PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI ist doch eher unsinnig

Gast
2005-08-19, 13:20:40
Mal im Ernst : Das Argument das man sich ja jetzt eine günstigere PCIe-Karte, z.b. eine 6600GT in eine SLI-Board stecken kann und dann später zur Aufrüstung eine 2te 6600GT dazu ist doch Kurks.

Erstens :

Kosten beispielsweise 2 6600GT-Karten in etwa genauso viel wie eine einzelne 6800GT wobei die 6800GT meist sogar etwas schneller ist und aber sogar den Vorteil hat auch bei Spielen nutzen zu bringen die kein SLI unterstützen (praktisch auch bei allen älteren Games wie Gothic 2 und sowas, etc.)Zwar kann man für jedes Spiel (und sei es noch so alt) im Treibermenü ein SLI-Profil erstellen und aktivieren aber ob das dann fehlerfrei hinhaut ist ja nicht sicher (da nicht von Nvidia validiert) und ebenso nicht sicher ob das dann auch einen Perfomancegewinn bedeutet.

Zweitens :

Jetzt gibt es die 7800GTX, ok.So, Warum sollte sich jemand dann jetzt noch ein SLI-System mit z.b. 2 6800GT-Karten aufbauen welche zusammen sogar etwas mehr kosten als eine einzelne 7800GTX ? Und das wo eine einzelne 7800GTX in den meisten Spielen nicht viel langsamer ist,in manchen sogar schneller ?

Dritens :

Dazu kommt das eine 7800GTX weniger Netzteil-Power benötigt als z.b. 2 6800GT´s.Das heisst beim Kauf einer 7800GTX entfallen die Zusatzkosten für ein möglicherweise nötiges, stärkeres Netzteil.

Viertens :

Überhaupt ist für ein SLI-System ja erstmal ein SLI-Motherboard nötig welches nicht ganz so billig ist.Das heisst das diese Zusatzkosten noch zu den Anschaffungskosten von 2 z.b. 6800GT-Karten dazukommen.Unter dem Strich ist dann also vom Preis-Leistungsverhältniss her eine einzelne Karte nocheinmal VIEL vernünftiger als sich ein SLI-System aufzubauen.(und wiegesagt abgesehn davon auch kein möglicherweise stärkeres Netzteil nötig)

Fünftens :

Eine neueste Karte wie jetzt die 7800GTX hat viele Verbesserungen, bessere Leistung der Shader und neue Funktionen wie der neue Antialiasing-Modus und FUNKTIONIERENDE Hardware-Beschleunigung von allen aktuellen Videoformaten.Auf das muss man verzichten wenn man stattdessen ein SLI-System mit der älteren Generation (Geforce6) sich aufbaut.Und die Verbesserungen im g70-CHIP bezüglich Spieleleistung sind vorallem bei aktuellsten und kommenden Spielen deutlich zu sehn sodas in Zukunft eine 7800GTX sogar einem 2x6800Ultra-SLI-System immer mehr den Rang ablaufen wird.Von wegen zukunftsicheres aufrüsten mit SLI ? Im Gegenteil, der Nachteil trotz SLI immer noch auf der älteren Grafikkartengeneration sitzen zu bleiben macht fast allein schon die rohe SLI-Leistung zunichte weil zunehmend Spiele MEHR von den CHIP-Architektur /Detailverbesserungen neuester Karten profitieren und weniger von der "rohen Renderleistung" eines SLI-Kastens der alten,vorigen Generation...

Sechstens :

Jetzt könnte mann natürlich gegenargumentieren das ja bald die 7800GT-Karten kommen welche günstiger sind und mann kann sich ja damit ein SLI-System aufbauen womit mann die aktuellste Kartengeneration + SLI-Perfomance hat.Sicher kann mann so dumm sein und nur so kurzsichtig und nur scheinbar klug denken, jedoch landet man mit so einer Kiste trotzdem wieder bei der Problematik der von mir aufgezählten Punkte "Erstens" bis "Viertens" und beim erscheinen der nächsten Generation bei der Problematik des "fünften" Punktes.

FAZIT :

SLI ist was für welche die JETZT maximal mögliche Leistung wollen und für die Zukunftssicherheit und Preis-Leistung (also Vernunft) keine Rolle spielt.Ansonsten ist es wohl vielmehr die Faszination von SLI (wau! super! 2 Karten, wie geil!) die Nvidia einem wie Honig um den Mund schmieren will, jedoch der Nutzen-Faktor unter aller Sau und falsch kalkuliert.

