PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Wiki

MadMan2k
2005-08-23, 17:29:48
wie wäre es mit ner WiKi für das 3D-Center?

diese könnte die Stickies/ Benutzertests ersetzen, denn erstere sind meist völlig veraltet, während letztere eigentlich das Format für ein Forumsbeitrag sprengen.

Bei einer WiKi könnten die Artikel noch von dritten weitergepflegt werden, während der ursprüngliche Ersteller schon längst das Interessa daran verloren hat...

noid
2005-08-23, 17:37:17
und Leo darph gleich bloggen?

irgendwie verstehe ich nicht was du als wiki aufziehen willst... (zumal dann keiner die Stickies mehr lesen würde, wenn sie nicht da sind wo sie sind)

-J.
2005-08-23, 17:57:40
und Leo darph gleich bloggen?

irgendwie verstehe ich nicht was du als wiki aufziehen willst... (zumal dann keiner die Stickies mehr lesen würde, wenn sie nicht da sind wo sie sind)
so ala Wikipedia ahoi -- denke ich mal ;)

Du bist ein Autist, noid =) <-- Die Diskussion darüber vertiefen wir im ICQ :D

MadMan2k
2005-08-23, 18:13:25
die Stickies liest auch jetzt schon keiner mehr und wenn man sie dann doch lesen will weil man explizit danach sucht, kann man es nicht richtig.

Beispel #1:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=24424&page=3&pp=20
man darf 54Beträge nach C++ tutorials durchgucken

Beispiel #2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=6103
Total veraltet

sun-man
2005-08-23, 18:22:18
Soviele Gast-und NichtGast-Trolle wie sich hier rumtreiben und dann ein Wiki?
Hat keinen Sinn IMHO, außerdem braucht man nochmal die doppelte Anzahl an Admins.

regards

PatkIllA
2005-08-23, 18:24:53
Soviele Gast-und NichtGast-Trolle wie sich hier rumtreiben und dann ein Wiki?Da könnte man ja ähnliche Beschränkungen wie im Marktplatz einführen...

sun-man
2005-08-23, 18:28:49
Marktplatz hier nutze ich nicht.
Ich hab hier nur ein MediaWiki für 3000 Leute aufgesetzt und eine wirkliche Kontrolle funzt nicht.
Hier läuft die autentifizierung eben über Ldap/NIS/POP3 (je nach Server) und es können nur die schreiben die interne Acounts haben.
Aber wie soll das hier funzen? Ne Nutzerverwaltung für 1500 Leute wäre doch IMHO schon to much. Wer darf wann schreiben, schreibt er nur Mist, was ist wenn es Mist ist, wer sieht das und wer darf das berichtigen......

noid
2005-08-23, 18:35:36
die Stickies liest auch jetzt schon keiner mehr und wenn man sie dann doch lesen will weil man explizit danach sucht, kann man es nicht richtig.

Beispel #1:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=24424&page=3&pp=20
man darf 54Beträge nach C++ tutorials durchgucken

Beispiel #2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=6103
Total veraltet

und der wiki wird besser?
es werden deutlich weniger leute im wiki unterwegs sein und alte beiträge pflegen. das ist schon abzusehen...
also warum den mods noch mehr arbeit aufbürden?

das meiste findet man unter google auch so schnell im netz.

MadMan2k
2005-08-23, 22:39:05
na dann kann man das mit den Stikies gleich lassen - war nur ein Vorschlag wie man sowas sinnvoll gestalten könnte.

Ich kenne das mit den Wikis von diversen Linuxseiten her und dort klappt es prima - die Änderungen werden ja gespeichert und notfalls kann man nur den dort angemeldeten suern schreibrechte geben...

Gast
2005-08-23, 22:58:36
Einige der oben befestigten Threads sollten aber in der Tat verschwinden, da sie schlicht überholt sind, keinen Nutzen mehr haben und nur noch prominenten Platz wegnehmen.

deekey777
2005-08-23, 23:14:29
Zumindest eine Tabelle mit allen Grafikchips der letzten Jahre wäre wünschenswert, ist aber am Threadthema vorbei. ;(

DrumDub
2005-08-24, 00:35:26
Zumindest eine Tabelle mit allen Grafikchips der letzten Jahre wäre wünschenswert, ist aber am Threadthema vorbei. ;( http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/ ;)

deekey777
2005-08-24, 00:40:32
http://www.beyond3d.com/misc/chipcomp/ ;)

Genau deswegen: Warum sollte B3D jedesmal einen Klick von mir bekommen, wenn ich hier im Forum schreibe? :biggrin:

aths
2005-08-24, 01:35:58
Genau deswegen: Warum sollte B3D jedesmal einen Klick von mir bekommen, wenn ich hier im Forum schreibe? :biggrin:Sollten wir unsere Energie für etwas verwenden, was es schon gibt?

deekey777
2005-08-24, 01:47:49
Sollten wir unsere Energie für etwas verwenden, was es schon gibt?

Copy&Paste?
War nur ein Scherz.
Hm, das ist ein Argument.

