PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart für .desktop-Datei


Piri Piri m@ster
2005-08-21, 21:44:08
Ich habe mir ein Programm selbst kompiliert. Es handelt sich dabei um vqcc-gtk (http://vqcc-gtk.sourceforge.net/). Das Programm entspricht dem freedesktop Standarts, eine .desktop Datei wird also mitinstalliert.
Ich möchte jetzt diese Programm starten sobald ich Gnome starte. Unter der Komandozeile startet man das Programm indem man in das Programmverzeichnis wechselt und 'vqcc-gtk' ausführt. Ich habe jetzt also unter Desktop>Preferences>Sessions unter Autostart /Programmpfad/vqcc-gtk hinzugefügt. Doch beim Starten tut sich nichts...
Der Inhalt der vqcc-gtk.desktop Datei ist folgender:

~/bin/vqcc-gtk-0.5 $ cat vqcc-gtk.desktop
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=vqcc-gtk_Chat_Client
Comment=quickChat/Vypress Chat clone for GTK+
Exec=vqcc-gtk
Icon=vqcc-gtk.png
Terminal=false
Type=Application
Categories=Application;Network;
StartupNotify=true

Könnt ihr mir bitte helfen?

Flipper
2005-08-22, 01:58:31
kA welchen Desktop du verwendest, da gibts auch Unterschiede.. aber gib die Datei doch mal in dein home-verzeichnis.
eventuell kannst du dann auch noch das "Exec=vqcc-gtk" auf den genauen Pfad umändern.

ist nur ein Schuss ins Blaue, das würd ich halt mal versuchen.

Piri Piri m@ster
2005-08-22, 14:16:34
Ich benutzte Gnome.
Deine Methode funktioniert leider nicht. Wenn ich den ganzen Pfad angebe (liegt schon in meinem Home Verzeichnis) lässt sich das Programm nicht mal mehr manuell (über doppelklick) starten...

Flipper
2005-08-22, 14:47:18
hm, unter gnome müsste ja dann dein erster Versuch (mit dem session-manager in den autostart hinzufügen) funktionieren - tuts zumindest bei mir.. ist's sicher der richtige Pfad? "which vqcc-gtk" zeigt dir den Pfad an.

Es sollte übrigens egal sein in welchem Verzeichnis du bist wenn du einen Befehl eingibst. Ausser du gibst mit "./programmname" an, dass er im aktuellen Verzeichnis suchen soll.

/edit: der "startupnotify"-Eintrag scheint nicht für den Autostart zu sein:

> I read the startup-notification-0.1.txt. If I set StartupNotify=true
> then the application sends a "remove" message which ends the startup
> sequence. The application in question does this not, nevertheless it
> works: the "Starting bla" and the waiting mouse pointer dissapear when
> the application is started.


deine .desktop-Datei ist also nur für das Icon am Desktop da soweit ich das verstanden hab.

Piri Piri m@ster
2005-08-22, 16:58:43
Es funktioniert! Mein Fehler war tatsächlich, dass ich im Startup Menu tatsächlich den gesamten Programmpfad angegeben habe...
Vielen Dank für deine Hilfe, Flipper!

PS Jetzt verstehe ich endlich auch warum man './' vor Skripte packt. Wieder was gelernt. :)