Wirklich für mich erkennbaren Nutzen hat wenn dann nur ein High-End-SLI-System, denn wer schon heute in höchsten Auflösungen mit maximaler Kantenglättung und anisotropischen Filter ALLE aktuellste Spiele superflüssig spielen will kommt um ein SLI-System mit aktuellsten Karten kaum herum.Solche Freaks bilden aber wohl eher die Randgruppe und sind finanziell gut betuchte Nebenerscheinungen.

Coda
2005-08-19, 13:24:50
Du hast völlig recht. Unter 2x7800 GT/GTX halte ich es z.Z. nicht für sinnvoll.

Mr. Lolman
2005-08-19, 13:26:58
Falsch:

SLI ist praktisch. Damit kann man immer 8xS oder höhere SSAA Modis fahren, und bekommt dementsprechend von der schlechten BQ (per default) nix mit.

/edit: Und SLI ist imo ohnehin immer nur fürs aktuelle Topmodell gedacht. Die meisten die ein 6800 Ultra SLI System hatten, haben schon auf 7800GTX SLI umgerüstet...

Coda
2005-08-19, 13:28:19
Lolman, die 7800GTX HQ reicht mir völlig. Es ist nicht so schlimm wie das was man auf der 6800GT immer in UT2003 gesehen hat (ich glaube da war default nicht mal Quality).

Mr. Lolman
2005-08-19, 13:30:37
Lolman, die 7800GTX HQ reicht mir völlig. Es ist nicht so schlimm wie das was man auf der 6800GT immer in UT2003 gesehen hat (ich glaube da war default nicht mal Quality).

In 1280 dürfts schon sehr grenzwertig sein. Kennst du das HL² Video vom Lift? Grauenhaft. Und das ist 1024+HQ.

Gast
2005-08-19, 13:33:48
Falsch:

SLI ist praktisch. Damit kann man immer 8xS oder höhere SSAA Modis fahren, und bekommt dementsprechend von der schlechten BQ (per default) nix mit.

/edit: Und SLI ist imo ohnehin immer nur fürs aktuelle Topmodell gedacht. Die meisten die ein 6800 Ultra SLI System hatten, haben schon auf 7800GTX SLI umgerüstet...

Und wieviel haben das Geld dazu ? für 90% der Spieler ist das aus finaziellen Gründen eher kein Argument.

Mr. Lolman
2005-08-19, 13:35:14
Und wieviel haben das Geld dazu ? für 90% der Spieler ist das aus finaziellen Gründen eher kein Argument.

Wenn finanzielle Gründe mitspielen, würd ich mir momentan ohnehin ne ATi Karte kaufen.

Super Grobi
2005-08-19, 13:35:16
Kann dem Gast nur zustimmen. Vieleicht kann man sogar noch einen Punkt ergänzen:

Ist die CPU-Last nicht durch SLI höher?

SG

Gast
2005-08-19, 13:36:05
2 Karten heizen das Gehäuse mehr auf und sind lauter als eine einzelne.

MikBach@w
2005-08-19, 13:36:21
Oh man, tolles Argument. :rolleyes:
Neid?
Für Highend-Gamer ist SLI wohl ein Segen.

eXodia
2005-08-19, 13:41:26
Wenn finanzielle Gründe mitspielen, würd ich mir momentan ohnehin ne ATi Karte kaufen.

:confused: - Warum denn das - :confused:

Eine 6800nu für AGP ist mit 145€ im Moment nicht zu schlagen...

GrUß

Kladderadatsch
2005-08-19, 13:46:53
was sollen argumente gegen sli? schließlich hat sli in jeglicher hinsicht keinerlei auswirkung...ohne sli wärst du also genau so glücklich/unglücklich wie jetzt auch.
es ist halt eine nette option für high-end-kunden. oder bist du einfach nur sauer, dass sli deinen anspruch auf ein echtes high-end-system mangels geld vereitelt?

Mr. Lolman
2005-08-19, 13:46:59
:confused: - Warum denn das - :confused:

Eine 6800nu für AGP ist mit 145€ im Moment nicht zu schlagen...

