Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i845E Mainboard gesucht!
Liszca
2002-06-25, 00:17:34
muss mich kurzfassen, weil mein rechner bald wieder abstürtzt!
suche ein Mainboard für P4 möglichst gut übertaktbar, günstig!
Vcore einstellbar,
vdram einstellbar,
fsb einstellbar
6 pci, min. 5 pci
1 agp *eg*
und es muss i845e chipsatz haben!
Birdman
2002-06-25, 00:51:30
Originally posted by Liszca
Vcore einstellbar,
vdram einstellbar,
fsb einstellbar
6 pci, min. 5 pci
1 agp *eg*
habe mir nach grosser Überwindung das Asus P4B533 gekauft...das erste Asus seit langer zeit. (P3Bf war das letze von asus und dieses ding war müll, im vergleich zu nem Abit das ich wenige wochen danach kaufte)
Bis jetz bin ich ganz zufrieden.
Vcore, AGP, DIMM Spanng alles einstellbar, aber leider nur nach oben. (me :punch: asus)
Zudem hat die Vcore immer 0.07V überspannung....was gut ist für overclocker, aber schlecht für silentjungs wie mich.
Aber wer gegen oben overclocken will, für den isses ein paradies...genug Saft um die CPU zu grillen.
Was mit ebenfalls gefällt, sind die festeln AGP/PCI teiler die man hat. diese können komplett unabhängig vom FSB gefahren werden...und eben ned nur auf 66/33 gelockt, sondern auch fast unendlich kleine stufen höher hinauf bis ~100/55Mhz.
Hier kann man nochmals ein paar fps schinden, indem man auch AGP und PCI an die grenzen bringt.
dann iss noch die Lüftersteuerung, d.h. die Mainboardheaders sind geregelt....auch ganz geil für Silentfanatiker.
wie gesagt, eigentlich ein rundum gutes teil, wenn man nur die vcore auch absenken könnte.
Damit wäre passivkühlung mit nem zalman absolut kein problem. 1.8Ghz mit ~1.3Vcore und das lüppt wunderbar und immer noch mit genug speed.
Stonecold
2002-06-25, 10:51:37
Wie wäre es mit dem Abit BD7-II, ist eines der bester seiner art und kostet keine 200€ sondern knapp 140€!!
MfG
Stonecold
StefanV
2002-06-25, 11:16:53
Originally posted by Liszca
Vcore einstellbar,
vdram einstellbar,
fsb einstellbar
6 pci, min. 5 pci
1 agp *eg*
das Gigabyte mit RAID USB2.0 usw
Liszca
2002-06-25, 11:58:44
Originally posted by Birdman
habe mir nach grosser Überwindung das Asus P4B533 gekauft...das erste Asus seit langer zeit. (P3Bf war das letze von asus und dieses ding war müll, im vergleich zu nem Abit das ich wenige wochen danach kaufte)
Bis jetz bin ich ganz zufrieden.
Vcore, AGP, DIMM Spanng alles einstellbar, aber leider nur nach oben. (me :punch: asus)
Zudem hat die Vcore immer 0.07V überspannung....was gut ist für overclocker, aber schlecht für silentjungs wie mich.
Aber wer gegen oben overclocken will, für den isses ein paradies...genug Saft um die CPU zu grillen.
Was mit ebenfalls gefällt, sind die festeln AGP/PCI teiler die man hat. diese können komplett unabhängig vom FSB gefahren werden...und eben ned nur auf 66/33 gelockt, sondern auch fast unendlich kleine stufen höher hinauf bis ~100/55Mhz.
Hier kann man nochmals ein paar fps schinden, indem man auch AGP und PCI an die grenzen bringt.
dann iss noch die Lüftersteuerung, d.h. die Mainboardheaders sind geregelt....auch ganz geil für Silentfanatiker.
wie gesagt, eigentlich ein rundum gutes teil, wenn man nur die vcore auch absenken könnte.
