Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome Samba integration
Piri Piri m@ster
2005-08-18, 12:27:10
Hallo Leute!
Ich habe hier ein Gentoo System am Laufen. So ziemlich direkt nach dem ich X ins Laufen gekriegt habe, habe ich Gnome emerged. Gestern ist Samba dazugekommen. (Läuft auch super.) Allerdings musste ich feststellen, dass die Integration von Samba in den Gnome Dekstop, insbesondere Nautilus gleich null ist. Wenn ich Einen Ort mit URI smb:// in Nautilus aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung:
"smb:///" is not a valid location.
Please check the spelling and try again.
Liegt das daran, dass ich Gnome vor Samba emerged habe und (Schande über mich) auch nicht die USE flag samba eingetragen habe?
Und wenn ich jetzt Gnome neu emergen muss, sind dann alle EInstellunegn die ich an der Oberfläche vorgenommen habe nachher weg? Oder kann ich die irgendwie retten?
wie stehts mit network:/// ?
Piri Piri m@ster
2005-08-18, 13:11:27
Mit 'network:///' bekomme ich ein leeres Fenster angezeigt und mit 'network://(ip des samba servers)' bekomme ich den selben Fehler wie mit smb://(ip)...
drdope
2005-08-18, 13:42:15
zumindest lt. "equery uses" (--> http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/2005.1/handbook-amd64.xml?part=2&chap=2#doc_chap3)
nutzen weder Gnome noch Samba USEFLAGS die den anderen Bereffen.
Das Problem wird ne andere Ursache haben.
Habe hier auch Gnome vor Samba emerged und es macht keine Probs....
--> http://www.gentoo.org/doc/en/gnome-config.xml
--> http://www.gentoo.org/doc/en/quick-samba-howto.xml
evtl. hilft dir das weiter...
btw. hast du Samba/Cifs support in den Kernel aufgenommen
# su
# cd /usr/src/linux
# make menuconfig
--> Filesystems -- > Networkfilesystem --> Samba/Cifs
Flipper
2005-08-18, 15:39:49
also zumindest unter Debian muss man - falls du nicht eh den kompletten gnome-Desktop installiert hast - das Paket "gnome-vfs-extfs" installieren damit das klappt. Sind ein paar zusätzliche Scripts für Nautilus / midnight commander für diverse Sachen wie http, ftp, smb, ...
drdope
2005-08-18, 15:54:16
@filpper --> guter Tip
equery uses gnome-vfs sagt folgendes:
soundwave starscream # equery uses gnome-vfs
[ Searching for packages matching gnome-vfs... ]
[ Colour Code : set unset ]
[ Legend : Left column (U) - USE flags from make.conf ]
[ : Right column (I) - USE flags packages was installed with ]
[ Found these USE variables for gnome-base/gnome-vfs-2.10.1-r1 ]
U I
- - doc : Adds extra documentation (API, Javadoc, etc)
+ + ssl : Adds support for Secure Socket Layer connections
- - gnutls : Adds support for net-libs/gnutls
+ + samba : Adds support for SAMBA
+ + ipv6 : Adds support for IP version 6
+ + hal : Enable Hardware Abstraction Layer (HAL) support
+ + howl : Enable howl support, enables DNS Service Discovery (DNS-SD)
- - debug : Tells configure and the makefiles to build for debugging. Effects vary across packages, but generally it will at least add -g to CFLAGS. Remember to set FEATURES=nostrip too
- - debug : Tells configure and the makefiles to build for debugging. Effects vary across packages, but generally it will at least add -g to CFLAGS. Remember to set FEATURES=nostrip too
--> Setz mal das Samba USEFLAG (am besten die Liste der möglichen USEFLAG durchgehen und auf weiteres brauchbares absuchen!) und mach dann nen emerge --update --newuse --deep world
Zur Erklärung:
Gnome zieht das gnome-vfs Paket zwar als Abhängigkeit beim emergen von Gnome mit, wenn du jedoch kein samba-USEFLAG gesetzt hast, wird das Paket ohne Samba-Unterstützung gebaut.
Spartakus
2005-08-19, 11:59:06
Die Nautilus-Erweiterung "nautilus-share" verbessert übrigens die "Usability" von Samba unter Gnome beträchtlich.
http://www.gnomefiles.org/app.php?soft_id=931
Piri Piri m@ster
2005-08-19, 12:10:46
Vielen Dank schon mal! Werde das gleich mal ausprobieren.
--> Setz mal das Samba USEFLAG (am besten die Liste der möglichen USEFLAG durchgehen und auf weiteres brauchbares absuchen!) und mach dann nen emerge --update --newuse --deep world
Wie lange dauert das wohl so ungefähr. Sollte ich es über Nacht laufen lassen?