GrUß

Andererseits ist die mit HQ sicher nicht viel schneller als ne 9800p um 110€ (außer bei D³ und Riddick). Und ne x800GT für PCIe wird auch nur ~150€ kosten.

DjDino
2005-08-19, 13:48:02
Ich finde der Gast hat so ziemlich recht, vorallem mit den fünften Punkt finde ich sehr einleuchtend.

Für mich scheidet SLI allein schon deswegen aus weil selbst die aktuelle 7800GTX-Karten noch kein WGF 2.0 (Vollständige Hardwarebeschleunigung unter Windows Vista) beherschen sondern nur WGF 1.0 für das Desktop b.z.w. GUI.Angenommen ich würde mir jetzt ein 7800GTX-SLI-System aufbauen, da pulvere ich also jetzt nen riesen Haufen Geld hinein und wenn dann Windwos Vista kommt (immerhin schon in einem Jahr, also Ende 2006) ärgere ich mich weil ich zwar super rohe Leistung hab aber nicht mehr am aktuellen Stand der Dinge, was mich um so mehr ärgern würde bei dem vielen Geld für ein 7800GTX-SLI-System.

Heute und jetzt ist für betuchte Qualitätsfanatiker ein 7800 SLI-System aber natürlich sinnvoll und mann soll es ihnen gönnen.

HOMBRE2005
2005-08-19, 13:50:31
Mal im Ernst : Das Argument das man sich ja jetzt eine günstigere PCIe-Karte, z.b. eine 6600GT in eine SLI-Board stecken kann und dann später zur Aufrüstung eine 2te 6600GT dazu ist doch Kurks.

Erstens :

Kosten beispielsweise 2 6600GT-Karten in etwa genauso viel wie eine einzelne 6800GT wobei die 6800GT meist sogar etwas schneller ist und aber sogar den Vorteil hat auch bei Spielen nutzen zu bringen die kein SLI unterstützen (praktisch auch bei allen älteren Games wie Gothic 2 und sowas, etc.)Zwar kann man für jedes Spiel (und sei es noch so alt) im Treibermenü ein SLI-Profil erstellen und aktivieren aber ob das dann fehlerfrei hinhaut ist ja nicht sicher (da nicht von Nvidia validiert) und ebenso nicht sicher ob das dann auch einen Perfomancegewinn bedeutet.

Zweitens :

Jetzt gibt es die 7800GTX, ok.So, Warum sollte sich jemand dann jetzt noch ein SLI-System mit z.b. 2 6800GT-Karten aufbauen welche zusammen sogar etwas mehr kosten als eine einzelne 7800GTX ? Und das wo eine einzelne 7800GTX in den meisten Spielen nicht viel langsamer ist,in manchen sogar schneller ?

Dritens :

Dazu kommt das eine 7800GTX weniger Netzteil-Power benötigt als z.b. 2 6800GT´s.Das heisst beim Kauf einer 7800GTX entfallen die Zusatzkosten für ein möglicherweise nötiges, stärkeres Netzteil.

Viertens :

Überhaupt ist für ein SLI-System ja erstmal ein SLI-Motherboard nötig welches nicht ganz so billig ist.Das heisst das diese Zusatzkosten noch zu den Anschaffungskosten von 2 z.b. 6800GT-Karten dazukommen.Unter dem Strich ist dann also vom Preis-Leistungsverhältniss her eine einzelne Karte nocheinmal VIEL vernünftiger als sich ein SLI-System aufzubauen.(und wiegesagt abgesehn davon auch kein möglicherweise stärkeres Netzteil nötig)

Fünftens :

Eine neueste Karte wie jetzt die 7800GTX hat viele Verbesserungen, bessere Leistung der Shader und neue Funktionen wie der neue Antialiasing-Modus und FUNKTIONIERENDE Hardware-Beschleunigung von allen aktuellen Videoformaten.Auf das muss man verzichten wenn man stattdessen ein SLI-System mit der älteren Generation (Geforce6) sich aufbaut.Und die Verbesserungen im g70-CHIP bezüglich Spieleleistung sind vorallem bei aktuellsten und kommenden Spielen deutlich zu sehn sodas in Zukunft eine 7800GTX sogar einem 2x6800Ultra-SLI-System immer mehr den Rang ablaufen wird.Von wegen zukunftsicheres aufrüsten mit SLI ? Im Gegenteil, der Nachteil trotz SLI immer noch auf der älteren Grafikkartengeneration sitzen zu bleiben macht fast allein schon die rohe SLI-Leistung zunichte weil zunehmend Spiele MEHR von den CHIP-Architektur /Detailverbesserungen neuester Karten profitieren und weniger von der "rohen Renderleistung" eines SLI-Kastens der alten,vorigen Generation...

