PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnBoard Sound verschwunden

Gast
2005-08-23, 23:11:52
Nach dem Urlaub habe ich wie üblich meinen PC eingeschaltet, doch beklagte sich diesmal der Mediaplayer darüber, dass keine Soundkarte im System. Ein Blick in den GeräteManager zeigte klar, dass keine Soundkarte erkannt wurde, d.h. sie ist nicht im System vorhanden. Beim Booten wird auch kein entsprechendes "Multimedia Device" mehr in der Geräteübersicht kurz vor dem Windowsscreen angezeigt.

Die Standardproblemlösungen wie OnboardSound im BIOS enablen oder Treiber neu installieren bringen rein gar nichts.
Board ist ein ABIT KV8 Pro. Sound ist wie gesagt on Board (VIA AC'97 Codec).
Hat jemand schonmal sowas beobachtet?

Vielen Dank schonmal.

Super Grobi
2005-08-23, 23:15:47
Schon mal gecheckt ob die Stecker richtig in der Onboardlösung drin sind? Meist kann man nur im Bios "Auto" oder "disable" wählen. Wenn dann da der Stecker nicht richtig sitzt, ist nüx mit Sound.

Aber ich würde erstmal mit dem Knüppelt durch die Bude gehen und fragen wer da am PC rumgespielt hat!!!

SG

Edit: Mach doch einfach mal ein Bios-Reset (via Jumper!) Wie man im Bios klar kommt um dann alles wieder einzustellen sollte ja kein Prob sein

Gast
2005-08-23, 23:23:28
Hi SG.

Danke für Deine Tipps. Die Idee mit dem Knüppel kann ich heute abend noch aufgreifen, den Rest nehme ich mir morgen vor ;)

An die Sache mit dem BIOS-Reset habe ich auch schon gedacht, zumal der Rechner für 6 Wochen(!) ohne Strom war.