PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr schon mal Schmetterlinge in freier Natur gesehen?

nggalai
2005-08-19, 17:10:29
Mal ein etwas positiverer Poll. Naja, je nachdem, was dabei rauskommt. ;)

[x] Ja, öfters.

Seraf
2005-08-19, 17:12:17
Ich mach bald einen "wer hat schon eine Toilette von innen gesehen" Poll auf :|

[x] ja

Gast
2005-08-19, 17:15:55
Wo sollte ich sie denn sonst sehen? :| :D

nggalai
2005-08-19, 17:18:26
Ausstellungen, im Fernsehen ... ;)

Nein, interessiert mich echt, wie viele Computer-Süchtige ;) denn echte Schmetterlinge zu Gesicht bekommen. Ich hab' da mal im Freundeskreis rumgefragt, und war erstaunt, wie häufig Kommentare à la "Ja, da waren mal zwei Stück vor 3 Jahren" kamen ...

{655321}-Hades
2005-08-19, 17:19:02

Unter anderem in einer Schmetterlingsschau, einige botanische Gärten veranstalten sowas.

Blaze
2005-08-19, 17:23:23
Ich hab grad einen in meinem Zimmer rumfliegen, ergo: Jo :D

Dr. Brain
2005-08-19, 17:23:26
[X] Ja

Bei schönem Wetter (ausser im Winter) eigentlich jeden Tag hier in der Gegend. Man könnte die Umfrage aber auch verschärfen und fragen: "Wer hat schon mal eine Libelle (in freier Natur) gesehen?" ;)

nggalai
2005-08-19, 17:25:56
[X] Ja

Bei schönem Wetter (ausser im Winter) eigentlich jeden Tag hier in der Gegend. Man könnte die Umfrage aber auch verschärfen und fragen: "Wer hat schon mal eine Libelle (in freier Natur) gesehen?" ;)
Libellen hab' ich auch schon gesehen, allerdings nur selten. :(

Wir brauchen mehr stehende Gewässer!!!111+

(del676)
2005-08-19, 17:26:53
[x] Ja täglich (nagut ausser im Winter X-D )

Blaze
2005-08-19, 17:28:02
"Wer hat schon mal eine Libelle (in freier Natur) gesehen?" ;)

ARGH! Ich hassssse diese Viecher...jedesmal wenn ich eine seh krieg ich Schweißausbrüche und fang an zu rennen...die 100m lauf ich dann garantiert unter 11 Sekunden... ;(

Wahhhh...wiederlich, wurde schon 2 mal von solchen Mistviechern gebissen.

Madman123456
2005-08-19, 17:28:30
Ich wohne aufm Land. Libellen seh ich trotzdem nicht sehr häufig...

Dr. Brain
2005-08-19, 17:30:14
ARGH! Ich hassssse diese Viecher...jedesmal wenn ich eine seh krieg ich Schweißausbrüche und fang an zu rennen...die 100m lauf ich dann garantiert unter 11 Sekunden... ;(

Wahhhh...wiederlich, wurde schon 2 mal von solchen Mistviechern gebissen.Echt :eek: !? Das einzige, was ich an Libellen hasse, ist, dass die immer eine Millisekunde eher wegfliegen, bevor man den Auslöser an der Kamera gedrückt hat... :rolleyes:

Blaze
2005-08-19, 17:32:01
Echt :eek: !? Das einzige, was ich an Libellen hasse, ist, dass die immer eine Millisekunde eher wegfliegen, bevor man den Auslöser an der Kamera gedrückt hat... :rolleyes:

Ich wär froh wenn sie in einer Millisekunde weg wären...eher noch bin ich es der in der selben Zeit anfängt zu rennen X-D

Gibt nix wovor ich sonst so ne Panik hab, nur halt die Viecher...

Is wohl zu vergleichen mit dem "Frauen-und-Spinnen" -Syndrom ;(

Mr. Bandit
2005-08-19, 17:36:24
Natürlich habe ich schon Schmetterlinge in freier Natur gesehen, so ein Stubenhocker bin ich dann doch nicht ;).

Eine Libelle hatten wir erst letze Woche im Garten rumschwirren, die Katze war seeehr interessiert :D.

Gast
2005-08-19, 17:41:29
Ich hab' da mal im Freundeskreis rumgefragt, und war erstaunt, wie häufig Kommentare à la "Ja, da waren mal zwei Stück vor 3 Jahren" kamen ...WTF? Sogar in Großstädten sehe ich an sonnigen Sommertagen immer Schmetterlinge...