Sechstens :

Jetzt könnte mann natürlich gegenargumentieren das ja bald die 7800GT-Karten kommen welche günstiger sind und mann kann sich ja damit ein SLI-System aufbauen womit mann die aktuellste Kartengeneration + SLI-Perfomance hat.Sicher kann mann so dumm sein und nur so kurzsichtig und nur scheinbar klug denken, jedoch landet man mit so einer Kiste trotzdem wieder bei der Problematik der von mir aufgezählten Punkte "Erstens" bis "Viertens" und beim erscheinen der nächsten Generation bei der Problematik des "fünften" Punktes.

FAZIT :

SLI ist was für welche die JETZT maximal mögliche Leistung wollen und für die Zukunftssicherheit und Preis-Leistung (also Vernunft) keine Rolle spielt.Ansonsten ist es wohl vielmehr die Faszination von SLI (wau! super! 2 Karten, wie geil!) die Nvidia einem wie Honig um den Mund schmieren will, jedoch der Nutzen-Faktor unter aller Sau und falsch kalkuliert.

Wirklich für mich erkennbaren Nutzen hat wenn dann nur ein High-End-SLI-System, denn wer schon heute in höchsten Auflösungen mit maximaler Kantenglättung und anisotropischen Filter ALLE aktuellste Spiele superflüssig spielen will kommt um ein SLI-System mit aktuellsten Karten kaum herum.Solche Freaks bilden aber wohl eher die Randgruppe und sind finanziell gut betuchte Nebenerscheinungen.

Sehe ich genauso.....ist der grösste schwachsinn seit Langem!!!!

eXodia
2005-08-19, 13:50:42
Andererseits ist die mit HQ sicher nicht viel schneller als ne 9800p um 110€ (außer bei D³ und Riddick). Und ne x800GT für PCIe wird auch nur ~150€ kosten.

Das sie mit HQ nicht viel schneller als ne 98Pro sein soll, never!
Zum Thema X800GT: Ich sprach ja auch von AGP :biggrin:

GrUß

Mr. Lolman
2005-08-19, 13:59:53
Das sie mit HQ nicht viel schneller als ne 98Pro sein soll, never!

Glaub was du willst. Raff hat mit seiner 6800 z.B. bei COD die ärgeren Geschwindigkeitsunterschiede festellen müssen:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3369707#post3369707

/oder hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=183978&page=6&pp=20 (Post 110 vs 114)

The_Invisible
2005-08-19, 14:05:21
Andererseits ist die mit HQ sicher nicht viel schneller als ne 9800p um 110€ (außer bei D³ und Riddick).

lol

wenigstens einer der mich aufheitern versucht :)

mfg

eXodia
2005-08-19, 14:06:14
Glaub was du willst. Raff hat mit seiner 6800 z.B. bei COD die ärgeren Geschwindigkeitsunterschiede festellen müssen:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3369707#post3369707

/oder hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=183978&page=6&pp=20 (Post 110 vs 114)

Ich glaub auch was ich will :biggrin: - aber ich hatte mal kurz (für 2 Tage) ne 98Pro und die wurde dann durch besagte 6800 ersetzt - die 6800 bricht natürlich unter HQ ein (imo aber nicht annähernd so stark wie bei Raff) aber sie war (vor allem mit AA/AF) trozdem wesentlich schneller als meine 98Pro.

GrUß

Radeonator
2005-08-19, 14:27:42
Ich glaub auch was ich will :biggrin: - aber ich hatte mal kurz (für 2 Tage) ne 98Pro und die wurde dann durch besagte 6800 ersetzt - die 6800 bricht natürlich unter HQ ein (imo aber nicht annähernd so stark wie bei Raff) aber sie war (vor allem mit AA/AF) trozdem wesentlich schneller als meine 98Pro.

