Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stabil läuft der NForce4 Chipsatz?
Matze71
2005-08-24, 17:48:00
Hallo,
mich hat die Bastellaune gepackt, ich möchte mir ein neues System zulegen. Seit ewigen Zeiten (BX) hatte ich Intelsysteme und war vor allen beim i875 von der Alltagsstabilität überzeugt. Mit dem Asus P4c800-E hatte ich in 1,5 Jahren keinen BSOD, das System konnte man nicht aus der Ruhe bringen. Um mal was neues auszuprobieren liebäugele ich mit einer AMD CPU auf NForce4 Basis (Asus A8N + X2). Nur würde ich vorher gern wissen ob der NF4 genau so stabil wie der i875 läuft, was ich bei Freunden mit NForce 2/3 Chipsätzen gesehen habe war einfach verheerend, Probleme mit dem Netzwerk, mit Brennern und anderen IDE Geräten waren an der Tagesordnung. Veträgt sich der NF4 mit ATI Grafikkarten und wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus?
Bitte keine Diskussion "Intel ist Sch... oder AMD ist der letzte Dreck" sondern einfach nur Erfahrungsberichte.
Matze
drdope
2005-08-24, 17:55:56
Bin Anfang Juli von nem P4 2,6GHz HT Norwood/Intel D865GLCLK Board auf nen A64 3000+ Venice/Abit AN8 Ultra umgestiegen. Bisher hatte ich keinen Bluescreen, Absturz, Freez, etc...
Ersteres hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, das ich auschließlich Gentoo Linux nutze ;-)
Würde es unter Gesichtpunkten der Stabilität als gleichwertig mit meinem vorherigen Sys einstufen; ist allerdings nur meine subjektive Erfahrung...
Den "Rest" meines Sys findest du in meiner Sig. (scroll down).
Soll teilweise mit NCQ zu Problemen kommen!
Hallo,
ich bin seit Februar mit dem NForce4 Mainboard K8NXP-9 von Gigabyte beschäftigt und hatte vorher ein Sockel 478 Intel-System- 2 Jahre lang kein einziger BSOD(!)
Das war ein sehr harter Schnitt, denn die Blue Screens, Hänger, Probleme und Nervenzusammenbrüche häuften sich mit dem AMD-PC. Habe mein System vor kurzem mit einem X2 aufgerüstet und WIN XP neu aufgesetzt, Seitdem ist alles relativ stabil, aber ab und an so ein kurioser, sinnloser Neustart mit nebulöser Fehlermeldung, der kommt schon noch vor. Also bei einem Umstieg von Intel zu AMD muss man schon ein gutes Mainboard und gute Nerven haben, sonst würde ich eher abraten!
Viel Spass trotzdem!
SKYNET
2005-08-24, 23:23:30
A64 und gigabyte k8nxp-sli ~ keine probleme, weder beim OC noch beim standard takt, mein rechner läuft im übrigen 24/7 und seit dem ich das board habe(januar) kein einziges murren.
fazit: sehr stabil.
betriebssysteme leifen schon win 2k, win xp und xp64!
Also meinen letzten AMD BSOD hatte ich vor ein paar Jahren (vier?) als ich einen TB1333 zu hoch taktete.
Jetzt: Gigabyte K8NF-9, nie ein BSOD, nie ein Absturz.
Man muss jedoch sagen, daß AMD-Systeme was die Konfiguration angeht, höhere Ansprüche an die Nutzer stellen. So reagiert eine A64 Plattform sehr viel empfindlicher auf zu scharfe Ram-Timings als ein Intel-System.
Wenn ich bei mir auch nur EIN Ram-Timing zu scharf einstelle, bekomme ich keine BSODs, für BSODs muss man bis ins Windows kommen. Ich bekomme aber nicht mal einen Post-Beep. Sobald mein Rechner booten kann, ist er stabil.
Zahlreiche Testberichte zeugen davon, daß die NForce4 AMD Plattform sp stabil ist, wie ein Chipsatz sein kann. Heisst, wenn es unstabil wird, hast Du was falsches eingestellt.
Um mit dem Gerücht der vermeintlichen Instabilität von AMD-Prozessoren aufzuräumen (die gab es vielleicht mal beim K5) empfehle ich die Lektüre folgenden Artikels
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/
Insbesondere auf Seite 3 ist sehr amüsant beschrieben, wie es zu dieser Schimäre kam und so trifft es auch zu. Ein AMD ist etwas für versierte Anwender, nix für DAUs. DAUs sind mit dem Intel-PC von Aldi besser beraten.
Nur ein Kritikpunkt: Vom Asus A8N kann ich dir nur abraten. Das Board ist zwar sauschnell und voll mit Features, hat aber einige "Unzulänglichkeiten", was USB angeht. Such dir am Besten mal mehrere Testberichte über google.
