PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF2 und Soundkarte

Lord Hawk
2005-08-22, 09:23:27
moin,
mit welcher Soundkarte und Einstellungen spielt ihr??

Habe die SB Live Player und sobald ich Hardware im Menü anmache stottert der Sound nur (EAX nicht aktiviert).
Also auf Software, no Prob. aber das kostet ja wieder CPU Power.

Sys.: AMD xp 2400
1,3 Gig Ram
9800xt

Modulor
2005-08-22, 10:00:06
Also auf Software, no Prob. aber das kostet ja wieder CPU Power.

Keine Sorge,das ist vernachlässigbar...
Ich habe eine 4 Jahre alte Sonic Fury die ich per Software auf mittlere Soundqualität eingestellt habe.

LolekDeluxe
2005-08-22, 10:06:47
Habe eine SB Live bei mir und habe auch mal SW und HW Sound probiert.
Ergebniss sogut wie kein unterschied max. 5 fps wenn überhaupt.
Lade Dir eine Map im Multiplayer Modus such Dir einen Festen Punkt.
Gebe dann in die Console" renderer.drawfps 1" und schau Dir die Frames mit SW und HW Sound mal an.

Lord Hawk
2005-08-22, 10:33:17
Danke, erstmal fürs Antworten.
Mir ist auch klar das es nicht viel ausmacht, aber über 5fps würe ich mich schon freuen :smile:
Bedenkt bitte auch ihr habt nen AMD 64 drin,ich mit meinem poppligen XP2400
kämpf aber eigentlich schon am Limit.
also wenn ich von 30 auf 35 FPS kommen würde wär ja schon was.

Lord Hawk
2005-08-22, 10:34:11
Habe eine SB Live bei mir und habe auch mal SW und HW Sound probiert.
Ergebniss sogut wie kein unterschied max. 5 fps wenn überhaupt.
Lade Dir eine Map im Multiplayer Modus such Dir einen Festen Punkt.
Gebe dann in die Console" renderer.drawfps 1" und schau Dir die Frames mit SW und HW Sound mal an.

welchen Treiber (Live Version) benutzt du ?

Update: so hab mal getestet: Software-Mittel 40-45fps
Hardware-Mittel 35-40fps

also genau andersrum als erwartet :confused:

joe kongo
2005-08-22, 12:06:18
Ist mir auch aufgefallen das SW auf einer Audigy2 schneller läuft. Wenn ich zusätzlich EAX anwerfe wirds ne Stotterorgie. Nehme an da hatte EA was nicht ganz im Griff :| .

HTB|Bladerunner
2005-08-22, 12:22:40
Software-Hoch (EAX aus): 74,5FPS (3 Kanal PCM-Signal)
Hardware-Hoch (EAX aus): 73,6FPS (Dolby Digital 5.1)

Im Grunde also kein Unterschied bei mir..

Soundkarte: Turtle Beach Montego DLL

Lord Hawk
2005-08-22, 12:29:12
Ist mir auch aufgefallen das SW auf einer Audigy2 schneller läuft. Wenn ich zusätzlich EAX anwerfe wirds ne Stotterorgie. Nehme an da hatte EA was nicht ganz im Griff :| .

und ich wollt mir schon ne Audigy 2 holen.
Ja dann danke mal, das laß ich dann mal bleiben

desperado2000
2005-08-22, 13:29:11
Es gibt von Creative einen Beta Treiber der die Sache mit Battlefield2 sehr beschleinigt.
Benutzt mal die SuFu da gibt es schon Threads darüber.
Btw wir benutzen ebenfalls eine Audigy2 mit max Sound und EAX.Da ruckelt nichts....

Lord Hawk
2005-08-22, 13:41:41
Es gibt von Creative einen Beta Treiber der die Sache mit Battlefield2 sehr beschleinigt.
Btw wir benutzen ebenfalls eine Audigy2 mit max Sound und EAX.Da ruckelt nichts....

ist der auch für die Live Serie??

