Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittorrent lahmt -- irgendwas mach' ich falsch.
Hallo,
irgendwie lahmen zur Zeit sämtliche Torrents, die ich mir lade, z.B. auch der der Wikipedia. Das läuft so mit ~10-20 KB/sec durch die Leitung, während der Upload etwa auch um die 20 KB/sec beträgt.
Als Client wird ABC in der neuesten Version eingesetzt, das ganze unter Windows 2000.
Nun die Frage:
Wie muß ABC konfiguriert werden und was muß ich beim NAT im Router einstellen, damit das Zeug endlich wieder vernünftig läuft?
-huha
drdope
2005-08-19, 12:36:17
ABC kenne ich jetzt nicht; am Router mußt du den Tracker Port, sowie die Client Ports an die BT Maschiene forwarden (afaik 6881-6889 TCP - so schauts zumindest by MLDonkey aus, wenn man die Ports nicht ändert;-)
--> http://userpages.umbc.edu/%7Ehamilton/btclientconfig.html#FWConfig
FireFrog
2005-08-19, 13:18:53
Wieviel seeder und leecher gibts denn bei dem File?
Lief es vorher generell schneller?
Weil hab letztens was gesaugt mit 220 kb ;D
Da warn aber auch 80 seeder und 20 leecher.
[dzp]Viper
2005-08-19, 13:26:45
Ich saug immer mit Btexperimental - da isses egal wieviel upload man einstellt. man hat bei genug quellen immer max download :D
Animes zieh ich regelmäßig mit 230kb/sec und 5kb upload :D
Ich bin mit ABC eigentlich recht zufrieden, da's nicht so überladen ist, hochladen ist ja auch okay. Nur wenn der Upload etwa gleich dem Download ist, dann lahmt's IMHO doch etwas zu arg.
Das mit den Port werd' ich mal nacher gucken, ob das was bringt.
-huha
Monkey
2005-08-19, 15:15:16
Hallo,
irgendwie lahmen zur Zeit sämtliche Torrents, die ich mir lade, z.B. auch der der Wikipedia. Das läuft so mit ~10-20 KB/sec durch die Leitung, während der Upload etwa auch um die 20 KB/sec beträgt.
Als Client wird ABC in der neuesten Version eingesetzt, das ganze unter Windows 2000.
Nun die Frage:
Wie muß ABC konfiguriert werden und was muß ich beim NAT im Router einstellen, damit das Zeug endlich wieder vernünftig läuft?
-huha
ich hab genau das gleiche problem mit abc unter win2k.
aber was soll das mit dem port bringen? entweder es geht nicht weil der port dicht ist, oder es geht wei er offen ist, oder nich?!
Pinoccio
2005-08-19, 17:18:07
Nur wenn der Upload etwa gleich dem Download ist, dann lahmt's IMHO doch etwas zu arg.[x] Ich habe verstanden, wo mein Download herkommt.
mfg Sebastian
[x] Ich habe verstanden, wo mein Download herkommt.
mfg Sebastian
Ja, mein Download kommt von mehreren Leuten, und nicht nur von einem, daher sollte die zu erwartenden Downloadgeschwindigkeit deutlich höher sein als meine Uploadgeschwindigkeit. Realistisch ist hier etwa ein Verhältnis von Down- zu Upload von 4:1, zumindest kam's bei mir etwa immer so raus.
-huha
[dzp]Viper
2005-08-19, 17:28:05
probiert mal btexperimental aus.. da gibts so einen mist nicht ;)
Wenn man Bittorrent nutzen mag, dann als Client "Bitcomet".
Aber an sich ist "imo" Bittorrent wie Emule/Edonkey dead :(
[dzp]Viper
2005-08-19, 17:33:35
wieso is BT tod?
Ich kann bei dem Problem zwar nicht wirklich helfen und nutze diesen Thread mal für ein paar allgemeine Kommentare.
- Ich glaube, dass die Leitungen allgemein überlastet sind, wobei Leitungen in bestimmte Länder oder Kontinente unterschiedliche Leistungsreserven aufweisen. Unterschiedliche Tageszeiten spielen ebenfalls eine Rolle.
- Die Leute, die vom gemächlichen emule/edonkey Speed enttäuscht sind, wechseln zunehmend zu bittorent, verwenden jedoch die falschen Einstellungen bzw. die alten Gewohnheiten, lassen also vor allem möglichst viele Files gleichzeitig laufen.
