo wa ja mehr indoor, während der MP mehr outdoor bietet. Die Perfomance kommt nicht an CSS heran, ich würd sagen im schnitt 30% weniger FPS. Dafür sind die Maps bestimmt 5-8 mal grösser.

Iceman346
2006-09-01, 23:02:21
Ich hab nen Betakey direkt von Ubisoft erhalten, aber momentan lohnt das anscheinend, für EU Bürger, noch kein Stück. Es gibt zwar EU Server, aber diese haben eine andere Mapversion als die Beta selbst, ganz großes Tennis.
Die anderen Server sind US Server und laggen dementsprechend, habs grad nen bisschen gespielt und vom System her kommt mir das schon nett vor, aber bei nem ~180er Ping kommt kein Spielspaß auf.

Die Performance ist bei mir aber wunderbar, scheint nen gutes Stück besser als die der Singleplayer Demo zu sein, aber die eine enthaltene Karte ist auch recht schmucklos.

Edit: Um dem Spiel nicht unrecht zu tun: Kurz nachdem ich es gestartet hatte wurde über Steam ein Patch eingespielt und die EU Server hatten den Patch wohl schon. Allerdings ging der Server wo ich grad gespielt hab regelmässig in die Knie und die Pings aller Spieler hoch auf ~600.

Arcanoxer
2006-09-02, 00:16:28
Wenn das der fall ist kommt mir das game auch nicht auf die HD.
Auch wenn es noch so toll ist... :ucrazy:

Gast
2006-09-02, 01:16:56
was habt ihr denn gegen steam? achja, erschwert ja RAUBKOPIERERN das spielen...

Deathcrush
2006-09-02, 01:43:19
Ich selber hab auch Steam drauf und bin trotzdem nicht begeistert von dem Teil. Aber was bleibt einen übrig wenn man CSS spielen will. Alleine die Probleme die man bei CS & CSS mit dem scheiss hat ist echt nicht auszuhalten. Und was das ding im hintergrund macht, weiss ja auch keiner. Der einzige Vorteil ist, das man automatisch auf dem neuesten Stand ist, aber das war es auch schon mit den Vorteilen. Sonnst kann man sich das teil sonnst wo hinstecken.

Arcanoxer
2006-09-02, 10:01:49
was habt ihr denn gegen steam? achja, erschwert ja RAUBKOPIERERN das spielen...
Du bist wohl auch einer von den "Ja" sagern, oder?
Schau dir mal die Steam EULA an...
Wenn du dich als Kunde gerne Verarschen lässt, bitte.
Aber "verlange" nicht das es andere tun.

InsaneDruid
2006-09-02, 11:26:59
Eben. Bin einer von denen die sich damals HL2 am Releasetag gekauft haben, und weiß wie gängelnd Steam ist.

Ich will keine App starten müssen, wenn ich mal zocken will, die dann erstmal sich selbst updated, dann das Game, laufend im Background rumgammelt, und nur durch physikalische Netztrennung in den Offline Mode zu schalten ist.

Ich will alte Games wieder verkaufen können.

Und zum Thema durch steam schwerere Raubkopien.. lachhaft. Alle steamverseuchten Games gibt es auch gecrackt für die Raubkopieridioten.

Online freischalten, wie crapfactor oder life for slow, gerne, warum nicht. Geht so auch viel easier zu kaufen, einfach saugen, bezahlen und freischalten. Aber nicht mit Zusatzapplikation wie Steam.

Al-CAlifAX
2006-09-02, 11:50:15
Eben. Bin einer von denen die sich damals HL2 am Releasetag gekauft haben, und weiß wie gängelnd Steam ist.

Ich will keine App starten müssen, wenn ich mal zocken will, die dann erstmal sich selbst updated, dann das Game, laufend im Background rumgammelt, und nur durch physikalische Netztrennung in den Offline Mode zu schalten ist.

Ich will alte Games wieder verkaufen können.

Und zum Thema durch steam schwerere Raubkopien.. lachhaft. Alle steamverseuchten Games gibt es auch gecrackt für die Raubkopieridioten.

