Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Enterprise und Borg?
Shaft
2005-08-21, 15:26:54
Als alter Ex Trekki, kleine jugendsünde von mir, bin ich doch wieder heiß geworden und schau mir ab und zu die neue Serie an die doch recht gut gemacht ist und mir gut gefällt.
Aber in der heutigen Folge bin ich doch stuzig geworden. Und zwar trifft die Menschehit erstmal auf die Borg. Geschichte. In der Arktis wird ein altes Borgschiff was vor rund 100 Jahren dort zerschellt ist geborgen samt für totgehaltene Aliens die sich für die Star Trek kenner als Borg herausstellen. Und später wieder erwachen dank Nanotechnologie.
Soweit so gut, jetz das große aber. Erstmal kam die Menschheit aber viel später in kontakt mit den Borg. Und zwar bei Nexgt Generation unter Cpt. Picard. Und das unfreiwillig, weil der große "Q" Picard auf eine Prüfung stellen wollte und ihn die freundlichgesinnten Borg vorstellte. Die Begegnung können sich alle Trekkis bestimmt gut erinnern und deren Ausgang und weitere treffen der Borg in weiten Serien bis hin zu Voyager.
Kurz: Ich kann mich nicht erinner das jemals die Menschheit ehr Kontakt hatte zu den Borg als der kontakt der zustande kam mit Q. Auch wurde nie was erwähnt. Ich bin da jetz baff. Aber ich hatte den schluss nicht mitbekommen, da ich anders beschäftigt war. So weit ich nocg gesehen habe, konnten die Borg dann noch ein Subraumsignal(?) aussenden in das 24 Jahhundert, bevor sie von der Enterprise zerstört worden. Könnten das was erklären? Ich steh da jetz auf den Schlauch.
Vielleicht könnt mich da einer der hoffentlich anwesenden Trekkis darüber aufklären und weiß da weiter.
Avalox
2005-08-21, 15:42:17
Bin zwar kein rechter Trekker aber die Geschichte zur Folge ist ziemlich interessant.
Was dort aufgetaut wurde, waren die Überreste der Borg aus dem Kinofilm "Der erste Kontakt". Das Subraum Signal führte dazu, dass damals die Borg weiter waren, als alle(Q?) dachten. Es gibt in der NG Folge wohl tatsächlich so eine Äusserung.
eXperience
2005-08-21, 15:48:58
Ich als ehemaliger Trekker hätte kotzen können.
So viele Ungereihmtheite in einer Serie habe ich selten erlebt.
Die Autoren scheinen sich null auf die vorhergegangenen Serien zu beziehen-hier vorallem auf TNG.
Sehr schade,wobei die Folge vom Aufzug her ganz gut wahr.
Aber dieser "Pseudo-Doc" kann sich von den Nanosonden erholen??
200 Jahre in der Zukunft funktioniert dieses nicht,aber in der Vergangenheit mit vergleichsweise primitiven Mitteln.
Naja,die Serie "Enterprise" ist eh nicht mein Fall.
Naja wenns mans richtig nimmt dann ist es ein Zeit-Paradoxon. Capt. Picard zerstört in First Contact das Borg Schiff, welches abstürtzt, 100 Jahre später "reaktiviert" wird und ein Signal in den Delta Quadranten sendet, welches erst dazu führt, dass Capt Picard die Borg im 24 Jahrhundert trifft. Oder man wendet die Theorie der multiplen Universen an. Dann wäre die Zeitlinie von Archer eine andere als die von Picard....
aber es war schon blöd, die Borg in "ENT" zu missbrauchen :/
patrese993
2005-08-21, 15:54:13
ich finde Enterprise auch nicht so der Bringer.
Aber es ist zudem so, daß Picard und seine Crew im 24Jhdt die Borg überhaupt nicht kannten. Das paradoxe daran ist allein schon, daß Cochrane und Lili eigentlich zumindest ein wenig von den Borg wußten und das deswegen schon überliefert sein müßte, also herrscht auch ohne die Enterprise Folge hier schon die erste Unstimmigkeit.....
Shaft
2005-08-21, 16:57:06
Hm, an den Kinofilm First Contact hat ich gar nicht gedacht. Das könnte auch das Subraumsignal ins 24 Jahrhundert erklären. Das große aber, wieso kannte man die Borg vor Picard`s kontakt nicht? Paralleluniversum? Das haut doch vorne bis hinten nicht. Genau wie das mit dem Temporalen Krieg, ich hab davon was zum ersten mal gehört, aber bin kein großer Trekker und hab da nich so das
Wissen. Vorallen was da an Spezien vorkommen. So ist die Serie schon geil gemacht. Schon das geile Intro.