Schrotti
2005-08-22, 13:47:37
Nee denke nicht.

Aber irgendwo gab es mal einen modifizierten Treiber so das aus deiner Live faktisch eine Audigy 1 wurde (hatte ich selbst).

Mfg Schrotti

joe kongo
2005-08-22, 13:49:08

Wenn das der Beta von Creative mit dem EAL (oder so ähnlich) Interface ist
dann hab ich den drauf, brachte bei mir leider gar nichts.

Lord Hawk
2005-08-22, 13:52:10
Nee denke nicht.

Aber irgendwo gab es mal einen modifizierten Treiber so das aus deiner Live faktisch eine Audigy 1 wurde (hatte ich selbst).

Mfg Schrotti

ja hab ich auch schon gelesen(lange her )

aber ich sags mal so : never touch a running system
mit 3rdparty treibern hab ich schon übelste Erfahrungen gemacht ;(

aber trotzdem , danke

Blackland
2005-08-22, 14:52:37
Ne kauf die ruhig, ist schon ein Top-Teil. Außerdem hat ja EA bei der Treiberanpassung gepennt ...

acrowley23
2005-08-22, 17:49:10

Unsinn .bei meiner Audigy2ZS und den OpenAL BetaTreibern läufts 1A !!
Wesentlich schneller mit HW/ EAX als über Software!

Was sicher die meisten Audigy2 User bestätigen können!

Gabs hier schon Threads drüber! Auch wo einer zb nicht "fähig" war (warum auch immer) EAX in BF2 zu hören....

BF2 hat ein OpenAL SoundInterface...daher den OpenAL BetaTreiber nutzen!

desperado2000
2005-08-22, 18:27:37
Weiss man wann Creative Labs plant den neuen Open AL Final Treiber zu releasen?

acrowley23
2005-08-22, 18:43:22
Weiss man wann Creative Labs plant den neuen Open AL Final Treiber zu releasen?

Keine Ahnung...ich habe mit diesem Treiber kein Problem sonst!

Ist halt nur wichtig das er sauber installiert wird!

Voher alle Treiber deinstallieren über Windows/Software/audigy2 /Ändern Entfernen..da halt den Treiber rausklicken

Das ist anders mit dem 1.84.55Rev1! Bei dem muss man erst den EAX4.0 vom 19Nov2003 als Basis drauf machen....Genau das aber bei dem Beta nicht!
Für den OpenAL Beta alles vorher runter....

Auch ist der1.8.4.55Rev vom Datum nur scheinbar neuer als der 2.5er OpenAL Beta...
Und zwar ist der 1.8.4.55Rev1 nur ein Kombi alter Treiber..

desperado2000
2005-08-22, 18:48:07
Aha..

Deswegen wart ich auch auf den Final

Blackland
2005-08-23, 11:10:59
Aha..

Deswegen wart ich auch auf den Final
Ob der jemals kommt...? Den Beta gibbet doch schon ein paar Monate?!

Killeralf
2005-08-23, 11:40:45
Ob der jemals kommt...? Den Beta gibbet doch schon ein paar Monate?!

Hmm, sind die neuen x-fi karten nicht kurz vorm stapellauf? Damit hat sich jegliche weiterentwicklung der treiber für "alte" karten wohl sowieso erübrigt, wie ich Creative kenne :(

Stebs
2005-08-24, 02:25:39
welchen Treiber (Live Version) benutzt du ?

