PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme im Stil von "the Thing"

urpils
2005-08-19, 16:56:22
Ich hätte mal eine schwierige Aufgabe für die Filmprofis unter euch: :cool:

Es geht darum, dass ich eine besondere Art von Filmszenerie besonders mag.. und zwar Filme, die im Stil gehalten sind von the Thing (deutsch: das Ding aus einer anderen Welt - von John Carpenter glaub ich), den Teil von Alien vs. Predator, wo sie an der Ausgrabungsstätte im Schnee ankommen und der Folge "Eis" aus Akte-X (diese Folge spielt komplett irgendwo in der Arktis glaub ich und es gibt Parallelen zu the Thing).

gibt es noch andere Filme, die eine ähnliche Thematik aufgreifen? danke schonmal im Vorraus :smile:

DeusExMachina
2005-08-19, 18:38:14
also Horror im Eis, seh ich das richtig?

Muß es unbedingt in einer Eislandschaft spielen?

So spontan fällt mir nix ein, aber ich denk nach getaner Arbeit nochmal drüber nach.

urpils
2005-08-19, 18:42:24
es muss nicht unbedingt im eis spielen, wär aber schön :rolleyes:
dadurch wird die abgeschiedenheit vom rest der welt verdeutlicht... die "normalen" Alien Filme gehen ja auch in diese Richtung "ganz allein" zu sein und gefallen mir auch sehr gut... :)

Schiller
2005-08-19, 19:53:27
Öhm vielleicht Pitch Black!?

FireFrog
2005-08-19, 20:00:26
Passt wohl net ganz, aber wenn ich an Eis denk, fällt mir spontan "Fräulein Millers gespür für Schnee" sein.

Fluctuation
2005-08-19, 20:14:15
Passt wohl net ganz, aber wenn ich an Eis denk, fällt mir spontan "Fräulein Millers gespür für Schnee" sein.

der film heisst "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" =) - hat aber eigentlich wenig mit dem "the thing" stil am hut ^^.

Gast
2005-08-19, 20:21:49
"The Thing" ist ein bis heute unerreichter Klassiker mit immer noch umwerfend guter Tricktechnik. Wenn man mal bedenkt dass der Streifen schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat und CGI damals noch ein Fremdwort war, kann man sich nur voller Demut vor den Special FX - Leuten verneigen. Auch an Spannung ist er ja kaum zu überbieten, IMHO. Von daher lohnt es sich auch nicht nach noch ähnlichen Filmen zu suchen, da da ja eh keiner rankommt.
Die Zitate in besagter Akte X-Folge sind mir auch angenehm aufgefallen. Da waren offensichtlich Fans am Werk.
Der Film dürfte neben den Zombiestreifen von George Romero eine weitere grosse Inspirationsquelle für die Macher der Resident Evil-Spiele gewesen sein. Neben Zombies gibt es da ja auch einige mutierte Wesen die mich teilweise an "The Thing" erinnerten. Besonders deutlich wird es bei "RE: Code Veronica". Dort gibt es einen Endfight gegen einen Mutanten, der ganz überdeutlich als Homage an "The Thing" zu erkennen war. Und es ist auch sicherlich kein Zufall, dass sich das Geschehen in einer arktischen Forschungsstation abspielte.

Gast
2005-08-19, 20:26:13
Was ich noch hinzufügen wollte. Ende nächsten Monats erscheint ENDLICH ein deutscher UNCUT DVD-Release dieses Meisterwerks. Der Film ist zwar indiziert, aber dafür gibt es ja Filmbörsen oder die cyber-pirates. :)
http://www.cyber-pirates.org/index.php?sid=9e5b445567c86ec214b70377f598f124&cl=details&cnid=&anid=37e3f8db3b26be849.32785289

jorge42
2005-08-19, 21:20:06
sprecht ihr jetzt vom orignal schwarz weiß film oder vom remake aus den 80ern?

urpils
2005-08-19, 21:42:17
ich kenne zumindest nur eine farbige Version des Films.. aber wenns da noch eine in schwarz-weiß gibt, werd ich die mir schnell besorgen (woher könnt ich die bekommen?)

