Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konzerte heutzutage zu laut?
anorakker
2005-08-24, 15:41:05
hi,
gestern hab ich mir mal wieder schöne livemucke (alkaline trio im grünspan) gegönnt und konnte es nur halbwegs geniessen, weil der sound dermassen laut und basslastig war, das es mich einfach nur noch genervt hat. ohrenstöpsel sind inzwischen für mich keine "peinlichkeit" mehr und eigentlich pflicht geworden, da ich meinen temporären tinnitus durch über 10 jähriges drummen inner punkband schon hinter mir habe und keine lust mehr auf rumgefiepe in den ohren nach dem konzert habe. rein phsykalisch ist der sound mit stöpseln (standard gelbe oropax, auf die hälfte gestutzt) natürlich etwas basslastiger, aber das, was die mischer heute aus den riesigen pa-anlagen rausquetschen ist für mich einfach nur noch unerträglich - abgrundtiefe bässe mit einem schalldruck jenseits von gut und böse, seitlich der bühne gibt es ein arreal, wo einem nur noch die haare flattern und man von der musik eigentlich nur noch wenig mitbekommt - teccnojünger mögen das vielleicht, mit "livemusik" hat das für mich aber nur noch wenig zu tun.
der sound könnte inzwischen ziemlich perfekt sein, da die anlagen kaum noch verzerren und die boxenanlagen in den clubs auf einem niveau sind, dass es damals noch nicht gab. aber warum müssen die mischer auf teufel komm raus die anlagen ab 20hz dermassen aufdrehen ?
früher (vor 10-15 jahren), als ich anfing auf rockkonzerte zu gehen, war es zwar meistens auch laut, der sound war aber eher krachig, passend zu dem musikstil (punk, hardcore) und noch erträglich, die technisch bedingte betonung auf den gitarren und dem gesang war mir wesentlich lieber, als das heutige rumgesumpfe des basses und der bassdrum.
da eh die meisten leute (ich würd schätzen, dass es 60-80% waren) inzwischen ohrstöpsel drinn haben, frage ich mich ob die das machen, weil heutzutage jeder angst vor nem tinnitus hat, es objektiv gesehen einfach nur noch zu laut ist oder bin ich zu alt geworden und ertrage keine lautstärke mehr ?
was denkt ihr darüber ? geht es euch genau so, oder ist euch das relativ egal - hauptsache laut ?
Aqualon
2005-08-24, 16:20:57
Das ist mir leider auch aufgefallen. Selbst mit Musikergehörschutz klingt das stellenweise einfach grausam. Manchmal denke ich, die Mischer haben sich die Ohren selbst so zugedröhnt, dass sie das nicht einmal merken.
Bestes (oder schlechtestes) Beispiel waren Midnattsol auf dem Summer Breeze. Schöne atmosphärische Songs, die aber beim Einsatz der Bassgitarre klangen, als ob ne Kolonne Panzer an einem vorbeirollt.
Insgesamt eine ziemliche Fehlentwicklung in meinen Augen (und vorallem Ohren).
Aqua
Da kann ich nur zustimmen. Beim 04 Aerodrome - Motorhead war eigentlich kaum auszuhalten. kA wie man das genießen kann. Bei Metallica (Headliner) wars dann gott sei dank recht erträglich und man hielts auch mal ein paar Minuten ohne Stöpsel aus.
Bei einem Machine Head Konzert hier in Graz (A) dachte ich aber ich geh in die Luft. Die Halle ist nicht so groß und man hatte das Gefühl, dass der 3. WK ausbricht.
Mit Ohrstöpsel klingts leider eben etwas dumpf, ich verstehs nicht wieso man bei der Lautstärke so übertreiben muss. Es darf ja laut sein, aber wenn selbst Musiker und Bands Ohrschutz empfehlen, frag ich mich schon wieso die so laut aufdrehen müssen. Lustigerweise gibts dann noch immer Leute, denen es zu leise ist, wenn andere es nicht mehr aushalten.