Shaft
2005-08-21, 16:59:31
Und zu den Nanoimplantaten, is ja`n Witz. Wieso hat man das Wissen dann nicht schon im 24 Jahrhundert. Erfolgreich wurden die doch erst durch den HoloDoc bekämpft, mit veränderten Nano`s(?). Sehr verwirrend.
Thanatos
2005-08-21, 17:22:47
Naja, manchmal geht halt wissen verschüttet oder wird für nonsens erklärt.
Akkupunktur wurde in China schon vor tausenden von jahren erfolgreich praktiziert.
bei uns war dass auch schon lange bekannt, aber da es halt von der schulmedizin als humbug abgestempelt worden ist wurde es nicht weiter beachtet.
Jetzt erst ist man doch zu dem schluss gekommen das es hilft!
Beispiel Leonardo da Vinci:
Er hat schonum 1500 einen Tauchanzug entwickelt, der auch funktionierte er atte blos kein geld einen zu bauen.
Erst um 1800! wurde dann der "erste" Tauchanzug gebaut. Man hätte das auch schon früher haben können.............
Bei Battletech ist es auch so dass die Innere Sphäre nach alten! Sternenbund Technologien sucht die über 500 jahre alt sind.
Wie z.b medizinische errungenschaften, oder z.B Supraleiter bei Raumtemperatur. Dies ging verloren da sich die menschheit in einem Krieg fast selst ausgerottet hätte, und das meiste dieser Technik verlorenging.
So auch die Sprungschiffe die im Hyperraum riesige entfernungen zurücklegen. Diese werden niemals zerstört sondern nur gekarpert da es nur noch wenige kippt und noch keine neuen gebaut werden können.
bluey
2005-08-21, 17:41:39
Hm, an den Kinofilm First Contact hat ich gar nicht gedacht. Das könnte auch das Subraumsignal ins 24 Jahrhundert erklären. Das große aber, wieso kannte man die Borg vor Picard`s kontakt nicht? Paralleluniversum? Das haut doch vorne bis hinten nicht. Genau wie das mit dem Temporalen Krieg, ich hab davon was zum ersten mal gehört, aber bin kein großer Trekker und hab da nich so das
Wissen. Vorallen was da an Spezien vorkommen. So ist die Serie schon geil gemacht. Schon das geile Intro.
Samma merkst es nicht das es nur ne Serie ist und die Folge nur gedreht worden ist um unterhaltung zu erzeugen? Star Trek ist nicht logisch lebe damit und wieso glaubst du hatte Kirk damals nicht eine sehr viel Modernere Enterprise als dieser Archer?
Oozaru
2005-08-21, 18:22:02
Aber es ist zudem so, daß Picard und seine Crew im 24Jhdt die Borg überhaupt nicht kannten. Das paradoxe daran ist allein schon, daß Cochrane und Lili eigentlich zumindest ein wenig von den Borg wußten und das deswegen schon überliefert sein müßte, also herrscht auch ohne die Enterprise Folge hier schon die erste Unstimmigkeit.....In der Folge haben sie es so erklärt, daß die beiden nie öffentlich darüber gesprochen haben (Zeitlinie wahren blabla). Aber weil der alte Cochrane ein kleiner Suffkopp war, hat er manchmal doch etwas erzählt, was aber nicht für Voll genommen wurde. Das wußte aber auch nur noch Archer und 200 weitere Jahre weiter, denkt da sicher keiner mehr dran. Selbst ein kleiner, einmaliger Zwischenfall mit der NX-01 verschwindet sicher auch irgendwann in den tausenden anderer Logbücher...
Shaft
2005-08-21, 18:30:47
Samma merkst es nicht das es nur ne Serie ist und die Folge nur gedreht worden ist um unterhaltung zu erzeugen? Star Trek ist nicht logisch lebe damit und wieso glaubst du hatte Kirk damals nicht eine sehr viel Modernere Enterprise als dieser Archer?
Anscheind hast du noch nie eine der Star Trek Filme oder Serien geschaut. Nur ist das nicht eine billige Fernsehserie. Star Trek legte bisher Wert auf eine fortbasierende Story, Qualität (teils zumindesten) und auch bissl Logik. ;)
Klar sollte sie zur Unterhaltung dienen, was auch der Sinn des modernen Fernsehens ist und man sollte es nicht zu ernst nehmen. Nun gab es wie immer in einen Film oder Serie, kleine ungereimheiten, die sich aber in folgenden Teilen aufklären werden.