GrUß

Er will doch nur bashen. Ich verstehe nicht, was er davon hat. Er macht es aber schon seit Jahren. Scheinbar hat ihm eine ATi Karte mal das Leben geretet :| BTW Das Flimmer Problem bei den 7800er Karten ist ein Treiber Problem, nV arbeitet dran...

@Topic:

Sicherlich gibt es immer ein pro/kontra , jedoch sind solche Lösungen für Enthusiasten gedacht, die geben auch mal nen Euro mehr aus. Hier im Forum jibbet diverse die sogar schon 7800er SLI im Gehäuse haben. Man hat halt bei hq immer noch viel mehr Luft, als ohne Sli.

tombman
2005-08-19, 14:39:06
Hier im Forum jibbet diverse die sogar schon 7800er SLI im Gehäuse haben.

Einige sogar: blaire, ich, ulukay, grestorn...

Und der Gast hat gar ned so unrecht: für alle außer Enthusiasten ist SLI sinnlos.
SLi macht nur Sinn, solange man es mit den schnellsten Karten macht die es gibt und solange nicht eine einzelne Karte genauso schnell ist. Dh, derzeit macht SLI nur mit 7800 GTX Sinn.
Die freaks verkaufen auch ihre SLI Systeme sofort nachdem es schnellere Karten gibt, die auch SLI-fähig sind und bilden damit dann ein neues SLI-SYS ;)

MikBach@w
2005-08-19, 14:50:05
Er will doch nur bashen. Ich verstehe nicht, was er davon hat. Er macht es aber schon seit Jahren. Scheinbar hat ihm eine ATi Karte mal das Leben geretet :|
:D
Na ja, so ganz Unrecht hat Lolman nicht.
Aber du berufst dich wahrscheinlich auf die Benchmarks im Netz die mit Q zu Nvidias Gunsten ausfallen.
Um eine mit ATI vergleichbare BQ zu bekommen muss man aber auf HQ gehen. HQ ist aber teilweise dramatisch langsamer, somit geben die Benchmarks nicht die Realität wieder.

Lies dir mal den Thread durch, den Lolman gequotet hat, dann bist du schlauer.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=240087&page=1&pp=20

Ralf02
2005-08-19, 19:19:55
Einige sogar: blaire, ich, ulukay, grestorn...

Und der Gast hat gar ned so unrecht: für alle außer Enthusiasten ist SLI sinnlos.
SLi macht nur Sinn, solange man es mit den schnellsten Karten macht die es gibt und solange nicht eine einzelne Karte genauso schnell ist. Dh, derzeit macht SLI nur mit 7800 GTX Sinn.
Die freaks verkaufen auch ihre SLI Systeme sofort nachdem es schnellere Karten gibt, die auch SLI-fähig sind und bilden damit dann ein neues SLI-SYS ;)

Ich gebe Dir voll recht !

Auch ich werde mir schon sehr bald eine 2te PoV GTX holen. Wenn dann Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres neue und schnellere SLi-fähige Karten rauskommen, dann werden die GTX wohl wieder verkauft.

Jeder hat nur ein Leben und sollte das beste daraus machen. Was bringt es mir jeden Cent 3mal umzudrehen -> nix !

Wenn ich einmal die Woche Lebensmittel einkaufe bin jedesmal total verärgert an der Kasse. Wenn man bedenkt wie hoch seit dem scheixx Euro die Lebenshaltungskosten sind, dann ist im Vergleich ein SLi-Gespann aus 2 GTX sehr günstig, ja gerade zu hinterher geworfen !

HOMBRE2005
2005-08-19, 20:21:13
Ich gebe Dir voll recht !

Auch ich werde mir schon sehr bald eine 2te PoV GTX holen. Wenn dann Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres neue und schnellere SLi-fähige Karten rauskommen, dann werden die GTX wohl wieder verkauft.

Jeder hat nur ein Leben und sollte das beste daraus machen. Was bringt es mir jeden Cent 3mal umzudrehen -> nix !

Wenn ich einmal die Woche Lebensmittel einkaufe bin jedesmal total verärgert an der Kasse. Wenn man bedenkt wie hoch seit dem scheixx Euro die Lebenshaltungskosten sind, dann ist im Vergleich ein SLi-Gespann aus 2 GTX sehr günstig, ja gerade zu hinterher geworfen !

