PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz - Bewertungssystem


FragMaztah
2005-08-23, 23:18:53
moin,

ich surfe in den letzten tagen immer mehr auf hardwareluxx.de und bin dabei auf deren bewertungssystem für den marktplatz gestossen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1426224#post1426224

wäre es möglich, hier im 3dc auch so ein bewertungssystem einzuführen, oder handelt es sich bei dem system bei hwl um patentierte software?

Freakazoid
2005-08-23, 23:38:20
DAS frage ich mich auch schon lange. Gab es dann nicht im Userprofil einen Button, der auf die Marktplatzreferenzen verwies?

Super Grobi
2005-08-23, 23:40:51
Naja,
aber so schlecht ist das 3dC-System doch nicht, oder? Mal eben in die Bewertungen gucken und fertig.

SG

FragMaztah
2005-08-23, 23:40:55
Gab es dann nicht im Userprofil einen Button, der auf die Marktplatzreferenzen verwies?

ja das gibt es. ich finde vor allen dingen die referenzseite toll, wo die user ihre bewertungen mit link und kommentar abgeben können, wie bei ebay.

Freakazoid
2005-08-23, 23:53:13
Naja,
aber so schlecht ist das 3dC-System doch nicht, oder? Mal eben in die Bewertungen gucken und fertig.

SG

Auch mal betrachtet für die Leute, die die Liste immer aktuallisieren...
So klickt man einen Link, schreibt evtl. einen kurzen Kommentar - fertig.

Ich finde das jetzige System ja nicht schlecht, aber das vom Hwlxx ist einfach praktischer.

Kladderadatsch
2005-08-23, 23:55:26
Auch mal betrachtet für die Leute, die die Liste immer aktuallisieren...
So klickt man einen Link, schreibt evtl. einen kurzen Kommentar - fertig.

Ich finde das jetzige System ja nicht schlecht, aber das vom Hwlxx ist einfach praktischer.
aber in einem forum auch wesentlich anfälliger. unbeliebte user bekommen da regelmäßig eins reingewürgt...

Super Grobi
2005-08-23, 23:56:30
Auch mal betrachtet für die Leute, die die Liste immer aktuallisieren...
So klickt man einen Link, schreibt evtl. einen kurzen Kommentar - fertig.

Ich finde das jetzige System ja nicht schlecht, aber das vom Hwlxx ist einfach praktischer.

Jepp, den Schuh zieh ich mir an!

Da hast du recht.

SG

FragMaztah
2005-08-23, 23:58:57
aber in einem forum auch wesentlich anfälliger. unbeliebte user bekommen da regelmäßig eins reingewürgt...

das ist kein argument, da du das hier genau so machen kannst...

Super Grobi
2005-08-24, 00:03:50
Aber der Markplatz ist ja eh im freien Fall.

Mir fällt sehr stark auf das dort in letzer Zeit sehr sehr oft Zeug von "Junior"-Membern unc Co. angeboten wird.

Entsprechent laufen die "Angebote" ab.

Über kurz oder lang ist der Markplatz eh nur noch für eBay-Käufer interessant.

Gruss
SG

Kladderadatsch
2005-08-24, 00:04:50
das ist kein argument, da du das hier genau so machen kannst...
da gibts dann aber direkt eine antwort. bei einem ebay-ähnlichen bewertungssystem ist das natürlich per thread möglich, doch siehts dort kaum jemand...
(und der bestrafte gibts nach dem fünften negativ sowieso auf...)

Freakazoid
2005-08-24, 00:12:25
da gibts dann aber direkt eine antwort. bei einem ebay-ähnlichen bewertungssystem ist das natürlich per thread möglich, doch siehts dort kaum jemand...
(und der bestrafte gibts nach dem fünften negativ sowieso auf...)

Das verstehe ich jetzt nicht :o

Wie wärs wenn einfach mal Cap oder Sephirot was dazu sagen, ob das realisierbar ist.

FragMaztah
2005-08-24, 00:41:26
da gibts dann aber direkt eine antwort. bei einem ebay-ähnlichen bewertungssystem ist das natürlich per thread möglich, doch siehts dort kaum jemand...
(und der bestrafte gibts nach dem fünften negativ sowieso auf...)

bei dem hwl-system kann man sich doch auch einfach bei der moderation melden und einspruch gegen das posting erheben. das wäre dann genau das selbe wie hier.