Crushinator
2005-08-19, 17:43:58
[x] Ja, öfters ;(

nggalai
2005-08-19, 17:44:55
WTF? Sogar in Großstädten sehe ich an sonnigen Sommertagen immer Schmetterlinge...
Vielleicht habe ich nur die krassen Stubenhocker gefragt. Ich mach mal ein Posting auf meiner Mailingliste; Ergebnis folgt ...

Elladan
2005-08-19, 17:53:48
Selbstverständlich sehe ich welche!
Aber es werden von Jahr zu Jahr weniger, die ich in der Natur sehe, ebenso wie Marinenkäfer...

ilPatrino
2005-08-19, 18:17:12
Unter anderem in einer Schmetterlingsschau, einige botanische Gärten veranstalten sowas.

da dürfte der typische computer-nerd aber noch weniger anzutreffen sein als auf ner wiese, oder?

[x] logisch

-error-
2005-08-19, 18:18:04
Klar lol, oft darunter Zitronenfalter.

Hab sogar schonmal 2 Libellen zusammen herumschwirren sehen, von den Dingern kriegt man noch Angst, waren warscheinen beim Paarungsakt oder so.

JK_MoTs
2005-08-19, 18:39:23
[X] Ja, verdammt oft!

Da ich hier fern ab von jeglicher Zivilisation (naja, fast) auf'm Land wohne freue ich mich über jeden Tag an dem ich mal KEINEN Schmetterling sehen muss... :P :|

Abraxaς
2005-08-19, 19:01:16
Jup jeden Tag dutzende,unser ganzer Garten ist voll mit denen...

helm
2005-08-19, 19:04:05
liegt am job ;)
[x] ja öfters

Cyv
2005-08-19, 19:06:29
Öfters ;)
Werden aber weniger.
Entweder bin ich weniger im Wald und Wiesen oder die Viecher werden immer weniger.

drexsack
2005-08-19, 19:13:33
[X] Andauernd, und ich weiss auch das die Kühe ja in Wirklichkeit garnicht lila sind :)

aCiD
2005-08-19, 19:14:30
[X] Ja, öfters X-D

Tolle Sache...sind schon sehr elegante Tierchen...Aber irgendwie sind die Raupen vorher auch voll cool...

Greetz
aCiD

govou
2005-08-19, 20:11:32
Ja, sehe ich manchmal. In der letzten Zeit habe ich aber keinen mehr zu Gesicht bekommen. Der letzte saß auf meiner Hand.

Libellen sehe ich viel öfters. Besonders beim Kanufahren missbrauchen die mich als Mitfahrgelegenheit.

nggalai
2005-08-19, 20:54:51
Trotzdem 10%, die Schmetterlinge selten bis nie in Natura zu sehen kriegen ... Hmm. Bedenklich!

Morgaine
2005-08-19, 21:23:42
Ich mag Schmetterlinge sehr .. irgendwie verkörpern sie Freiheit und Schönheit für mich .
Auf der Insel Mainau ( Bodensee) gibt es ein Schmetterlingshaus .. leider sind se da nicht frei aber man bekommt herrliche Schmetterlinge zusehn :)

Senfgnu
2005-08-19, 21:28:31
zählt der Garten als freie Natur? Dann ja....sonst auch öfters

Gagula
2005-08-19, 21:37:24
[x] Ja, öfters.

BoosterHeizer
2005-08-19, 21:47:58
passiert gestern abend

ich sitze um ca 22:00 hier vorm PC , fenster auf und licht an..

plötzlich kommt son schmetterling hier ins zimmer geflogen und setzt sich vor ne halogen birne meines seilsystems^^

er hat den weg nach draußen aber alleine gefunden..hehe

Mikhal
2005-08-19, 22:02:13
Ja, öfters. Freue mich immer sie zu sehen.

Karümel
2005-08-19, 22:24:19
Im Sommer sehr oft, wenn nicht sogar täglich ;)

Heute erst massenweise Schmetterlinge und auch Libellen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3393983&postcount=5851

Von heute Nachmittag

BoosterHeizer
2005-08-19, 22:24:59
modell nr1 war gestern bei mir im zimmer...^^

Wuzel
2005-08-19, 22:32:26
omfg - was ist ein Schmetterding ???

Hat das was mit Eichhörnchen zu tun ? ,- wenn ja haltet mir das Teil vom Leib, kann son Zeuchs nicht ab ..(oder gebt mir ne 38'er).

Hayabusa
2005-08-19, 22:37:16
Ja, öfters, aber es scheinen von Jahr zu Jahr immer weniger zu werden. ;(

RuteniuM
2005-08-20, 00:06:38
[X] Ja

Libellen habe ich sogar öfter gesehn als Schmetterlinge...