Update: so hab mal getestet: Software-Mittel 40-45fps
Hardware-Mittel 35-40fps

also genau andersrum als erwartet :confused:Passt schon so, die Live! unterstützt in BF2 nähmlich keine Hardware-Beschleunigung :eek:
Das geht bei Creative erst ab Audigy. (steht aber auch in der BF2 Readme).
Mein Onboard-Soundstorm kann übrigens Gottseidank in BF2 per Hardware beschleunigen.
Bitte das nicht als "Hosen-runter:Schwanzvergleich" verstehen, vielmehr könnte es ein Hinweis darauf sein dass die max 32 3D-Stimmen der Live! hier das Problem sind, da Soundstorm (64 3D-Stimmen) ansonsten sehr ähnlich zur Live ist (auch Performance-technisch).
Jedenfalls sollten Live-Besitzer derzeit Sound auf "Software" stellen.

acrowley23
2005-08-24, 02:44:30
EAX beim Soundstorm klingt total blechern und billig...Sorry

Nicht zu vergleichen mit einer "echten" Audigy2ZS.
Zudem der Soundstorm nur bis EAX2 via Hardware läuft! Alles darüber nur Software....

Da kaum noch neue Games EAX2 haben , kannst du den Soundstorm via Hardware eh vergessen als billige Onbaord Alternative.

Als Onoard ist der Soundstorm aber OK...besser als die meisten anderen billig Chips wie AC97 etc....

Stebs
2005-08-24, 03:45:28
Soundstorm unterstützt unter BF2 auch kein EAX, nur Hardwarebeschleunigung... scheint also EAX3 oder höher zu sein, leider ohne EAX2 "Fallback", obwohl das angeblich auch machbar (programmierbar) wäre. :(

Und ACHTUNG: Ich sagte: da Soundstorm (64 3D-Stimmen) ansonsten sehr ähnlich zur Live ist (auch Performance-technisch) (...und kein Wort zur Audigy, sollte eigentlich klar sein dass die besser als die Live! UND Soundstorm ist ;) )

Beide können nur EAX2 und zeigen in Games ungefähr die gleiche Performance, im Schnitt zeigt Soundstorm einen nur minimalen und daher vernachlässigbaren Performancevorteil. Manche behaupten das EAX2 der Live! würde besser als das EAX2 von Soundstorm klingen, kann das aber selbst (zumindest bei den von mir gespielten Spielen) nicht nachvollziehen. Dafür hat Soundstorm Dolby Digital Live (oder wie das nun heisst) encoding, 64 3D-Stimmen und die Bug-freieren Treiber, soweit war zumindest der Stand der Dinge als ich meine Live! aus dem Rechner verbannt habe...
Zudem der Soundstorm nur bis EAX2 via Hardware läuft! Alles darüber nur Software....
Du verwechselst da was, erstmal ist EAX unabhängig von der DirectSound 3D Hardware Beschleunigung. Letztere sorgt dafür dass du verschiedene Töne (Streams) von allen Seiten her hörst und diese auf die Anzahl der vorhandenen Lautsprecher verteilt werden. Bei BF2 z.B. sind so die verschiedenen Helis, Flugzeuge, Schüsse, Bombardierungen etc. sehr schön auseinanderzuhalten.
Bei der Live! können das bis zu 32 Streams sein, bei Soundstorm und den Audigys max. 64.