Online freischalten, wie crapfactor oder life for slow, gerne, warum nicht. Geht so auch viel easier zu kaufen, einfach saugen, bezahlen und freischalten. Aber nicht mit Zusatzapplikation wie Steam.

Jo als Kopierschutz ist steam der Reinfall schlecht hin. Alle Spiel gabs binnen 24h im Netz. Und dann sind die net mal gut. Wenn ich dan an des grottenschlechte SIN denke, kein würdiger nachfolger des eigentlichen SIN. Bei mir kommt auch kein STEAM drauf. habe mich schon bei Bliizard erweichen lassen, wegen WoW. Was ich da immer aufpassen muss. Die überwachen sogar die eingabe des Nutzers und seine lauenden Programme und wollen des raus senden. Bei mir geht da aber zum glück nix raus. ;) Allerdings kann ich des bei einem MMORPG auch verstehen. Da müssen Cheater vorzeitig entdeckt werden. Aber doch net bei nem Single-Player Spiel.

Ich persönlich bin sehr heiss auf DARK MESSIAH, aber sollte des wirklich mit Steam, was ich nch net ganz glaube. Dann verzichte ich drauf. mein Gott es gibt auch des WoW Addon zum Download. Aber ich lasse da auch die Finger von. Es gibt Dinge auf die kann ich warten oder drauf verzichten, wenn es denn sein muss. Dann spiele ich halt Gothic 3 und Two Worlds :P

Sindri
2006-09-02, 12:15:26
Ich hab hier grad nen Link zu nem Torrent der Beta gefunden. Scheint auch zu funktionieren. Darph/Soll ich den posten?

Mephisto
2006-09-02, 12:16:14
Nein.

lola
2006-09-02, 13:38:31
Freue mich sehr auf Dark Messiah weil der Single- und Multiplayer sich gut bis sehr gut spielen ließen. (Ja hab nen Beta Key) Aber die Nachricht mit Steam hat die Euphorie gedämpft. Spiele zwar noch gerne DoD:Source, das einzigste was ich mir gekauft habe von Valve aber wollte ursprünglich kein Steam Spiel mehr kaufen, da das ganze System IMHO einfach zu gängelnd ist.

Und jetzt schon wieder son "freischalte" Schwachsinn.. :P

Gast
2006-09-02, 14:46:16
Wo macht denn Steam probleme,das sagen doch jetzt nur notorische Raubkopierer,wer will schon ein Programm haben das evtl. herausfindet das sowas auf ihrem Rechner ist,nicht war Jungs.

Deathcrush
2006-09-02, 17:38:35
Das Gäste hier immer noch so ein scheiss posten dürfen. Lass mir doch nicht vorwerfen ein Raubkopierer zu sein nur weil ich Steam nicht mag.

Silent3sniper
2006-09-02, 17:42:54
Wo macht denn Steam probleme,das sagen doch jetzt nur notorische Raubkopierer,wer will schon ein Programm haben das evtl. herausfindet das sowas auf ihrem Rechner ist,nicht war Jungs.

.- Und sollte Steam down sein kann man nicht Spielen.

- Ohne Internet kann man keine Steam Spiele spielen.

- Leute mit Modems müssen genauso alle updates ziehen, denn sonst können sie nicht spielen.

etc.

ps. Ich habe Hl²-->Steam.

Gast
2006-09-02, 21:40:57
da kennt sich ja jemand blendend in diesem gebiet aus

Rente
2006-09-02, 21:50:11

- Leute mit Modems müssen genauso alle updates ziehen, denn sonst können sie nicht spielen.

etc.