Ich denk das es sich jetz für mich aufgeklärt hat, wenn das mit First Contact übereinstimmt.
bluey
2005-08-21, 18:37:30
Anscheind hast du noch nie eine der Star Trek Filme oder Serien geschaut. Nur ist das nicht eine billige Fernsehserie. Star Trek legte bisher Wert auf eine fortbasierende Story, Qualität (teils zumindesten) und auch bissl Logik. ;)
Klar sollte sie zur Unterhaltung dienen, was auch der Sinn des modernen Fernsehens ist und man sollte es nicht zu ernst nehmen. Nun gab es wie immer in einen Film oder Serie, kleine ungereimheiten, die sich aber in folgenden Teilen aufklären werden.
Ich denk das es sich jetz für mich aufgeklärt hat, wenn das mit First Contact übereinstimmt.
Ach ist es so? Dann nehmen wir mal die Voyager Folge, wo die vergangenheit von 7o9 aufgeklärt worden ist. Nachdem kannte schoon vorher die Federation durch gerüchten und durch die Forschungsarbeit der Eltern von 7o9 die Borgs. Huch wieso wusste Picard von dem denn nix? Blubb ~~ Und mal ganz ehrlich Enterprise für Logisch zu erklären folgt sowieso keiner Logik :D Man sollte es mal nüchtern wie eine Serie betrachten und nicht wie die Bibel, wo jedes einzelne Wort stimmen muss.
Seraf
2005-08-21, 18:41:50
Bei Battletech ist es auch so dass die Innere Sphäre nach alten! Sternenbund Technologien sucht die über 500 jahre alt sind.
Wie z.b medizinische errungenschaften, oder z.B Supraleiter bei Raumtemperatur. Dies ging verloren da sich die menschheit in einem Krieg fast selst ausgerottet hätte, und das meiste dieser Technik verlorenging.
So auch die Sprungschiffe die im Hyperraum riesige entfernungen zurücklegen. Diese werden niemals zerstört sondern nur gekarpert da es nur noch wenige kippt und noch keine neuen gebaut werden können.
Die Clans haben dafür noch das ganze Wissen. Und sie haben es sogar vergrößert. ;)
eXperience
2005-08-21, 18:50:11
Ach ist es so? Dann nehmen wir mal die Voyager Folge, wo die vergangenheit von 7o9 aufgeklärt worden ist. Nachdem kannte schoon vorher die Federation durch gerüchten und durch die Forschungsarbeit der Eltern von 7o9 die Borgs. Huch wieso wusste Picard von dem denn nix? Blubb ~~ Und mal ganz ehrlich Enterprise für Logisch zu erklären folgt sowieso keiner Logik :D Man sollte es mal nüchtern wie eine Serie betrachten und nicht wie die Bibel, wo jedes einzelne Wort stimmen muss.
Die Forschungsarbeit von 7of9 Eltern (ich meine die heißen "Henson"?!) begann erst weit nachdem Erstkontakt mit den Borg durch Q!
Super Grobi
2005-08-21, 18:57:58
Wer jetzt erst Blut geleckt hat sollte am Ball bleiben!!! Es kommen zwar noch einige lahme Folgen a la "Dallas im Weltraum", aber wenn die letze ausgestrahlte Staffel los geht, dann rockt der Papst! Ich meine das mit den Xindis die die Erde zerstören wollen.
Wenn das interessiert sollte auf jedenfall die Finger von der SuFu lassen und NICHT in den alten Enterprise-Thread gucken!!! Dort wird zuviel veraten und amcht die Spannung kaputt.
Gruss
SG
p.s.
mir gefällt die Serie aber sehr gut, es gibt Leute die sich über jedes Detail aufregen, mir wurst... Es gab sogar Leute die gemeckert haben das die Enterprise keine Streifen zieht wenn sie auf Warp geht *ggg* Da sag ich jetzt nihcts zu...
skoRn
2005-08-21, 19:03:32
Die dritte Staffel ist echt klasse gemacht.
Interessanterweise hatte sie aber auch die wenigsten Einschaltquoten...
Vielleicht waren es den Hardcore Trekkies zu Actionlastig?
MarcWessels
2005-08-21, 19:05:21
Und ich rate dazu, diese geniale Serie in Originalsprache zu gucken und ohne Werbeunterbrechung.
P.S.: Die vierte Staffel ist sogar NOCH besser als die dritte.
James Ryan
2005-08-21, 19:13:19
Die Forschungsarbeit von 7of9 Eltern (ich meine die heißen "Henson"?!) begann erst weit nachdem Erstkontakt mit den Borg durch Q!