EAX bringt dagegen zusätzliche Effekte ins Spiel wie z.B. Hall, Reflektionen, Okklusions etc. So soll dann z.B. eine Grotte viel "grottiger" klingen anstatt nur nach einem normalen Raum. Je höher die EAX-Version, desto ausgefeilter können diese Effekte sein. Die Audigys können z.B. diese Effekte ineinander überblenden damit der Übergang von der Höhle zu einem normalen Raum nicht so abrupt wirkt.
Die Live! und Soundstorm können nur bis EAX2, alles darüber wird einfach nicht unterstützt (auch nicht per Software). Allerdings sollte es eigentlich so sein dass ein Spiel von EAX3,4 auf EAX2 "runterschaltet" wie ich schon schrieb, allerdings halten sich anscheinend die meisten Spieleentwickler nicht daran.
EAX ist proprietär und Creative gibt keine Details preis (rsp. Lizenzen) zu EAX3 und höher. EAX ist allerdings immer nur eine Erweiterung zu der normalen (und "offenen") 3D-Sound Beschleunigung von DirectSound 3D oder OpenAL etc.
Da kaum noch neue Games EAX2 haben , kannst du den Soundstorm via Hardware eh vergessen als billige Onbaord Alternative.
Als Onoard ist der Soundstorm aber OK...besser als die meisten anderen billig Chips wie AC97 etc....
Ich hoffe nun ist klarer warum dem nicht so ist, das Herz von Soundstorm ist ein Prozessor der unter anderem die 3D-Positionierung von Tönen beschleinigen kann (aber auch DD-Live encoding etc.), die "billigen AC97 Chips" werden trotzdem noch verwendet (auch bei den Creative Karten), sie sorgen z.B. für die digital-analog Wandlung etc. Je "billiger" diese sind, umso "verauschter" wird die Soundausgabe, das hat aber mit 3D-Sound Beschleunigung nix zu tun. Bei Soundstorm gibts da auch Unterschiede, je nachdem welche Codecs der Mainboardhersteller verwendet hat.
Allerdings haben billige Karten eben nur diese AC97 Chips und die 3D-Sound Beschleunigung muss fast komplett per Software berechnet werden -> Performanceverlust beim daddln.

Fazit: Soundstorm wird immer bis zu 64 3D Streams beschleinigen können, die Live! nur 32 und bei beiden bleibts bei EAX2...

Hoffe das meiste soweit korrekt erklärt zu haben, natürlich könnte der eine oder andere kleinere Fehler dabei sein, würde mich freuen wenn dann jemand korrigieren könnte...

Lord Hawk
2005-08-24, 07:35:46
@Stebs
DAS nenn ich mal ne konstruktive Antwort :up: .Jetzt ist vieles klarer.
Und ich hab mir auch mal die Readme durchgelesen, mhhh ja steht drin mit der Live.Schön blöd find ich auch das nur USB Joysticks unterstützt werden und kein
Gameport der Soundkarte, brauch ich meinen alten FF Sidewinder gar net anschliessen ;(
Hab mir jetzt trotzdem überlegt NICHT auf ne Audigy2ZS umzusteigen.
70-80€ für 5FPS mehr istes mir nicht wert.

Ach ja, Blöd find ich noch die Treiberunterstützung seitens Creative(JA, die Live ist uralt), der letzte ist glaub ich von 2003.Wenn ich mir jetzt ne Audigy hol ,gibs in paar Monaten keine neuen Treiber, da ja schon die X-Fi aufem Markt ist.

Also, bleibt alles auf Software in BF2.

Trotzdem, "Thanks for the Fish" :biggrin: und die Hilfe hier

Stebs
2005-08-24, 08:37:07
Und ich hab mir auch mal die Readme durchgelesen, mhhh ja steht drin mit der Live.Hmmm, hab mir das grad auch mal wieder durchgelesen, ist schon länger her seit ich das getan habe. Nun ist mir dabei erst aufgefallen (oder liegts am Patch?), dass die
Creative Labs SB Live! 24 bit und
Creative Labs SB Live!
keine Hardware-Beschleunigung unterstützen, die

Creative Labs SB Live 24-bit
Creative Labs SB Live
Creative Labs SB Live PLATINUM
Creative Labs SB Live Value
Creative Labs SB Live X-GAMER
Creative Labs SB Live X-GAMER 5.1
dagegen angeblich schon (aber kein EAX, wohl da die ja auch nur EAX2 beherrschen). Man beachte das fehlende ! im Namen.

Ich selbst hab noch eine Soundblaster Live(!) Player 1024 irgendwo rumliegen, weiss nicht ob mit oder ohne !...

Hat jemand eine Ahnung was der grundlegende Unterschied zwichen den beiden "Lagern" ist?
Meine ursprüngliche Vermutung mit den 32 3D-Stimmen scheint nun eher hinfällig zu sein...