Vielleicht hören diese Menschen einfach nicht mehr so gut wegen all dem Krawall, ein Kumpel von mir dreht im Auto sein Anlage auch immer auf Schmerzgrenze auf, weils sonst zu leise ist. :rolleyes:
lord.paperboy
2005-08-24, 16:41:52
kann ich ebenfalls nur zustimmen, in "auf schalke" mit U2 vor paar monaten wars genauso, manchmal hat man nix verstanden und es war einfach gräßlich zulaut, dazu war ich noch fos was es noch lauter machte XD
schlimm schlimm schlimm :P
Mr.Fency Pants
2005-08-24, 16:51:11
Zustimm, auf dem Motörhead Konzert wars auch nur mit Ohrstöpseln auszuhalten, aber eigentlich kann man bei Motörhead nix anderes erwarten, oder? Waren die nicht mal die lauteste Band der Welt?
Mr. Bandit
2005-08-24, 17:44:05
Es ist mir auch aufgefallen, dass Konzerte oftmals zu laut sind. Ein 3-tägiges Piepen im Ohr ist ja schließlich nicht normal, das war bei QOTSA vor 3 Jahren.
Meine letzten Konzerte waren weit weniger schlimm, jedoch hatte ich nachdem Jello Biafra + Melvins Auftritt in Berlin vor 2 Monaten auch ein Klingeln in den Ohren. Das lag aber eher am Sound der Vorbands Fantômas und v.a. Guapo.
Mit zu hoher Basslastigkeit hatte ich bis jetzt nur ein Mal zu tun: Tocotronic auf dem Hurricane 2003. Da wollte ich eh nicht hin, weil ich die Band nicht leiden kann, allerdings habe ich mich dann überreden lassen. Es war fast nur der Bass zu hören und vom Gesang konnte ich zumindest vermuten, dass er da war. Gitarre und Drums, Fehlanzeige.
Im Großen und Ganzen überlege ich vor jedem Konzert, ob ich weit nach vorne gehe, einfach der Lautstärke wegen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
drexsack
2005-08-24, 18:02:31
Dieser Trend fällt echt auf joa. Man kann sich ja bald garnicht vor die Bühne stellen da es schlicht und einfach zu laut ist, ich gehe inzwischen gezwungerner maßen in die hintere Hälfte der Menge.
Weltboss
2005-08-24, 18:09:50
Ich muss euch zustimmen Leute!
Ich glaube da wird oftmals LAUT = automisch gut verwechselt, oder das es die Stimmung anheizen würde??
Was mir aber aufgefallen ist, das grade bei einiges Bands oft die mangelde Fähihkeit des LIVE Spielens anscheinend vom zuständigen Toning der Band mit Lautstärke kompensiert werden soll. So nach dem Motto: Drehen wir mal ordentlich den Bass auf, dann hört man schon net groß wie schlecht die eigentlich sind.
Mein letztes größeres Konzert war Rock am Ring dieses Jahr und ich muss sagen, das 90% der Bands wo ich gesehen hab nen guten bis sehr guten Sound hatten! Bei REM, Velvet Revolver und Hosen zum Beispiel war ich vor der 1. Absperrung. Es war zwar laut, aber der Ton war sehr gut. Nichts zu laut, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Bass. Und auch Alternastage mit Papa Roach war ein guter Sound!
Ich finde laut sollte es schon schon...also relativ, aber vorallem muss die Abstimmung gut sein, das richtige Verhältniss zwischen Bass, Gesang und den anderen Instrumenten.
Außerdem dürfte ja wohl klar sein das je näher ich an die Bühe gehe es lauter wird. Weiter hinten dürften wohl für jeden die richtige Lautstärke dabei sein, aber dann sieht man nix mehr *gg*
Grüzi
Madman123456
2005-08-24, 20:14:10
In einem winzigen Kaff in meiner Nähe gibts jedes Jahr eine "Biker Party" letztes Jahr hats der Veranstalter geschafft, Doro Pesch herbei zu holen.
Hier gabs dann auch ein Beispiel für gute Mischung erleben, es war nicht zu laut.
Sehr schöne Stimmung und ich habe trotz fehlender Ohrenstöpsel noch mein Gehör =)
RaumKraehe
2005-08-24, 20:44:55
Die beste Tontechnik bringt aber leider gar nichts wenn der Tontechniker am Mischpult von der Materie keine Ahnung hat. Schlimmer noch er hat nen Hörschaden. Alles schon erlebt. ;) Also wer weiß was für Typ da hinterm Mischpult stand. Gute Tontechniker sind teuer.
