PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP! Neus Mainboard und spontaner Reset


Tib
2005-08-18, 13:15:25
Grüß' Gott,

ich bin am verzweifeln! HELP!!!

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Mainboard (ASUS P4P800-E Deluxe), mit 'nem 3,4 GHz P4 und 2 GB PC2700 Speicher. Die vier RAM Riegel liefen vorher zwei Jahre absolut problemlos in einem anderen älteren Asus Mainboard.

Nun habe ich Windows XP SP2 neu aufgespielt mit aktuellsten Treibern, neuestem Intel Chipset Treiber, NIC Treibern, Windows-Patches usw. usf.

... und Windows verabschiedet sich gelegentlich ohne Vorankündigung mit einem Reset. Einfach so. Mal beim surfen, mal beim Coden, mal beim defragmentieren.
Reproduzieren kann ich den Reset, wenn ich versuche Battlefield 2 zu installieren. Bei zweidrittel der Installation gibt es immer an der gleichen Stelle einen Reset. Wenn ich versuche die Battlefield 2 DVD auf Platte zu kopieren, gibt es beim kopieren der data2.cab irgendwann den Reset.

Konfiguration der IDE-Devices
Prim. Master: WD 80Gig
Prim. Slave: Asus DVD-E616 (DVD Laufwerk)
Sec. Master: WD 80Gig
Sec. Slave: NEC ND-3540A (DVD Brenner)

Nun hatte ich aber auf RAM-Probleme spekuliert und erst mal memtest86+ v1.60 (http://www.memtest.org/) gute 18 Stunden lang auf den Speicher losgelassen. Kein einziger Fehler.
Danach 15 Minuten lang die Demo-Version von BurnInTest v4.0 (http://www.passmark.com/products/bit.htm). Kein einziger Fehler.

Nun bin ich total ratlos. Eben hat sich die Kiste schon wieder resettet.

Hat irgendjemand eine Idee, woran die resetterei liegen könnte?

Tib

PS: Temperaturen sind übrigens dank Wasserkühlung alle recht niedrig. Der Proz ist nicht übertaktet und das BIOS läuft mit default-Werten. Das Netzteil sollte mit 480 Watt ausreichend dimensioniert sein - trotz Geforce 6800 Ultra.

Gast
2005-08-18, 13:26:44
Was für einen Netzwerkadapter hast du.Etwa Marvel?

helm
2005-08-18, 13:31:42
schon mal in der Ereignisanzeige nach dem Fehler gesucht?
Systemsteuerung -> verwaltung -> Ereignisanzeige

Tib
2005-08-18, 13:32:11
Was für einen Netzwerkadapter hast du.Etwa Marvel?
Nope: Onboard LAN des Mainboards (http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=07): Intel CSA 82547EI Gigabit Ethernet Kontroller.
In dem Board stecken sonst nur eine Geforce VGA Karte und 'ne Creative Soundblaster Audigy 2 ZS.

Tib

Tib
2005-08-18, 13:36:37
schon mal in der Ereignisanzeige nach dem Fehler gesucht?
Systemsteuerung -> verwaltung -> Ereignisanzeige
Jepp, da ist kein Error oder Warning, der mir weiterhelfen könnte und "Anwendung" und "System" sind noch ziemlich sauber. Die Kiste resettet sich ja auch, bevor der "Resetverursacher" in irgendein Log oder die Ereignisanzeige geschrieben werden könnte.

Tib

helm
2005-08-18, 13:54:28
Reset oder Neustart ist hier die frage!
Schau doch einmal hier nach.
->Systemsteuerung
-> System
-> Karteireiter Erweitert
-> unter "Starten und Wiederherstellen" -> Einstellungen
-> unter "Systemfehler" -> keinen Haken bei "Automatisch Neustart durchführen"
-> (evtl wenn der Bluescreen nicht lange genung angezeigt wird noch "Debuginformationen speichern einstellen auf "Vollständiges Speicherabbild"

mit hilfe der einstellung macht er bei einem systemfehler keinen neustart sondern zeigt dir den bluescreen.

ich hoffe nun das da wenigstens nen bluescreen kommt.. und nicht einfach nur blub weg neustart.

helm
2005-08-18, 14:00:27
Temperaturen sind übrigens dank Wasserkühlung alle recht niedrig. Der Proz ist nicht übertaktet und das BIOS läuft mit default-Werten. Das Netzteil sollte mit 480 Watt ausreichend dimensioniert sein - trotz Geforce 6800 Ultra.
wie heiß wird die northbridge? kannst das mal nachmessen?
ohne den luftzug des cpucoolers müsste die heisser werden als normal üblich.

Andi_669
2005-08-18, 16:01:18
Nope: Onboard LAN des Mainboards (http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=07): Intel CSA 82547EI Gigabit Ethernet Kontroller.
In dem Board stecken sonst nur eine Geforce VGA Karte und 'ne Creative Soundblaster Audigy 2 ZS.

Tib
selber Nope, was hast denn jetzt das P4P800-E Del, wie du oben geschrieben hast oder das P4C800-E Del, wie im Link. :confused:

das könnte schon mit der Wasserkühlung zusammenhängen, die Northbridge wird ja unerträglich warm ohne den Luftstrom vom Prozessorlüfter, u. die Spannungswander mögen das auch nicht wirklich das da keine luft mehr kommt. :|

welches Bios hast du drauf mal nen anderes versuchen.

mit der 6800u kann das eingentlich nichts zu tun haben, da das ja auch ohne 3D passiert. :redface:

gruß