- Es gibt immer wieder Provider, die die Standard-emule-Ports blocken. Mir ist nicht klar, warum man nicht einfach andere Ports verwendet.
- Moeglicherweise (aber unwahrscheinlich) ist deine eigene ip über die PeerGuardian blacklist geblockt. Dann hat man Pech gehabt.
- Deutsche Files sind immer langsamer, besonders gegenüber englischen Files. Die Leute mit dialup/isdn oder dsl1000 Anschlüssen ist in Deutschland immer noch sehr hoch. Von denen kann nichts kommen. Die Geizhals/Raffgier-Mentalität ist in D besonders unter Jugendlichen sehr ausgeprägt.
- Das immer wieder genannte Leecher-Seeder-Verhältnis ist ein nicht sonderlich tauglicher Wert für hohe Downloadraten. Ein wesentlich zuverlässigerer Wert, der eigentlich immer passt, ist die Bandbreite aller Beteiligten insgesamt. Ein torrent mit nur einem Seeder und 500 Leechern (meinetwegen auch 2000 Leecher) kann sauschnell sein (bei mir jedenfalls die Regel). Alle einigermassen frische Torrent sind fast immer ausreichend schnell. Im übrigen sind 2/3 aller Seeder entweder tot oder uploaden nur minimal.
- Automatik-Einstellungen sind nicht immer vorteilhaft. Ich gehe in der Regel auf Maximal-Upload (80% vom theoretsichen Maximum) und wecke damit oft lethargische Clienten auf.
- Leute, die mehrere Verbindungen mit derselben ip in ihrem Client erlauben, dürfen sich über schlechte Downloadraten nun wirklich nicht beschweren.
- Momentan durchpflügen Würmer wieder das Internet. Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung, wie diese sich auswirken, aber möglicherweise verlangsamen/überlasten zu viele TCP-Verbindungsaufbauversuche das Internet oder deinen Rechner. Anfragen auf (bei mir geschlossene) Ports 135 und 445 machen ca. 30% meines TCP-Verkehrs aus.
Mein lieber Kaaniboy, es geht hier nicht darum, wo man die meisten pr0ns/mp3s/whatever kriegt, sondern darum, daß mir persönlich bt wegen seiner extrem dezentralen Struktur und Dateigebundenheit äußerst zusagt. Deshalb benutz' ich's.
-huha
Agent_no1
2005-08-19, 19:14:16
Ansich ist Azureus der King in Hinsicht auf BT-Clients. Ich habe bei keinem anderen Client vorher derart heftige Downloadraten gehabt wie hier.
Du kannst natürlich ebenfalls dort auch den nutzbaren Port festlegen.
Das ganze basiert auf der Javaengine und ist deshalb ziemlich ressourcenschonend.
Wieviele DLs lässt du eigentlich parallel laufen? Ich habe letztens etwas merkwürdiges festgestellt. Ich hatte einen Download der gerade mal mit rund 15kb/s konstant lief, jedoch ALLE anderen Downloads irgendwie behindert hat. Nachdem er letztendlich fertig war, sprangen alle DLs sofort wieder auf fast max Tempo meines DSLs.
redfox
2005-08-19, 19:21:44
ot:
Viper']wieso is BT tod?
tot plz ;(
t: ich benutz azureus, keine probleme (weder mit der geschwindigkeit noch sonstwas, außer bei den updates brauch der manchmal mehrere versuche X-D)
das is auch vielleicht ein temporaeres problem, manchmal isses nich so schnell, ma schaun, was die einstellungsaenderung bei den ports bei dir bringen
Redfox
Viper']...Animes zieh ich regelmäßig mit 230kb/sec und 5kb upload :D
Als Mod auch noch mit Schwarzkopien angeben. Tolles Vorbild!
Wo sind denn die ganzen anderen Mods die jeden Thread bei dem Verdacht auf Schwarzkopien sofort dichtmachen und Punkte verteilen? Dein Auftritt huha! Oder hakt eine Krähe der anderen mal wieder kein Auge aus?
Gagula
2005-08-19, 23:56:32
Wo sind denn die ganzen anderen Mods die jeden Thread bei dem Verdacht auf Schwarzkopien sofort dichtmachen und Punkte verteilen? Dein Auftritt huha! Oder hakt eine Krähe der anderen mal wieder kein Auge aus?
Mein Gott...
