Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800pro gegen 6800gt
DerböseWolf
2005-08-22, 13:41:26
hi leute
stehe vor einem tausch
eine freigeschaltete x800pro, die man aber nicht übertakten ( wegen komischen rams:)kann gegen eine 6800gt von pixelview, die ultratakt mitmacht.
grund des tausches ist das ich gerne übertakte und sm3 :biggrin:
jetzt aber:
-genügt ein zalman vf700 um alles auf der karte zu kühlen was gekühlt werden muss?
( man hört ja von spannungswandler ,die abrauchen...)
- mit pixelview macht man nichts falsch , oder?
-performancemässig dürfte eine übertaktete 6800gt so ziemlich die x800pro mit 16 pipelines hinter sich lassen, oder?
und wie sind die aktuellen treiber von nvidia?
Bisschen viele fragen, aber ja :D
Danke
cu
eXodia
2005-08-22, 13:44:43
1.) der Zalman passt
2.) nein machst du nicht
3.) in etwa gleich, wohl aber etwas schneller
4.) :confused: - sind imo voll ok
Edit: 5.) ich würd tauschen
GrUß
Mr. Lolman
2005-08-22, 13:51:39
n nichts falsch , oder?
-performancemässig dürfte eine übertaktete 6800gt so ziemlich die x800pro mit 16 pipelines hinter sich lassen, oder?
Bei Doom³ und Riddick, ja. Ansonsten wohl eher nicht...
ich persönlich würde auch zur gt greifen, irgendwie taugt die x800pro nicht so...
Mr. Lolman
2005-08-22, 14:11:26
Mit 16 Pipes? Najo.
Auch brauchts bei der GT meistens HQ wenn nicht gerade SSAA aktiv ist, und das kostet im Vgl. zu den Einstellungen die die HW-Redakteure benchen, meist auch noch ein bissi was.
DerböseWolf
2005-08-22, 14:22:46
naja,ok, thx, werd glaub schon zugreifen, obwohl sie nicht schneller ist
ot aber wieviel würdet ihr für eine x800pro mit 16 pipelines und einem iceqII lüfter zahlen?
(will nur was vergleichen)
da sie gebraucht ist usw und ohne garantie mehr(?), max 170
Nimm die 6800GT. Die macht Crème du Banane aus der X800Pro. Und sie hat SM3.0.
Außerdem ist das HDR mindestens 10mal so gut. Far Cry sieht danach wie ein anderes Spiel aus. Das AA von ATI jenseits 6x kannst du auch in die Tonne treten.
Ach ja und: Es hat schon seinen Grund, warum es keine X800Pro mehr gibt und sie gegen die X800XL getauscht wurde...
The_Invisible
2005-08-22, 16:06:04
Nimm die 6800GT. Die macht Crème du Banane aus der X800Pro. Und sie hat SM3.0.
Außerdem ist das HDR mindestens 10mal so gut. Far Cry sieht danach wie ein anderes Spiel aus. Das AA von ATI jenseits 6x kannst du auch in die Tonne treten.
Ach ja und: Es hat schon seinen Grund, warum es keine X800Pro mehr gibt und sie gegen die X800XL getauscht wurde...
naja, ne ATI kann ja auch kein AA höher wie 6x.
außerdem löst dein post sicher gleich wieder ein geflame/bashe aus das in letzter zeit schon nicht mehr auszuhalten ist :(
mfg
TB1333
2005-08-22, 16:07:53
außerdem löst dein post sicher gleich wieder ein geflame/bashe aus das in letzter zeit schon nicht mehr auszuhalten ist :(
mfg
Ich glaube fast, er meinte mit "jenseits" alles unter 6x AA :|
Kurgan
2005-08-22, 16:09:54
mfg
der gast bettelt aber auch um gebashe und wirft mit reichlich nullahnung um sich ;)
in 3 sätzen soviel falsches unterbrigen schafft nicht jeder :D
Kurgan
2005-08-22, 16:14:56
Ich glaube fast, er meinte mit "jenseits" alles unter 6x AA :|
macht auch nicht viel sinn, denn nv-aa ist "jenseits" von 4x auch nicht gerade genial.
jacky
2005-08-22, 17:13:41
Naja ich denke die Karten nehmen sich nicht viel.
