PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA/AF

eXodia
2005-08-20, 14:39:08
Hi!

Warum nutzt man eigentlich immer (oder fast immer) den doppelten AF-Grad des AA-Grades?
Es wird oft von 4Aa/8AF gesprochen, aber warum ausgerechnet das doppelte? Hat das irgendeinen bestimmten Effekt?

GrUß

Edit: sry. , falsches Forum... :rolleyes:

mindfaq
2005-08-20, 14:48:41
Ich zocke meist (wenn 8xS zu langsam ist) mit 4xAA + 16xAF.
Bin ich jetzt pervers ? :biggrin:

Ne, mal im Ernst. Ich kann keine besonderen Effekte feststellen, wenn der AF-Grad nicht dem doppelten des Antialiasing entspricht.
Gibt soweit ich weiß auch keinen.

Razor
2005-08-20, 15:03:42
4xAA und 8xAF ist (für mich) der beste "trade-off" in Sachen BQ und Leistung.

4xAA ist halt der höchste (reine) Multisampling-Modus... alles andere kostet schlicht sehr viel mehr Performance... selbst 4xS ist eine Mischung aus 2xMS und 2xSS und kostet mehr als 4xMS... hat dafür aber andere Vorteile.

16xAF ist kaum besser als 8xAF auf 'nem NV4x+... dank der von ATI adaptierten Winkelabhängigkeit, die diese Unterschiede noch noch minimalste Performance kosten läßt, dafür aber (fast) nix mehr bringt. 8x reicht einfach...

Razor

eXodia
2005-08-20, 15:40:24
Naja, der 4xS Modus ist imo nicht so das Wahre, da er ja nur auf der y-Achse die Abtastrate verdoppelt, was imo nicht wirklich sichtbare Texturschärfungseffekte erzeugt.

GrUß

c0re
2005-08-20, 16:00:04
4 x AA + 8 x AF hat imo das beste Qualitäts/Leistungs Verhältnis. Zocke aber auch die meisten Games mit 16 x AF.

Raff
2005-08-20, 16:36:56
IMHO wird auf heutigen Karten alles ab 4xAF ad absurdum geführt. Die Winkelabhängigkeit ist so derbe, dass eh oft nur 2x oder 4x gefiltert wird, selbst bei eingestelltem "fake" 16xAF. Mein favorisiertes Setting ist 2xAA/4xAF in Auflösungen über 1280x1024. Besser noch 2x2 SSAA statt 2xMSAA, was dann etwa in 4x perfektem AF resultiert -- gleichmäßig (un)scharf.

Dass das immer "doppelt" ist, ist im Sinne des Kompromisses. Wer 4xAA anmacht, der mag in der Regel auch gestochen scharfe Texturen und stellt 8x oder gar 16xAF ein (bekommt dann aber auch Matsch X-D). Und wer 2xAA anmacht, der nutzt dazu in der Regel nicht das Maximal-AF ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-08-20, 16:42:55
Auch wenn die Winkelabhängigkeit natürlich ärgerlich ist,werd ich deswegen nicht auf scharfe Texturen verzichten, wo trotz WA welche möglich wären. Dementsprechend soviel AF wie noch Leistung übrig ist. 4xAA ist mir persönlich noch wichtiger.

Allergischer reagiere ich da auf Flimmern. 4xAF HQ ist mir in vielen Spielen lieber als 16xAF Q.

MikBach
2005-08-20, 18:56:30
Auch wenn die Winkelabhängigkeit natürlich ärgerlich ist,werd ich deswegen nicht auf scharfe Texturen verzichten, wo trotz WA welche möglich wären. Dementsprechend soviel AF wie noch Leistung übrig ist. 4xAA ist mir persönlich noch wichtiger.

Allergischer reagiere ich da auf Flimmern. 4xAF HQ ist mir in vielen Spielen lieber als 16xAF Q.
Same here. =)