Wie lange dauert das wohl so ungefähr. Sollte ich es über Nacht laufen lassen?
mach halt ein emerge -pvuD --newuse world und schaus dir vorher an...
Und wenn du was geändert hast, starte Gnome einmal neu. Bei mir ging es die ganze Zeit nicht, auch nachdem ich am Server an den Einstellungen geschraubt hatte etc.
Am Ende hab ich dann einfach Gnome neu gestartet und dann gings plötzlich.
Piri Piri m@ster
2005-08-19, 18:19:34
Gast, was genau hast du denn geändert?
Ich habe jetzt ein 'emerge --newuse world' ausgeführt (hat drei Stunden gedauert...). Aber jetzt sind zwar einige Programme aktueller, aber der Fehler ist immer noch der selbe. Auch nachdem ich Gnome neugestartet habe.
drdope
2005-08-19, 19:17:48
Du hättes sein zumindest ein emerge --newuse --deep world machen sollen ;-)
Wie geschrieben ist gnome-vfs ne dependency von Gnome; leider aktualisiert emerge --newuse world nur die von hand installierten Pakete, aber nicht deren dependencys...
evtl. ließt du auch besser noch mal den portage guide ;-) scnr!Aktualisieren Ihres Systems Um Ihr System auf dem Laufenden zu halten (von Sicherheitsaktualisierungen gar nicht gesprochen) müssen Sie Ihr System regelmäßig aktualisieren. Da Portage nur die Ebuilds in Ihrem lokalen Portage Tree kennt, müssen Sie zunächst den Portage Tree aktualisieren. Wenn Sie dies getan haben, können Sie das System mittels emerge --update world aktualisieren:
Befehlsauflistung 13: Aktualisierung des Systems
# emerge --update world Portage wird nun nach neueren Versionen von Anwendungen suchen, die Sie installiert haben. Es werden jedoch nur Versionen von Anwendungen überprüft, die Sie explizit installiert haben - also nicht die von Abhängigkeiten. Wenn Sie jedes einzelne Paket in Ihrem System aktualisieren wollen fügen Sie das --deep Argument hinzu:
Befehlsauflistung 14: Aktualisierung des gesamten Systems
# emerge --update --deep world Da auch Sicherheitsupdates in Paketen vorkommen, die Sie nicht explizit installiert haben (die aber als Abhängigkeiten anderer Programme auch mitinstalliert wurden), empfiehlt es sich diesen Befehl ab und zu auszuführen.
Wenn Sie zuvor ein USE Flag (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml?part=2&chap=2) geändert haben möchten Sie vermutlich --newuse hinzufügen. Portage wird nun feststellen, ob die Änderung eine Installation von weiteren Paketen erfordert oder eine Neuinstallation der existierenden hinreichend ist: --> http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml?part=2&chap=1#doc_chap1
Piri Piri m@ster
2005-08-19, 19:29:43
Ups. *rotwerd* Na dann geh ich noch mal kompilieren... Bis morgen. :)
Piri Piri m@ster
2005-08-20, 01:14:04
Jawollja! Bin gerade nach Hasue gekommen und jetzt funktioniert alles! Vielen Dank!
drdope
2005-08-20, 01:24:53
Jawollja! Bin gerade nach Hasue gekommen und jetzt funktioniert alles! Vielen Dank!
No prob;
Nur so als allgemeiner Tipp:
Nutze Gentoo selbst erst seit ca. Anfang Juli, hatte vorher aber schon nen bissl Erfahrung mit Linux (Suse, Ubuntu, IPCop, Eisfair, FLi4L).
Die Doku ist wirklich mit das beste, was ich bisher bei ner Linux Distro gesehen hab. Im Zusammenspiel mit dem Forum und den beiden Wiki's (DE/Eng) hab ich bisher jedes Prob. gelöst bekommen. --> reinschauen lohnt wirklich ;-)
MatrixP
2005-08-20, 01:39:55
No prob;
Nur so als allgemeiner Tipp:
Nutze Gentoo selbst erst seit ca. Anfang Juli, hatte vorher aber schon nen bissl Erfahrung mit Linux (Suse, Ubuntu, IPCop, Eisfair, FLi4L).
Die Doku ist wirklich mit das beste, was ich bisher bei ner Linux Distro gesehen hab. Im Zusammenspiel mit dem Forum und den beiden Wiki's (DE/Eng) hab ich bisher jedes Prob. gelöst bekommen. --> reinschauen lohnt wirklich ;-)
*uterschreib*
Die gentoo doku is wirklich verdammt gut. Auch wenn ich auf dem desk arch nutze ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.