- Offline Modus
- du brauchst eigentlich nur ein einziges Mal ins Internet zu gehen
- das lässt sich abstellen, allerdings brauchst du bei anderen Spielen Patches/Updates um überhaupt richtig spielen zu können (z.B. Titan Quest)

Das einzige ziehende Argument ist mM nach die EULA (die inzwischen ja auch in Deutsch vorhanden ist).
Wer vor Spionage und was weiß ich nicht Angst hat sollte lieber Linux nutzen, nur da kann man sich einigermaßen sicher sein... ;)

Gast
2006-09-02, 23:28:01
absolut korrekt ob-1!

etc.

der einzige punkt, wo du recht hast (aber wirklich nur bei diesem punkt) ist, dass man ohne internet spiele die steam gebunden sind, nicht aktivierbar sind.
aber darüber kann sich hier wirklich keiner beschweren, der hier posten kann. alles andere kann nur von einem raubkopierer kommen.

ps: wer unter steam spionage verfolgswahn leidet, der sollte sich legale software besorgen (vom system angefangen....)

lola
2006-09-03, 02:30:28
Gast postings sollte man wirklich langsam dicht machen..

(und ja, ich hab legales Steam mit Spielen)

Gast
2006-09-03, 09:58:32
......und Leute die jetzt sagen das sie Heiss auf das Spiel sind aber es wegen Steam nicht haben wollen(was für ein Schwachsinn),werden es am ende trotzdem auf die eine oder andere weise spielen.

Gaestle
2006-09-04, 13:26:40
darüber kann sich hier wirklich keiner beschweren, der hier posten kann. alles andere kann nur von einem raubkopierer kommen.

Falsch. Auch mal über den Tellerrand blicken.

Ich poste vom PC-Pool einer Universität aus. Hier kann ich ganz sicher keine Spiele installieren. Das mache ich zu Hause. Zu Hause ist aber KEIN Internet. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich jeden Monat zusätzlich mind. 35,- (ich habe keinen Festnetzanschluss) auf den Tisch legen soll, nur damit ich für ein Spiel Online sein kann, wo ich doch hier an der Uni an einer Standleitung hänge.

Ich würde mir HL2 auch gern Original kaufen und es benutzen, schon wegen der vielen Mods. Aber, das geht ohne Internet nicht.

Nichtdestotrotz habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage. NIEMAND hat bislang hier behauptet DMoM&M hätte Steam oder konnte eine solche Vermutung irgendwie belegen. Aber alle regen sich auf.

msilver
2006-09-04, 13:29:44
richtig

es kann doch eigentlich nicht der fall kommen oder? ich mein hier steckt UBI soft mit drin und die machen das sicherlich nicht nur mit steam, wenn überhaupt.

hat jemand nen ubi soft account und kann dort im forum mal fragen?

Lurtz
2006-09-04, 16:38:24
da kennt sich ja jemand blendend in diesem gebiet aus
Um das zu wissen muss man sich nicht "blendend" auf diesem Gebiet auskennen :rolleyes:

Slipknot79
2006-09-05, 12:56:17
Huch, hab auch nen Betakey gewonnen, bei 4players.de oO Na mal schauen was das die Beta so kann oder nicht kann.

ShadowXX
2006-09-05, 13:56:07
richtig

es kann doch eigentlich nicht der fall kommen oder? ich mein hier steckt UBI soft mit drin und die machen das sicherlich nicht nur mit steam, wenn überhaupt.

hat jemand nen ubi soft account und kann dort im forum mal fragen?

Zumindest dass hier:

Valve informed us that Ubisoft's Source powered Dark Messiah of Might & Magic will be released via Steam:

Dark Messiah of Might & Magic will be made available for the PC via Steam and at retail outlets around the world for an estimated price of $50 later this year.

Lässt es stark vermuten.

Kann man übrigens bitte mal die von der MAFIA bezahlten Gehirnlosen aus diesem Forum irgendwie ausschliessen.
Das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten......nur weil Leute was gegen Steam oder Starforce haben, sind diese nicht gleich Besitzer von illegalen Kopien. (Raubkopien hat hier sowieso keiner, den ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand mit (Waffen)Gewalt irregular den Besitz an ein paar Sicherheitskopien verschafft hat -> nur dann würde dieser Begriff halbwegs sinn machen.)
Es gibt durchaus gründe, ausserhalb von illegalen Kopien, weshalb man sowas nicht auf seinem System haben möchte (ich persönlich hab damit keine Probs, kann aber die anderen durchaus verstehen).
Übrigens: Um zu wissen das Steam-Ware meistens schneller geknackt ist als man das wort "Raubkopierer" aussprechen kann, muss ich mich überhaupt nirgendwo in der "Szene" auskennen...solche Meldungen werden begierig auf verschiedensten Seiten gepostet (angefangen von c't über computerbase bis hin zu Computerbild).
Wieviel bekommt man eigentlich von der MAFIA für so einen Job?