SgtDirtbag
2005-08-20, 01:08:38
Yo, hab schon n paar von den Viechern zu Gesicht bekommen.
Selbst auf dem grauen Betonbalkon unserer Großstadtwohnung ist man vor denen nicht sicher gewesen. : )

Solche wie der hier hab ich am meisten gesehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Peacock400.JPG

Sk_Antilles
2005-08-20, 06:14:20
um den thread mal gleich zu versauen, habe ich gleich einen anderen Vorschlag: Wie waere es mit einem Pol: "wer hat schon mal echte Titten in der Hand gehalten" schummeln gilt nicht. :biggrin:

wem interessieren kack Schmetterlinge?!

Sharee
2005-08-20, 11:44:31
ab und zu sieht man mal einen rumflattern aber ehern selten

Gast
2005-08-20, 12:57:30
Ach Libellen und Schmetterlinge sehe ich bei mir in der Umgebung täglich...was ist so besonders daran?!

Schiller
2005-08-20, 13:07:45
Hier im Norden bei mir gibt's leider zu wenige Schmetterlinge ;( Aber dafür Haufen Libellen. X-(

!_Tomcat_!
2005-08-20, 16:40:48
Wir verschärfen den Thread nochmals: Wer hat schon "ungewöhnlich seltenes/scheues Viehzeugs" in freier Natur angefasst?

[x] Fledermaus
[x] Maulwurf (uuuuunendlich weiches samtiges Fell! *schwärm*)
[x] Feuersalamander
[x] Schmetterling
[x] Libelle
[x] Ein Zaunkönig ist mir schon über die Füße gehoppst als ich im Garten saß
[x] Als Kind hab ich oft mit Blindschleichen gespielt

Mehr fällt mir im Moment net ein :rolleyes:

Energizer
2005-08-20, 17:22:57

Nein, interessiert mich echt, wie viele Computer-Süchtige ;) denn echte Schmetterlinge zu Gesicht bekommen. Ich hab' da mal im Freundeskreis rumgefragt, und war erstaunt, wie häufig Kommentare à la "Ja, da waren mal zwei Stück vor 3 Jahren" kamen ...
WuzzZ??

Ich denke jeder Computer Freak hat doch schonmal nen Schmetterling gesehen.
Im Winter zwar nicht aber im Sommer sieht man die doch immer irgendwo rumfliegen :|

[x] Ja, öfters.

Thanatos
2005-08-20, 17:46:04

Also ich seh pro tag mindestens 3 Stück.

Aber ich leb halt auf´m land (Nein, kein bauer :P) und da ist so ein basherling ;DX-D nicht wirklich selten ;):D

Aber in der stadt stell ich mir das schon deutlich schwieriger vor.............;(

hier bei uns gab´s auch mal so ganz lustige viecher die aus italien waren. Die sahen aus wie ein sehr großer falter, schlugen aber ganz schnell mit dem flügel um dann die blüten wie ein kolibrie auszusaugen, hatten auch nen ganz langen rüssel , also der war wirklich gut sichtbar mehrfach aufgerollt.

Die sahen wirklich irre aus :)

Aber leider aren die nur mal ein jahr da :usad:

Spasstiger
2005-08-20, 19:20:28
Wir verschärfen den Thread nochmals: Wer hat schon "ungewöhnlich seltenes/scheues Viehzeugs" in freier Natur angefasst?

[x] Fledermaus
[x] Feuersalamander
[x] Schmetterling
[x] Libelle
[x] Ein Zaunkönig ist mir schon über die Füße gehoppst als ich im Garten saß
[x] Als Kind hab ich oft mit Blindschleichen gespielt

Mehr fällt mir im Moment net ein :rolleyes:

Auf Fledermäuse oder Feuersalamander anfassen steh ich nicht so, auch wenn ich beides schon in freier Natur gesehen hab.
Das krasseste, was ich mal gesehen hab, war eine dicke, fette, haarige Spinne, die tiefschwarz war und einen glänzenden Panzer hatte.
Hab die Spinne bei einem Camping auf Korsika gefunden (war ein Ferienlager für Jugendliche) und mit meinen Schuhen aufgehoben (hatte noch zusätzlich Badelatschen an). Meine Kumpels haben mich schon den ganzen Weg zum Lager zurück blöd angemacht, dass ich dumm im Kopf sei, das Vieh mit zu nehmen, und dass es wahrscheinlich saumäßig giftig sei. Im Lager hab ich die Spinne dann ein paar Mädels gezeigt, die sind panisch schreiend weggerannt und ziemlich schnell war ich allein mit der Spinne. Hab sie dann wieder etwas abseits vom Lager ausgesetzt.
Die Spinnensorte konnte ich leider nicht ausmachen, evtl. wars eine Tarantel (welche so aussieht: http://www.mordea.com/misc/pets/tarantula/torrance2.jpg ).