Damit wäre passivkühlung mit nem zalman absolut kein problem. 1.8Ghz mit ~1.3Vcore und das lüppt wunderbar und immer noch mit genug speed.
ist das jetzt das asus ???
Stonecold
2002-06-25, 13:43:06
Jo das is das Asus
MfG
Stonecold
Liszca
2002-06-25, 16:51:08
Werde das abit bd7 II nehmen, mit abit wars bisher immer cool!
Liszca
2002-06-25, 16:55:19
Jemand einen plan wo ich das abit bd7 II raid am billigsten herbekomme ??? eventuell auch ohne raid!
Stonecold
2002-06-25, 18:06:16
www.geizhals.at/de
MfG
Stonecold
Shaoqiang
2002-06-25, 19:46:43
Abit BD7-II-Raid, kann ich nur empfehlen... ;)
Nordmann
2002-06-25, 19:48:14
Immernoch das... http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=197&Par1=Mainboards
Liszca
2002-06-25, 21:47:11
Was meint ihr zum Abit IT7 ???
Shaoqiang
2002-06-25, 23:17:17
wenn du auf ps/2 anschlüsse, drucker port, etc.. verzichten kannst, isses genau wie das bd7-II-raid...
mit dem abit kannst nix falschmachen - kaufen :D
Birdman
2002-06-25, 23:26:31
jo, Abit ist immer gut, (hatte die letzten 2-3 jahre nur noch Abit) haben sich aber in sachen overclocking (und damit sind sie gross geworden) von fast jedem andern Hersteller überholen lassen.
jo, Abit ist immer gut, (hatte die letzten 2-3 jahre nur noch Abit) haben sich aber in sachen overclocking (und damit sind sie gross geworden) von fast jedem andern Hersteller überholen lassen.
nöö, zumindest bei den AMD mobos von Abit kommt kein anderer Hersteller ran. Und was ist z.b. mit dem TH2?
Birdman
2002-06-25, 23:32:35
Originally posted by mibi
nöö, zumindest bei den AMD mobos von Abit kommt kein anderer Hersteller ran. Und was ist z.b. mit dem TH2?
Jo, bei AMD ist ABit ganz stark, wenn auch immer einer der letzten der Produkte liefern kann.
Bei Intel siehts aber ned so gut aus...evtl. habens Angts, mit Intel was zu vergeigen. Es gab ja damals schon beim Softmenu1 zoff mit Intel....
Liszca
2002-06-25, 23:39:40
Jo, bei AMD ist ABit ganz stark, wenn auch immer einer der letzten der Produkte liefern kann.
Bei Intel siehts aber ned so gut aus...evtl. habens Angts, mit Intel was zu vergeigen. Es gab ja damals schon beim Softmenu1 zoff mit Intel....
echt, was war da genau ???
Birdman
2002-06-27, 21:26:30
Intel hat es gar nicht geschmeckt dass ABit quasi dem Overclocking Tür und Tor geöffnet hat, wo doch Intel immer einer der grössten verfechter und schlechtredner vom übertakten war.
Zudem sah man es sicher ned gerne, dass ABit User ne billige CPU kauften um diese dann auf oder über das niveau einer teueren spitzencpu hievten, und das ohne hilfmittel etc.
Zumindest hiess es gerüchteweise, dass ABit von Intel keine CHipsätze mehr kriegen würde, wenn die nicht das Softmenu wieder ausem BIOS entfernen.
Zum glück kamen dann aber alsbald die ersten nachahmer und so wurde es für intel schwer einen hersteller zu bestrafen, wenn doch nun alle andern auch in diese Kerbe schlagen.
Liszca
2002-06-28, 00:06:59
Intel hat es gar nicht geschmeckt dass ABit quasi dem Overclocking Tür und Tor geöffnet hat, wo doch Intel immer einer der grössten verfechter und schlechtredner vom übertakten war.
