Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellit über PC
dslfreak
2002-06-24, 21:46:27
kann ich mit folgender KArte auch analoge Programme empfangen über satellit? http://www.haupauge.de/prod_nova.htm denn ich habe keinen digital empfänger an der schüssel.
joergd
2002-06-24, 21:55:16
"Benötigt wird lediglich eine Satelliten-Schüssel (min. 60 cm ) mit Universal-LNB, welche direkt an die WinTV-NOVA Karte angeschlossen"
Analoge kannst du mit der Karte nicht empfangen, aber eine einfache Universal-LNB kostet um die 20 € (setzt aber guten Empfang voraus), und an die kann sowohl an Analog-, als auch DigitalReciver angeschlossen werden. (manchmal gibts auch einfache Spiegel+Universal-LNB in der Werbung schon für 30 € - ich habe son Ding und nutze es für analog - reicht dicke für Astra und Co.)
Thowe
2002-06-24, 23:19:19
Das ist abhängig was du für einen LNB/LNC hast und ob dazwischen irgendwelche Switches/Verteiler hängen. Man kann eigentlich davon ausgehen, das sämtlich LNBs die in den letzten 5 Jahren verkauft wurden s.g. Universal-LNBs sind, als die Bereich von 1950-2150 Mhz mit abdecken = 10,7-12.75 Ghz
StefanV
2002-06-25, 00:01:25
Originally posted by Thowe
Das ist abhängig was du für einen LNB/LNC hast und ob dazwischen irgendwelche Switches/Verteiler hängen. Man kann eigentlich davon ausgehen, das sämtlich LNBs die in den letzten 5 Jahren verkauft wurden s.g. Universal-LNBs sind, als die Bereich von 1950-2150 Mhz mit abdecken = 10,7-12.75 Ghz
Dem muß ich widersprechen...
Denn gerade Twin LNCs wurden noch häufig noch als reine 9,75GHz Ausführung verkauft.
BTW: bist du dir sicher mit den 5 Jahren von 9,75/10,6GHz LNCs oder meinst du die 9,75GHz LNCs??
@DSL Freak
Von der Nova (TT-DVB-S Budget) halt ich nicht allzuviel, dann lieber die Pinnacle oder die 'richtige' DVB-S (aber Rev2.1!!)...
BTW: hab eine NEXUS-S, wure aber noch als DVB-S verkauft (unterschied: DVB-S->Rev 1.3, Nexus-S->2.1)
barracuda
2002-06-25, 01:24:17
Stefan P. hat recht. Die beschriebene TV-Karte ist ausschließlich DVB-geeignet und erfordert ein LNB mit 10,6 GHz LOF (Local Oscillator Frequency). In einem Universal- (Quattro-) LNB sind 4 Empfangsteile drin, eines für analogen Empfang mit 9,75 GHz LOF, und eines für DVB-Empfang mit 10,6 GHz, für beides jeweils für horizontale und vertikale Position.
dslfreak
2002-06-25, 12:03:20
Ok dann mach ich mich noch ma auf die Suche auf ne neue Karte.
Da hat Thowe recht, wenn er auch die L-Band Frequenz etwas verwurschtelt hat, es sind naemlich 950MHz-2150MHz.:D
@Barracuda
Es wird bei den LNCs nur zwischen low-band (9,75GHz LO) und high-band (10,6GHz LO) unterschieden. Ob da digital oder analog drauf ist ist egal.
ASTRA strahlt digital ausschliesslich im highband aus, andere Anbieter (eutelsat,..) machen das auch im low-band.
Die Grenze zwischen den Baendern liegt bei 11,7GHz. Umschaltung erfolgt uber 22kHz Signal (nach DiSeqC Standard).
V/H Umschaltung wie schon immer ueber 13/18V.
barracuda
2002-06-28, 00:26:08
Originally posted by ow
(...)
ASTRA strahlt digital ausschliesslich im highband aus, (...)
Richtig, meine Aussage bezog sich auf Astra. Ich hätte das vielleicht dazu schreiben sollen. Naja, so what....
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.