PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich ne Firewall für Linux?


Com.Chakotey
2005-08-20, 17:19:49
Ich bin drauf und drann auf mein Server Linux 9.3 aufzuspielen (war auf der neuen PCGH)
Meine frage ist nun ob es dafür alles gibt? Firewall....Virenscanner usw? Und den emule?
Vor allem welche Vorteile bringt das System mit sich? Schneller? Stabiler?
Ich weiß nicht inwiefern die fragen einfach nur doof sind aber über hilfe würd ich mich trotzdem freuen ;)

d2kx
2005-08-20, 17:35:41
Firewall lohnt meiner Ansicht nach nicht. Gibt ja so gut wie keine Viren.
AntiVirus Software noch weniger.
eMule = aMule = www.amule.org.
Vorteile gegenüber was? Windows? Kann man nicht so vergleichen :)
Wieso SuSE?

Gast
2005-08-20, 17:42:08
Argh! Du meinst sicher Suse 9.3 :) Linux ist nur der Kernel und da ist die aktuelle version 2.6.12.5. Suse ist eine Distribution genau wie zb Debian oder Gentoo, die haben eigene Versionsnummern -> Linux 9.3 gibt es nicht :)

Nun zu deinen Fragen:

Firewall: Hat Suse bereits mit an board und lässt sich bequemüber yast konfigurieren

Virenscanner: Brauchst du für Linux keinen, da es keine wirklichen Viren für Linux gibt. Ein Virenscanner kann aber sinnvoll sein, wenn dein Server z.B. deine Mails verwaltet oder du einen Samba Server betreibst auf den du dann mit Windows zugreifst. Dafür wäre clamav (http://www.clamav.net/) gut geeignet. Es gibt auch Antivir für Linux.

Emule: Gibt es Clients wie Sand am Meer, sowohl grafisch als auch Kommandozeilenbasiert. Je nachdem was du vorhast dürfte amule oder MLDonkey das richtige sein.

Vorteile? Hmm... Auf jeden Fall dürfte das ganze sicherer sein als ein Windowssystem, da du gegen die ganzen Würmer und exploits schon mal immun bist. Ob es nun schneller als ein Windowsserver ist, kommt wohl auf das einsatzgebiet an, pauschal zu sagen "das ist stabiler oder schneller" wäre wohl falsch... Ich persönlich schätze die Flexibilität und Modularität von Linux sehr, dass es stabil läuft ist für mich inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden ;)

PatkIllA
2005-08-20, 17:44:05
auch bei Linux kannst du dein Hirn aber nicht ausstellen und Updates für Sicherheitslücken gilt es regelmäßig einzuspielen.

MadMan2k
2005-08-20, 18:19:56
...was man aber zentral und für alle Applikationen über den Paketmanager machen kann. (YaST)

Com.Chakotey
2005-08-20, 18:36:26
Ist das SuSe Linux 9.3 überhaupt zu empfehlen? Bin noch etwas Windows verwöhnt aber generell offen mal was neues zu testen ;)

Gast
2005-08-20, 18:48:49
Als Ein-/Umsteiger ist Suse wohl die beste Wahl. Wenn du dich dann mal etwas tiefer mit GNU/Linux beschäftigen willst, dann würde ich eine andere Distribution empfehlen. Das merkst du dann aber schon ;)

Com.Chakotey
2005-08-20, 18:55:43
Wie sieht es aus mit Internetfreigaben? Da ja der Server an einem Switch hängt...

Flipper
2005-08-20, 19:18:23
Was ist eine Internetfreigabe? Meinst du Dateifreigabe? Ja, die geht.. mit dem Paket "samba". Es gibt einen Samba-Server und einen Samba-Client.

Com.Chakotey
2005-08-20, 19:28:09
Der Server hängt an einem Switch und muss eben das Internet verteilen auf die an dem switch hängenden PC's ;)
Und Ich will wissen ob das mit SuSe problemlos geht ;)

ThePsycho
2005-08-20, 19:34:50
ja das geht, nennt sich masquerading (oder NAT).

ich weiss es zwar nicht, bin aber trotzdem recht sicher, dass sich das bei suse per gui erledigen lässt

Gast
2005-08-20, 19:46:23
Also du willst Router/Server haben?