Nope!
7of9 meinte einmal, dass ihre Eltern 2350 assimiliert wurden, der Erstkontakt mit Picard und den Borg war aber nach 2360! (erste TNG Staffel begann AFAIK 2360).
Man könnte es aber auch so sehen:
Durch die Ereignisse in First Contact wurde ein Paralleluniversum geschaffen, welches seit dem "das richtige" Universum ist.
Eventuell forschten die Hansonsn ja auch nur wegen dem Zwischenfall mit der ersten Enterprise nach den Borg...
Wer weiß? Alles sehr kompliziert, aber so ist das nunmal mit Zeitreisen! ;D
MfG :cool:
Aber es ist zudem so, daß Picard und seine Crew im 24Jhdt die Borg überhaupt nicht kannten. Das paradoxe daran ist allein schon, daß Cochrane und Lili eigentlich zumindest ein wenig von den Borg wußten und das deswegen schon überliefert sein müßte, also herrscht auch ohne die Enterprise Folge hier schon die erste Unstimmigkeit.....
Chochrane weiß nyx von den Borg. Hat er nie zu Gesicht bekommen. Nur Lili. Und die wird wohl dicht gehalten haben, da sie die Borg ja auch nur gesehen hat auf einem Schiff aus der Zukunft. Und man mit Zeitreisenden ja bekanntlich sehr vorsichtig umgehen soll...
Thanatos
2005-08-21, 19:16:45
Die Clans haben dafür noch das ganze Wissen. Und sie haben es sogar vergrößert. ;)
Jo, nicht aber die IS mit ihrem "oldschool" style :D;D
Die ham doch ihr Territorium nur einigermaßen halten können weil die Clans ehrenhaft kämpften, dadurch im Nachteil waren und sich dann später selbst das leben schwer machten.
Terra den jadefalken!
Shaft
2005-08-21, 20:40:26
"Dallas im Weltraum"
Ja, das kann man auch dazu sagen. Aber es gibt immer Folgen die gut sind und andere wieder nicht.
Es gab sogar Leute die gemeckert haben das die Enterprise keine Streifen zieht wenn sie auf Warp geht *ggg* Da sag ich jetzt nihcts zu
Das is mir noch nie aufgefallen. Mir gefällt die Serie auch, trotz einiger ungereimtheiten, wie Klingonen haben jetzt wieder diese Kopfwucherung.
Aber zu den Borg, ich Wette da kommt noch was in zukünftigen Folgen und findet vielleicht auch Aufklärung.
Shaft
2005-08-21, 20:41:30
Jo, nicht aber die IS mit ihrem "oldschool" style :D;D
Die ham doch ihr Territorium nur einigermaßen halten können weil die Clans ehrenhaft kämpften, dadurch im Nachteil waren und sich dann später selbst das leben schwer machten.
Terra den jadefalken!
Und was zum Teufel redet ihr beiden, nix versteh :|
skoRn
2005-08-21, 20:42:19
Die Serie wurde eingestellt.
Super Grobi
2005-08-21, 20:45:45
Ja leider! Aber für uns in BRD steht noch die 4. Staffel offen. Die soll ja im Herbst kommen.
SG
Thanatos
2005-08-21, 20:51:42
Und was zum Teufel redet ihr beiden, nix versteh :|
Battletech =):ulove:
Shaft
2005-08-21, 21:01:21
Enterprise eingestellt?
Shaft
2005-08-21, 21:02:38
Battletech =):ulove:
Sry, sagt mir überhaupt nichts. Gabs doch mal ein Spiel was so hieß.
Sidius
2005-08-21, 21:30:09
Also heute war es ja so das Archer sich an etwas von Zefrane Cochrane erinnerte in dem es um merkwürdige Wesen ging die aus der Zukunft kamen und das menchen ebenfalls da waren und die merkwürdigen Besucher vernichtet hätten. Die Menschen sollten ebenfalls aus der Zukunft kommen. Diese begegnung sehen wir ja in "Der erste Kontakt" ich nehme einfach an das man Cochrane von den Borg erzählte und er es dann weitervermittelte und evtl. auch seinen Teil dazu gesponnen hat. Auf jeden fall hiess es ja heute auch das die Bord ein Signal in den Delta Quadranten gesandt hätten, welches laut T'Pol mindestens 200 Jahre brauchen würde. Daraufhin meint Archer das sie die Invasion vielleicht einfach nur aufgeschoben haben. Die Invasion die wir ebenfalls in "Der erste Kontakt" sehen. Also bietet diese Folge einfach nur das gegenstück zu "Der erste Kontakt" um einfach ne Brücke in die "Next Generation" zu schlagen. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen rübergebracht, das Star Trek Thema wie auch das Star Wars Thema ist unglaublich komplex und man verrennt sich sehr leicht.