Ansonten finde ich Konzerte generell zu laut. Man wird ja förmlich von der Musik erschlagen als ihr eher intensiv zuhören zu könne. Wobei es eigentlich nur die heutige Musikkultur wiederspiegelt. Dumpf und Laut. Schade eigentlich. :(
Also zu Laut find ichs eig nicht,aber auf den Letzten 2 Konzis(Hosen in ner Halle,Racing Team auf Open Air)aufgefallen ist das die Stimmen komplett verzerrt waren und halt erst nachner Zeit "normaler" wurden,was mich gewundert hatte irgndwie nunja..dupdidup=)
mustafa
2005-08-24, 21:49:35
beim soundcheck gepfuscht. oder nach dem motto "es kann immer ein bisschen mehr sein" gearbeitet...
anorakker
2005-08-24, 22:26:37
Die beste Tontechnik bringt aber leider gar nichts wenn der Tontechniker am Mischpult von der Materie keine Ahnung hat. Schlimmer noch er hat nen Hörschaden. Alles schon erlebt. ;) Also wer weiß was für Typ da hinterm Mischpult stand. Gute Tontechniker sind teuer.
Ansonten finde ich Konzerte generell zu laut. Man wird ja förmlich von der Musik erschlagen als ihr eher intensiv zuhören zu könne. Wobei es eigentlich nur die heutige Musikkultur wiederspiegelt. Dumpf und Laut. Schade eigentlich. :(
ich denke der tontechniker war von der band engagiert, wie es meistens bei einzelkonzerten ist. zumindest hat er gezielt bei einigen songs gefadet und effekte auf die spuren gelegt, kann mir nicht vorstellen, dass das ein "unwissender" vom grünspan gemacht hat...
wenn wir schon dabei sind : es kann ja mal jeder hier seinen lieblings konzert-veranstaltungsort nennen !
ich mag am liebsten die fabrik in hamburg, geniale atmosphäre und ne perfekte bühne, die so niedrig ist, dass man den bands locker auf die griffbretter greifen könnte ;) ausserdem kann man sich direkt oberhalb der bühne an die seite und sogar dahinter stellen, da bekommt man sogar die fussmaschine und halbglatze vom drummer zu sehen :) man fühlt sich auf jeden fall der band unheimlich nahe, atmosphärisch für mich einzigartig (für eine relativ grosse location)
natürlich hab ich nebenbei hier die meisten konzerte gesehen und jede menge erinnerungen an grossartige acts
http://fabrik.de/de/fabrik/galerie-fabrik/large/06.jpg
http://fabrik.de/de/fabrik/galerie-fabrik/large/07.jpg
BananaJoe
2005-08-24, 23:02:21
Muss ich euch leider zustimmen... teilweise ist es wirklich schrecklich was man in discos, konzerten für schlecht abgemischte anlagen ertragen muss.. übertrieben laute Höhen etc, einfach keinen runden sound.
Naja, ohne Ohrstöpsel geh ich da gar nicht erst hin.
MadManniMan
2005-08-25, 02:19:38
Die Basslastigkeit betrifft mich Gott sei Dank nicht so sehr, da ich mich zumeist auf extremeren Metal-Konzis rumtreibe (oder halt auf Mittelalterkrams, aber da isses eh nie wirklich laut ;) ) - doch beim Party.San im Partyzelt am ersten Abend und zum Abschluß sollte ich dennoch mein blaues Wunder erleben ;)
Nicht, daß ich die Band auch mit gutem Sound nicht mögen würde, aber bei Darkened Nocturne Slaughtercult wars vor allem im unteren Mittel des Soundspektrums bei Melodie- und Rhythmusgitarre ein ohrenbetäubendes Geschrammel. Schrecklich. Selbst für eine "True Norwegian Black Metal" Band (aus Dtl. ;) ) beschissener Sound.
Zum Abschluß gabs nach wirklich sauber gemischtem und nicht zu lautem Sound (und einer sehr mäßigen Show ;) ) von Cannibal Corpse noch die Excrementoy Grindfuckers - wie gesagt auch im Partyzelt.
Und hier wieder das gleiche Problem: Gitarrengeschrammel, daß es einem wehtat -> 3 Tage Tinnitus, ich fürchtete schon, er bliebe!
Ein anderes Phänomen beobachte ich immer dann, wenn mich mal jemand zu was Mainstreamigeren mitschleppt. Genannt sei die Semesteranfangsparty bei uns in Ilmenau - hier hüpft nun wirklich das Clichee schlechthin an Weibsen und Männlein umher ... und der Krach scheint ihnen Spaß zu machen!