HellHorse
2005-08-24, 07:22:06
Ich hab hier nur ein MediaWiki für 3000 Leute aufgesetzt und eine wirkliche Kontrolle funzt nicht.
Hier läuft die autentifizierung eben über Ldap/NIS/POP3 (je nach Server) und es können nur die schreiben die interne Acounts haben.
Aber wie soll das hier funzen? Ne Nutzerverwaltung für 1500 Leute wäre doch IMHO schon to much. Wer darf wann schreiben, schreibt er nur Mist, was ist wenn es Mist ist, wer sieht das und wer darf das berichtigen......
Ich sitze hier vor einem hierarchischen Wiki mit access control lists (Granularität: view, edit, add, copy, remove, move) und Gruppen (deren Mitglieder User oder Gruppen sein können). Und das ist nur ein Hobbyprojekt. Ich gehe also davon aus, dass ernsthafte Wikis mehr können. Besonders wenn man berücksichtig wie viel Arbeit z.B alleine in der Parser von MediaWiki geflossen ist.

So könnte man für jeden User z.B einen persönlichen Subtree machen, den er dann selbst verwalten kann.

Ich sehe da sowieso nicht so das Problem. So wie ich das jetzt sehe, kommt da sowieso nicht so viel Content rein. Es wird sicher nicht jeder User plötzlich das Bedrüfnis haben, mehrere Wiki seiten zu erstellen.

Aber hey, es gibt nur einen Weg rauszufinden wie so etwas funktionieren wird

sun-man
2005-08-24, 09:10:30
Hi,
trotzdem macht es eben hier keinen Sinn.
Worüber sollen wir den schreiben was es noch nicht gibt?
Grafikchips? Wow, da gehen hier duztende Seiten für drauf rauzufinden welcher der beste ist oder welcher was warum und wie kann.
Windows. Na welche Erfindung. Das kann die Windowshelpline use sicherlich besser.
Hardware? Was ist ein Monitor? Was ist ein DVI Eingang? Nunja, auch diese Infos findet man problemlos im Netz.
Wer checkt das Urheberrecht (würden hier wohl die meisten umgehen) usw usw usw.
Interessant ist sowas vielleicht im Gamebereich irgendwie. WoW Wiki (gibts ja) oder sowas in der Richtung.

Letzte Frage: Wo soll das laufen? Bei den Zugriffszahlen hier braucht Leo gleich noch nen Server.

Thanatos
2005-08-24, 10:21:07
Also ne wiki fände ich auch ned so doll...............;(

Kann es ein dass ihr da drauf wegen meinem Mittelalterliche Musik; Die Sammlung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234880) draufgekommen seid?

Manche meinten ja auch dass das ne wiki werdne sollte............;(

Gaestle
2005-08-24, 11:27:37
Genau deswegen: Warum sollte B3D jedesmal einen Klick von mir bekommen, wenn ich hier im Forum schreibe? :biggrin:
siehe auch
http://www.3dconcept.ch/chips/

grüße

MadMan2k
2005-08-24, 12:10:10
Hi,
hab ich doch schon im Eingagspost geschrieben:
umfangreiche Posts, die eigentlich den Rahmen hier sprengen, da gehört der Mittelalterlich Musik Thread ebenso dazu, wie die Umfangreichen Erfahrungberichte, die von Zeit zu Zeit im Spieleforum auftauchen...

HellHorse
2005-08-24, 17:50:08
Wie ich schon sage, ich erwarte nicht, dass da besonders viel Content rein kommt.
Ein paar bessere Stickies vielleicht.

Ansonsten bin ich eher why-not'er. Niemand wird gezwungen irgendwas zu machen. Wenns nicht klappt kann das Experiment ja jederzeit wieder beendet werden.

Aber schlussendlich ist das hier ja keine Demokratie und Leo entscheidet ;)

sun-man
2005-08-24, 18:28:39
Hi,

dann bleibt aber die Frage wofür.
Mit entsprechendem Content wird auch ein Wikipedia unübersichtlich udnman muß suchen. Hier sind einige ja schon zu faul mal bei Wiki reinzuschauen um evtl eine erklärung für etwas bestimmtes zu bekommen, das wird mit einem eigenen Wiki nicht anders.

wenn es so etwas in Wikiform gäbe wie diese Textbezogene Werbung (weiß gerade nicht das heisst), da fährt man mt dem Mauszeiger über ein Wort und es kommt halt Ebay Werbung oder Intel etc. pp..
Es spricht ja nichts dagegen das man sein eigens Wiki hochzieht und den Versuch startet. Trotzdem wird nicht viel passieren udn das Ding dümpelt nach einer kurzen Zeit doof vor sich hin und ist nach 4 Wochen outdated ähnlich den Stickys.

MFG

aths
2005-08-25, 01:49:23
Hi,

dann bleibt aber die Frage wofür.
Mit entsprechendem Content wird auch ein Wikipedia unübersichtlich udnman muß suchen. Hier sind einige ja schon zu faul mal bei Wiki reinzuschauen um evtl eine erklärung für etwas bestimmtes zu bekommen, das wird mit einem eigenen Wiki nicht anders.

wenn es so etwas in Wikiform gäbe wie diese Textbezogene Werbung (weiß gerade nicht das heisst), da fährt man mt dem Mauszeiger über ein Wort und es kommt halt Ebay Werbung oder Intel etc. pp..
Es spricht ja nichts dagegen das man sein eigens Wiki hochzieht und den Versuch startet. Trotzdem wird nicht viel passieren udn das Ding dümpelt nach einer kurzen Zeit doof vor sich hin und ist nach 4 Wochen outdated ähnlich den Stickys.Ja, die Arbeit der Pflege eines Nachschlagewerkes wird unterschätzt.