Zudem sah man es sicher ned gerne, dass ABit User ne billige CPU kauften um diese dann auf oder über das niveau einer teueren spitzencpu hievten, und das ohne hilfmittel etc.
Zumindest hiess es gerüchteweise, dass ABit von Intel keine CHipsätze mehr kriegen würde, wenn die nicht das Softmenu wieder ausem BIOS entfernen.
Zum glück kamen dann aber alsbald die ersten nachahmer und so wurde es für intel schwer einen hersteller zu bestrafen, wenn doch nun alle andern auch in diese Kerbe schlagen.
welches war das erste board mit softmenue ???
Birdman
2002-06-28, 19:02:59
k.A. obs wirklich das allererste war, aber zumindest war das ABit BH-6 das erste das wirklich bekannt wurde, und für das Abit, jede menge auszeichnungen dafür bekam.
Hab so ein Teil anno dazumals für nen Kumpel besorgt, und musste wochenlang nach nem Händler suchen, der in die schweiz lieferte.
Liszca
2002-06-29, 22:40:30
So board ist auch bestellt, Abit BD7 II Raid! MAl gespannt wie sich mein system macht!
Matrix316
2002-06-30, 18:48:21
Originally posted by mibi
nöö, zumindest bei den AMD mobos von Abit kommt kein anderer Hersteller ran.
Auch ich bin ein Abit verfechter (gewesen) , doch es gibt zumindest EIN Board, was im Thema Overclocking und Features die Abits überflügelt (nehmen wir mal das AT7-MAX außen vor)...;) (hehe :D)...oder mindestens ebenbürtig ist.
Na gut, beim Platinenlayout ist Abit immer noch die Nummer 1.
OmaKuschel
2002-07-04, 21:42:36
Hallo
normalerweise nicht mein forum hier, aber earthkiller (wenn er denn der selbe ist ;) ) kennt mich ja aus dem planet3dnow forum
das problem bei mir ist, hab ein kr7a mit duron
nun wollt ich eigentlich nen XP kaufen, am besten nen t-bred
aber der kostet einiges an geld
für weniger geld würde ich nen 1,8er NW bekommen
wenn das board dann auch noch relativ billig ist bezahle ich für das umrüsten auf p4 kaum mehr als für den t-bred alleine
dachte dabei im prinzip an ein i845E board
sollte auch raid haben
abit soll ja nicht schlecht sein, aber auf hardocp war was mit start problemen gestanden (kalt und warmstart)
könnt ihr das bestätigen
oder gibt es noch ne andere alternative, zB asus oder epox ?
was mir noch nicht gefällt, die geringe VCore die man beim abit nur einstellen kann
ich hab schon von dem wire mode gehört, aber das wäre mir zu riskant
hab nem bekannten mal beim th-7 II raid einbau geholfen
da hamm wir damals ein MOD bios draufgeflashed, und schon konnte er höhere VCores einstellen
dann hätt ich noch ne frge bzgl. P4:
bei welcher temp schaltet der die drosselung an ?
ich würde nämlich nen großen swiftech+ leisen pabst lüfter drauf machen wollen
macht der p4 dann die 2,4ghz oder mehr noch mit OHNE drosselung der geschwindigkeit
was würdet ihr bei nem swiftech und pabst für ne temp denn erwarten ?
Shaoqiang
2002-07-04, 21:53:38
Originally posted by OmaKuschel
Hallo
normalerweise nicht mein forum hier, aber earthkiller (wenn er denn der selbe ist ;) ) kennt mich ja aus dem planet3dnow forum
das problem bei mir ist, hab ein kr7a mit duron
nun wollt ich eigentlich nen XP kaufen, am besten nen t-bred
aber der kostet einiges an geld
für weniger geld würde ich nen 1,8er NW bekommen
wenn das board dann auch noch relativ billig ist bezahle ich für das umrüsten auf p4 kaum mehr als für den t-bred alleine
dachte dabei im prinzip an ein i845E board
sollte auch raid haben
abit soll ja nicht schlecht sein, aber auf hardocp war was mit start problemen gestanden (kalt und warmstart)
könnt ihr das bestätigen
oder gibt es noch ne andere alternative, zB asus oder epox ?
