PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu NIS 2005 - Wichtig!


Gast
2005-08-22, 06:23:04
Guten Morgen,

und zwar habe ich eine Frage bezüglich Norton Internet Security 2005 - genauergenommen und die Einstellungen bei der Personal Firewall.

Nach der Installation kommt ein Assistent, wo man seinen Standort auswählen kann. Wenn man im Internet eingeloggt ist, kommen folgende Optionen:

- Standard
- Privat (Aktiv)
- Büro
- Unterwegs

Ich stelle Privat (Aktiv) ein und dies wird auch ordentlich abgespeichert.

Nun zur Frage:

Wenn der PC gestartet ist und NICHT im Internet eingeloggt ist, dann ist Standard auf Aktiv und nicht Privat, wie eigentlich eingestellt ist. Geht der PC dann online ins Internet, wird automatisch auf Privat (Aktiv) gestellt.

Ist dies normal so oder darf das eigentlich nicht sein, dass zwischen Offline-Modus und Online-Modus unterschieden wird?
Im Handbuch konnte ich dazu leider nichts genaueres finden.

Danke für die Antworten.

Gruß, der Gast.

Gast
2005-08-22, 18:14:40
Hallo,

Keiner hier, der eine Antwort auf meine Frage hat? ;)

Lokadamus
2005-08-22, 18:26:21
mmm...

Nein, da ich von dem Norton- Zeugs nicht viel halte, kostet zuviele Resourcen ;).

Kann nur raten: Spontan würde ich sagen, dass Standard alles blockt, während Privat ein paar Sachen erlaubt. Bei Büro dürfte alles, was im Netzwerkbereich möglich ist, freigegeben sein (erlaubte Anfragen für Dateifreigaben und Druckerfreigaben) usw. ... als was werden den die Sachen erklärt?

Gast
2005-08-22, 18:43:59
Also man muss sich das wie 4 verschiedene, unabhänige Konten vorstellen.

Wenn ich den PC starte, ist Standard auf Aktiv gestellt. Dort würde ich jetzt zum beispiel die IPs freigeben, wenn ich ein lokales Netzwerk erstellen würde.

Sobald ich dann Online gehe, stellt er automatisch von selbst auf Privat (Aktiv). Wenn ich dann mit dem Browser im Internet surfe, also ein Programm, was Kontakt nach außen aufbauen will, fragt Norton, ob ich blockieren bzw. zulassen will. Und dann erstellt er die Regel und speichert sie ab - aber natürlich dann nur unter Privat. Bei Standard und den anderen beiden ändert sich nichts.

Ich könnte mir nur so erklären, dass Norton ein übersichtlicheres Verfahren macht. Sodass man es geordneter hat. Manche benutzen ja nicht nur Internet, sondern haben auch Netzwerke, wo wichtige Regeln festgelegt sind.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob bei einem anderen NIS2005 User genau der gleiche Ablauf von statten geht.