Kannst mit Linux ziemlich easy nen Router aufsetzen, und dann DHCP oder BOOTP für die Clients benutzen. Wüsst ich nicht, ob das bei Windows so einfach geht ...

Was die Sicherheit angeht, bist du selbstverständlich in ner ganz anderen Klasse, und mit iptables kannste schonmal alle nicht benötigten Ports dicht machen, was dann viele Windows Viren daran hindert, ungewollt nach Hause zu telefonieren.

Aber ich schlage vor, du informierst dich erstmal anständig darüber, oder DualBootest auf dem Server dein altes Windows, sonst könnte es ja sein, dass du mit Linux nicht zurecht kommst, und so lange offline bist ...


Samba würde ich dir wenns ein Fileserver ist _sehr_ ans Herz legen, oder du setzt einen NFS Server aus, Windows kann auch NFS, wenn man die Services for Unix (kostenlos, aber unheimlich schwer zum Download zu finden) installierst.

Gast
2005-08-21, 09:54:15
Der Server hängt an einem Switch und muss eben das Internet verteilen auf die an dem switch hängenden PC's ;)
Und Ich will wissen ob das mit SuSe problemlos geht ;)

Du mein Intranet. Und ja, per SAMBA und einigen Mausklicks ist das kein Problem.

MfG,
P.

Com.Chakotey
2005-08-21, 11:19:55
Ok! Uch habe beschlossen das ganze zu testen ;)
Kann ich Linux nachträglich nach! Windows installieren? SO wie früher mal win98 und anschließend 2k? Und ist NTFS mit Linux kompatibel? ;)

Gast
2005-08-21, 12:47:28
Jep, das ist kein problem, Linux verhält sich da etwas intlligenter als die Windowsinstallationen, die einfach alles platt machen, was nicht nach windows ausschaut... Suse installiert dir nen bootmanager von dem du dann sowohl windows als auch Suse starten kannst. Von NTFS Partitionen lesen ist kein problem. Schreiben funktioniert afaik nur experimentell bis gar nicht... würde ich auf einem produktiv system lieber die finger von lassen... Am besten eine Partition mit FAT32 als Austauschpartition einrichten...

clm[k1]
2005-08-21, 12:50:53
Kann ich Linux nachträglich nach! Windows installieren?

Selbstverständlich.


Und ist NTFS mit Linux kompatibel? ;)

NTFS kann nur gelesen werden. Wenn du also Daten austauschen willst, empfielt sich eine FAT32 Partition.
Aber SuSE kann beim installieren eine NTFS-Partition wenigstens resizen.
(brauchst du also kein extra Programm für)


clm[k1]

Gast
2005-08-21, 13:32:08
Als Ein-/Umsteiger ist Suse wohl die beste Wahl. Wenn du dich dann mal etwas tiefer mit GNU/Linux beschäftigen willst, dann würde ich eine andere Distribution empfehlen. Das merkst du dann aber schon ;)
wenn man lernen will kann man das unter suse genauso gut wie mit jeder anderen Distri.

Com.Chakotey
2005-08-21, 13:38:51
Mhhh
dann muss ich wohl ne 2te platte einbauen oder?
Wollte das Linux auf die gleiche platte hauen wie mein XP aber halt NTFS...
Geht das ich da ne 10GB platte die ich noch hier habe dazubaue und da drauf Linux bastle oder gehts sogar auf meine 60GB mit NTFS? ;(

GAMaus
2005-08-21, 13:42:53
(...) Und ist NTFS mit Linux kompatibel? ;)

Tip:

Um umgekehrt unter Windows auf das Dateisystem von deinem Linux zugreifen zu koennen
Kannst Du den Total Commander und das entsprechende Plugin installieren:

Total Commander: http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Plugin: http://ghisler.fileburst.com/fsplugins/ex2fs.zip

clm[k1]
2005-08-21, 13:57:12
Mhhh
dann muss ich wohl ne 2te platte einbauen oder?
Wollte das Linux auf die gleiche platte hauen wie mein XP aber halt NTFS...
Geht das ich da ne 10GB platte die ich noch hier habe dazubaue und da drauf Linux bastle oder gehts sogar auf meine 60GB mit NTFS? ;(

Ich sagte doch bereits: SuSE kann deine NTFS-partition resizen - soll heißen verkleinern!
Das macht dir bei der Installation einen entsprechenden partitionierungs-vorschlag, den du entweder so übernehmen kannst, oder abändern kannst, falls du dir das zutraust.


clm[k1]

Corny
2005-08-23, 00:32:47
... Wenn du die NTFS Partition allerdings nicht verkleinern willst, dann klappt das mit der 10GB Festplatte natürlich auch.