Fragt sich nur was wichtiger ist, 2 scheixx 7800GTX im Rechner, oder was zum Fressen täglich auf dem Tisch :confused:

Ralf02
2005-08-19, 20:24:02
Fragt sich nur was wichtiger ist, 2 scheixx 7800GTX im Rechner, oder was zum Fressen täglich auf dem Tisch :confused:

Es sollte eigentlich nur ein Vergleich sein. Aber mir egal..

Andere verrauchen, versaufen und verfahren (der Staat dankts euch !) ihr Geld und ich kauf mir dafür lieber Hardware.

Wenn ich das so sehe, dann steht neben mir ein Rechner, der mich ja eigentlich nichts gekostet hat ;).

Jeder wie er meint.(PUNKT)

LovesuckZ
2005-08-19, 21:10:09

Leider vermisse ich das auf meinen R420. Wahrscheinlich flimmere dann WoW nicht mehr so, wenn ich SSAA nehmen könnte. ;)
Dass eine 6800NU auf HQ kaum schneller als eine 9800pro wäre, sollte anhand der technischen Daten doch klar sein.

LovesuckZ
2005-08-19, 21:17:30

Nein.
Da dies bei nvidia nicht möglich, dass sollte man anprangern. Aber nicht die Möglichkeit, eine selbe Karte sich spaeter dazu zu kaufen.

Kosten beispielsweise 2 6600GT-Karten in etwa genauso viel wie eine einzelne 6800GT

Für viele ist es ein Unterschied, ob sie 20€ als Aufpreis für ein SLI - Board oder 200€ für einen Grafikkarte mehr bezahlen.

zweitens:

Seit wann gibt es SLI und die 6800 Karte für PCIe und seit wann die 7800GTX?

Dritens :

Siehe zweitens.

Fünftens :
Eine neueste Karte wie jetzt die 7800GTX hat viele Verbesserungen,

Siehe zweitens.

FAZIT :

Der "Nutzen-Faktor" haengt davon ab, wie gut man sich in diesen bereich auskennt. Wie man Profile erstellt, welche Voraussetzung die andere Hardware haben muss.
So kann der "Nutzen-Faktor unter aller Sau und falsch kalkuliert" auch bei anderen Grafikkarte sein, wie einer einzelnen 7800GTX, wenn der Unterbau nicht auf diese Komponente abgestimmt ist.
Sli ist was für Leute, die viel geld für ihr Hobby ausgeben und dementensprechen sich das schnellste leisten koennen. Und dieses Klientel wird von nVidia und bald ATi bedient. Das kann man nur begrüßen.

MikBach
2005-08-19, 21:50:20
Nein.
Da dies bei nvidia nicht möglich, dass sollte man anprangern. Aber nicht die Möglichkeit, eine selbe Karte sich spaeter dazu zu kaufen.

Für viele ist es ein Unterschied, ob sie 20€ als Aufpreis für ein SLI - Board oder 200€ für einen Grafikkarte mehr bezahlen.

Seit wann gibt es SLI und die 6800 Karte für PCIe und seit wann die 7800GTX?

Siehe zweitens.

Siehe zweitens.

Der "Nutzen-Faktor" haengt davon ab, wie gut man sich in diesen bereich auskennt. Wie man Profile erstellt, welche Voraussetzung die andere Hardware haben muss.
So kann der "Nutzen-Faktor unter aller Sau und falsch kalkuliert" auch bei anderen Grafikkarte sein, wie einer einzelnen 7800GTX, wenn der Unterbau nicht auf diese Komponente abgestimmt ist.
Sli ist was für Leute, die viel geld für ihr Hobby ausgeben und dementensprechen sich das schnellste leisten koennen. Und dieses Klientel wird von nVidia und bald ATi bedient. Das kann man nur begrüßen.

