Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Temparaturen. Sind die okay?
Hallo Leute,
ich habe einen Athlon 64 3500+ (Venice).
Dazu einen Zalman CPNS-7000B-AlCu Kühler.
Ein Asus A8N-E SLI und eine 7800GTX Grafikkarte.
Meine Temparaturen sind:
CPU (idle, Cool & Quiet AUS): 34 Grad
CPU (Last, Cool & Quiet AUS): 46 Grad
System (idle): 33 Grad
System (Last): 37 Grad
Grafikkarte (idle): 48 Grad
Grafikkarte (Last): 69 Grad
Sind diese Temparaturen in Ordnung?
Ich habe und werde auch niemals übertakten!
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon, deshalb frage ich hier nach, bevor ich was kaputt geht!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Max
Deine Systemtemperatur ist mit 37 Grad schon an der Grenze dessen, was empfohlen wird. Die Frage ist, wie die Temperatur an einem wirklich heißen Tag aussieht - da wird sie vermutlich schnell über die 40°C-Marke klettern. Wie belüftest Du Dein Gehäuse?
Hallo,
ich habe 2 Lüfter die vorne reinblasen und 2 die hinten raus saugen.
Ich benutzte Papst (Vorne: 1500rpm + 2500 rpm, Hinten: 1500rpm + 2500 rpm).
Das Netzteil ist von Tagan (480 Watt) und hat auch nochmal 2 Lüfter.
PS: Die Temparaturen sind bei 28 Grad Zimmertemparatur gemessen. Also so richtig "kühl" war das Wetter an diesem Tag nicht...
Grüße,
Max
Kladderadatsch
2005-08-23, 09:41:51
hm, mein 3500+ venice wird (oced) hin und wieder auch mal 55° c heiß...zu viel?
beim a64 habe ich dazu irgendwie noch nichts genaues lesen können, und da der venice hinsichtlich temperatur noch ein bisschen empfindlicher sein sollte, als die alten 110 nm kollegen, bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher;(
Ich glaube die maximale Temparatur für den Venice beträgt 65 Grad.
Das steht so in den Thermal-Sheets von AMD (irgendwo als PDF auf www.amd.com). Sicher bin ich mir aber nicht...
Meine These, die sich auch schon einige Jahre bewährt: So lange der PC stabil läuft, sind die Temperaturen auch noch im grünen Bereich.
subson1c
2005-08-23, 13:26:09
Meine These, die sich auch schon einige Jahre bewährt: So lange der PC stabil läuft, sind die Temperaturen auch noch im grünen Bereich.
genau. meiner wurde erst bei ~120°c instabil und er funzt heute noch!
genau. meiner wurde erst bei ~120°c instabil und er funzt heute noch!
Das eine CPU 120 Grad aushält halte ich für unwahrscheinlich...
333fps
2005-08-23, 13:52:23
@Gast (Threadinitiator):
Deine Temps sind im großen Ganzen voll ok., selbst deine Gehäusetemp von 37° (da du ja mit Außentemperaturen von 28° gemessen hast)
Wobei hier deutlich gesagt werden muss, dass die Werte für die System-/Gehäusetemperatur immer mit Vorsicht zu genießen sind. Kommt halt darauf an, wo die Sensoren plaziert sind.
Lieber vorne unten weniger Luft rein, dafür hinten viel mehr raus - grob vereinfachend gesagt. Es soll ja so sein, dass ein stetiger Unterdruck im Gehäuse vorherrscht und der Luftstrom von unten schräg nach oben bläst (möglichst die Kabel als Rundkabel verlegen und gut verstauen)
Ich habe selber vorne unten nur ein 80er der mit Poti geregelt wird und hinten ein 120er + die Lüfter vom NT (Wenn auch mein Tagan diesbezüglich nicht viel bringt)
Habe allerdings z. Zt. gerade selber eine Idle-Temp von 33°.
