Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Netzwerk-Admin üben" -> an nur einem PC
Hallo
Ich würde mich gerne etwas in Netzwerke einarbeiten, sprich das Administrieren.
Dazu baut man sich ja normalerweise am besten ein kleines Netz mit 2 oder 3 PCs auf.
Gibt es eine Möglichkeit, dies nur an einem PC zu machen, mit VMware ähnlichen Lösungen (sowohl Linux als auch Windows Server)?
Flipper
2005-08-21, 18:14:11
möglich ist es garantiert. Wir haben sowas auf der Uni laufen, das hat aber keinen öffentlichen Zugang. Die haben das mit Vware gemacht soweit ich weiss. In Kürze werd ich da mal Windows Vista testen können :)
Auf dem Rechner liefen 2 VM's, es sind aber (hardware-aufstockung vorausgesetzt) bis zu 8 VM's geplant. Das Ganze hatte eine Menge RAM zur Verfügung, dort warens 2 (oder 4? *hmm*) GB Ram und einen dual-xenon. Die Sache war aber auch drauf ausgelegt, möglichst performant zu sein. Ob die Hardware wirklich nötig war: kA.
drdope
2005-08-21, 18:26:27
Für VMWare brauchst du primär viel Arbeitsspeicher und zwar soviel wie alle Maschienen (Host & VM's) zusammen brauchen, ansonnsten wirds sehr langsam.
Solange du in den VM's keine Resourcen fressenden Prozesse laufen hast ist die CPU-Leistung erst mal sekundär.
Um die HDD Performance der VM's zu erhöhen kannst du entwerder jerder VM ne eigene HDD spendieren, oder HDD's mit niedrigen Zugriffzeiten und hoher IO Leistung verwenden --> WD Raptor oder schnelle SCSI HDDs
Also die verschiedenen Betriebsystem in den einzelnen VM's kommunizieren so miteinander, als wenn sie auf verschiedenen PCs installiert wären und diese über Lan angebunden wären.
Wie weit kommt man mit 1GB Ram? Für 2 OS müsste das doch langen, wenn man nichts heftiges macht...
piepre
2005-08-21, 23:17:34
Wie weit kommt man mit 1GB Ram? Für 2 OS müsste das doch langen, wenn man nichts heftiges macht...
Für 2 reicht es locker...
ethrandil
2005-08-21, 23:37:57
Davon mal abgesehen wirst du es aber schwierig haben, wenn du alltagssituationen eines Netzwerk-admins da drauf testen willst...
Um ein paar Server aufzusetzen reicht es - klar. Aber für die bescheuerten Kundenanfragen ist es eigentlich wichtig, dass da auch jemand dran arbeitet (ich hab hier meine Familie... boah echt zum kotzen!!)
- Eth
Lokadamus
2005-08-22, 17:42:54
mmm...
Da kann ich ethrandil nur Recht geben. Du kannst da nur lernen, wie man Software installiert, aber du weisst nicht, ob das eine "saubere" Installation ist, auch wenn es läuft. Dann dürfte es auch etwas anders sein, wenn du Sachen wie smb- Verbindungen aufzubauen usw. als wenn es 2 verschiedene Geräte machen.
Und was an einigen Tagen für Probleme auftauchen, dass kannst du nichtmal simulieren. So eine dumme KI wird niemand programmieren können ;).
Ein Problem war zum Beispiel, dass in Outlook (nicht Outlook Express) bei der Angabe der Emailadresse plötztlich nicht mehr die kleine Liste zur Vervollständigung aufgetaucht ist. Wenn dir die richtigen Begriffe einfallen, ist es eine Sache von 5 Minuten dieses Problem mit Hilfe von Google zu klären, aber ansonsten kannst du damit gerne ein paar Tage verschwenden und findest keine Lösung ;) ... falls jemand die Lösung interessiert, dann sag ich es :) ...
Ich bin der Threadstarter!
Hintergrund:
Hätte einen interessanten Nebenjob kriegen können. Ist wohl daran gescheitert, daß ich zuwenig Kenntnisse auf dem Gebiet vorweisen kann (insb. Windows Server - habe hier aber eine Lizens liegen).
Daher möchte ich dies nach Möglichkeit ändern...
Ausserdem denke ich könnten mir einige Fähigkeiten auf dem Gebiet nicht schaden. Bin zwar BWLer aber wer weiss, wo man nachher arbeiten (muss/will)...
Werde dann wohl um einen zweiten (einfachen) PC nicht wirklich umrum kommen (oder muß den von meinem Dad mißbrauchen ;) ) - der hängt auch an dem WLAN Router...
ethrandil
2005-08-22, 19:22:30
(oder muß den von meinem Dad mißbrauchen ;) )
dafür :up:
Wenn der mit deiner Konfiguration einverstanden ist hast du schon mal eine zufriedene Testperson ;-)
- Eth
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.