Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoges Modem bei ISDN
Evil Ash
2005-08-19, 23:26:23
Hi,
angenommen, ich möchte ein analoges Modem benutzen, kann ich dieses ja einfach an einen ab/Wandler anschliessen.
Und diesen ab/Wandler kann man direkt an den NTBA anschliessen?
Also so, dass ich nur NTBA/Wandler und Modem benötige, um online zu gehen.
Oder?
schussel
2005-08-20, 00:37:20
Riiiiiiiiiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiiiiiich!!!
..jup, Telefon Dose (ISDN) --> NTBA --> AB-Wandler --> Modem. :up:
cu
BUG
Evil Ash
2005-08-20, 16:40:54
OK, Super. Danke für die Info.
Und wäre z.b. das DeTeWe TA 33 USB solch ein Wandler?
(+integrierter ISDN-Adapter)
http://www.geizhals.at/deutschland/a78345.html
http://www.detewe.de/rde/xchg/SID-3F57F9FF-9102BEA9/detewe/hs.xsl/de-4749.htm
PatkIllA
2005-08-20, 17:01:30
Das ist sogar schon ne Nummer mehr.
Das schliesst du besser direkt per USB an den Rechner und hast volle ISDN-Funktionalität. Schnelleres Einwählen und etwas höhere Transferraten.
Evil Ash
2005-08-20, 22:27:37
genau, und die möglichkeit, ein analoges modem anzuschliessen (also theoretisch..)?
Wieso überhaupt so umständlich:confused:
Besorge dir doch einfach eine ISDN-Karte, die ist ähnlich teuer wie so ein Adapter und garantiert zudem höheren Speed beim surfen.
Die Nachteile eines analogen Modems sind nicht von der Hand zu weisen:
maximal 56kbit/s Speed (je nach Qualität der Leitung sogar weniger!)
Verbindungsabbrüche sind beim analogen Internetzugang leider normal.
Bei einer ISDN-Leitung bekommt man garantiert 64 kBit, der Speed hängt dann nur noch vom Provider ab, nicht aber von der Leitung.
Eine Leitung ist beim Telefonieren weiterhin frei und es wäre auch noch Kanalbündelung möglich.
Evil Ash
2005-08-20, 23:23:50
Ja, es ging mir nur daraum, ob es so überhaupt möglich wäre.
Danke. ;-)
anddill
2005-08-20, 23:33:18
Es geht wunderbar, AAAABBEEEERRRR:
Es gibt jetzt neue Modems (V.92?), die die Upload-Grenze von 33kBit der 56k-Modems uberschreiten. Und diese Dinger connecten mit wahnsinnig hohen Datenraten >45kBit mit dem Analogport der ISDN-Anlage oder des Wandlers, und dann wird es schwierig für den AD/DA-Wandler, das noch sauber umzusetzen. Und dann fließen keine Daten, und die Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab.
Nach meiner Erfahrung geht alles über 42kBit in die Hose. Und man darf mit einem V.92-Modem keine Gegenstelle anwählen, die ebenfalls V.92 unterstützt.
Ich hatte mein Notebook eine ganze Weile mit seinem Softmodem an eine ISDN-Anlage angeschlossen. Hatte Verbindungen von um die 50kbit und das auch für eine längere Zeit. Der Unterschied zu echtem ISDN war aber spürbar (Einwahlzeit, Upload und Ping).
anddill
2005-08-23, 20:48:14
Dann liegts wohl an meiner uralten FritzX-Kiste. Das Ding muß inzwischen >10 Jahre alt sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.