Wheely
2005-08-23, 15:41:01
Ich habe auch einen Venice 3500+ (auf Asus A8V), der läuft bei mir aber mit 2500 MHZ mit Standard VCore. Meine CPU Temps, aber mit Übertaktung, sind so wie Deine (Cool&Qiet deaktiviert). CPU-Kühler ist der Arctic Freezer 64. Systemtemperatur bis jetzt nie über 33° gekommen (Arctic Silentium T1 Gehäuse). Deine Temperaturen sind aber Ok so, würde ich auch mal sagen.
Wheely
patrese993
2005-08-23, 16:27:27
ich finde die Temps auch in Ordnung, wobei man an der leicht erhöhten Systemtemp noch arbeiten könnte.
Und nebenbei: Warum C&Q nicht aktiviert?
dargo
2005-08-23, 17:25:54
Hallo Leute,
ich habe einen Athlon 64 3500+ (Venice).
Dazu einen Zalman CPNS-7000B-AlCu Kühler.
Ein Asus A8N-E SLI und eine 7800GTX Grafikkarte.
Meine Temparaturen sind:
CPU (idle, Cool & Quiet AUS): 34 Grad
CPU (Last, Cool & Quiet AUS): 46 Grad
System (idle): 33 Grad
System (Last): 37 Grad
Grafikkarte (idle): 48 Grad
Grafikkarte (Last): 69 Grad
Sind diese Temparaturen in Ordnung?
Ich habe und werde auch niemals übertakten!
Leider habe ich nicht so viel Ahnung davon, deshalb frage ich hier nach, bevor ich was kaputt geht!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Max
Deine Temperaturen sind völlig im grünen Bereich. Für 28°C Zimmertemp. sind sie sogar hervorragend.
Und lass dir nicht einreden - deine Systemtemp. wäre etwas zu hoch. Das ist Unsinn.
1. Bei solcher Zimmertemp. völlig normal.
2. Du weißt garnicht wo der Systemsensor auf dem Mainboard plaziert ist. Meistens sind sie in der Nähe vom CPU Kühler. Somit sagt diese Temp. überhaupt nichts aus. Es hat rein garnichts mit Gehäusetemp. zu tun.
Ich glaube die maximale Temparatur für den Venice beträgt 65 Grad.
Das steht so in den Thermal-Sheets von AMD (irgendwo als PDF auf www.amd.com). Sicher bin ich mir aber nicht...
Die 65°C beziehen sich auf die sogenannte Tcase Temp. des in 90nm hergestellsten A64. Diese Temperatur hat nichts mit der Kerntemp. zu tun. Die Kerntemp. liegt einige °C höher.
hm, mein 3500+ venice wird (oced) hin und wieder auch mal 55° c heiß...zu viel?
beim a64 habe ich dazu irgendwie noch nichts genaues lesen können, und da der venice hinsichtlich temperatur noch ein bisschen empfindlicher sein sollte, als die alten 110 nm kollegen, bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher;(
1. Die 55°C sind ok.
2. Der Venice ist genauso empfindlich wie ein Winchester, nämlich max. Tcase Temp. 65°C.
3. Mit alten Kollegen meinst du wohl den Newcastle. Der wird in 130nm hergestellt.
Kladderadatsch
2005-08-23, 18:59:24
3. Mit alten Kollegen meinst du wohl den Newcastle. Der wird in 130nm hergestellt.
mein ich doch;)
2. Der Venice ist genauso empfindlich wie ein Winchester, nämlich max. Tcase Temp. 65°C.
sicher, dass eine 'feiner' gefertigte cpu genau so viel (also jetzt im schnitt) verdrägt?
dargo
2005-08-23, 19:19:00
sicher, dass eine 'feiner' gefertigte cpu genau so viel (also jetzt im schnitt) verdrägt?
Wieso feiner ?
Der Venice wird genauso in 90nm gefertigt wie der Winchester.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.