Hab mir jetzt trotzdem überlegt NICHT auf ne Audigy2ZS umzusteigen.
70-80€ für 5FPS mehr istes mir nicht wert.Ich glaub es gibt auch schon Audigy2s ab 40 €, das neue EAX >3 soll angeblich in verschiedenen Spielen schon ziemlich gut sein (höre oft Thief3 als Beispiel für gutes EAX3), hab EAX3 selbst nur mal kurz gehört, zu wenig für ne richtige Beurteilung. Und ehrlich gesagt ist mir gute 3D-Ortung doch wichtiger als eben EAX "Atmosphäre" -vorallem in BF2; in einem anderen Solo-Spiel ala Thief3 mag letzteres viel wichtiger/impressionanter sein.
Es könnte sich aber lohnen, noch ein wenig auf die X-Fi zu warten und dann sehr billig ne Audigy2 abzustauben. Oder evtl. doch gleich ne X-Fi?
Naja, auf jeden Fall reicht mir persönlich zur Zeit noch mein Soundstorm...

Ach ja, Blöd find ich noch die Treiberunterstützung seitens Creative(JA, die Live ist uralt), der letzte ist glaub ich von 2003.Wenn ich mir jetzt ne Audigy hol ,gibs in paar Monaten keine neuen Treiber, da ja schon die X-Fi aufem Markt ist.DAS ist ehrlich gesagt der Punkt, der mir bei Creative GEWALTIG auf den Geist geht (und vielleicht noch bischen der Monopol dank proprietärer Api (EAX)).
Hatte grosse Probleme mit Teamspeak wegen dem buggy DirectX Soundtreiber (lest da mal im Forum, das ist voll von Problemen mit den Live-Karten ;) ) k.A. ob das inzwichen behoben wurde, wartete weit über ein Jahr vergeblich darauf.
Der fehlende Software-Dolby Digital Decoder im Treiber nervte auch gewaltig, der wurde nur bei leicht neueren, prinzipiell genau baugleichen Modellen "aktiviert", dabei hätte ich den dank DVB-S Karte wirklich gut gebrauchen können usw.
Die Hardware ist im allgemeinen immer sehr gut, ach ich liebe meine riesige uralte AWE32 noch immer (sogar noch mit zusätzlichem Ram drauf -wer errät von welchem anderen Uralt-Teil ich den damals "umgesteckt" habe, gewinnt...hmm sagen wir eine virtuelle Streicheleinheit). Lol irgendwann muss ich die wohl mal rauskramen, abstauben und einrahmen :D
Wer die noch nicht in Echt gesehen hat, glaubt nicht was das für ein MONSTER ist. :ucrazy2:

Lord Hawk
2005-08-24, 09:22:53
Hatte grosse Probleme mit Teamspeak wegen dem buggy DirectX Soundtreiber (lest da mal im Forum, das ist voll von Problemen mit den Live-Karten ;) ) k.A. ob das inzwichen behoben wurde, wartete weit über ein Jahr vergeblich darauf.

Die Hardware ist im allgemeinen immer sehr gut, ach ich liebe meine riesige uralte AWE32 noch immer (sogar noch mit zusätzlichem Ram drauf -wer errät von welchem anderen Uralt-Teil ich den damals "umgesteckt" habe, gewinnt...hmm sagen wir eine virtuelle Streicheleinheit). Lol irgendwann muss ich die wohl mal rauskramen, abstauben und einrahmen :D
Wer die noch nicht in Echt gesehen hat, glaubt nicht was das für ein MONSTER ist. :ucrazy2:

Also mit Teamspeak hab ich Gottseidank no Probs mit den DirectSound Treibern, weder mit Original XP noch miten Creative Treibern.
Zur AWE32: Ich machten irgend nen Uralt RAM drauf. Ja und die Baulänge, ja die Baulänge ist enorm,da hatte man noch was fürs Geld :D
Rollen dran und schon hat man nen Mini-Skateboard ;D