was mir noch nicht gefällt, die geringe VCore die man beim abit nur einstellen kann
ich hab schon von dem wire mode gehört, aber das wäre mir zu riskant
hab nem bekannten mal beim th-7 II raid einbau geholfen
da hamm wir damals ein MOD bios draufgeflashed, und schon konnte er höhere VCores einstellen
dann hätt ich noch ne frge bzgl. P4:
bei welcher temp schaltet der die drosselung an ?
ich würde nämlich nen großen swiftech+ leisen pabst lüfter drauf machen wollen
macht der p4 dann die 2,4ghz oder mehr noch mit OHNE drosselung der geschwindigkeit
was würdet ihr bei nem swiftech und pabst für ne temp denn erwarten ?
ach da ;D *g*
was hardocp schreibt ist grütze, weder ich noch andere user, die ihre boards mit 150 mhz fsb betreiben haben irgendwelche kalt und warmstart probleme...
der wire mod ist wirklich nicht schwer, super einfach... ;)
die drosselung setzt AFAIK ab ca. 60 grad ein, merkst du am ruckeln bei last, da setzen die wartezyklen ein, wenn er zu lange zu warm wird, schaltet er sich ab...
Unregistered
2002-07-04, 23:09:32
Originally posted by Earthkiller
ach da ;D *g*
was hardocp schreibt ist grütze, weder ich noch andere user, die ihre boards mit 150 mhz fsb betreiben haben irgendwelche kalt und warmstart probleme...
der wire mod ist wirklich nicht schwer, super einfach... ;)
die drosselung setzt AFAIK ab ca. 60 grad ein, merkst du am ruckeln bei last, da setzen die wartezyklen ein, wenn er zu lange zu warm wird, schaltet er sich ab...
hast mal nen link zu dem supereinfachen wire-mod ?
warum ging das früher beim th7 II raid mit nem mod bios ?
das board kann ja höhere VCores liefern, für willamette, also sollte sich das doch freischalten lassen, oder ?
die crucial ram bei dir laufen ja ohne probs bei dir, oder ?
hat eigentlich jemand mal nen 1,8er NW gehabt der nicht auf mindestens 2,4 ging mit vcore erhöhung ?
Shaoqiang
2002-07-05, 08:23:52
hast mal nen link zu dem supereinfachen wire-mod ?
a
warum ging das früher beim th7 II raid mit nem mod bios ?
weil das bios gemoddet wurde, als ich den modder drauf ansprach, sagte er, dass er definitiv KEINE vcore veränderungen in seine gemoddeten biose mehr einbaut...
das board kann ja höhere VCores liefern, für willamette, also sollte sich das doch freischalten lassen, oder ?
wie gesagt, müsste sich mal einer mit beschäftigen...
die crucial ram bei dir laufen ja ohne probs bei dir, oder ?
jupp, mit schärfsten timings...
ich besorge mir aber noch pc2700 von samsung für die 3:4 ratio...
hat eigentlich jemand mal nen 1,8er NW gehabt der nicht auf mindestens 2,4 ging mit vcore erhöhung ?
ja, frag mal Zitrone, einen der board mods, bei ihm läuft er nur bei 2300 mhz...
weiß allerdings nicht mit welcher vcore...
http://www.vr-zone.com/guides/p4mod/
http://www.hardocp.com/article.html?art=MjE4
OmaKuschel
2002-07-05, 10:41:42
danke erstmal
keine leichte entscheidung also :/
mal sehen ob die athlons net doch noch ein wenig günstiger werden
aber mit dem bd7 II hat man auf jedenfall ne alternative
das mit der VCore finde ich schon schade, warum der modder da wohl keine VCore veränderungen mehr einbauen will ?!?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.