Die 7800 ist Mist. Sorry, aber so ist es. :D

Radeonator
2005-08-20, 02:02:23
Die 7800 ist Mist. Sorry, aber so ist es. :D

lol? Weil du es sagst oder wie? Laut nV ist das ein Treiber Prob und wird mit dem nächsten Offi behoben. Danah muss man erstmal schauen, was da noch an Power übrig bleibt :)

Gast
2005-08-20, 02:44:11
was sollen argumente gegen sli? schließlich hat sli in jeglicher hinsicht keinerlei auswirkung...ohne sli wärst du also genau so glücklich/unglücklich wie jetzt auch.
es ist halt eine nette option für high-end-kunden. oder bist du einfach nur sauer, dass sli deinen anspruch auf ein echtes high-end-system mangels geld vereitelt?

wenns mal so wäre zock doch mal nfsu 2 da ist ein sli sogar langsamer als einen einzelne ati x800xt karte. deswegen frage ich mich wat soll ich geld aus geben und dann wird es sogar noch langsamer. ich müßte doch blöd sein wenn ich mir sli kaufe.

will ja sli net schlecht machen, aba dann soll es auch überall odentlich funzen und net sowat wie bei nfsu2, dat ist eine frechheit.

BUG
2005-08-20, 10:38:43
Leider vermisse ich das auf meinen R420. Wahrscheinlich flimmere dann WoW nicht mehr so, wenn ich SSAA nehmen könnte. ;)..geht das nich mit dem DX Tweaker?

Dass eine 6800NU auf HQ kaum schneller als eine 9800pro wäre, sollte anhand der technischen Daten doch klar sein.
..hmm, kann ich mir nicht vorstellen, es mag das ein oder andere Spiel geben wo das so ist (z.B. HL2, NFSU, ...), die Mehrzahl sollte aber auf der 6800nU und HQ schneller laufen als auf einer 9800 Pro (mit oder ohne AI). ..oder war dein Satz ironisch gemeint (sorry fals ich das Smilie übersehen habe)?! ;)

cu
BUG

tombman
2005-08-20, 10:55:54
wenns mal so wäre zock doch mal nfsu 2 da ist ein sli sogar langsamer als einen einzelne ati x800xt karte. deswegen frage ich mich wat soll ich geld aus geben und dann wird es sogar noch langsamer. ich müßte doch blöd sein wenn ich mir sli kaufe.

will ja sli net schlecht machen, aba dann soll es auch überall odentlich funzen und net sowat wie bei nfsu2, dat ist eine frechheit.

Blödsinn, du solltest mal die neuesten patches daufspielen, 7800 SLI OWNT in Nfsu2 ;)

Außerdem ist nfsu2 cpu limitiert an vielen Stellen....

MikBach
2005-08-20, 11:02:58
Blödsinn, du solltest mal die neuesten patches daufspielen, 7800 SLI OWNT in Nfsu2 ;)

Außerdem ist nfsu2 cpu limitiert an vielen Stellen....
Kurz und schmerzlos:
Full Ack.

esch
2005-08-20, 11:14:23
Als SLI User muss ich dem Gast in sofern recht geben. Mit einer 7800GTX sollte man vielleicht besser fahren, wenn man das Geld für die zweite Karte in eine schnellere CPU investiert. Bei SLI nützt eine lahme CPU nämlich gar nix. :biggrin:

Blacksoul
2005-08-20, 12:03:12
Zu Punkt 3 mit dem Netzteil:

Da kann ich nur bedingt zustimmen, denn wer bereits über ein vernünftiges Netzteil verfügt, der muss sich da keine Sorgen machen.
Selbst mein 380W Netzteil von Tagan konnte meinen 3800+ und meine 6800Ultras problemlos versorgen.

t.blacksoul.d

DaBrain
2005-08-20, 14:00:21
Ich denke SLI ist eine nette Option.

Wer nun aber nach dem Prizip "Ich kaufe jetzt eine Karte und später eine zweite dazu, wenn sie billiger ist" kauft, fällt aber auf Nvidias geschicktes Marketing rein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233045

Es lohnt sich kaum jetzt noch eine zweite 6800 GT/Ultra zu kaufen, weil die 7800 GTX preislich eigenlich schon attraktiver ist. (Mit einrechen: Verkauf der alte Karte)

Mal abgesehen von den neuen AA Features und der verbesserten Shader Performance, auf die am Ende ja doch niemand verzichten möchte. :rolleyes:

Für mich ist SLI ziemlich uninteressant, aber immerhin habe ich die Möglichkeit meine Performance noch weiter zu steigern, wenn ich es möchte. Kann ja nicht schaden. ;)

Lawmachine79
2005-08-20, 15:16:43

Deshalb machen die Hersteller auch den meisten Gewinn im Bereich OEM/Low-Budget/Mainstream.
Der High-End Markt ist eher Image-trächtig.