PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Problemen mit Eigenbau-PC


paul.muad.dib
2005-08-19, 11:22:07
moin,

ich poste mal in diesem Forum, weil ich eine ganze Reihe von Problemen mit meinem Selbstgebastelten PC habe, die in die unterschiedlichsten Kategorien fallen wüden.

Kurze Auflistung der kritischen Komponenten:

CPU: A64 3200+
Mainboard: ASUs a8n-E Nforce-4 Ultra
Netzteil: Antec Smart Power 350 Watt
GPU: Ati Radeon x800 XT
OS: Windows XP Professional

So, folgende Probleme habe ich mit der Kiste:

1. Die Geräuschkulisse ist insgesamt Ohrenbetäubend. Der Papst 120 mm Gehäuselüfter bläst, als wollte er einen Hurrican erzeugen. Die Temperaturen im Gehäuse sind aber so niedrig, dass eine langsamere Drehzahl angemessen wäre. Die Lüfter sindmit 4-Pin Steckern mit dem Netzteil verbunden, dieses hat wiederum einen Stecker, der auf den Lüfteranschluss des Mainboards kommt und angeblich zur Regelung der Lüfter dienen soll. Davon ist aber nichts zu merken.

2. Das Netzwerk funktioniert nicht und ich komme folglich auch nicht ins Internet. Ich habe die Netztwerktreiber von Nvidia installiert und den Pc an mein switch angeschlossen. Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt. Wenn ich nun versuche, meinen alten PC anzupingen, kommt keine Verbindung zu Stande. Wenn ich allerdings "ping Galilleo" eingeben, wird die IP des alten PCs angezeigt, der ping wird aber nicht beantwortet. Auf dem alten PC wird der neue PC "Immanuel" in der Netzwerkumgebung angezeigt, ich kann aber nicht auf ihn zugreifen. Auf dem neuen PC führt der Zugriff auf die Netzwerkumgebung zu einer Fehlermeldung.

3. Um die Grafik des neuen PCs zu testen, habe ich probeweise mal die Double-Cross Demo installiert. Sie wird flüssig dargestellt, allerdings gibt's einen riesen Bildfehler. Durch die ganze Demo hindurch ist der rechte bildschirmrand in gelbe Streifen eingefärbt. Ist evtl die Grafikarte defekt? Ich verwende allerdings einen alten Catalyst 5.1 von der Treiber-CD, weil ja das Netzwerk nicht funzt. Außerdem hat das netzteil nur einen 20-Pin stecker für das Mainboard. Die Grafikkarte ist über den beiligenden Adapapter an einen 4-Pin Stecker angeschlossen.
Im 2D Modus ist das Bild ganz normal.

patrese993
2005-08-19, 11:50:16
zu 1.
Wenn der Lüfter einen 4Pin Anschluß hat, brauchste dafür entweder ein Potentiometer zur manuellen Regelung, oder Du besorgst Dir einen Adapter, um den Lüfter an einen 3Pol Anschluß auf dem Mainboard anzuschließen. Dann kannst den mit Speedfan oder Ähnlichem runterregeln, genau wie den CPU Lüfter.
Das Netzteil gibt über das Kabel nur ein Tachosignal aus und paßt die Geschwindigkeit der NT-Lüfter ein wenig dem vom MoBo kommenden Signal an. Weitere Variable dafür ist die Temperatur, die vom NT selbst gemessen wird.

zu 2.
wenn Du im Fenster "Netzwerkverbindungen" keine "Kabel wurde entfernt" Meldungen hast, mußt Du Deine Netzwerkeinstellungen überprüfen, dafür am einfachsten den Netzwerkinstallations-Assistenten ausführen.
Solltest Du die Meldung haben "Kabel wurde entfernt" überprüfe den korrekten Sitz der Stecker und das Kabel selbst.

zu 3.
hängt die GraKa an einer eigenen 12V Schiene? Falls ja liegt das Prob eventuell wirklich an den Treibern.

paul.muad.dib
2005-08-19, 16:00:26
1) Gut, dann werde ich mal sehen, ob ich mir so einen Anschluss besorgen kann.

2) Was muss ich in den Netzwerkeinstellungen konkret festlegen? Den Assistenten mag ich nicht, weil der mir schon mal meine eigenen Einstellungen zerschossen hat. Also IP von "Galileo" ist 192.168.0.1, Immanuel hat 192.168.0.2. Ansonsten habe ich nicht geändert. Status steht "Verbindung hergestellt"

3) Woran erkenne ich, ob die Graka an einer eigenen Schiene hängt? Sorry für die dumme Frage, aber ich habe 3 oder 4 Kabelstränge mit 4-Pin Anschlüssen.

paul.muad.dib
2005-08-20, 08:44:12
Bis auf die Lautstärke konnte ich alle Probleme beheben. Die Netzwerk hat nicht funktioniert, weil die Firewall vom alten PC blockiert hat. Peinlich... Aber ich hab's nicht gleich gesehen, weil ich nur einen Monitor habe und der hing am euen.
Über Netzwerk konnte ich dann auch den aktuellen Catalyst überspiele und siehe da, die Grafikfehler sind weg.