Madman123456
2005-08-20, 19:47:13
Ich glaub das ist ne Wolfspinne. Die heisst so, weil sie Wölfe frisst ;D

Mit sowas hab ich als Kind gerne gespielt.

Spasstiger
2005-08-20, 20:07:11
Ich glaub das ist ne Wolfspinne. Die heisst so, weil sie Wölfe frisst ;D

Mit sowas hab ich als Kind gerne gespielt.

Es war halt eine Spinne, die man in Deutschland garantiert nicht in der freien Natur zu sehen bekommt. Jede Wolfspinne, die man zu Hause findet, ist ein Witz gegen das Monster, was ich auf Korsika gefunden hab :).

daflow
2005-08-20, 20:08:38
Das auf dem Bild ist auf alle Fälle keine Tarantel sondern eine Vogelspinne...
merke:
Englisch: Tarantula -> Deutsch: Vogelspinne (btw. die Familie Theraphosidae umfast weltweit über 800 Unterarten)
Deutsch: Tarantel/Wolfsspinne -> Englisch: wolf spider Familie Lycosida

wissenschaftlich gesehn kannste die englischen und deutschen Titel den Hasen geben, da zählen nur die Lateinischen. Lycosae gucksu: http://www.oeko-msc.de/lycosid.html

daflow
2005-08-20, 20:13:01
Es war halt eine Spinne, die man in Deutschland garantiert nicht in der freien Natur zu sehen bekommt. Jede Wolfspinne, die man zu Hause findet, ist ein Witz gegen das Monster, was ich auf Korsika gefunden hab :).

Wie viel cm lang/breit war sie den jeweils mit/ohne Beine?

daflow
2005-08-20, 20:20:48
[...]
Das krasseste, was ich mal gesehen hab, war eine dicke, fette, haarige Spinne, die tiefschwarz war und einen glänzenden Panzer hatte.
[...]Korsika [...]

Dann wars wohl eher Familie der mygalomorphae http://www.oeko-msc.de/mygalo.html

mapel110
2005-08-20, 20:27:22
sehe ich öfters, aber meist du die Kohlweißlinge. ;(

Spasstiger
2005-08-20, 20:37:13
Dann wars wohl eher Familie der mygalomorphae http://www.oeko-msc.de/mygalo.html

Stimmt, es könnte die "Macrothele calpeiana" gewesen sein. Wie groß sie genau war, weiß ich nicht mehr, ich weiß nur, dass sie (etwas) kleiner war als die Vogelspinnen, die man aus dem Zoo kennt. Die 3,5cm Körperlänge, die man bei deinem Link findet, könnten hinkommen.

Das Ding dürfte es gewesen sein:
http://www.oeko-msc.de/Macrothele-calpeiana_1.JPG

Backfire
2005-08-20, 21:37:08
Wähh...,
mit spinnen hatte ich es nie..., die dürfen zwar bleiben, aber mir nicht auffen sack gehen.
als kind hab ich so ziemlich alles heimgebracht, und auch viel über die tiere gelernt.
zauneidechsen waren mein steckenpferd, aus einer 13 eier starken brut hatte ich einmal 11 junge.
von meinen streifzügen hab ich auch eine schlingnatter, eine glattnatter, teich- und kamm-molche, mauereidechsen, alpensalamander und blindschleichen mitgebracht...

http://images.google.de/images?q=tbn:oPtmZC1jRGYJ:www.pronatura.ch/content/jahrestier/DE/page1images/zauneidechse_gross.jpg

Zauneidechse

Karümel
2005-08-21, 09:26:11

ALso Maulwürfe habe ich jetzt so oft nicht gesehen, die sind ja meißtens unter der Erde ;)
Wenn mann nur wenn die Tot auf dem Rasen lagen (: Aber Maulwurfshaufen haben wir hier genug.

Wie sieht es eigentlich mit Wild aus?
Also Reh, Hirsch, Fuchs, Wildschwein und sowas in der Art?

Also hier rennt davon genug herum, besonders Morgen wenn man zur Arbeit fährt. Aber zum Glück noch kein Unfallgehabt.

