Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage, (Deutsch),
Backfire
2005-08-20, 14:54:40
Ich lese immer wieder die Form: "ich habe eingeschalten".
Ist das vernünftiges Deutsch?
Sergej
2005-08-20, 15:00:45
"Ist ihr Modem eingeschalten?", fragte mich neulich auch die nette Dame der dt. Telekom. Ich reagierte etwas perplex, hatte ich eine solche Wortgewalt von der eindeutig sächsischen Dame nicht erwartet ;)
Achso, Edith sagt, dass das nicht korrekt sein müsste.
alkorithmus
2005-08-20, 15:07:45
"Ist ihr Modem eingeschalten?", fragte mich neulich auch die nette Dame der dt. Telekom. Ich reagierte etwas perplex, hatte ich eine solche Wortgewalt von der eindeutig sächsischen Dame nicht erwartet ;)
Achso, Edith sagt, dass das nicht korrekt sein müsste.
das war jetzt eine anspielung, oder?
bitte sag das du das nicht ernst meintest. ;(
Senior Sanchez
2005-08-20, 15:09:13
Ich habe eingeschalten klingt für mich nach ner Perfektform. Sprich, in der Vergangenheit das Gerät eingeschalten und es ist halt jetzt immernoch eingeschaltet.
So würde ich es ausm Englischen heraus erklären *g* keine Ahnung ob das auch im Deutschen geht *g*
Sergej
2005-08-20, 15:11:23
das war jetzt eine anspielung, oder?
bitte sag das du das nicht ernst meintest. ;(
Falls Du meinst, ob ich damit ein Urteil über Ostdeutsche oder Telekom-Callcenter-Mitarbeiter fälle: Nein?
Ich hab auch nichts über Ostdeutsche im Allgemeinen gesagt, sondern nur, dass ich etwas belustigt war, weil mir die Konjugation von einschalten so nicht geläufig war.
Und jetzt bitte keine dämliche Ost/West Diskussion.
Backfire
2005-08-20, 15:30:29
Ich habe eingeschalten klingt für mich nach ner Perfektform. Sprich, in der Vergangenheit das Gerät eingeschalten und es ist halt jetzt immernoch eingeschaltet.
So würde ich es ausm Englischen heraus erklären *g* keine Ahnung ob das auch im Deutschen geht *g*
Sorry, ich bin der Meinung, dieses Wort gibt es nicht.
:tongue:
Ich habe eingeschaltet
ich werde einschalten
ich werde eingeschaltet haben
ich hatte eingeschaltet
...
"eingeschalten" gibt es nicht...
jorge42
2005-08-20, 15:33:50
meiner meinung nach heisst das "ich habe [es] eingeschaltet" oder noch besser (aber nicht ganz sicher) "ich schaltete es ein".
Senior Sanchez
2005-08-20, 15:35:40
Asoooo, ja, eingeschaltet müsste es heißen. Ich dachte es ging jetzt um das habe *g*
Backfire
2005-08-20, 16:46:12
Asoooo, ja, eingeschaltet müsste es heißen. Ich dachte es ging jetzt um das habe *g*
erhäng dich an einem bindfaden, das müsste als strafe reichen... :tongue:
diedl
2005-08-20, 18:30:20
Na ist doch ganz einfach, ist eine Mischform aus
Ich werde einschalten und
Ich werde eingeschaltet haben
Daraus wird dann
Ich habe eingeschalten ;D
Bitte nicht ernst nehmen :wink:
Aber Ernst beiseite. Ich glaube dass dieses "Unwort" aus "etwas einschalten"
und eben "ich habe eingeschaltet" entstanden ist.
Dadurch wird es natürlich nicht richtiger,
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
mfg diedl
alkorithmus
2005-08-20, 18:39:54
Und jetzt bitte keine dämliche Ost/West Diskussion.
Nein, keine Angst.
Und wie siehst es nun aus?..kann jemand mit gewissheit sagen was richtig und was falsch ist. =)
Madman123456
2005-08-20, 20:09:24
Nein, keine Angst.
Und wie siehst es nun aus?..kann jemand mit gewissheit sagen was richtig und was falsch ist. =)
Eingeschaltet= richtig
eingeschalten = falsch.
Das ist ne abart die wohl aus irgendeinem Dialekt kommt, ich glaub im schwäbischen hab ich sowas schonmal gehört.
Dadurch wird es natürlich nicht richtiger,
Das Wort gibt es aber in der dt. Sprache auch nicht. :biggrin:
diedl
2005-08-20, 21:24:18
Das Wort gibt es aber in der dt. Sprache auch nicht. :biggrin:
Ja ja, wenn man nicht aufpasst. :biggrin:
Gerade bei solch einem Thema. :redface:
Aber als fast Legastheniker doch noch ganz gut. :wink:
mfg diedl
333bpm
2005-08-21, 01:46:08
Von einer Multi-Kulti Gesellschaft kann man nicht viel erwarten. Durch Vermischung der Sprachen kommt es zu solchen Ausdrucksfehlern.
Wenn die damals gefallenen,pflichtbewussten Soldaten unserer bald nicht mehr existierenden Nation wissen würden,dass solch Kauderwelsch wie Erkan .... gesellschaftsfähig gemacht wurde...Man o Man
Beschämend! Und da sagt noch jemand, unsere Nation braucht Kinder-die eh zum Grossteil nur díe RapStottersprache ausleben und später als ungebildete Grossfamilien enden!
Beschämend und beängstigend.
Mr Will Rock
2005-08-21, 04:00:48
Von einer Multi-Kulti Gesellschaft kann man nicht viel erwarten. Durch Vermischung der Sprachen kommt es zu solchen Ausdrucksfehlern.
Wenn die damals gefallenen,pflichtbewussten Soldaten unserer bald nicht mehr existierenden Nation wissen würden,dass solch Kauderwelsch wie Erkan .... gesellschaftsfähig gemacht wurde...Man o Man
Beschämend! Und da sagt noch jemand, unsere Nation braucht Kinder-die eh zum Grossteil nur díe RapStottersprache ausleben und später als ungebildete Grossfamilien enden!
Beschämend und beängstigend.
Ja, scheiß Ausländer...
Und du hast Recht, wenn die Jungs von der Wehrmacht das mitbekommen hätten... die waren wenigstens noch richtig erzogen. Sieg Heil! :rolleyes:
[/sarkasmus]
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.