PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATAII an nforce2 oder nforce4 möglich?


houdini
2005-08-22, 11:18:05
vorab bin ein Linux.Noob.

Wollte Linux-Distris endlich mal auf ner neuen HDD als einziges System installieren und ausprobieren.

Und ich wollte mir, wenn es geht, eine SATA II HDD kaufen dafür. z.B.

Western Digital Caviar Special Edition 250GB SATA II (WD2500JS)
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Dann gäbe es eventuell noch eine Besonderheit:

momentan habe ich ein nforce2-MB, wo die SATA II nur mit Adapter drangeht. Könnte aber auch gleich auf nforce4 umrüsten ...


Frage ist jetzt:

wird SATA II mit nforce4 oder nforce2 unterstützt?

Hab leider nichts Entsprechendes im Forum gefunden und mit der SUSE-Datenbank komme ich nicht zurecht. Die zeigt mir nur indiskutable Ergebnisse an.

http://hardwaredb.suse.de/?LANG=de_DE

stickedy
2005-08-22, 12:10:33
SATA-II wird nicht unterstützt, aber SATA-II ist abwärts- und aufwärtskompatibel. D.h. man keine ein SATA-II Gerät an einem SATA-Controller betreiben und umgekehrt. Außerdem lässt sich zumindest die Samsung-Platzte per Jumper auf den SATA-I Modus jumpern falls es doch Probleme geben sollte (afaik ist sie sogar ab Werk auf SATA-I gejumpert). Du kannst also zugreifen, es sollte keine Probleme geben.

Edit: nForce4 beherrscht bereits SATA-II, da gibts keine Probleme (hab das oben nur auf nForce2 bezogen)

drdope
2005-08-22, 12:10:34
Zumindest die Kombo nF4 mit Sata1 HDDs (2x Raptor 74GB) löppt hier ohne Probs unter Gentoo (Kernel 2.6.12). Wüßte jetzt spontan keinen Grund warum das mit Sata2 HDDs nicht auch klappen sollte....

DanMan
2005-08-22, 13:02:45
Nebenbei sei noch bemerkt, dass die WDC nicht 100% SATA-II ist, da sie kein Command Queuing beherrscht. Aktuell gibts solche Platten nur von Samsung und Hitachi AFAIK (hab mich vor ein paar Wochen mal durch die ganzen Produktbeschreibungen gearbeitet, weil ich mir auch eine SATA-II Platte kaufen wollte).

stickedy
2005-08-22, 13:11:45
@houdini

Ich hab mir dein erstes Posting grad nochmal durchgelesen. Was willst du eigentlich genau wissen?
- Ob eine SATA-II HDD unter Linux benutzbar ist?
- Ob sie an deinem Controller funktioniert?
- Ob der SATA-Controller unter Linux benutzbar ist?

Und: Warum brauchst du nen Adapater um ne SATA-II HDD an deinem Board zu betreiben?