Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isc dhcpd - wie starten?
Hallo,
ich versuche gerade einen dhcp-Server einzurichten, doch noch dem erfolgreichen Compiliervorgang und dem Konfigurieren der .conf Datei(/etc/dhcpd.conf) bekomme ich beim Ausfueren von dhcpd nur einen langen Text(irgend so eine Art copyright) und am Ende steht dann exiting. Also wie bekomme ich den Server nun ans laufen? Wie es aussieht beendet der sich ja direkt wieder ohne irgend eine Fehlerausgabe.
tippe mal "ps aux" sein und schau in der prozessliste ob er nicht läuft.
ne läuft nicht
aber mir ist was anderes aufgefallen: Beim Ausführen wird anscheinend so viel Text ausgegeben, dass ich nicht mehr alles auf dem Bildschirm sehe. Gibt es eine Möglichkeit den ausgegeben Text in eine Datei umzuleiten, damit ich mir den ganz anschauen kann? (dhcpd > ausgabe.txt geht irgendwie nicht -> Datei leer).
Wie startest du den Dienst überhaupt? Hast du dich an eine Anleitung gehalten?
Die Ausgabe kann man mit > umleiten.
Lokadamus - nixBock
2005-08-19, 07:00:47
(dhcpd > ausgabe.txt geht irgendwie nicht -> Datei leer).mmm...
Dass du mit gedrückter Shift- Taste und Bild rauf/ Bild runter 3 oder 4 Bildschirmseiten rauf und runterscrollen kannst, weisst du wohl.
Normalerweise hast du die Umleitung richtig gemacht. Was mir spontan als Fehlerquelle einfällt, ist eventuell das Leerzeichen zwischen > ausgabe.txt. Schreib es mal zusammen, also "dhcp >ausgabe.txt".
erst mal Danke für die Antworten.
Also es funktioniert jetzt. Grund dafür, dass der Server(dhcpd) nicht startete war eine Zeile in der dhcpd.conf und ein Problem mit der Netzwerkkonfiguration:
1. In der Config muss anscheinend die Zeile "ddns-update-style ad-hoc;" in jedem Fall auftauchen.
2. Bevor man den Server starten kann muss man erst der Netzwerkkarte eine IP zuweisen, für die man auch in der dhcpd.conf ein subnet konfiguriert hat.
Diese beiden Punkte wurden zwar als Fehler von dhcpd ausgegeben, aber ich konnte die nicht sehen wegen dem copyright Zeugs.
Das mit dem Shift-Scroll kannte ich noch nicht. Ich hab das "Problem" damit gelöst die Consolenauflösung auf umständliche Weise zu ändern und so die Fehlermeldung lesen zu können.
/var/log/messages oder das entsprechende syslog facility lesen hilft.
man 8 dhcpd.conf auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.