Es soll auch Animes geben die legal sind... ;)
Agent_no1
2005-08-20, 09:40:43
du solltest wissen, das ein Großteil der neuen Animes für Deutsche völlig legal sind. Solange sie nicht lizensiert wurden, ist die Verbreitung bzw. Kopie erlaubt.
Etwas Vorwissen solltest du schon haben, wenn du hier jemanden mit hohen Wörtern angreifst.
Gunaldo
2005-08-20, 10:51:24
manche leute sehen nicht ein, dass man bei tauschbörsen auch legale sachen anstellen kann :(
du solltest wissen, das ein Großteil der neuen Animes für Deutsche völlig legal sind. Solange sie nicht lizensiert wurden, ist die Verbreitung bzw. Kopie erlaubt.
Etwas Vorwissen solltest du schon haben, wenn du hier jemanden mit hohen Wörtern angreifst.
ROFL, also nach deiner Aussage ist also das Kopieren vom Doom3 Addon erlaubt, weil es in Deutschland nicht lizensiert/vertrieben wird... Oder alle Filme die bisher nur in den USA liefen (Hatte diese Comicverfilmung (...sins) nicht lange Zeit keinen deutschen Lizensnehmer? Also wäre das kopieren nach dem USA start in Deutschland legal gewesen? Oder jede Serie die noch nicht für Deutschland einen Lizensnehmer hat?
Selten so einen Schwachsinn gehört. Es gibt einen Rechteinhaber, auch wenn der in Japan, China, Thailand oder sonstwo sitzt. Und solange der nicht ausdrücklich das kopieren seiner Werke erlaubt ist es illegal!
Ich bestreite nicht das man Tauschbörsen auch legal nutzen kann. Aber mit sicherheit nicht mit Animees.
Lest mal die Gesetze statt euer halbgares Wissen aus irgendwelchen Kiddie Animee Fanseiten zu beziehen!
Pinoccio
2005-08-20, 11:29:19
Das ganze basiert auf der Javaengine und ist deshalb ziemlich ressourcenschonend.Stand das in dem neulich runtergeladenem Buch "Die 10 größten Marketing -Lügen über JAVA"?
Denn den Resourcenverbrauch der JAVA-VM sollte man fairerweise schon noch dazurechnen!Solange sie nicht lizensiert wurden, ist die Verbreitung bzw. Kopie erlaubt.
Etwas Vorwissen solltest du schon haben, wenn du hier jemanden mit hohen Wörtern angreifst.Unfug.
ot:
(Hatte diese Comicverfilmung (...sins) nicht lange Zeit keinen deutschen Lizensnehmer?Lizensnehmer gab es schon, nur die Kinoketten wolten's boykottieren, da die DVD noch vor Weihnachten rauskommen soll(te?) was weniger als die üblichen 6 Monate Verwertungsdauer fürs Kino sind. Mehr dazu (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,369473,00.html).
mfg Sebastian
CrazyHorse
2005-08-20, 11:53:27
Zurück zum Thema: Mit einigen Servicepacks und Updates wurde unter XP die tcpip.sys verändert, dass die Zahl der maximal möglichen gleichzeitigen (halboffenen?) Verbindungen beschränkt ist. Leider weiß ich nicht ob das unter Win2000 auch der Fall ist. Wenn ja müsstest du die Datei patchen; für vollen Downloadspeed.
Agent_no1
2005-08-20, 12:18:52
ROFL, also nach deiner Aussage ist also das Kopieren vom Doom3 Addon erlaubt, weil es in Deutschland nicht lizensiert/vertrieben wird... Oder alle Filme die bisher nur in den USA liefen (Hatte diese Comicverfilmung (...sins) nicht lange Zeit keinen deutschen Lizensnehmer? Also wäre das kopieren nach dem USA start in Deutschland legal gewesen? Oder jede Serie die noch nicht für Deutschland einen Lizensnehmer hat?
Selten so einen Schwachsinn gehört. Es gibt einen Rechteinhaber, auch wenn der in Japan, China, Thailand oder sonstwo sitzt. Und solange der nicht ausdrücklich das kopieren seiner Werke erlaubt ist es illegal!
Ich bestreite nicht das man Tauschbörsen auch legal nutzen kann. Aber mit sicherheit nicht mit Animees.
Lest mal die Gesetze statt euer halbgares Wissen aus irgendwelchen Kiddie Animee Fanseiten zu beziehen!