Aber ich würde dir empfehlen die 60GB Festplatte entpsrechend zu Partitionieren. Je nach bedarf min ~5GB für Windows in NTFS (wenn du unbedingt NTFS willst) dann nochmal min ~5GB für die drei Linux Partitionen. Den Rest dann als Datenpartition in FAT32, dort können dann Windows und Linux Problemlos lesen und schreiben.
Wenn du die FAT32 Nachteile nicht haben willst, kannst du auch Ext2 oder Ext3 nutzen, das kann Windows mit einem entsprechenden Treiber lesen, Linux kanns sowieso.

Gast
2005-08-23, 12:50:34
Lass dir da mal von mir ans Herz legen, mach den Server aus. Bau die Festplatte aus. kopier dein Windows da runter, partitionier die Platte vernünftig, und kopier dein Windows zurück. Dann kannst du Linux installieren. Ich würde _NICHT_ die NTFS Partition resizen, da das SEHR schief gehen kann. Meinen Erfahrungen nach jedenfalls, kA, wie es sich mittlerweile so entwickelt hat ...

Corny
2005-08-23, 14:11:33
Lass dir da mal von mir ans Herz legen, mach den Server aus. Bau die Festplatte aus. kopier dein Windows da runter, partitionier die Platte vernünftig, und kopier dein Windows zurück. Dann kannst du Linux installieren. Ich würde _NICHT_ die NTFS Partition resizen, da das SEHR schief gehen kann. Meinen Erfahrungen nach jedenfalls, kA, wie es sich mittlerweile so entwickelt hat ...


hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Ich habs aber sehr oft mit Partition Magic gemacht

Gast
2005-08-23, 16:16:32
kann man die Linux Partition, auf der Suse 9.3 installiert ist, vergrößern ohne die Daten zu verlieren, falls dahinter unpartitionierter Platz vorhanden ist?

Corny
2005-08-23, 18:45:40
kann man die Linux Partition, auf der Suse 9.3 installiert ist, vergrößern ohne die Daten zu verlieren, falls dahinter unpartitionierter Platz vorhanden ist?


Normal schon. Partition Magic kanns meines wissens und auch die Partitionierungs programme von Linux müsstens können.
Aber garantieren kann man so etwas nie, da umpartitionieren einer belegten Festplatte IMMER ein gewisses Risiko darstellt.

Aber ich hatte noch nie Probleme beim ändern von FAT32 und NTFS Partitionen, mit Linux Partitionen sollte es auch recht unproblematisch funktionieren.

Gast
2005-08-23, 23:00:34
Es ist Quatsch, das man unter Linux nicht schreibend auf NTFS-Partitionen zugreifen kann. Nur der normale Kernel kann das bis heute nicht sauber. Es gibt zwei Alternativen:
1. der original MS-Treiber wird über einen s.g. Wrapper geladen
Vorteil: kostenlos
Nachteil: langsam und wird nicht mehr weiterentwickelt (oder?)
2. Paragon NTFS Treiber für Linux
Vorteil: läuft super
Nachteil: kostet Geld, such mal mit Google...

Marscel
2005-08-24, 00:17:41
Wie sauber eigentlich denn nicht?

Ab und zu hab ich über Linux mal Dateien für beschädigte Windows-Installationen auf NTFS Partitionen wiederhergestellt, das klappte eigentlich ganz normal wie jede Schreiboperation.

Gast
2005-08-24, 00:49:37
Wie sauber eigentlich denn nicht?

Ab und zu hab ich über Linux mal Dateien für beschädigte Windows-Installationen auf NTFS Partitionen wiederhergestellt, das klappte eigentlich ganz normal wie jede Schreiboperation.

http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/ntfs-de.html#3.2