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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9


eibedonniert
2005-08-18, 11:25:57
Servus,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich DirectX im allgemeinen und DirectX9 im speziellen.
Kann mir jemand ein paar Seiten empfehlen wo man sich in das Thema einlesen kann ?
Mir gehts hauptsächlich um das Verstehen von DirectX, auch die praktischen Nutzen für den Benutzer, also welche Features D9 in Spielen bewirkt, wie die Unterschiede zu D8 sind und so weiter.

Kann mir da einer der gurus hier weiterhelfen ?

Danke schon mal,
eibedonniert

eibedonniert
2005-08-19, 08:43:09
Oooch, über 100 Visits und keiner kann mir was dazu sagen ?
Schade :(

ShadowXX
2005-08-19, 09:27:55
Oooch, über 100 Visits und keiner kann mir was dazu sagen ?
Schade :(

Guck mal in der MSDN von MS nach.....da müsste allerhand stehen:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanchor/html/anch_directx.asp

Gast
2005-08-19, 10:00:43
Wenn eine neue Generation von Grafikchips kommt werden dabei die Features präsentiert. Dabei werden auch DX-Funktionen erklärt.
Schau dich mal um.

x-dragon
2005-08-19, 10:41:32
Einiges an grundlegenden Infos gibts bspw. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

eibedonniert
2005-08-19, 11:29:11
Danke für die Antworten.
Bei den angegebenen Quellen hab ich schon geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.
Unter WiKi werden ja nur oberflächlich Spezifikation von DX angesprochen.
Und bei MS komme ich auf Designdokumentatonen oder Präsentationen, die sich aber nur auf die Entwicklung beziehen.
Mir gehts es dabei eher um so einen genrellen Überblick der Funktionen die von DX garantiert werden und in Spielen umgesetzt.
Der Tip mit den GrAKa-Herstellern ist gut, da werd ich nochmal reinschauen.

Merci schon mal und ich hoffe auf weitere Tips :)
eibedonniert

gine
2005-08-19, 12:41:39
http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=DirectX ?? hier vielleicht?

ShadowXX
2005-08-19, 14:02:10
Danke für die Antworten.
Bei den angegebenen Quellen hab ich schon geschaut, bin aber nicht wirklich schlauer als vorher.
Unter WiKi werden ja nur oberflächlich Spezifikation von DX angesprochen.
Und bei MS komme ich auf Designdokumentatonen oder Präsentationen, die sich aber nur auf die Entwicklung beziehen.
Mir gehts es dabei eher um so einen genrellen Überblick der Funktionen die von DX garantiert werden und in Spielen umgesetzt.
Der Tip mit den GrAKa-Herstellern ist gut, da werd ich nochmal reinschauen.

Merci schon mal und ich hoffe auf weitere Tips :)
eibedonniert

Was willst du denn überhaupt genau wissen??

Weil auf der MDSN-Seite steht alles, was man zu DX wissen muss...incl. was DX (oder in deinem Fall Direct3D) zur verfügung stellt.

(http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/reference/d3d/d3dreference.asp)

Oder willst du jetzt irgendwelche Schlagworte wie:
Bumpmapping, Parallaxmapping, HDR etc. hören??

Dann brauchst du nur mal ins Marketingmaterial von nV und/oder ATI gucken.....

eibedonniert
2005-08-22, 12:14:24
Was willst du denn überhaupt genau wissen??

Weil auf der MDSN-Seite steht alles, was man zu DX wissen muss...incl. was DX (oder in deinem Fall Direct3D) zur verfügung stellt.

(http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/directx/graphics/reference/d3d/d3dreference.asp)

Oder willst du jetzt irgendwelche Schlagworte wie:
Bumpmapping, Parallaxmapping, HDR etc. hören??

Dann brauchst du nur mal ins Marketingmaterial von nV und/oder ATI gucken.....
Richtig, genau sowas wollte ich hören :)
Aber anscheinend war da Microsoft die falsche Anlaufstelle.
Werde mich bei den Jungs von ATI und nVidia mal umhören.
Danke !

Gast
2005-08-23, 18:44:13
Richtig, genau sowas wollte ich hören :)
Aber anscheinend war da Microsoft die falsche Anlaufstelle.
Werde mich bei den Jungs von ATI und nVidia mal umhören.
Danke !

sowas wirst du speziell bei DX9 nicht mehr zu hören bekommen, da effekte im prinzip nicht mehr von der api bereitgestellt werden sondern vom spieleentwickler über shader selbst programmiert werden.