Davon mal abgesehen, das hier wahrscheinlich mehr Leute Originale besitzen als du selber, lieber Gast.....

Mr.Fency Pants
2006-09-05, 14:12:35
Hmmm, schade, dann ist es für mich gestorben. Nach der Demo wollte ich es mir eigentlich holen.

Weshalb nehmen eigentlich hier Leute an, dass man das Ding dann trotzdem zockt? Es gibt doch jede Menge andere Games. Wer gegen Steam ist und es sich trotzdem kauft, sowas kann ich nicht verstehen, irgendwie müssen wir den Firmen als Verbrauchern ja zeigen, dass wir nicht alles schlucken und uns gegen so einen Schrott zur Wehr setzen.

lola
2006-09-05, 14:12:39
[OT]
Kann man übrigens bitte mal die von der MAFIA bezahlten Gehirnlosen aus diesem Forum irgendwie ausschliessen.
Das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten......nur weil Leute was gegen Steam oder Starforce haben, sind diese nicht gleich Besitzer von illegalen Kopien.

Meinst du unsere allseits beliebten Gäste? :rolleyes:

Hm, ja scheint wohl eindeutig zu sein das es für Steam kommt ;(
Naja, werd ich wohl hier nochmal eine Ausnahme machen müssen. Das Spiel scheint einfach zu gut zu sein.

Gast
2006-09-05, 14:45:32
Meinst du unsere allseits beliebten Gäste? :rolleyes:

Hm, ja scheint wohl eindeutig zu sein das es für Steam kommt ;(
Naja, werd ich wohl hier nochmal eine Ausnahme machen müssen. Das Spiel scheint einfach zu gut zu sein.
Etwas differenzieren sollt man schon können. Nicht alle Gäste sind gleich und nicht jeder hat etwas gegen postende Gäste.
Zu Steam. Ich habe schon schweren Herzens auf Half Life 2 verzichtet und werde es gegebenenfalls (Steamzwang der ja noch nicht feststeht) auch bei Heros of M & M tun. Warum sollte man bei guten Spielen eine Ausnahme machen? Bei Spielen die ich nicht kaufe (und somit auch nicht spiele), stört mich Steam nicht.

Gaestle
2006-09-05, 14:59:53
Zumindest dass hier:

Lässt es stark vermuten.

Na hoffentlich sehen Sie es als "Goodie" an, dass der Kunde nicht zum Laden latschen muss oder so, und bieten zusätzlich zum Steam-Vetrieb noch 'ne Online-freie quasi "materialisierte" Version an.

Das verstehe ich sowieso nicht so recht. Wenn ich ein Spiel kaufe, oder irgendwas anderes, dann will ich doch auch was physisch in der Hand haben. Es wäre für mich ein komisches Gefühl, rein für die Daten zu zahlen, so ganz ohne Datenträger. Oder bekommt man sowas noch nachträglich zugeschickt?

InsaneDruid
2006-09-05, 15:11:44
Also auf den Datenträger könnt ich verzichten (bei LFS und Frickelfaktor hab ich auch keinen). Ich finde Onlinevertrieb + Freischaltung über das Netz ok, ist easy und schnell. Mich würgt aber an daß man neben dem eigentlichen Game bei Steam eben noch die Steam Applikation zwangsweise laufen lassen muss. Der Offline Mode funktioniert ja auch nur bei komplett abgekoppeltem Netz, wenn man Steam wenigstens einfach so in den Offline Mode schalten könnte, ohne Netztrennung, so das wirklich NUR das Game startet hätt ich nix gegen.

