PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceprob, oder doch nicht?


Mosjoe
2005-08-21, 19:21:14
Servus,

ich bräuchte mal jemanden als Testkandidat.
Ich hab mir ein neues System (siehe Sig.) zusammengestellt und bin der Meinung, dass da evtl. irgendwas bei HL2 nicht stimmt, aber ich kann mich auch irren.
Es wäre nett wenn jemand mit einem ähnlichen System mal folgende Stelle testet und mir sagen kann ob die fps so hinkommen: Screenshot (http://img.photobucket.com/albums/v488/dinz/hl22005-08-2119-03-42-23.jpg)

Settings: 1024x768; alles max; 4xAA


Weiterhin kommt es des Öfteren im Spiel vor, dass das Spiel nicht flüssig wirkt obwohl über 100fps angezeigt werden. Das merkt man dann sehr schön, wenn man seitlich läuft. Dabei gibt es dann so ganz kleine Mini-Ruckler. Ist das normal?

Wäre schön wenn sich jemand finden würde... thx schonmal!

Raff
2005-08-21, 19:22:42
Ein Savegame wäre bei deinem Anliegen unwahrscheinlich hilfreich. :D

MfG,
Raff

Mosjoe
2005-08-21, 20:14:16
Recht haste... hier der download: http://rapidshare.de/files/4221359/Savehl2.zip.html

Nicht wundern wenn da zwei Quicksaves drin sind. Ich wusste nicht welche Datei die richtige ist.

Mosjoe
2005-08-22, 00:40:56
Och, kommt schon Leute ... irgendwer wird doch mal 5 Minuten Zeit haben um das zu testen, oder? :frown:

Raff
2005-08-22, 00:49:37
Ich würde ... aber dazu fehlen 2 Dinge:

1. Ein A64. Ich könnte meinen Sellerie nehmen ... aber das ist nicht direkt vergleichbar.
2. Eine verbaute 6800. Im Moment quäle ich eine GeForce4 ...

MfG,
Raff

Mosjoe
2005-08-22, 01:15:19
Nee, lass mal :biggrin: . Ich glaube auch dass das nichts bringen würde.

Noch `n paar Infos:
Was ich auf jeden Fall ausschließen kann ist ein Fehler bei der Graka, da diese Stelle sehr CPU-lastig ist und ich AA hinzuschalten kann, ohne dass sich etwas an der Performance tut.
Ich habe HL2 nun schon einige Male durchgezockt, kann mich aber nicht erinnern, dass diese Stelle so performancefressend war (und das mit `nem 3200+), aber wie gesagt, ich kann mich auch irren.

Benchmark-Ergebnisse sind soweit alle ok:

Aquamark: ~69500 Punkte
VST: ~165 fps (1024x768)
D3 timedemo: ~108 fps (1024x768)

Mosjoe
2005-08-22, 18:34:52
HALLO... das Problem hat sich noch nicht in Luft ausgelöst. 77 bisherige Leser dieses Threads und keiner dabei der mir den oben genannten Gefallen tun kann oder will? Das glaube ich nicht. ;(

VoodooJack
2005-08-22, 19:13:32
HALLO... das Problem hat sich noch nicht in Luft ausgelöst. 77 bisherige Leser dieses Threads und keiner dabei der mir den oben genannten Gefallen tun kann oder will? Das glaube ich nicht. ;(

Ok, dann antworte ich mal, obwohl ich eine ganz andere Grafikkarte habe als du.

Mein System: FX @3.0 und X850 XTPE

Mir ist Folgendes aufgefallen:

1024x768 + deine Einstellungen: 77 fps

1600x1200/alles High/16xAF/6xAA: 73 fps

mirp
2005-08-22, 20:43:04
Toledo 2.2 GHz, Radeon 9800 XT, 1024x768, High, 4xAA, 16xAF: 45-46 fps

Wenn ich da an der Stelle etwas rumlaufe und strafe, ist das alles schön flüssig. Mir ist aber etwas komisches aufgefallen. In der Savegame-Position sinkt die Framerate auch mal auf 26-27 fps. Bleibt da eine Weile und wechselt dann wieder zu 45-46 fps. Wenn man lange genug wartet, wiederholt sich das immer wieder.

Mosjoe
2005-08-22, 21:19:40
Thx, euch beiden!

@VoodooJack
Nun stellt sich mir die Frage ob die 600MHz mehr wirklich 20fps ausmachen. Vorstellbar wäre es aber, oder?

@mirp
Könntest du es bitte nochmal ohne AF und besser noch ohne AA benchen um sicher zu gehen, dass die Graka hier nicht limitiert?

mirp
2005-08-22, 21:57:01
Diese Situation ist schon recht CPU-limitiert. Zunächst hatte ich ohne AA/AF getestet und da waren es auch nur 47-50 fps (hatte ich vergessen anzugeben). Also dürfte die CPU hier wirklich die Hauptrolle spielen (plusminus ein paar Frame für die Grafikkarte). VoodooJacks Werte gehen ja in die gleiche Richtung.

VoodooJack
2005-08-22, 22:09:58
@VoodooJack
Nun stellt sich mir die Frage ob die 600MHz mehr wirklich 20fps ausmachen. Vorstellbar wäre es aber, oder?


Da die CPU ein gewichtiges Wörtchen mitzusprechen hat in HL2, ist es auch für mich durchaus vorstellbar, dass 600 Mhz mehr 22 fps Unterschied an dieser Stelle ausmachen.

Und um Mirps Findings sowie deine Ruckelerfahrungen zu ergänzen, mir ist beim Benchmarken von bestimmten Timedemos (Timedemos zum Coast04-Level) aufgefallen, dass sie seit dem vorletzten HL2-Update vor etwa 2 Monaten immer an der gleichen Stelle fast stehenbleiben. Vorher taten sie das nie. Irgendwas ist da schiefgelaufen.

Mosjoe
2005-08-22, 22:24:10
Ok, dann war meine Sorge wohl unbegründet. Wie gesagt, ich hatte diese Stelle nicht so performancefressend in Erinnerung, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Das mit der Timedemo ist mir auch schon aufgefallen.

Danke nochmal...

mirp
2005-08-22, 22:29:07
Korrektur. Ich glaube, vorhin war noch CnQ aktiv. Das würde vielleicht diese schwankenden Werte und den komischen Sprung erklären. Ich habe jetzt noch mal nachgemessen und nun stellt sich das bei mir etwas anders dar.

Bei 1024x768 mit 4xAA/16xAF limitiert hier ganz klar die 9800 XT. Da bleibt es auch bei 45-46 fps. Aber ohne AA/AF fallen die Werte etwas höher aus.

Toledo 2.2 GHz, Radeon 9800 XT, 1024x768, High, None, Trilinear: 58-59 fps
Toledo 2.4 GHz, Radeon 9800 XT, 1024x768, High, None, Trilinear: 62-63 fps

Bei 2.4 GHz läuft der Speicher etwas langsamer.

Mosjoe
2005-08-22, 22:58:17
Läuft dein Speicher auf Dual-Channel? Meiner nämlich nicht. Wenn man diesem Test (http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php) trauen darf, und davon gehe ich aus, dürften mit dual channel bei mir nochmal 5fps drin sein oder täusche ich mich da? Dann wäre ich auch auf ca. 60fps +/- der Toleranz die durch das verwendete Mainboard entstehen könnte.