PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 77.77 und Netzwerktraffic?

bloodflash
2005-08-22, 02:08:38
Hatte gestern mal den 77.77 ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Aufruf der Windowsdisplayeigenschaften (Rechtsklick, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert) versucht wird ins Netz zu kommen (reproduzierbar).

Das funktioniert aber nicht, weil das Teil wahrscheinlich nicht mit meinem Proxy klar kommt. Habe das aber nicht weiter analysiert.

Den nVidia-Helper-Dienst und alle nV-Autostarts hatte ich da schon deaktiviert. Der Treiber war direkt von nV, die englische Version für W2k.

Kann das jemand bestätigen?

Komisch auch, dass es beim Aufruf von "Erweitert" ca. 5sec. dauert bis irgendwas passiert, dann kommt der Connectversuch und danach erst das entsprechende Menu.

Habe vorerst wieder den 71.89 drauf gemacht, der dieses Verhalten nicht aufweist.

Radeonator
2005-08-22, 06:14:56
.net (http://www.microsoft.com/net/default.mspx) ?

Vielleicht solltest du .net mal installieren? Versuchs bitte mal und geb bescheid!

.

Schrotti
2005-08-22, 09:44:43
Hab gerade getestet und bei mir ist kein Traffic wenn ich ins Treibermenü gehe.

Mfg Schrotti

Kladderadatsch
2005-08-22, 09:47:40
bei mir auch nicht.

@radeonator
wie soll das damit zusammenhängen?

LolekDeluxe
2005-08-22, 09:50:21
Hast Du auch "Nvidia dislpay driver service" deaktiviert?

bloodflash
2005-08-22, 13:47:03
.net (http://www.microsoft.com/net/default.mspx) ?

Vielleicht solltest du .net mal installieren? Versuchs bitte mal und geb bescheid!
.

.net ist installiert, auch sonstige W2k-Updates.
Wie gesagt, das "Problem" tritt reproduzierbar nur mit dem 77.77 auf.

Hast Du auch "Nvidia dislpay driver service" deaktiviert?

Jupp, war deaktiviert. Alle anderen nV-Autostarts auch.
Aber auch als diese ganzen Gimmicks noch aktiv waren, kam der Connectversuch.

Razor
2005-08-22, 19:49:50
Bei mir hat's noch nie 'nen Connect-Versuch von 'nem Treiber gegeben...
...die Firewall hätte dem was 'gehustet'.

Könntest Du nicht mal angeben, welches Programm diesen Versuch gestartet haben soll?

Razor

P.S.: .NET brauchts für den Treiber oder das Panel net.

winter
2005-08-22, 20:20:01
Bei mir hat's noch nie 'nen Connect-Versuch von 'nem Treiber gegeben...
...die Firewall hätte dem was 'gehustet'.

Könntest Du nicht mal angeben, welches Programm diesen Versuch gestartet haben soll?

Razor

P.S.: .NET brauchts für den Treiber oder das Panel net.
Diese Verbindungsversuche liegen daran, dass der Nvidia Display Driver Service deaktiviert ist. Der Treiber vermisst diesen service und holt sich entsprechende daten von (wahrscheinlich) einem Nvidia Server. Sobald der Service wieder da ist, hören diese Verbindungsversuche auf. Also schön wieder aktivieren.

RaumKraehe
2005-08-22, 20:43:18
Diese Verbindungsversuche liegen daran, dass der Nvidia Display Driver Service deaktiviert ist. Der Treiber vermisst diesen service und holt sich entsprechende daten von (wahrscheinlich) einem Nvidia Server. Sobald der Service wieder da ist, hören diese Verbindungsversuche auf. Also schön wieder aktivieren.

Mein Trieber hat noch nie ins Internet gewollt. :|

bloodflash
2005-08-22, 21:16:50

Im Prinzip Jein ;)

Wie gesagt, ich habe nach der Treiberinstallation nur Verbindungsversuche auf dem Adapter für die Internetconnection gesehen. Das System ist ansonsten sauber gewesen, ohne andere Hintergrundprogramme.

Reproduzierbar war das mit dem oben angegebenen Weg.