EDIT: einen riesigen Vorteil hat der datenträgerlose Verkauf sowieso: Wo keine CD/DVD, da auch kein Zwang zum Einlegen dieser.

Gast
2006-09-05, 15:36:16
Also auf den Datenträger könnt ich verzichten (bei LFS und Frickelfaktor hab ich auch keinen). Ich finde Onlinevertrieb + Freischaltung über das Netz ok, ist easy und schnell. Mich würgt aber an daß man neben dem eigentlichen Game bei Steam eben noch die Steam Applikation zwangsweise laufen lassen muss. Der Offline Mode funktioniert ja auch nur bei komplett abgekoppeltem Netz, wenn man Steam wenigstens einfach so in den Offline Mode schalten könnte, ohne Netztrennung, so das wirklich NUR das Game startet hätt ich nix gegen.

EDIT: einen riesigen Vorteil hat der datenträgerlose Verkauf sowieso: Wo keine CD/DVD, da auch kein Zwang zum Einlegen dieser.
Wäre alles OK wenn Steam als Alternative angeboten würde. Aber als Zwang um das gekaufte Spiel zu starten. Never.

Gaestle
2006-09-05, 16:08:18

Naja, also ich finde das "Einlegen" gehört irgendwie zum "Startvorgang" dazu.

Iceman346
2006-09-05, 16:11:06
Naja, also ich finde das "Einlegen" gehört irgendwie zum "Startvorgang" dazu.

Hast dich schon so dran gewöhnt? ;)

Ich versuche für jedes Spiel welches ich auf dem PC hab nen Crack zu bekommen. Irgendwann nervts einfach mit den CDs raussuchen und einlegen.

Gaestle
2006-09-05, 16:23:41
Hast dich schon so dran gewöhnt? ;)

Ich versuche für jedes Spiel welches ich auf dem PC hab nen Crack zu bekommen. Irgendwann nervts einfach mit den CDs raussuchen und einlegen.

Na, das Problem habe ich nicht so. Zum einen, weil meine Spielesammlung recht überschaubar ausfällt und zum anderen, weil diese runden silbernen Dinger das Einzige sind, wo bei mir halbwegs Ordnung herscht.
Und dran gewöhnt, naja ... eine CD legt man ja auch ein (zum Musik hören) oder eben eine Scheibe Vinyl auf.
Außerdem zocke ich Games meist nicht parallel, und wenn ich eines durch habe, komme ich eigentlich auch nicht mehr darauf zurück, es sei denn, es gibt Mods o.ä.

InsaneDruid
2006-09-05, 16:33:12
Naja, bei mir siehts anders aus. Mich hält ein CD Einlegen schonmal vorm Zocken ab, genauso wie ich schon oft Steam wieder geschlossen hab, weil ich schon wieder die Lust an HL2 verloren hab, weil Steam vorher rumrödelt. Habs am Erscheinungstag gekauft und bin grade am Bahnhof als mein weitester Fortschritt. Hab auch alle meine CDs im Rechner, wenn ich was hören will streame ich es auf die Dbox. Datenträgereinlegen ist für mich Gängelung extrem.

Gast
2006-09-05, 16:56:50
Ich weiss nicht wo das Problem mit Steam liegt,man kann doch Offline spielen und das mit dem aktivieren übers I-Net ist doch bei WindowsXP genauso oder habt ihr alle kein XP,zumal es ja nicht gesagt ist das es bei der Ladenversion genauso ist.
Na ich jedenfalls werde es mir kaufen,so Schizofren(böse Software will mir was Schlimmes) bin ich zum Glück noch nicht um auf den Spass zu verzichten.

InsaneDruid
2006-09-05, 17:09:18
Doch, ich hab XP aktivieren müssen (MSDNAA Version kostenfrei über die Uni), aber der Offline Mode von Steam funktioniert IIRC nur wenn man die Netzwerkverbindung auch wirklich trennt.

Und nein, ich leide nicht an Schizophrenie, du etwa an Legasthenie?

