Etienne
2001-04-12, 23:03:37
Ich hab mir nen Celeron (733) zusammen mit nem neuen Mainboard (Gigabyte GA-6VXE7+) gekauft und daheim versucht diesen zu übertackten.
Der Multiplikator war auf 10,5x gestelllt und nun kam der FSB dran.
Da ein CEL nur nen FSB von 66mhz hat, war es nicht sehr leicht diesen weit zu übertackten.
Ich fing an und ging auf 75 (825MHZ) mhz FSB. Alles im grünen bereich...
dann 83 (915MHZ)...
auch anfangs alles ok.
Bei 100 MHZ wollte er einfach nicht booten, da fiel mir ein bericht von einem anderem Typen ein, der es schaffte mit nem Celeron 100 MHZ Front Side Bus hinzukriegen. Er benutzte dazu Wasserkühlung.
So...
Nun will ich wissen wie so ne wasserkühlung aussieht, was sie kostet und wo man sie bekommt.
Denkt ihr das geht wirklich?
Ginge dannn auch noch ein höherer Takt (z.B. 112MHZ FSB)?
Bringt das viel Performance?
Achja in der Gamestar stand, dass Intel für den Bau eines Celerons genauso viel berappen muss wie bei nem Pentium III.
Denn die andere hälfte des 2.Level Cache (2x128kb) ist ja physikalisch vorhanden und die 100 MHZ FSB sind nur gesperrt.
Warum macht intel sowas?
Spinnen die?
Wie kriegt man das hin, dass der volle 2. Level Cache angesprochen wird?
Fragen über Fragen... Wär cool wenn ihr sie beantworten könntet.
Thanks im voraus
MC
Der Multiplikator war auf 10,5x gestelllt und nun kam der FSB dran.
Da ein CEL nur nen FSB von 66mhz hat, war es nicht sehr leicht diesen weit zu übertackten.
Ich fing an und ging auf 75 (825MHZ) mhz FSB. Alles im grünen bereich...
dann 83 (915MHZ)...
auch anfangs alles ok.
Bei 100 MHZ wollte er einfach nicht booten, da fiel mir ein bericht von einem anderem Typen ein, der es schaffte mit nem Celeron 100 MHZ Front Side Bus hinzukriegen. Er benutzte dazu Wasserkühlung.
So...
Nun will ich wissen wie so ne wasserkühlung aussieht, was sie kostet und wo man sie bekommt.
Denkt ihr das geht wirklich?
Ginge dannn auch noch ein höherer Takt (z.B. 112MHZ FSB)?
Bringt das viel Performance?
Achja in der Gamestar stand, dass Intel für den Bau eines Celerons genauso viel berappen muss wie bei nem Pentium III.
Denn die andere hälfte des 2.Level Cache (2x128kb) ist ja physikalisch vorhanden und die 100 MHZ FSB sind nur gesperrt.
Warum macht intel sowas?
Spinnen die?
Wie kriegt man das hin, dass der volle 2. Level Cache angesprochen wird?
Fragen über Fragen... Wär cool wenn ihr sie beantworten könntet.
Thanks im voraus
MC