Egal, was grad an Bands aufgetischt wird, der Baß macht mir Kopfschmerzen. Ja, wirklich Kopfschmerzen.
Ich verstehe auch nicht, wozu mein Mitbewohner sich schon wieder eine neue Endstufe ins Auto gebaut hat. Wenn er Mucke hört, hört man nur Baßgedröhne. Es geht scheinbar nur noch darum ... damit werde ich mich nie anfreunden können.
Und zur Frage nach der liebsten Location ... also entweder ne schöne Burg oder irgendne Bühne mitten in der Pampa - zur Not tuts auch n versiffter Schuppen, aber Open-Air ziehe ich immer vor ;)
Leute, besorgt euch diese Teile :whisper:
http://www.sonicshop.de/images/De/Products/MusicSafe/MusicSafe09_mid.jpg
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
Spasstiger
2005-08-25, 03:01:49
was denkt ihr darüber ? geht es euch genau so, oder ist euch das relativ egal - hauptsache laut ?
Ich gehöre ja eher zu denen, die du als "Technojünger" bezeichnest und da gehört eine hohe Lautstärke auf jeden Fall dazu. Vor allem die Bässe müssen richtig schön knallen und durch Mark und Bein gehen.
Letztes Jahr war ich auf der Streetparade in Zürich und dort wurden kostenlos Ohrstöpsel verteilt. Ich hab mir dann nach ner Weile auch welche reingemacht, weil es einfach unerträglich wurde und ich tatsächlich Angst vor nem Tinitus hatte. Fast jeder hatte Ohrstöpsel drin, peinlich war es auf keinen Fall. Und man hat immer noch den Bass gespürt. Dennoch entgeht einem mit Ohrstöpseln etwas, vor allem bei den Mitten hapert es da.
Ich würde sagen, Lautstärke belassen wegen den Bässen (und um eine reine Basslastigkeit zu verhindern).
In einer guten Discothek wirkt der Klang auch bei sehr hohen Lautstärken nicht aufdringlich schrill oder verzerrt, da empfinde ich dann auch sehr hohe Lautstärken nicht als unangenehm. Das einzige, was manchmal negativ auffällt, sind die scheppernden Gläser bei der Bar ;).
anorakker
2005-08-25, 03:58:18
aber genau das meinte ich : bei technomusik mag dieses rumgescheppere passend sein, weil es eh nicht auf einen differenzierten sound ankommt, ein live-rockkonzert lebt aber gerade von dem typischen livesound, ich hab es lieber , wenn es ein bisschen "dreckiger" klingt, so wie ich es auch von damals aus dem probenraum kenne...selbst wenn ich die augen schliesse möchte ich hören können, dass da vorne meine lieblingsjungs/mädels tatsächlich auf ihren geräten rumgrätschen, mit allen kleinen fehlern und ungenauigkeiten, das macht es für mich authentisch und zum besonderen erlebnis. den perfekten cd sound möchte ich gar nicht hören, eine band, die ihr zeug aalglatt wie im studio runterspielt empfinde ich meist als langweilig und fad. und dieses neuerdings verstärkte bassgewummere verstärkt diesen eindruck auch noch.
Aqualon
2005-08-25, 15:19:59
Leute, besorgt euch diese Teile :whisper:Ich hab den MusicSafe 2, gebracht hat es aber nicht wirklich viel bei einigen Konzerten ;) Wobei ich aber grundsaetzlich sehr begeistert von den Teilen bin, der Sound ist meist um einiges besser und auch die Stoergeraeusche fallen nicht so extrem aus.
Aqua
Ich gehöre ja eher zu denen, die du als "Technojünger" bezeichnest und da gehört eine hohe Lautstärke auf jeden Fall dazu. Vor allem die Bässe müssen richtig schön knallen und durch Mark und Bein gehen.
Letztes Jahr war ich auf der Streetparade in Zürich und dort wurden kostenlos Ohrstöpsel verteilt. Ich hab mir dann nach ner Weile auch welche reingemacht, weil es einfach unerträglich wurde und ich tatsächlich Angst vor nem Tinitus hatte. Fast jeder hatte Ohrstöpsel drin, peinlich war es auf keinen Fall. Und man hat immer noch den Bass gespürt. Dennoch entgeht einem mit Ohrstöpseln etwas, vor allem bei den Mitten hapert es da.