Gast
2006-09-05, 17:21:14
Na und wenn ihr wirklich nicht zur Schizophrenie neigt dann kappt doch die Leitung und fertig.
Ist ja nicht jeder so Leidenschaftslos wie du und verzichtet auf Spiele nur weil da das böse Steam ist.

InsaneDruid
2006-09-05, 17:29:03
Warum sollte ich meine Leitung kappen? Ich kann auch ohne HL2 und Dark Messiah prima leben, die Devs und Pubs ohne meine Kohle aber nicht. Warum sollte ICH mir also von denen IRGENDWAS vorscheiben lassen?

Gast
2006-09-05, 17:35:04
Wegem dem Spass an der Sache und Steam wird ja hier ziemlich überzogen verteufelt,so schlimm ist es auch nicht.

Hucke
2006-09-06, 09:47:20
Wegem dem Spass an der Sache und Steam wird ja hier ziemlich überzogen verteufelt,so schlimm ist es auch nicht.

Es hat aber Potential dazu schlimm zu sein. Alleine das sollte den Käufer davon abhalten. Aber das wurd ja auch tausendmal hier durchdiskutiert, das muss jetzt nicht nochmal sein.

Wenns Dark Messiah nur mit STEAM gibt werd ichs mir nicht zulegen. Genau wie dieses Episoden Zeugs, bäh, einfach nicht mein Ding. Ich will ein komplettes Spiel. So richtig mit Story, Ende und allem. Und ich möchte es auch in 15 Jahren noch problemlos zocken können. Auch wenn bis dahin die STEAM Server von nem Selbstmordattentäter erlegt wurden.

Gast
2006-09-06, 10:16:17
Ist denn überhaupt schon geklärt ob die Ladenversion auch über Steam läuft.

sloth9
2006-09-06, 12:02:36
Ist denn überhaupt schon geklärt ob die Ladenversion auch über Steam läuft.

Die Ladenversion von HL2 braucht auch Steam. Es ist davon auszugehen.

Gaestle
2006-09-06, 12:50:30
Die Ladenversion von HL2 braucht auch Steam. Es ist davon auszugehen.

HL2 kommt aber nicht von UbiSoft, oder?

sloth9
2006-09-06, 14:23:37
HL2 kommt aber nicht von UbiSoft, oder?

Und jetzt? Steam kommt von Valve und DMoM&M per Steam.

engechner
2006-09-06, 14:53:29
Hiho, schon die MP Beta gesehen?
Ist mal echt was anderes als immer diese Ego-Shooter Multiplayer Games :rolleyes:

Ein paar Szenen aus eben dieser Beta könnt ihr unter folgendem Link sehen, unter "Exklusiv":
» Übersicht « (http://www.vitivi.tv/index.php?layout=spiel&sID=14)

Gibts die auch so irgendwo - die MP Beta?

gr@fz@hL
2006-09-06, 14:59:20
Shadowgrounds, Xpand Rally, Darwinia etc. wurden und werden alle im Laden ohne Steamzwang verkauft, obwohl man sie via Steam beziehen kann. Ich sag mal abwarten und Tee rauchen.

edit: hab mal im Ubisoft-Forum nachgelesen: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2401078543/m/4511079574

Der Simgleplayer wird wohl steamfrei sein.

lola
2006-09-06, 15:19:06
Log dich mal ein Gast und Poste unter deinem richtigen Namen und verstecke dich nicht hinter deiner gesichtslosen IP wenn du uns schon als Raubkopierer beschuldigst.

msilver
2006-09-06, 17:22:07
Shadowgrounds, Xpand Rally, Darwinia etc. wurden und werden alle im Laden ohne Steamzwang verkauft, obwohl man sie via Steam beziehen kann. Ich sag mal abwarten und Tee rauchen.

edit: hab mal im Ubisoft-Forum nachgelesen: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2401078543/m/4511079574