Noch meine Meinung zur Serie an sich: Ich find sie klasse, alleine die Titelmusik ist sehr toll zu hören, dazu die ganzen Meilensteine der entwicklung die was mit dem Namen "Enterprise" zu tun haben. Mir gefällt sie mehr als "Next Generation" oder die Kirk'sche Enterprise, denn die hab ich nie gemocht. Einzig die Filme waren halbwegs annehmbar.
desperado2000
2005-08-21, 21:47:15
Star Trek the Original aus den 60 gern wurde ebenfalls nach mäßigem Erfolg eingestellt.Erst nach paar Jahren (wohl wegen Mondlandung) wurde sie zum Kult.
Könnte mir vorstellen das Star Trek wieder erfolgreicher wird falls die ESA oder NASA Leben auf dem Mars findet oder wenn sich die Amis mit den Chinesen ein Rennen um den ersten Menschen auf dem Mars liefern.
Aber das dauert ja noch paar Jahre :-)
MarcWessels
2005-08-21, 22:38:17
Das is mir noch nie aufgefallen. Mir gefällt die Serie auch, trotz einiger ungereimtheiten, wie Klingonen haben jetzt wieder diese Kopfwucherung.Das ist keine Ungereimtheit.
Das Verschwinden der Kopfwucherung im klingonischen Volk wird palusibel in der vierten Staffel erklärt, wie im Übrigen auch viele Fragen bezüglich der vulkanischen Geschichte als auch der Forschungsarbeit der Vorfahren von Datas Erfinder!! :)
Shaft
2005-08-21, 23:20:15
Das ist keine Ungereimtheit.
Das Verschwinden der Kopfwucherung im klingonischen Volk wird palusibel in der vierten Staffel erklärt, wie im Übrigen auch viele Fragen bezüglich der vulkanischen Geschichte als auch der Forschungsarbeit der Vorfahren von Datas Erfinder!! :)
Na da bin ich mal gespannt.
Edit: Ach was, sags mir bitte, bin jetz zu neugirig.
Sidius
2005-08-22, 00:01:49
Man man, keine Geduld der mann! :D Warts doch ab und geniess es einfach wenns läuft. Was mich im mom. mehr interessiert ist, was geschieht mit der NX 1 und der Besatzung? Irgendwo hatte ich mal ne Seite im Netz gefunden wo alle Folgen besprochen wurden inkl. kompletter langer inhaltsangabe etc.
Super Grobi
2005-08-22, 00:16:36
Na da bin ich mal gespannt.
Edit: Ach was, sags mir bitte, bin jetz zu neugirig.
Boaaaaaaaaaaaaaa,
das ist eine der Fragen die im alten Enterprise Thread gestellt wurden und von einigen zum teil beantwortet wurden.
Spoiler hin oder her, am ende klickt man drauf und muss Zeug lesen das wan besser nicht wissen solte!
Also bitte Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GUCKT UND FERTIG!!!! (<--- Serie, nicht Spoilerfick!!!)
SG
SKYNET
2005-08-22, 03:55:35
nein, die forschungsarbeit begann schon laaaange vor dem erstkonakt durch Q, und zwar sind die hansons einem gerücht nachgeeifert das es eine rasse geben soll die sich durch cybernetische implantate verbessert etc. blabla...
sorry, aber ich kenne jede folge seit TNG auswendig. ;)
[edit] ryan war schneller. ;(
Shaft
2005-08-22, 09:06:13
Seid ihr verrückt, das sind ja noch 2 Staffeln + die zweite die jetzt rausgekommen ist, das halt ich doch niemals so lange aus, da bin ich zu neugirig.
Dann google ich halt, so :P
Ich bekomm schon was ich will :D
Thanatos
2005-08-22, 12:11:30
Sry, sagt mir überhaupt nichts. Gabs doch mal ein Spiel was so hieß.
Du kennst battletech ned? :ugly2:
Schande über dich! :D:unono:
Da stehen paar nützliche sachen:
www.mechforce.de
Blackbird23
2005-08-22, 14:08:18
Gibts eigentlich schon genaueres von Sat1 bezüglich der 4. Staffel? Nach dem Ende der Ausstrahlung letztes Jahr nach der 3. wäre ich daran doch recht stark interessiert ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.