Ich würde sagen, Lautstärke belassen wegen den Bässen (und um eine reine Basslastigkeit zu verhindern).
In einer guten Discothek wirkt der Klang auch bei sehr hohen Lautstärken nicht aufdringlich schrill oder verzerrt, da empfinde ich dann auch sehr hohe Lautstärken nicht als unangenehm. Das einzige, was manchmal negativ auffällt, sind die scheppernden Gläser bei der Bar ;).
Naja ich glaub das kommt wohl ziemlich auf die Musikart an. Die meisten reden hier wohl von Rockkonzerten und da kommt es für nen gescheiten klang auf ne gute Abstimmung an und es klingt absolut scheisse wenn der bass alles überschallt.
Mikhal
2005-08-25, 18:05:17
Also für mich sind nicht nur die meisten Konzerte zu laut, sondern auch andere Veranstaltungen.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein nach einem guten Konzert einen unbestimmten Teil seines Hörvermögens eingebüsst zu haben.
Ich stehe immer in den letzten Reihen, davor wird`s auf die Dauer zu laut.
jorge42
2005-08-25, 19:45:43
ich dachte immer, dass ich mittlerweile livemusik als zu laut empfinde läge an zu viel disco besuch vor 18 jahren. hat mich früher alles nicht gestört, heutzutage meide ich discos (sowieso) und livekonzerte. generell hat sich mein musikkonsum drastisch reduziert, höre eigentlich nur noch musik wenn meine frau mal ne platte auflegt, sorry cd.
nun ja, ich bin der meinung mein gehör ist einfach empfindlicher geworden (nicht besser :smile: ).
auf jeden fall erinnert mich dieser thread an die gruppe desaster area, die ihre musik in einem raumschiff um den orbit des planeten spielen um nicht zu nah an den boxen zu stehen :biggrin:
Spasstiger
2005-08-25, 20:09:18
und es klingt absolut scheisse wenn der bass alles überschallt.
Das hat aber nichts direkt mit der Lautstärke zu tun. Und auch bei Techno würde man gerne mehr hören als nur die Bässe und irgendein Gepiepe, da kommt es auch sehr auf die Abmischung an.
Catamounts
2005-08-25, 21:07:29
auf jeden fall erinnert mich dieser thread an die gruppe desaster area, die ihre musik in einem raumschiff um den orbit des planeten spielen um nicht zu nah an den boxen zu stehen :biggrin:
Werden die Instrumente nicht sogar noch ferngesteuert? X-D
Bin bisher auf wenigen Konzerten gewesen, aber neulich war ich auf Schalke beim Aussendungsgottestdienst für den WJT (ja, schlagt mich tot :) ) und ich war begeistert. Am Ende hat nämlich eine Rock(!)band, ja, eine Rockband Lärm gemacht - aber so, dass man noch vor der Bühne rumtoben konnte. Der Bass kam klar rüber und auch die Stimmen und die sonstige Lautstärke waren einfach nur perfekt!
abaddon
2005-08-25, 21:24:44
Auf den Konzerten, auf denen ich bisher war, war's meistens zu laut.
Amon Amarth damals in Ludwigsburg, Rockfabrik.. mein erstes Konzert, perfekter Sound. Gerade nicht zu laut, Bass perfekt abgestimmt.
Dann kam das Reiterkonzert (Die apokalyptischen Reiter), war ein kleiner Keller einem Ingolstädter Cafe. Zu laut, Sound übersteuert, Treble viel zu hoch.
Auf meinem letzten Konzert dieses Jahr, Hellsummer Festival, mit Kataklysm, war der Sound sehr unterschiedlich, aber immer zu laut. Kataklysm hatten am Ende einen derartigen Bass, dass es einem beim Springen fast die Beine weggezogen hat.
Laut ist ja schön und gut, aber dann bitte gut abgestimmte Instrumente.
Das, was in den Diskos abläuft, ertrage ich nicht länger als 30 Minuten.
RaumKraehe
2005-08-25, 21:25:45
Ja und das Publikum saß in, von den Boxen 20 Meilen entfernten, Bunkern da nur so der Sound wirklich genießbar war. Allerdings wurden ja, wie alle wissen, die Auftritte verboten. Ein Konzert von Desaster Area schaffte es immerhin das ökologische Gleichgewicht des jeweiligen Planeten, auf dem sie spielten, zu ruinieren. ;D
Geiles Buch!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.