Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität nach Winkelabhängigkeit?
mapel110
2005-08-20, 20:38:23
Wie sieht da die Reihenfolge aus? Ist bei jedem AF-Grad nvidia in dem Bereich besser(bietet also das weniger winkelabhängige AF)?
In Bezug auf 2x und 16x hab ich das schon öfters gehört. Und dazwischen bei 4xAF und 8xAF?
mapel110
2005-08-22, 15:43:28
na guck ich selbst mal
http://www.3dcenter.org/artikel/nv40_benchmarks/index9.php
http://www.3dcenter.org/artikel/r420_benchmarks/index7.php
Scheint immer weniger winkelabhängig zu sein und Unterschiede dabei zwischen Opengl und D3D scheints nicht zu geben. :uponder:
Oder deute ich die AF-Blumen falsch?!
Mr. Lolman
2005-08-22, 16:42:20
Imo kann man die AF Blumen der einzelnen IHVs nur unter Vorbehalt miteinander vergleichen, denn über die Zahl der verrechneten Samples, sagen die ja z.B. garnix aus.
die winkelabhängigkeit bei nv ist immer etwas geringer.
bei nvidia kommt jedes pixel immer mindestens 2xAF (wenn 2x oder mehr eingestellt ist), bei ATI gibt es dagegen ein sehr schmales band (um 22,5°+n*45°-winkel) das praktisch niemals AF zu gesicht bekommt.
auch ist der bereich der volles AF bekommt bei nv eine spur breiter.
das gilt vor allem für flächen um ~45°.
bei NV ist der bereich der volles AF bekommt bei allen "einkerbungen" gleich breit, wobei jener von ATI bei waagrechten und senkrechten flächen ungefähr dem von nv entspricht, bei ~45° verschobenen flächen filtert ATI jedoch deutlich weniger.
insgesamt sind die unterschiede allerdings ziemlich gering und annähernd zu vernachlässigen
Imo kann man die AF Blumen der einzelnen IHVs nur unter Vorbehalt miteinander vergleichen, denn über die Zahl der verrechneten Samples, sagen die ja z.B. garnix aus.
es geht hier aber um die winkelabhängigkeit, und diese (bzw. die versendete mip) sieht man sehr schön in den AF-blumen und ist auch vergleichbar.
wer wieviel und wo unterfiltert lässt sich damit natürlich nicht feststellen.
Man sollte auch mal ein bisschen mit den U/V-Reglern im OpenGL-AF-Tester spielen, bevor man ein Urteil über die gesamte Winkelabhängigkeit fällt. Dabei verändert sich die Blume recht deutlich.
Man sollte auch mal ein bisschen mit den U/V-Reglern im OpenGL-AF-Tester spielen, bevor man ein Urteil über die gesamte Winkelabhängigkeit fällt. Dabei verändert sich die Blume recht deutlich.
stimmt, aber sofern man bei beiden karten die gleichen werte nimmt sollte das an der aussage doch nichts ändern, oder?
stimmt, aber sofern man bei beiden karten die gleichen werte nimmt sollte das an der aussage doch nichts ändern, oder?Man kann Werte einstellen, in denen weniger AF zum Tragen kommt, entsprechend schwieriger sind die Unterschiede nachzuweisen.
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