PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo uninstall Linux??

Da_Hui
2005-08-20, 22:34:51
hatte suse drauf, will jetzt aber ubuntu rauf machen ...
auf der zweiten partition rennt windows.

als übergang wollte ich einfach die linux partition an die von windows dranhängen, damit ich vorerst eine große partition habe.
also hab ich einfach die ganze linux partition gelöscht...

problem: grub wird geladen, aber eine config gibt es nicht mehr, sprich es wird nichts außer einer konsole geladen. wie bekomme ich grub weg?
ich habe vorerst wieder eine partition mit linux belegt, damit ich überhaupt in der lage bin windows zu starten...

also wie kann ich linux "uninstallen", oder wo liegt der grub eintrag, dass er sogar geladen wird wenn die ganze partition von linux formatiert wurde??

thx for help
mfg Da_Hui

Marscel
2005-08-20, 23:02:18
Grub liegt im Boot-Sektor der Festplatte und greift auf eine Linux-Partition zu um die Liste abzufragen.

Du musst eigentlich nur den Bootektor mit dem Original-Windows-Bootloader wiederherstellen, "fixmbr" (per Windows-CD im Repair-Modus) oder "fdisk \mbr" tun das.

MatrixP
2005-08-21, 00:31:06
Grub liegt im Boot-Sektor der Festplatte und greift auf eine Linux-Partition zu um die Liste abzufragen.

Du musst eigentlich nur den Bootektor mit dem Original-Windows-Bootloader wiederherstellen, "fixmbr" (per Windows-CD im Repair-Modus) oder "fdisk \mbr" tun das.

fdisk /mbr

unter dos :>

oder xfdisk installieren als bootmanager....

MatrixP

Flipper
2005-08-21, 02:07:02
installier doch einfach Ubuntu auf besagte erste Partition - der installiert dir eh auch wieder grub drauf, warum willst du ihn dann vorher erst deinstallieren?

Da_Hui
2005-08-21, 13:19:28
ja stimmt, ubuntu haut es eh wieder drauf...
wollte es aber vorher in windows umpartitionieren...

hat alles wunderbar funktioniert ... bis auf ubuntu :)
des hat mir irgendwie wieder alles zerlegt...
hab jetzt wieder suse drauf.
grub zeigt zwar alles an, aber windows bootet nicht mehr???
nltr failed (irgendwo fehlt noch ein d) ...

der eintrag im grub:

title windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

wenn ich im linux bin wird die windows/c wie immer gemountet, es is noch alles drauf, es is fat 32; nix wirklich verändert ...
was kann ubuntu da "zernegert" haben, und weiß wer wie ich das wieder hin bekommen :)

mfg Da_Hui

Flipper
2005-08-21, 15:35:31
wie sieht deine /etc/fstab aus?