Boh Junge lies was ich geschrieben habe, bevor du urteilst. Es bezog sich auf Animes die allgemein noch nicht lizensiert wurden. Rate mal warum so viele Fansubbergroups damit aufhören, Animes zu subben wenn in Japan ein Anime lizensiert wurde.
Es ist nicht verboten Animes runterzuladen solange sie nicht lizensiert sind. Das ist nunmal so und keiner wirklich KEINER hat hier gesagt, dass die Hersteller offen ankündigen die Animes herunterzuladen. Ohne Lizensierung haben sie nur kein Recht jemanden zu verurteilen, dass er gegen ein Gesetz verstoßen hätte.
@Pinoccio
"Unfug" ist keine Gegenargumentation. Damit kann ich leider nix anfangen.
Zudem kannst du ja mal gerne den Ressourcenverbrauch zwischen Azureus und anderen Clients wie Bitcomet, ABC und co. vergleichen.
PS: Und Leute, lasst diese überflüssigen Agressionen eurerseits aus eurem Geschriebenen raus. Das fördert eine sachliche Diskussion nicht im geringsten, sondern animiert nur zu unsachlichen Beiträgen und Abschweifungen.
... sobald ich mit Bleistift ein Bild male habe ich ein Urheberecht darauf. Wenn jemand das Bild ohne meine Erlaubniss ins Web/p2p Börse oder sonstwas stellt ist es illegal.
Damit die Animes frei sind müsste die über Nacht ohne die Hilfe eines Künstlers entstehen. Praktisch müsste es Puff machen und ein neues Anime ist da... Höchst unwahrscheinlich, findest du nicht?
Zu Azureus: im Schnitt 10% Auslastung, mit Bitcomet 2%. Vom Speicherverbrauch "dank" Java wollen wir besser erst gar nicht reden...
Und bei den Agressionen gehst du ja mit Formulierungen wie "Boh Junge..." mit gutem Bespiel voran :)
Pinoccio
2005-08-20, 14:22:15
Es ist nicht verboten Animes runterzuladen solange sie nicht lizensiert sind. Das ist nunmal so und keiner wirklich KEINER hat hier gesagt, dass die Hersteller offen ankündigen die Animes herunterzuladen. Ohne Lizensierung haben sie nur kein Recht jemanden zu verurteilen, dass er gegen ein Gesetz verstoßen hätte.
@Pinoccio
"Unfug" ist keine Gegenargumentation. Damit kann ich leider nix anfangen.
Zudem kannst du ja mal gerne den Ressourcenverbrauch zwischen Azureus und anderen Clients wie Bitcomet, ABC und co. vergleichen.
Sicherlich ist Unfug kein Argument. :rolleyes:
Aber es ist in Bezug auf die Legaliät des Herunterladens völlig egal, ob eine Film/Anime lizensiert ist oder nicht.
Was den Resourcenverbrauch von Azureus angeht: deine Aussage Azureus "basiert auf der Javaengine und ist deshalb ziemlich ressourcenschonend" ist aus meiner Sicht nicht haltbar (um nicht schon wieder zu sagen Unfug). Die Java-VM benötigt (bei mir mit laufenden Azureus) rund 80MB. Und das finde ich nicht resourcenschonend. (abgesehen davon: Was ist eine "Javaengine"?)
mfg Sebastian
Viper']Ich saug immer mit Btexperimental - da isses egal wieviel upload man einstellt. man hat bei genug quellen immer max download :D
Animes zieh ich regelmäßig mit 230kb/sec und 5kb upload :D
Toller Held bist Du. Und sowas ist hier Mod! Wegen solchen Leechern wie Dir geht das P2P Netzwerk unter! Und sich hinterher beschweren wenn nichts mehr geht.
Ihr denkt aber auch nicht mit.
Gagula
2005-08-20, 15:47:05
Sicherlich ist Unfug kein Argument. :rolleyes:
Aber es ist in Bezug auf die Legaliät des Herunterladens völlig egal, ob eine Film/Anime lizensiert ist oder nicht.
Was den Resourcenverbrauch von Azureus angeht: deine Aussage Azureus "basiert auf der Javaengine und ist deshalb ziemlich ressourcenschonend" ist aus meiner Sicht nicht haltbar (um nicht schon wieder zu sagen Unfug). Die Java-VM benötigt (bei mir mit laufenden Azureus) rund 80MB. Und das finde ich nicht resourcenschonend. (abgesehen davon: Was ist eine "Javaengine"?)
mfg Sebastian
80MB? Hab es noch nie geschafft über 60MB zu kommen...