Ich empfehle Gigabyte, MSI oder, für den besonders großen Geldbeutel mit den besonders extravaganten Ansprüchen DFI.
ich weis ja nicht wieviel geld du ausgeben willst
aber im frühjahr 2006 dürfte endlich der sockel M2 mit DDr2 für AMD kommen
wen ndu noch warten kannst dann warte da du sonst wieder auf dem abstellgleis stehst da DDR2 bis dahin endlich den durchbruch geschafft hat und die x2 auch günstiger sein sollten
stbil sind beide intel und Amd da leisten beide mitlerweile gute arbeit
Hallo,
mich hat die Bastellaune gepackt, ich möchte mir ein neues System zulegen. Seit ewigen Zeiten (BX) hatte ich Intelsysteme und war vor allen beim i875 von der Alltagsstabilität überzeugt. Mit dem Asus P4c800-E hatte ich in 1,5 Jahren keinen BSOD, das System konnte man nicht aus der Ruhe bringen. Um mal was neues auszuprobieren liebäugele ich mit einer AMD CPU auf NForce4 Basis (Asus A8N + X2). Nur würde ich vorher gern wissen ob der NF4 genau so stabil wie der i875 läuft, was ich bei Freunden mit NForce 2/3 Chipsätzen gesehen habe war einfach verheerend, Probleme mit dem Netzwerk, mit Brennern und anderen IDE Geräten waren an der Tagesordnung. Veträgt sich der NF4 mit ATI Grafikkarten und wie sieht es mit der Speicherkompatibilität aus?
Bitte keine Diskussion "Intel ist Sch... oder AMD ist der letzte Dreck" sondern einfach nur Erfahrungsberichte.
Matze
Nimm statt dem Asus lieber ein Abit AN8, am besten das 2.0. Asus baut tolle Intel Boards, bei AMD Boards aber gibts deutlich bessere Marken. Hab letztens erst einen NF4U Rechner zusammengeschraubt -> Primestable. Es kommt eigentlich nicht auf den Chipsatz an, der NF4 hat schon in etlichen Fällen bewiesen, dass er absolut zuverässig ist. Es gibt leider immer wiede Boardhersteller, die an Komponenten und Entwicklung sparen, das hat einen viel grösseren Einfluss auf die Stabilität als der Chipsatz selber.
Bislang hatte ich noch nie einen Bluescreen oder sonstige Probleme mit nforce3 und jetzt nforce4 (mit aktiviertem NCQ, RAID0 und einem X2 4600+@2580 MHz). Meiner Meinung nach gibt es allerdings nur ein (fast) perfektes nforce4-Board: Das Asus A8N SLI Premium, dem ich keinesfalls ein ABIT vorziehen würde (es sei denn es gibt von ABIT auch lüfterlose Boards). Das einzig nervende an den meisten nforce4-Boards ist nämlich der extrem hoch drehende und laute Chipsatzlüfter, der beim Asus durch eine Heatpipe (die sehr gut kühlt) ersetzt wurde.
+ teilweise Datenkorruption mit S-ATA ))
;)
ShadowXX
2005-08-25, 09:45:29
Hab ein Asus A8N-E mit dem nForce4 Ultra und das Ding läuft "Rockstable".
Keine Probs, weder mit dem Netzwerk, noch mit dem SATA und das RAID0 was ich eingerichtet habe läuft auch wie am Schnürchen (und keine Datenkorruption).
Auch funktionieren die IDEs völlig normal (Hab an den beiden IDE-Ports insgesamt 4 optische Laufwerke hängen).
Bis jetzt noch kein einzigen BSOD mit dem Board (läuft jetzt ein halbes Jahr).
Nur sollte man bei den Asus nF4-Chipsätze darauf achten eine höhere Revision (2.x++) zu erwischen, da der Chipsatzlüfter bei den Revs unter 2.X extrem laut war (der neue ist Leiser als mein Zalman CPU-Lüfter.)
Auch ja....RAM ist Corsair Value (2x512, läuft mit 2.5-3-3-6 ohne Probs) und Graka ist 7800 GTX.
rince
2005-08-25, 15:10:02
Asus A8n-sli (non-deluxe, nforc4 sli): Keine Abstürze seit Februar 2005.
Benutze Sata1 und Sata2(ncq)-Platten und keine Abstürze trotz 267mhz Referenztakt (218mhz ram, cr1).
Außer den Problemen mit cr1@>235mhz (Ramtakt) und den Problemen mit 4xds-Modulen kann ich nichts weiteres bemängeln.
Absolut stabiler Chipsatz mit viel OC-Potenzial.
SKYNET
2005-08-25, 15:13:15
+ teilweise Datenkorruption mit S-ATA ))
;)
kann ich nicht bestätigen, trotzt massivst hohem HT takt.
mindfaq
2005-08-25, 15:27:50
Meinst du nicht, dass ein Thread reicht ?