Wenn du allerdings nicht mit Q+TriOpt klarkommst, könnte es dich in HQ einige FPS Kosten. In manchen Games fällt das mehr oder weniger auf.
Angeblich soll dies ja bis zu 50% kosten aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn du jedoch in der Standardeinstellung keine Probs hast wie ich und viele andere dann ist das ne gute Wahl denn du bekommst SM3.0 und HDR.
Ersteres können die X800er ja nicht.
Mr. Lolman
2005-08-22, 17:18:25
Angeblich soll dies ja bis zu 50% kosten aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Spiel mal UT2004 mit 1280 8xS...
jacky
2005-08-22, 17:20:12
Hm aber da könnte man sich das HQ ja schenken wie du oben schon erwähnt hast :)
Da ja SuperSampling im Spiel ist.
Gibt es denn irgendwo fertige Bench's ? vll teste ich es dann doch mal.
Mr. Lolman
2005-08-22, 17:29:35
Hm aber da könnte man sich das HQ ja schenken wie du oben schon erwähnt hast :)
Da ja SuperSampling im Spiel ist.
idF schon, stimmt. Aber mit 1600x1200 ist der Einbruch fast genauso groß:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_af-optimierungen_lupe/9/#abschnitt_unreal_tournament_2004
jacky
2005-08-22, 17:35:43
Gut da geb ich dir Recht. Da ist der Einbruch natürlich krass.
Aber es halt eh nicht so ein Game was ich oft zocke daher ist mir das nicht so wirklich wichtig.
Und in nem MP Spiel leg ich da auch nicht soviel Wert drauf. Da gehts ja eher darum das ich Gegner kille und nicht ob da irgendwo eine Optimierung an ist :)
Da musst mir doch jez Recht geben oder nicht ;)
apropos zu deiner msi 6800gt. die hast ja sicherlich per coolbits übertaktet ne? hast du die da nur für 3d übertaktet oder auch in 2d?
und wie hast du das richtig getestet? ati tool kann man ja zum testen benutzen aber irgendwie sagt mir das nicht so zu, weil das bei 400/550 sagt das da Fehler sind aber in 3DMark05 und 03, Aquamark und in GT Legends ist mir noch nix aufgefallen.
oder benutzt du das?
LordDeath
2005-08-22, 17:47:34
hast du die möglichkeit die 6800gt vor dem tausch bei dir mal zu testen? so könntest du selbst testen, ob du mit ihr mehr hast oder nicht...
deekey777
2005-08-22, 18:01:02
Bei Doom³ und Riddick, ja. Ansonsten wohl eher nicht...
+WMV/DivX-Beschleunigung. :biggrin:
Mr. Lolman
2005-08-22, 18:02:06
Gut da geb ich dir Recht. Da ist der Einbruch natürlich krass.
Aber es halt eh nicht so ein Game was ich oft zocke daher ist mir das nicht so wirklich wichtig.
Und in nem MP Spiel leg ich da auch nicht soviel Wert drauf. Da gehts ja eher darum das ich Gegner kille und nicht ob da irgendwo eine Optimierung an ist
Da musst mir doch jez Recht geben oder nicht
Ich geb dir teilweise recht. ;) Natürlich kommts immer aufs jew. Spiel an. Aber beim Q3a-spielen ist mir Q (ohne Opts) schon negativ aufgefallen. (@ max Details; kein Legoquake).