Inquisitor
2005-08-21, 10:31:44
Wenn diese gelben Zitronenfalter zählen, seh ich ganz oft welche. Aber so nen Pfauenauge oder so hab ich in meinem Leben vielleicht erst 5 mal oder so gesehen. (bin 23)

xenomat
2005-08-21, 10:43:16
Wenn du das wirklich von "Computersüchtigen" (?) wissen willst, dann bist du hier glaub ich falsch. :|
Hier gibts eher Computer-Geeks (http://de.wikipedia.org/wiki/Geek) als Nerds (http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd). Als Nerd per Definition würde ich hier nur wenige Leute einstufen. Und um noch nie einen Schmetterling in freier Natur gesehen zu haben, muss man schon äusserst extrem drauf sein. Niemals die Wohnung verlassen, und in einem Indurtriegebiet wohnen oder sowas... ;(

Nerd (engl. für Fachidiot, Langweiler, Sonderling, Streber, Schwachkopf, Außenseiter, weibl. oft Nerdine) ist eine meistens abwertend gebrauchte Bezeichnung für Personen, die sich besonders mit Computern oder anderen Bereichen aus Wissenschaft und Technik beschäftigen, deren soziale Kompetenzen aber entweder schwach ausgeprägt sind oder diesen Eindruck zumindest erwecken. Desweiteren liegen die Interessen der Nerds häufig bei Science-Fiction oder Fantasy.

!_Tomcat_!
2005-08-21, 13:06:43
Wie sieht es eigentlich mit Wild aus?
Also Reh, Hirsch, Fuchs, Wildschwein und sowas in der Art?

Wildschwein hab ich noch nicht gesehen, außer im Freiluftgehege oder im Zoo, aber des zählt ja net. Wir sprachen ja von "freier" Natur ;)
Ansonst, Rehe wohl jedes Jahr, Hirsche dagegen selten.

Mein bestes Erlebnis mit Füchsen war vor ca. 6 Jahren. Ich bin abends eine Abkürzung gefahren, ist so ein Flurbereinigungsweg bei uns der über die Felder führt, und da saßen auf einmal 5-7 kleine Fuchsbabys auf der Straße. In die Eisen gestiegen und so 2 m davor zum stehen gekommen. Och Gott waren die kleinen putzig! Au man, hätte am liebsten eins eingepackt ;) Aber naja, die Fuchsmutter ist völlig aufgelöst neben mein Auto auf- und abgerannt, was will man tun. Licht und Motor ausgeschaltet und 3 Min gewartet, Licht wieder an und siehe da, die Staße war wieder frei...!

Sowas da... :love2:
http://www.tierschutz-kreuzlingen.ch/TSK/public_html/Tierschutzverein%20Kreuzlingen-Dateien/Bilder/Fotos%20Tierheim/FuchsbabyLangrickenbach350.jpg

Günther
2005-08-21, 13:13:45
Wildschwein hab ich noch nicht gesehen, außer im Freiluftgehege oder im Zoo, aber des zählt ja net. Wir sprachen ja von "freier" Natur ;)
Ansonst, Rehe wohl jedes Jahr, Hirsche dagegen selten.

Mein bestes Erlebnis mit Füchsen war vor ca. 6 Jahren. Ich bin abends eine Abkürzung gefahren, ist so ein Flurbereinigungsweg bei uns der über die Felder führt, und da saßen auf einmal 5-7 kleine Fuchsbabys auf der Straße. In die Eisen gestiegen und so 2 m davor zum stehen gekommen. Och Gott waren die kleinen putzig! Au man, hätte am liebsten eins eingepackt ;) Aber naja, die Fuchsmutter ist völlig aufgelöst neben mein Auto auf- und abgerannt, was will man tun. Licht und Motor ausgeschaltet und 3 Min gewartet, Licht wieder an und siehe da, die Staße war wieder frei...!

Sowas da... :love2:
http://www.tierschutz-kreuzlingen.ch/TSK/public_html/Tierschutzverein%20Kreuzlingen-Dateien/Bilder/Fotos%20Tierheim/FuchsbabyLangrickenbach350.jpg

füchse sind lieb :love2:
hab aber noch nie einen im rl gesehen ;(
aber schmetterlinge sehr ich ab und zu :o

Michamel2k
2005-08-21, 13:55:46
Ja, die kleinen Biester habe ich schon mal gesehen...

...ach ja, wenn Schmetterlinge Schmetterlinge im Bauch haben. :love3: :usex:

http://mitglied.lycos.de/michamel2k4/bunker/th_Verdun_99.jpg (http://mitglied.lycos.de/michamel2k4/bunker/Verdun_99.jpg)