Der Simgleplayer wird wohl steamfrei sein.
konnt ich mir denken

danke dir

@all
seht ihr.... np

Saw
2006-09-06, 17:34:08

Der Simgleplayer wird wohl steamfrei sein.Keine Überraschung. HL², HL²:EP1, SP1 etc. waren alles Spiele, die man auch als Box-Version im Laden kaufen konnte. Man muss sie nur per Steam freischalten lassen. Genauso wird es auch bei Dark Messiah sein.

gr@fz@hL
2006-09-06, 17:54:42
Keine Überraschung. HL², HL²:EP1, SP1 etc. waren alles Spiele, die man auch als Box-Version im Laden kaufen konnte. Man muss sie nur per Steam freischalten lassen. Genauso wird es auch bei Dark Messiah sein.
Genau das bestreite der Moderator in dem von mir zitierten Forum: Für den Singleplayer wird keine Freischaltung via Steam notwendig sein.

Gast
2006-09-06, 19:29:54
Genau das bestreite der Moderator in dem von mir zitierten Forum: Für den Singleplayer wird keine Freischaltung via Steam notwendig sein.
Das von ihm aufgezählte waren ja alles Valve Spiele, keine 3rd Party Games. Die Retail Version von Red Orchestra muss man genauso wenig über Steam freischalten lassen wie die Retail Version von Rag Doll Kung Fu, Darwinia, Shadowgrounds, usw.

Da bereits die Demo eine Non-Steam Version war, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass die normale Retail Version von Dark Messiah nicht über Steam freigeschalten werden muss, aber wohl kann.

Cubitus
2006-09-08, 11:13:17
Hmm die Demo lüppt mit dem Cat 6.9 beta wunderbar!
6XAA 16XAF/AI Advance HQ 40-50 FPS draußen innen bis an die 60FPS

Marodeur
2006-09-08, 11:16:49
Vampire 2 nicht vergessen. Braucht auch keine Freischaltung...

Gast
2006-09-08, 11:26:49
Bei mir hakt er ab und zu für ne Minute(alle 2min). Nichts geht mehr und der Sound stottert vor sich hin, ähnlich hl2 Anfangs.
Gibts da schon eine Lösung ?

Sindri
2006-09-08, 12:14:14
Die Gamespot-Seite wo man die Keys kriegst ist jawohl mal assig.
Log-In geht nur mit dem IE, naja bin mal gespannt wie es läuft

Gast
2006-09-08, 12:32:19
Bei mir hakt er ab und zu für ne Minute(alle 2min). Nichts geht mehr und der Sound stottert vor sich hin, ähnlich hl2 Anfangs.
Gibts da schon eine Lösung ?
Das Problem habe ich auch. Geht es also weiter wenn man lange genug wartet? Ich habe bis jetzt immer gleich den Task gekillt.

MagicMat
2006-09-08, 12:36:28
Hatte ich teilweise auch, wenn auch nciht so oft. Andererseits ist die Demo so kurz, da ist's egal...

Sindri
2006-09-08, 18:46:24
Hab jetzt den ganzen Tag MP-Beta getestet und muss sagen es ist scheiße.
SP-Demo fand ich hammer geil aber was ich heute gesehn hab ist echt unter alles kanüle. Egal was ich einstelle es läuft im besten Fall bescheiden (A64 3200+/6800@12/6@370/800/1GB), selbst in 1024*768 alles minimum gibt es noch Rugler und <30fps.
Ping liegt bei ~30 (DSL 4k), aber die anderen Rucken teilweise doch ganz gerne rum, kann aber auch an deren Ping liegen, hab ich nicht so drauf geachtet.
Selbst mit hohen Einstellungen sind die Effekte teilweise sehr dürftig (schlechter als in CoD1). Das Spiel werd ich mir zwar holen, aber der MP-Teil dürfte an mir vorbei ziehen ;(

edit:
und es liegt nicht dadrann das ich zum ersten mal das Spiel gespielt hab

Master3
2006-09-16, 10:28:45
Ich hatte mir jetzt die Demo mal installiert(SP).
Jedoch kann ich die Grafik unter Advanced nicht verstellen.
Wenn ich was ändern möchte öffnet sich das entsprechende Fenster(zudem noch alles grau hinterlegt), jedoch hinter dem Auswahlfenster von den ganzen Einstellungen.
Das einzigste was ich ändern kann ist die Auflösung.
Bei dem Rest muss ich mich begnügen was voreingestellt war.
Weiß einer Rat?