Hast du das neue Java Update (v4) drauf?
Toller Held bist Du. Und sowas ist hier Mod! Wegen solchen Leechern wie Dir geht das P2P Netzwerk unter! Und sich hinterher beschweren wenn nichts mehr geht.
Ihr denkt aber auch nicht mit.
Was ist gegen die nur 5 kB/s einzuwenden? Solange er mindestens 1:1 seedet... ;)
Deutsches Recht ist in Japan oder USA (oder wo die Animes auch immer herkommen) nicht anwendbar und umgekehrt. Wenn es keinen deutschen Lizenznehmer gibt, dann gibt es in D auch keinen "Geschädigten". Wo soll da also was für deutsche* Sauger illegal sein, wenn der Ursprung nicht-deutsch ist?
Ansonsten: Der verwendete Client sollte keine grosse Rolle spielen, jedenfalls was Downloadraten anbelangt. Ich nehme z.B. z.Z. Bittornado, weil er so simpel ist. Andere bervorzugen halten lieber ein nettes GUI mit tausend Einstellungen und Features (Azureus). Jedem das seine.
Was ist gegen die nur 5 kB/s einzuwenden? Solange er mindestens 1:1 seedet... ;)
Du weißt genauso gut wie ich, dass er das nicht tut. Sonst wird er ja niemals fertig mit den Files und kann sie dann auch nicht löschen usw.
a) dir sagt internationales urheberecht etwas?
b) wenn es noch keinen lizensnehmer für deutschland gibt, dann hat immer noch der lizensgeber (das "animestudio, der vertrieb etc.) die urheberechte. und solange die keine freigabe erteilen darf es nicht kopiert oder sonstwie weitergegeben werden.
c) nach deiner logik dürfte ich jedes heft, photo, software, film und jede cd kopieren für die es noch keinen deutschen lizensnehmer gibt... denk mal drüber nach. oder du stellst einige lustige photos von dir ins netz. einer aus japan findet die so lustig das er mit diesen photos werbung für ein produkt macht (ohne dich zu fragen) und damit steinreich wird. und du sitzt hier in deutschland und kannst nicht unternehmen weil das recht nicht in japan gilt? come on...
d) ich warte immer noch auf die ermahnung des mods wegen seines angebens mit schwarzkopien
a) dir sagt internationales urheberecht etwas?Erzähl doch mal, statt schwammige Andeutungen.
b) wenn es noch keinen lizensnehmer für deutschland gibt, dann hat immer noch der lizensgeber (das "animestudio, der vertrieb etc.) die urheberechte. und solange die keine freigabe erteilen darf es nicht kopiert oder sonstwie weitergegeben werden.Es geht um die Einklagbarkeit. Welches deutsche Gesetz erlaubt einem Japaner ohne deutsche Interessenvertretung eine Anklage in Deutschland oder Japan? Wie soll das gehen?
c) nach deiner logik dürfte ich jedes heft, photo, software, film und jede cd kopieren für die es noch keinen deutschen lizensnehmer gibt... denk mal drüber nach. oder du stellst einige lustige photos von dir ins netz. einer aus japan findet die so lustig das er mit diesen photos werbung für ein produkt macht (ohne dich zu fragen) und damit steinreich wird. und du sitzt hier in deutschland und kannst nicht unternehmen weil das recht nicht in japan gilt? come on...Eine Analogie: Du darfst problemlos in Deutschland ein Produkt herstellen und verkaufen, dass in Japan patentiert ist, aber nicht in Deutschland. Patente müssen international eingereicht werden (um einklagbar zu sein) und ich gehe davon aus, dass das auch für Urheberrechte gilt.
Pinoccio
2005-08-20, 19:41:57
Eine Analogie: Du darfst problemlos in Deutschland ein Produkt herstellen und verkaufen, dass in Japan patentiert ist, aber nicht in Deutschland. Patente müssen international eingereicht werden (um einklagbar zu sein) und ich gehe davon aus, dass das auch für Urheberrechte gilt.Nein. Urheberrecht hat man in Deutschland mit Schaffung eines Werkes automatisch. Dazu muß man weder Deutscher sein noch in Deutschland schaffen noch eine Vertretung in Deutschland haben.
mfg Sebastian
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.