Andererseits: D³ + Reliefmaps ist z.B. schon so langsam, dass man an AA nicht mehr denken kann. Und wenns generell schon flimmrig ist, ists auch schon egal ob Q oder HQ ;)
apropos zu deiner msi 6800gt. die hast ja sicherlich per coolbits übertaktet ne? hast du die da nur für 3d übertaktet oder auch in 2d?
und wie hast du das richtig getestet? ati tool kann man ja zum testen benutzen aber irgendwie sagt mir das nicht so zu, weil das bei 400/550 sagt das da Fehler sind aber in 3DMark05 und 03, Aquamark und in GT Legends ist mir noch nix aufgefallen.
oder benutzt du das?
Jepp Coolbits. Takt nur für 3D (Der Speicher taktet sich aber auf 2D auch hoch). Und getestet hab ichs beim Spielen. Wegen der Voodoo5 PCI und deren Wärmeabgabe lass ichs sie momentan 'nur' mit 400/550 laufen. Coolbits würde sogar einen Takt von >445/575 erlauben. Nur da throttled der NV40 beim Spielen nach einiger Zeit (Thermik!).
Achja gemoddet is nix. BIOS und Kühlung = Standard.
jacky
2005-08-22, 18:15:29
Ja gut klar aber in Q3a sind die Settings eh egal ;) Ich glaub da kannst ja sowieso alles aufdrehen.
Hm gut dieses Coolbits spackt bei mir irgendwie von Treiber zu Treiber rum. Mal zeigt der 420/~1150 an und mal dann wieder nur 380/1100 also irgendwas ist daran faul ;)
Kann man diesen Test auch deaktivieren? Also das ich jeden Takt einstellen kann ohne das der meckert?
Hm d.h. du erreichst sogar beim höchsten Takt die 130°C?? Da throttled der ja schätz ich ma ;)
Naja letztens wo es verdammt heiss war hab ich Spitzenwerte von 83°C erreicht mit Standardtakt. Aber ich glaub nicht, dass der Takt die Temp so hochjagt.
Mr. Lolman
2005-08-22, 18:21:18
Ja gut klar aber in Q3a sind die Settings eh egal ;) Ich glaub da kannst ja sowieso alles aufdrehen.
Stimmt. :)
Hm gut dieses Coolbits spackt bei mir irgendwie von Treiber zu Treiber rum. Mal zeigt der 420/~1150 an und mal dann wieder nur 380/1100 also irgendwas ist daran faul ;)
Kann man diesen Test auch deaktivieren? Also das ich jeden Takt einstellen kann ohne das der meckert?
Auf die automatisch Ermittlung geb ich auch nix. 20/20MHz unter den Takten die maximal erlaubt werden, sollten imo stabil sein. Vll. liegen die unterschiedlichen Taktraten auch am Tempbug, den manche Treiber (gehabt) haben.
Deaktivieren kann man den Test AFAIK nicht. Dazu brauchts den Rivatuner oder ein anderes Tool.
Mr. Lolman
2005-08-22, 18:25:12
Hm d.h. du erreichst sogar beim höchsten Takt die 130°C?? Da throttled der ja schätz ich ma ;)
AFAIK sinds 120°C. Ich müsst mal ein Tool laufen lassen, dass die Temperatur mitloggt. Denn nach dem Beenden von nem Spiel sinkt die Temp. ja schlagartig...
[QUOTE=Gast]Nimm die 6800GT. Die macht Crème du Banane aus der X800Pro. QUOTE]
Hmmm lecker wenn das so ist lohnt der Tausch ja schon aus kulinarischen Gründen...Lecker....
jacky
2005-08-22, 18:33:26
Hmmm naja ich werd ma bissel das Maximum ausloten.
Was nur komisch aber irgendwie logisch ist, dass die Karte beim Video gucken sich dann auch hochtaktet.
Aber da die eh nich viel zutun hat dabei sollte es wohl nicht so schlimm sein.
Ah sorry grad gesehen, dass der Schwellwert 120°C is. Ich glaub bei den 6600gt's ist es 130°C .. hatte das irgendwie grad noch im Kopf *G*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.