r00t
2006-09-16, 12:06:24
also die singleplayer demo fand ich echt geil!

wann kommt das game denn in den läden?

dogmeat
2006-09-16, 13:14:19
also die singleplayer demo fand ich echt geil!

wann kommt das game denn in den läden?
Ach junge, warum müssen immer andere für dich suchen. Einmal auf Amazon oder Okaysoft ansurfen und fertig. Ende Oktober, bei Amazon am 31., bei OS am 25.

Gast
2006-09-25, 17:43:08
Wer hätte das gedacht,DMOMM hat keine Jugendfreigabe bekommen.

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/dark_messiah_of_might_magic/1464928/dark_messiah_of_might_magic.html

Lustig fände ich aber wenn es trotzdem noch Geschnitten bei uns aufn Markt kommt.

Saw
2006-09-25, 17:45:15
Wer hätte das gedacht,DMOMM hat keine Jugendfreigabe bekommen.

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/dark_messiah_of_might_magic/1464928/dark_messiah_of_might_magic.html

Lustig fände ich aber wenn es trotzdem noch Geschnitten bei uns aufn Markt kommt.Und somit ist es frei zum Abschuß einer Indizierung. :mad:

Gast
2006-09-25, 17:50:26
Um das zu Umgehn könnte sich es ja geschnitten raubringen,nur was würde dann vom Spiel übrig bleiben.

Iceman346
2006-09-25, 17:55:46
Und somit ist es frei zum Abschuß einer Indizierung. :mad:

Nein, alle Spiele mit USK Freigabe können nicht mehr indiziert werden. Nur Spiele deren die Freigabe verweigert wurde können noch indiziert werden.

Paddi227
2006-09-25, 17:58:10
Also wenn ich richtig informiert bin heißt "keine Jugendfreigabe" der Titel ist ab 18 und kann somit nicht mehr indiziert werden. Nur wenn die USK keine Bewertung abgibt kann die BPJM indizieren.

Gast
2006-09-25, 18:09:19
Aber warum kommen dann Spiele wie zuletzt CoJ trotz "keine Jugendfreigabe" immer noch Geschnitten raus,was versprechen sich die Hersteller davon.

Iceman346
2006-09-25, 18:14:54
Aber warum kommen dann Spiele wie zuletzt CoJ trotz "keine Jugendfreigabe" immer noch Geschnitten raus,was versprechen sich die Hersteller davon.

Es kann vorkommen, dass die USK der ungeschnittenen Fassung die Jugendfreigabe verweigert und dann ist die Chance auf Indizierung sehr hoch. Und die Indizierung eines Spieles ist praktisch der marktwirtschaftliche Tod, da das Spiel nicht mehr offen im Handel stehen darf und somit die ganzen "Gelegenheitskäufe" wegfallen.

Also wird so geschnitten, dass noch ne ab18 Freigabe drin ist.

Gast
2006-09-25, 18:19:47
Ich glaube bei diesem Spiel würde dann auch bei einer Zensierten Version(die dann verkauft werden darf) der marktwirtschaftliche Tod kommen.

Delmond
2006-09-25, 18:29:47
Ich finde es immer wieder erschreckend zu sehen wie viel Unwissenheit und Halbwahrheiten immer noch über Freigaben, Indizierungen ect. vorherrschen.

Die USK Freigabe steht schon seit mehreren Tagen auf deren Homepage. Was mich dabei irritiert hatte, war die Tatsache, dass explizit deutsche Version hinter der geprüften Fassung stand. War mir deswegen unsicher, ob die vorgelegte Version vielleicht nicht nur lokalisiert, sondern auch entschärft war. Scheint sich glücklicherweise ja nicht bewahrheitet zu haben.