Kladderadatsch
2005-08-24, 08:15:03
bei dem hwl-system kann man sich doch auch einfach bei der moderation melden und einspruch gegen das posting erheben. das wäre dann genau das selbe wie hier.
das sah ich natürlich von vornherein als absolut indiskutable mehrarbeit für die ehrenwerte modschaft an;)

FragMaztah
2005-08-24, 10:36:41
das sah ich natürlich von vornherein als absolut indiskutable mehrarbeit für die ehrenwerte modschaft an;)

ich denke, da es nicht allzu oft dazu kommen wird, ist das verschmerzbar. schliesslich ist die modschaft - welche sich hier auch langsam mal melden könnte - für sowas da.

Energizer
2005-08-24, 14:42:20
Wenn vB 3.5 vertig ist, und Leo das hier einführt, dann sollte auch die Bewertung so ablaufen können wie im HWL.

bArToN
2005-08-24, 15:49:48
Wenn vB 3.5 vertig ist, und Leo das hier einführt, dann sollte auch die Bewertung so ablaufen können wie im HWL.
Wann wird denn dieses vB 3.5 fertiggestellt?

Energizer
2005-08-24, 22:15:11
kp

Musst mal Sephi fragen ;)

Thowe
2005-08-25, 13:31:41
ich denke, da es nicht allzu oft dazu kommen wird, ist das verschmerzbar. schliesslich ist die modschaft - welche sich hier auch langsam mal melden könnte - für sowas da.

Dafür wären eher die Administratoren und vor allem CapM da, wir können ebenfalls nur toll finden, realisieren muss es aber er, was eben auch den nötigen technischen Unterbau erfordert.

Wenn aber wer eine WebSeite hat mit angeschlossener Datenbank, sich mit PHP oder was immer nötig ist auskennt, so kann das Bewertungssystem durchaus extern geschaffen werden. Denn ob jeder User einen Button Marktplatz bekommen sollte, halte ich persönlich für fraglich, da wir uns ja primär als Austauschplattform für Information und Ansichten und nicht für Ware verstehen.

Mark
2005-08-25, 13:36:26
mir ist diese diee schon ein paar mal durch den kopf gegangen:

wie wärs wenn wir die marktplätze der größeren foren einfach zusammenlegen und die nurnoch verlinken. also quasi ne reine markptlatz website machen. leider wirds nur an der umsetzung scheitern, und vorallem werden sich wohl kaum alle größeren foren einigen können

Energizer
2005-08-25, 15:32:33
mir ist diese diee schon ein paar mal durch den kopf gegangen:

wie wärs wenn wir die marktplätze der größeren foren einfach zusammenlegen und die nurnoch verlinken. also quasi ne reine markptlatz website machen. leider wirds nur an der umsetzung scheitern, und vorallem werden sich wohl kaum alle größeren foren einigen können
Dann kann man auch zu Ebay gehen.....

Thowe
2005-08-25, 15:36:23
Dann kann man auch zu Ebay gehen.....


Richtig, alles eine Vertrauens und Nasenfrage.

Aber wenn jemand sich zutraut ein externes System für die Bewertungen zu proggen, nur zu! Das sollte dann auch nicht soviel Traffic verursachen, wie es ein System für den ganzen Handel täte.

FragMaztah
2005-08-25, 15:48:32
Dafür wären eher die Administratoren und vor allem CapM da, wir können ebenfalls nur toll finden, realisieren muss es aber er, was eben auch den nötigen technischen Unterbau erfordert.

Wenn aber wer eine WebSeite hat mit angeschlossener Datenbank, sich mit PHP oder was immer nötig ist auskennt, so kann das Bewertungssystem durchaus extern geschaffen werden. Denn ob jeder User einen Button Marktplatz bekommen sollte, halte ich persönlich für fraglich, da wir uns ja primär als Austauschplattform für Information und Ansichten und nicht für Ware verstehen.

mein post war nicht auf die umsetzung, sondern auf mögliche fehlbewertungen in so einem system bezogen ;).