Etwas ähnliches hatte ich vorher noch nie beobachtet und die einzige Änderung am System war der neu installierte Treiber, ohne in der Zwischenzeit was anderes mit dem Rechner zu machen.
Um sicher zu gehen hatte ich erstmal wieder den 71.89 drauf gemacht und es dabei belassen.

Sollte ich mal wieder Lust verspüren den Treiber zu wechseln, werde ich das mal genauer anlysieren, um rauszufinden welcher Prozess genau was im Netz will. Der Aufwand ist mir jetzt aber die Sache nicht wert.

Diese Verbindungsversuche liegen daran, dass der Nvidia Display Driver Service deaktiviert ist.

Ich weiss zwar nicht seit wann nVidia diesen Service mitinstalliert, aber ähnliches Verhalten hat keiner der Treiber bis zum 71.89 gezeigt.

doom1
2005-08-22, 21:31:59
:confused: da bin ich ja richtig froh.....

Kladderadatsch
2005-08-22, 23:41:18
:confused: da bin ich ja richtig froh.....
ich habe ihn nun aus und dennoch keinen verbindungsaufbau- beim 77.77...

Razor
2005-08-23, 04:15:25
Diese Verbindungsversuche liegen daran, dass der Nvidia Display Driver Service deaktiviert ist. Der Treiber vermisst diesen service und holt sich entsprechende daten von (wahrscheinlich) einem Nvidia Server. Sobald der Service wieder da ist, hören diese Verbindungsversuche auf. Also schön wieder aktivieren.Ich wollte erst "Unsinn!" schreiben... nun aber:
Nein, defiitiv nicht!
:D

Razor

Razor
2005-08-23, 04:17:56
Sollte ich mal wieder Lust verspüren den Treiber zu wechseln, werde ich das mal genauer anlysieren, um rauszufinden welcher Prozess genau was im Netz will. Der Aufwand ist mir jetzt aber die Sache nicht wert.Hmmm...
Also der "Aufwand" beschränkt sich faktisch auf die Installation des winzigen Progrämmchens: TCPview.

Viel 'analysieren' brauchst Du da nicht...

Razor

doom1
2005-08-23, 11:35:23
wo wir gerade so schön mit "Net" am wursteln sind muß eigendlich dieser Dienst autom.gestartet werden "Windows User Mode Driver Frameworks"?
Der greift ja nur auf die "wdfmgr.exe" =MediaPlayer?

bloodflash
2005-08-23, 17:59:01
Hmmm...
Also der "Aufwand" beschränkt sich faktisch auf die Installation des winzigen Progrämmchens: TCPview.

Hast schon recht ;)
TCPview und die Sysinternal-Tools sind auf dem System sogar installiert, aber dann müsste ich auch wieder den 77.77 installieren. Wollte nur noch auf den Rivatuner 15.7 warten, aber der wird sich offensichtlich noch etwas Zeit lassen.

Vielleicht am WE, denn der neue Treiber bringt bei mir auch eine signifikant geringere CPU-Last in Dscaler (71.89~43%, 77.77~34%) und sonstigen Videos.

So eine Treiberinstallation artet bei mir immer in Arbeit aus: Sys aufräumen, Autostarts ausschalten, Deinstallieren, Zusatztools darufpacken, sauber einstellen, Dienste und Autostarts überprüfen, Benchen usw.

winter
2005-08-24, 13:19:09
@razor: Das was ich beobachtet habe, habe ich mit dem 77.76 beobachtet, ist allerdings das selbe wie das Problem von kic. Habe es nochmal nachgeprüft. Es wird beim aufrufen des Nvidia Control Panels definitiv eine Internetverbindung hergestellt, wenn der Nvidia Display Driver Service abgeschaltet ist. Sobald der wieder an ist, gibts keine Verbindungsversuche mehr. Einen sichtbaren Traffic erzeugen diese Verbindungsversuche allerdings nicht...

Razor
2005-08-24, 20:53:47
TCPview und die Sysinternal-Tools sind auf dem System sogar installiert, aber dann müsste ich auch wieder den 77.77 installieren. Wollte nur noch auf den Rivatuner 15.7 warten, aber der wird sich offensichtlich noch etwas Zeit lassen.