Pitchblack war ein sehr guter Vorschlag... aber "leider" kenn ich den film schon :redface:

mir fällt noch ein, dass zumindest teilweise der Film "Dreamcatcher" auch ähnlich aufgebaut war... aber dennoch hoffe ich noch auf die eine oder andere zündende Idee :)

jorge42
2005-08-19, 22:04:24
ich kenne zumindest nur eine farbige Version des Films.. aber wenns da noch eine in schwarz-weiß gibt, werd ich die mir schnell besorgen (woher könnt ich die bekommen?)

die s/w version war so ein grusel klassier wie tarantula formicula usw. eben die grusel filme die früher im dritten liefen. monster, mumien, mutationen wer kennt das noch? heute muss ich bei sowas eher schmunzeln.

Gast
2005-08-19, 22:20:02
sprecht ihr jetzt vom orignal schwarz weiß film oder vom remake aus den 80ern?
Ich sprach in meinen zwei Gastpostings selbstverständlich vom Remake von John Carpenter aus dem Jahre 1982. Was aber auch durch meinen Link in meinem Post eindeutig erkennbar ist.

Das Original ist auch "ganz nett".

Gast
2005-08-19, 22:26:43
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000766XNU/qid=1124483148/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/028-2929451-7947706

Sony
2005-08-20, 01:20:27
Ich habe "Das Ding" damals im Kino gesehen. Obwohl ich kein Liebhaber von Splatterfilmchen bin, habe ich mich sehr gut amüsiert - wie auch die anderen Kinobesucher: An den teilweise abgedrehtesten Stellen kam lautes Gelächter auf...

Ich erinnere mich damals in der Cinema gelesen zu haben, dass der Hund bereits teilweise in den Szenen im Freien ein Hightech-Puppet gewesen sein soll...

Das schwarzweiße „Original“ ist allerdings nicht wirklich (höchstens in Teilen der Geschichte) mit Carpenters Film vergleichbar. Da geht es um EIN außerirdisches Monster, dass als übergroßer humanoider Organismus auf Pflanzenbasis die Menschen bedroht. Später wird dieser „Rübenmann“ dann mit ein wenig Elektrizität zur Strecke gebracht. Naja, belustigend ist es heute schon…

DeusExMachina
2005-08-20, 04:54:12
ist wie bei "Der Blob" (einer der geilsten Filmtitel EVER!),...da ist das B/W-Original heute durchaus belustigend und das Remake strotz vor widerlichen Effekten. Finde den Film aber Klasse :)

Gast
2005-08-20, 05:35:01
Oh jaaaa der Blob, wie geil. Den habe ich damals als kleiner Furz im Kino gesehen. Ich und mein Kumpel haben extra die Schülerausweise gefälscht um in diesen 18er Streifen zu kommen. Aber dem Ticketverkäufer und dem Kartenabreisser war das eh scheissegal, die hätten bestimmt auch Grundschüler so reingelassen. Ein geiles Gefühl diesen Film im Kino zu sehen, das kann ich Euch sagen.

DeusExMachina
2005-08-20, 08:04:31
yeah *zumhandschlagmitGastaushol*,...war auch einer der Filme, die ich "leicht zu jung" gesehen hab'. Mußte mir auch unbedingt die DVD besorgen. Ich bekomm grad richtig Lust mir den mal wieder reinzuziehn. Kann ich nur empfehlen :)

FireFrog
2005-08-20, 10:08:29
die s/w version war so ein grusel klassier wie tarantula formicula usw. eben die grusel filme die früher im dritten liefen. monster, mumien, mutationen wer kennt das noch? heute muss ich bei sowas eher schmunzeln.
Die Mumien wo immer so geil gelaufen sind und der ganze kram, einfach herrlich ;D

urpils
2005-08-20, 17:32:25
wie heißt denn der Film mit der Mumie?

war herrlich bezogen darauf, dass es lustig/lächerlich ist, oder meinst du das ernst?

Backfire
2005-08-20, 17:44:05
evtl. würde Dir der Film "the dark side of the moon" noch zusagen.

es ist zwar nur ein B- film, aber es geht um ein unbekanntes Böses, welches sich in einer Raumschiff-Crew einnistet.

so ein bissel "event horizon" für fussgänger mit steyr automatikas...

jxt666
2005-08-22, 11:16:51
VIRUS oder auch OCTALUS (für ne FSK 16 äusserst geil :D)