PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGH! Win XP lässt sich nicht mehr installieren

Sebastian
2005-08-22, 11:43:54
Liebe Forumsmitglieder!
viel zeit ist seit dem letzten besuch ins land gegangen, nun plagt mich wieder einmal der pc-stress, und ich kann behaupten, dass dies prob zum negativ-Höhepunkt meiner pc-anwender-karriere geworden ist...

so fings an.. ich hab civilization gezockt und der pc hatt sich vom vielen einheitzen verschieben immer aufgehängt.
Da auch windows sich in letzter Zeit öfter mal aufhing und das system eh schon recht vollgemüllt war,entschloss ich mich das 1,5 jahre "alte" system neu aufzusetzen.
also: backups gemacht, win xp cd rein und neu gestartet.

xp partition gelöscht --> beim löschen ein aufhänger mit BSOD: IRQL_NOT_Less_OR_EQUAL

neustart, setup dateien werden geladen, beim initialisieren aufhänger, selbe fehlermeldung

dann
alle komponenten raus, alle wieder rein, diesmal startet eer, ich komme bei zum lizenzvertrag, dann aufhänger mit BSOD: Page fault in non-paged-area

ok, dachte ich, vielleicht speicher im ärmel, hab die chips einzeln probiert, hab auch im bios POST die ram-prüfunh laufen lassen, keine fehler.

hier auch mal mein system:
Epox 8kha+ via KT266A, neustes bios
Athlon XP 1700+ palomino glaub ich
2 Riegel 265MB Crucial CL 2,5
Primary Master: Maxtor 20,4GB
Pri Slave: Samsung 80 GB
Sec Master: 48x CDrom
Sec Slave: 32x CD-RW
GraKa: Winfast Geforce 4400
sound und so is ja egal, fehler tritt auch ohne auf.

ich hab jetz schon den verdacht gehabt, es läge an der art des Plattenzugriffs, habe im BIOS für die festplatte CHS eingestellt, es gehen aber auch "Large" und "LBA"
eine SMART funktion hab ich nicht gefunden,

ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der speicher kaputt sein soll, ausser dass das Mainboard auf "Turbo" lief hatte ich kein OC, hatte die CPU-Spanung auf -0,1 gesetzt um evtl. hitze zu vermeiden, ach und die RAMS liefen auf 1T-Command, aber ich menie das sollten die abkönnen..

ich hoffe nun auf eure Vorschläge, bin echt ratlos.

Sebastian
2005-08-22, 11:44:55
aso, hab vergessen, zeitweise auch mel ne fehler meldung von wegen classpnp.sys in verbindung mit o.g. page-fehler

Das Auge
2005-08-22, 12:32:52
...
hatte die CPU-Spanung auf -0,1 gesetzt um evtl. hitze zu vermeiden,

Dann stell die CPU-Spannung doch mal wieder auf default ;)

grandmasterw
2005-08-22, 12:36:57
Du hast im Bios Post die Ram-Prüfung laufen lassen? Das Zeug, dass da 1 Sekunde dauert? Mach mal einen memtest86, schau, ob der Fehler liefert.

Modulor
2005-08-22, 12:56:33
Ich tippe auf die Hauptplatine. Ich hatte selber mehr als 1,5 Jahre das 8KHA+ - dann gab es aber immer häufiger Bootschwierigkeiten,Hänger und andere sonderbare Fehlfunktionen aufgrund defekter Elkos.Solltest Du mal nachgucken...
Irgendwann ereilt sogar das beste board seiner Zeit mal das Schicksal alles Irdischen... ;(

Gast
2005-08-22, 13:49:01
Ich tippe auf die Hauptplatine. Ich hatte selber mehr als 1,5 Jahre das 8KHA+ - dann gab es aber immer häufiger Bootschwierigkeiten,Hänger und andere sonderbare Fehlfunktionen aufgrund defekter Elkos.Solltest Du mal nachgucken...
Irgendwann ereilt sogar das beste board seiner Zeit mal das Schicksal alles Irdischen... ;(

Kann ich bestätigen. In der Tat, das beste Board, was es damals für Geld zu kaufen gab. Ich habe es im Zweitrechner und es wird auch bei mir langsam instabil. Kein Wunder, den bereits 4 Elkos sind "oben offen" und die braune Gülle ist drauf eingetrocknet. Ich gebe jedesmal, wenn er instabil wird, 0,25V mehr VCore, dann dauert es immer so 2-3 Monate, bis die nächste Erhöhung fällig wird.
Wenn Du Dein System nicht aufrüsten willst und knapp bei Kasse bist:
Such bei EBay nach einem Asus A7V266-E. Das hat sich damals in den Tests atemberaubende Kopf-an-Kopf Duelle mit dem Epox geliefert. Aber auf dem ASUS Board sind weit bessere Elkos verbaut, habe es in meinem Drittrechner, stabil ohne Ende, keine Verschleißspuren an den Elkos erkennbar und es ist sogar älter als das EPOX. Da zahlst du vielleicht noch 20-30 Euro für und mußt NIX anderes ersetzen.

Gast
2005-08-22, 13:49:57
ARGS!! Ich bins nochmal der Gast von eben. Nicht 0,25V sondern 0,025V...0,25V=Ende für CPU

Grauluchs
2005-08-22, 15:38:44
haste dein XP auch schon mal versucht mit dem 2. CD Laufwerk (Brenner) zu installieren.
XP soll da manchml zickig sein,vor allem wenn die CD verkratzt ist.
Wenn das nicht hilft mal alles ausschalten was nicht unbedingt gebraucht wird und nochmal installieren.
Oder leih dir mal von jemand anderes ne andere XP CD vielleicht gehts ja mit der.

Midas
2005-08-22, 20:11:36
das dürfte wohl am speicher liegen hatte die selbe fehlermeldung im bluescreen.
zieh die riegel mal raus und schau bei den kontakten, ob einer oder mehrere schwarz angekokelt sind, war bei mir der fall;). wenn das nicht der fall sein sollte, proberi mal einen anderen riegel aus und teste nochmal win-installation.

mfg
MIdas

protom
2005-08-22, 20:27:48
Hatte so ähnliche Fehlermeldungen, kürzlich auch beim installieren auf einem älterem System. Dann hatte ich die Ram-Riegel durch neue MDT 3200 DDR Ram ersetzt (die sind abwärtskompatibel), und auf einmal lief alles anstandslos.

Sebastian
2005-08-23, 20:29:32
tja, hab in diversen forn nach den fehlermeldunghen gesucht, da meinten sie nicht primär die hauptplatine, eher die Soeicherbank an sich..
naja, ich also nur einen riegel in die zweite bank, schon gabs kein der o.g. fehler mehr, sondern im xp setup

die datei ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden, fehlercode ist 7

naja, und das ist, obwohl es nicht in der MS nowledege base teht ein sicheres Zeichen für defekte mainboards..
zum glück hatte n kumpel noch ein msi kt3 ultra am start, jetz läuft das system wieder rund, cpu temp im idle ist 42 grad, vorher stets >55.

von defekten elkos und so kann ich nix berichten, auch die diagnose led der epox platine zeigt keine fehler, naja..
habe jetz erstma n neues board und alles is wieder in butter..

thx

nachtrag:
kennt einer die aktuellen utilities? habe keine erfahrung mit msi