Wozu gleich zwei aufmachen ? (anderer im AMD CPU + Mobo Forum)
Matze71
2005-08-25, 16:19:54
Erstmal Danke für Eure Antworten. Die Stabilität ist also o.k., da bin ich schonmal froh. Nun läuft es also auf eine Entscheidung Asus oder DFI hinaus. Im Moment tendiere ich zum Asus, ich habe einfach mit Asus Boards gute Erfahrungen gemacht. Muß mal noch ein par Reviews lesen. Welcher Speicher ist denn zu empfehlen, welche für hohen FSB oder für schnelle Timings? Es sollten schon 2 GB sein, ist es empfehlenswert 4x512 MB einzusetzen oder 2x1GB? Und von welcher Firma sollte der RAM sein?
Matze
Matrix316
2005-08-25, 18:18:22
Ich glaube wichtiger als das Board dürfte der Speicher sein, der kann auch oft zu Abstürzen und sowas führen. Oder falsche/ältere Treiber für TV Karten und sowas.
DFI (da kannst du mehr saft geben)
2 1GB module wegen dem dual cannel
4 können probleme machen
Ich würde wie geschrieben wegen der Heatpipe und auch der sonstigen Features (FLash-Programm für Recovery eingebaut, etc.) das A8N-SLI Premium nehmen. 2x1 GB MDT sind AFAIK zur Zeit am billigsten und laufen bei mir problemlos @215 MHz (2,5-3-2-6) mit einem A64 X2 4600+. Ein Übertaktungswunder sind diese Riegel sicher nicht, aber ich brauche aufgrund des hohen Multis der CPU weder einen irsinnig hohen HTT, noch eine VCORE-Erhöhung und kann auch alles mit dem Default-Speicherteiler fahren.
Egbert
2005-08-27, 23:12:47
Der Nforce4 läuft schon recht gut und ziemlich stabil. Du kannst ja mal z.B. auf hardtecs4u.de ein paar Infos und Reviews nachlesen. So "rockstable" und einfach zu konfigurieren wie der I875 oder andere Intel Chipsätze ist er aber nicht. Entweder du kannst mit der "einen oder anderen" kleine Macke leben, oder du gibst ihm noch ein paar Monate zum "reifen".
Grüsse
Egbert
P.S. ich bin vor ein paar Tagen von I915 auf Nforce4 A64 umgestiegen. Problemlos.
http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm
-error-
2005-08-28, 23:54:48
DFI (da kannst du mehr saft geben)
2 1GB module wegen dem dual cannel
4 können probleme machen
Mit dem Venice ist das Problem behoben.
http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm
Das bezieht sich auf die uralte (weil schon lange nicht mehr verbaute und in aktuellen Boards nicht mehr erhältliche) Revision A02 der nforce4-Chipsatzes bzw. ist der Artikel auch schon steinalt ;)
Mit dem A02 gab es wohl anscheinend wirklich Probleme, was PCI-Latency betrifft. Ist mit aktuellen Boards allerdings definitv nicht mehr der Fall.
Winter[Raven]
2005-08-29, 09:42:25
Auf der Arbeit NF 4 Ultra Sli ... noch nie Probleme gehabt, läuft meistens 24h.
erst kürzlich wieder erlebt. externe 2,5" usb-platte - funktioniert einwandfrei an meinen rechner, will aber nicht an einem sehr ähnlich konfigurierten system mit nforce4.
MartinRiggs
2005-08-29, 09:59:13
Also ich hab ein K8NF-9 mit Venice 3200+@3800+.
Läuft 100% stabil nur der Chipsatz wird halt sehr heiss, egal ob das Ding stundenlang lief oder man ihn grad erst angemacht hat.
Generell hatte ich mit meinen AMD-Kisten nie Probleme, selbst als ich nen T-Bird mit "berüchtigtem" Via KT133A hatte.
Gast (nostalgia)
2005-08-29, 15:34:39
Ich habe Probleme mit dem nForce 4 ultra chipsatz (Asus A8N-E) was die iDE Performance betrifft,die ide Treiber von nVidia sind ein AlPtraum.Die Standard M$ Treiber muessen deshalb herhalten,klarerweise noch langsamer,dafuer "no lost data" und brauchbare Scanergebnisse nach dem DVD Brennen.
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=147597
Nostalgia.
Datenkorruption beim nForce 4 mit NCQ/TCQ?
-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&page=3
Beschädigt nForce-Firewall Downloads?
-> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=234015
Quelle : c't 19/2005 - Prüfstand Festplatten - Seite 171
Gewöhnlich bestehen unsere Testkanditaten diesen Test (Anmerkung : Datenintegritätstest). Bei den zwei Festplatten 6B080M0 und 6B120M0 aus Maxtors aktueller SATA-Festplattenfamilie DiamondMax 10 brach H2benchw dagegen mit der Fehlermeldung "Verfälschte Dateien in Sektor 0, Offset 0x0: Soll: 00000000 Ist: 08000000" ab. Übersetzt bedeutet dies, dass die Daten, die ab der Sektoradresse 134 217 728 (0x8000000) geschrieben werden, in Sektor 0 landen. Dass die Festplatte in der Praxis ausgerechnet diese gefährliche Adresse trifft, ist unwahrscheinlich. Passiert es aber, überschreibt das Laufwerk die Partitionstabelle. Ohne Kenntnis in Sachen Datenrettung sind dann sämtliche Daten verloren.
Nach einigen Experimenten stellte sich heraus, dass dieser Fehler nur nach Wiederaktivierung des Native Command Queuings im Nforce-Treiber auftritt. An einem Intel-Board mit ICH6R-Chipsatz lief der Datenintegritätstests hingegen fehlerfrei durch. Maxtor konnte das Problem zwar nachvollziehen, hatte aber ebenso wie Treiberhersteller Nvidia bis Redaktionsschluß weder eine Erklärung noch einen Lösungsvorschlag parat.
Tja - Intel Chipsätze sind das NonPlus Ultra. SO gute Chipsätze gibt es nicht für den Athon 64 (oder werden nicht verbaut). Da kann S. Payne & Co noch soviel erzählen, daß es ein Märchen wäre, daß Intel-Chipsätze besser sind.
SKYNET
2005-09-03, 14:53:19
es ist ein märchen, weil bei AMD chipsätzen fackeln keine southbrides ab... :P
Intel Chipsätze und Mobos sind um einiges besser als die via`s, sis und nvidia.
An Stabilität nicht zu übertreffen, vielleicht sollte Intel mal einen Chipsatz für AMD entwerfen um ihnen ein bisschen unter die Arme zu greifen :D.
Tja - Intel Chipsätze sind das NonPlus Ultra. SO gute Chipsätze gibt es nicht für den Athon 64 (oder werden nicht verbaut). Da kann S. Payne & Co noch soviel erzählen, daß es ein Märchen wäre, daß Intel-Chipsätze besser sind.
Klar, bei einem Fehler mit einer bestimmten Festplatte in einem Test, in dem nur eine bestimmte Anzahl von Platten auf beiden Chipsätzen getestet wurde!
Ich denke, bei Dir wäre ggf. mal ein Besuch eines VHS-Kurses in Statistik angesagt...
Die Fehler damals mit dem ICH5 kehren wir dann am besten mal unter den Teppich ;)
Intel und NV schenken sich, was die Qualität der Chipsätze angeht, inzwischen wirklich nichts mehr bzw. ist/war von Intel nur ein Chipsatz perfekt bzw. das Nonplusultra (und das auch erst nach der zweiten Revision): der BX-Chipsatz für den P3.
es ist ein märchen, weil bei AMD chipsätzen fackeln keine southbrides ab... :P
Stimmt, kann ja auch nicht gehen da diese nicht mehr vorhanden ist. Dafür kann man den nforce4 nicht passiv kühlen, wenn doch verreckt das ding nach 2 Wochen.
Dass dies nicht stimmt, widerlegt Asus (wenn auch durch eine aufwändige und teure Heatpipe-Lösung) mit dem A8N SLI Premium (geht bei mir niemals über 45°C im SLI-Betrieb mit 2 GTX7800). Daß die Wärmeentwicklung aufgrund der hohen Integrationsdichte des nforce4 kein "Plus"-Feature ist, bestreitet ja wohl auch keiner.
Atlanos01
2005-09-04, 19:48:24
Intel Chipsätze und Mobos sind um einiges besser als die via`s, sis und nvidia.
An Stabilität nicht zu übertreffen, vielleicht sollte Intel mal einen Chipsatz für AMD entwerfen um ihnen ein bisschen unter die Arme zu greifen :D.
Wenn ich sowas lese hab ich das gefühl:
1.)Anmeldung nur als Gast, geschäztes alter 14-15J.
2.)PC von Papi im Aldi gekauft.
3.)Noch nie nen PC von innen gesehen, geschweige einen zusammengebastelt.
Wenn er mal so um die 20PC zusammengeschraubt hat und die beim ersten einschalten laufen kann er mitreden.
Wobei ich vom BIOS conf und OS install erstmal absehen möchte! :D
Gruß Atlanos
HockleXX
2005-09-04, 19:51:43
Mein Erfahrungsbericht....
Bluescreens am laufenden Band. Man darf nicht einmal den Original IDE- Treiber installieren. Onboard LAN macht Probleme bei Online-Games...
naja
Dass die Bluescreens aber auch an anderer HW liegen könnten wir nicht in Erwägung gezogen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.