PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 700Cu auf Gainward 6800GT über Expertool

Gast
2005-08-24, 11:19:42
Hallo

Ich habe mir vor kurzem vorgenommen mein System ein bisschen leiser zu machen. Aus diesem Grund habe ich es mit be quiet Dämmmatten ausgestattet, neuen leisen Gehäuselüftern von Pabst und für die Graka nen Zalman VF700 CU.

Ich habe mir gedacht. warum soll ich den Zalman mit diesem komischen mitgelieferten Kabel ans Netzteil anschliessen. Ich möchte nämlich nicht nur zwischen 5V und 12V ansteuern. Auch wollte ich nicht das Zalman Potenzometer verwenden, da ich den Kabelsalat so gering wie möglich halten will. Auch aus dem Grund weil Staubschutzmatten zum Einsatz kommen und der Luftstrom durch nichts behindert werden sollte was nicht gebraucht wird.

Ich habe mir den Stecker auf der GraKa für die Originallüfter angeschaut. Ein rotes und ein schwarzes Käbelchen.
Kann nur Plus(rot) und Masse(schwarz) sein. Jetzt hat der Zalman natürlich drei Pins (Pluspol, Masse und Tachosignal). Ich nahm eine Zange und habe behutsam diese Kunststoffführung auf der Graka abgezogen, sodass nur noch zwei blanke Pins übrigbleiben. Auf diese kann dann der Stecker des Zalman gesteckt werden. Das dritte Loch für das Tachosignal bleibt unbenutzt.

Jetzt wollte ich wissen ob schon jemand vor mir diese Modifikation vorgenommen hat, bevor ich die Karte in Betrieb nehme. Expertool macht doch im Grunde auch nichts anderes wie die Spannung des Lüfters hoch und runter zu schrauben.

Für eure Posts bin ich sehr dankbar.

yardi
2005-08-24, 11:37:56
Habe hier mal mitbekommen das das machbar ist. Solltest zumindest keine Probleme bekommen, ob du den Lüfter regeln kannst is ne andere Sache.

*Ohne Gewähr*

Gast
2005-08-24, 11:47:56
Regelt dürfte an sich kein Problem sein. Über die Pins der Graka wird nur die Spannung eines einfachen bzw. zwei kleiner Lüfter gesteuert. Hierfür braucht die Graka den dritten Kontakt (Tachosignal) des Zalman Lüfters nicht.

Mich interessiert eigentlich mehr ob jemand mit dieser Modifikation zufrieden fährt.

Cyv
2005-08-24, 12:07:18
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das das für die Spannungswandler nich so gesund ist, da diese angeblich überfordert mit dem zalman sind... :confused:

KinGGoliAth
2005-08-24, 12:20:09
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das das für die Spannungswandler nich so gesund ist, da diese angeblich überfordert mit dem zalman sind... :confused:

daran dachte ich auch grade eben. der zalman wird sicherlich ein wenig mehr saft ziehen als die 08/15 lüfter die in der serie verbaut werden.

einfach an 12v bzw 5v anklemmen und gut ist. kannst dir ja auch im geschäft einen adapter für 7v bzw 9v kaufen. dann hast du mehr auswahl.

mein zalman gpü kühler ist genau wie auch der cpu lüfter an ein zalman fanmate angeschlossen.

yardi
2005-08-24, 12:52:35
Oder du kaufst dir so einen POTI (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=542) und schliesst daran den Zalman an.

Das sind auch nicht viel mehr Kabel und die zwei kleinen dünnen Kabel des Potis sollten es ja kaum ausmachen.

Vorteil des Potis ist das du ihn aus dem Gehäuse herausführen kannst um den Lüfter zu regeln. Evtl. könntest du ihn in nen freie 5 1/2 Zoll Blende einbauen, hab ich auch so gemacht.

Ausserdem regelt der Poti bis 3V herunter was den Lüfter nochmal leiser macht.

Gast
2005-08-24, 13:25:35
Dann sollte ich den Fanmate, der bei meinem Zalman CPU Lüfter dabei war doch lieber für die Graka nehmen. Der CPU Lüfter wird denke ich sowieso über das ASUS eigene Q Fan Control Temperaturabhängig hoch und runtergedreht.

@KinGGoliAth

Du hast praktisch deinen Graka Zalman Kühler an den Fanmate gestöpselt und bist dann anschliessend damit über den 12V Adapter (Kabel das dabei war)???

Oder hast du Ihn samt Fanmate direkt ans MB.

KinGGoliAth
2005-08-24, 14:01:42
@KinGGoliAth

Du hast praktisch deinen Graka Zalman Kühler an den Fanmate gestöpselt und bist dann anschliessend damit über den 12V Adapter (Kabel das dabei war)???

Oder hast du Ihn samt Fanmate direkt ans MB.

ich habe den lüfter am fanmate, fanmate hängt an mitgelieferten 12v / 5v adapter (natürlich an 12v angeschlossen) und der hängt wiederum am netzteil.

ich könnte den fanmate auch direkt am mainboard anschließen und nicht übers netzteil gehen. aber die beiden anschlüße am mainboard sind schon cpu lüfter und netzteillüfter verbraucht.

Gast
2005-08-24, 14:05:50
Ich denke das geht so in Ordnung.

Nichtsdestotrotz.
Sollte die Leistungsaufnahme des Zalman Lüfters die der zwei Originallüfter auf meiner Gainward Graka (Ja da waren zwei Lüfter drauf) nicht übersteigen. Dürfte der Direktanschluss auch kein Problem darstellen.

Oder hat einer von euch schon auf die Art ne Karte geschrottet???

Cyv
2005-08-24, 14:18:05
Ich denke das geht so in Ordnung.

Nichtsdestotrotz.
Sollte die Leistungsaufnahme des Zalman Lüfters die der zwei Originallüfter auf meiner Gainward Graka (Ja da waren zwei Lüfter drauf) nicht übersteigen. Dürfte der Direktanschluss auch kein Problem darstellen.

Oder hat einer von euch schon auf die Art ne Karte geschrottet???
Mehrere Ati's sollen deswegen den geist aufgegeben haben ;(