Vielleicht am WE, denn der neue Treiber bringt bei mir auch eine signifikant geringere CPU-Last in Dscaler (71.89~43%, 77.77~34%) und sonstigen Videos.Gegenüber dem 71.89 gibt's sogar noch einige weitere Vorteile...
Bin mal gespannt, was sich da dann bei Dir ergibt!

So eine Treiberinstallation artet bei mir immer in Arbeit aus: Sys aufräumen, Autostarts ausschalten, Deinstallieren, Zusatztools darufpacken, sauber einstellen, Dienste und Autostarts überprüfen, Benchen usw.Finde ich ein bissel übertrieben...
Bei mir geschieht genau folgendes:
- Treiber deinstallieren
- Rechner neu starten
- Treiber installieren (mit modifizierter nvapps.xml ;-)
- 'meine' Coolbits
- Rechner neu starten
- Treiber einrichten

'Aufzuräumen' gibt's da eigentlich nichts...

Razor

Razor
2005-08-24, 20:56:16
@winter: versuch doch bitte mal ebenfalls, das kleine Progrämmchen 'beobachten' zu lassen, was da genau wohin eine Verbindung aufbaut. Würde mich nicht überraschen, wenn da etwas ganz anderes im Busch ist...

Razor

winter
2005-08-24, 23:25:41
@winter: versuch doch bitte mal ebenfalls, das kleine Progrämmchen 'beobachten' zu lassen, was da genau wohin eine Verbindung aufbaut. Würde mich nicht überraschen, wenn da etwas ganz anderes im Busch ist...

Razor
K, muss ein sehr merkwürdiger zufall gewesen sein. Nachdem ich den Service aktiviert und sofort danach wieder deaktiviert hatte, wurde keine verbindung mehr hergestellt. Merkwürdig ist nur, dass es mehrfach reproduzierbar war. TCP Viewer zeigte beim letzten verbindungsversuch überhaupt nichts an.

Razor
2005-08-27, 08:35:00
Dann hat das Eine mit dem Anderen schlicht nichts zu tun.
(i.e. ein anderer Prozeß scheint bei Dir aktiv zu werden)

Wie stellst Du denn überhaupt den "Verbindugsversuch" fest?
:confused:

Razor

bloodflash
2005-08-27, 13:16:26
Wie stellst Du denn überhaupt den "Verbindugsversuch" fest?

Bei mir ging das folgendermassen:
Die Internetverbindung ist bei mir über einen Proxy und dessen virtuelle Netzwerkkarte realisiert, bei der der Traffic über DUmeter gemessen und angezeigt wird.

Auf dessen Anzeige konnte ich dann (bei obiger Vorgehensweise) ausgehenden Traffic sehen, der komischerweise aber nicht den Proxy dazu bewogen hat eine Internetverbindung aufzubauen oder irgendwas im Log zu vermerken, weswegen ich vermutete, dass das dahinterstehende Programm nicht mit Proxies klarkommt.

So etwas hatte ich noch nie beobachtet. Wenn DUmeter was anzeigte, dann immer bewusst angeforderten Traffic und ansonsten nichts.

Ob auf meinen physischen Netzwerkkarten auch ähnliches vorkam, habe ich leider nicht getestet. Wenn ich mal wieder Lust habe, werde ich das genauer untersuchen.

r@w
2005-08-27, 16:38:24
Ich vermute mal eher, dass Du 'internen' Datenverkehr beobachtet hast.
Könnte gut und gerne mit ActiveDesktop und .NET zusammenhängen, die irgendetwas anstellen, wenn man mit dem Desktop interagiert. Warum das allerdings bei Dir nur bei einem Treiber (oder einer bestimmten Serie) auftritt, ist allerdings unverständlich.

Überhaupt, loggt Dein Proxy nicht mit, 'wer' da mit 'wem' (und warum ;-) kommunizieren möchte?
Unser Proxy mach das so... mit voller Absicht.

Schau' Dir aber trotzdem doch noch mal das kleine Proggi TCPview an, wenn Du dem 'Problem' wirklich auf die Spur kommen möchtest. Ist wirklich ein findiges, kleines und äusserst nützliches Tool... gerade dann, wenn man der Meinung ist, dass da irgendetwas Verdächtiges abgeht.

Razor