PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Arbeit wird in Spielen von der CPU übernommen?

Ice-Man
2005-08-18, 08:27:38
Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Mich würde mal interessieren, welcher Anteil der Berechnungen in Spielen von der CPU, und welcher Anteil von der Grafikkarte übernommen wird. Der Hauptgrund, weshalb ich das wissen will, ist weil ich vermute, dass einige meiner Spiele von meiner CPU ausgebremst werden.

mfg

san.salvador
2005-08-18, 09:27:10
Ich schätze, das alles, was nichts mit der Grafik zu tun hat, an die CPU geht, und zusätzlich das Triangle Setup.

GloomY
2005-08-18, 15:55:16
Ich schätze, das alles, was nichts mit der Grafik zu tun hat, an die CPU geht, und zusätzlich das Triangle Setup.Das Triangle Setup wird doch schon seit Ewigkeiten von den Grafikchips ausgeführt, wenn ich mich richtig erinnere...

Madkiller
2005-08-18, 17:28:19
Der Hauptgrund, weshalb ich das wissen will, ist weil ich vermute, dass einige meiner Spiele von meiner CPU ausgebremst werden.

mfg
Kannste ja auch ganz einfach ausprobieren.. :)
Geh einfach auf 640x480, und wenn das Spiel dann nicht schneller ist, ist es CPU-limitiert...

$kyler
2005-08-20, 10:37:00
die CPU muss irgend welche daten zu Graka schicken. Welche das sind keine Ahnung aber ich denke mal das alle texturen vorher erst nochmal über die CPU laufen und um so schneller die CPU die verarbeitet um so mehr FPS hat man.
Wenn es nicht stimmt bitte korrigieren

RaumKraehe
2005-08-20, 11:39:16
Besteht bei dir ein Spiel nur aus dem verschieben von Texturen? Merkwürdiges Spiel. ;)

Raff
2005-08-20, 13:25:15
Generell kann man sagen, dass Physikberechnungen von der CPU übernommen werden -- mal die Zukunft, wenn PPU in Mode kommen sollte, ausgenommen. Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass erhöhte Sichtweite auch zu einem großen Anteil auf die CPU geht ... gerade bei älteren Spielen ohne T&L-Support. Gothic II ist das das krasseste Beispiel.

MfG,
Raff

Gast 2005
2005-08-20, 13:35:20
Was die CPU heutzutage so macht:
-Spiellogik
-KI
-Animationen
-Sichtbarkeitsberechnungen (BSP, Portale usw.)
-evtl. Streaming von Daten von der Festplatte, besonders bei Rollenspielen
-Sortierung der Grafikdaten, bevor diese gerendert werden (macht man um besonders in D3D Renderstate Changes zu vermeiden)

Wishnu
2005-08-20, 14:19:55
Wird nicht auch immer noch ein Teil der Geometrie von der CPU berechnet?